Umdenken – der Podcast der Universität Münster
© Uni MS - Sophie Pieper
Unims Podcast Grün
© Uni MS - Designservice

Der Podcast der Uni Münster

Im Podcast der Universität Münster kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Im Gespräch mit Pressesprecher Norbert Robers berichten sie über ihre Forschungsschwerpunkte, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Motivation. Die Folgen werden in regelmäßigen Abständen auf der Website sowie bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer veröffentlicht. Produziert wird der Podcast von der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

"Wir sollten alle sehr wachsam sein" – ein Podcast über "hate speech"

Interview mit Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Nina Springer
Prof. Dr. Nina Springer im Podcast
Prof. Dr. Nina Springer im Podcast
© Uni MS - JW

Erfahrungsgemäß nimmt der Anteil von „hate speech“ in sozialen Medien vor Großereignissen wie Wahlen oder Sportveranstaltungen deutlich zu. Vor dem Hintergrund der am kommenden Freitag beginnenden Olympischen Spiele warnt die Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Nina Springer im Podcast „Umdenken“ der Universität Münster daher vor dem negativen gesellschaftlichen Einfluss von „Hassrede“ – diese Art von „gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“ könne durchaus zu einer Gefahr für die Demokratie werden. „Es ist eines der Grundziele vieler Täter, dass sich bestimmte Personen aus öffentlichen Debatten heraushalten sollen, dass bestimmte Themen intensiver behandelt und wiederum andere Themen verschwiegen werden sollen, dass man Einfluss nehmen will. Deswegen sollten wir alle sehr wachsam sein“, betont die Wissenschaftlerin der Universität Münster.

Pressemitteilung zur Folge mit weiterführenden Links

 

Mehr Wildnis wagen – Podcast zum Internationalen Tag der Biodiversität

Interview mit Prof. Dr. Melanie Dammhahn und Prof. Dr. Sascha Buchholz
Prof. Dr. Melanie Dammhahn und Prof. Dr. Sascha Buchholz
Prof. Dr. Melanie Dammhahn und Prof. Dr. Sascha Buchholz
© Uni MS - JW

In der neuen Folge des „Umdenken“-Podcasts fordern die Biologin Prof. Dr. Melanie Dammhahn und der Landschaftsökologe Prof. Dr. Sascha Buchholz zu einem bewussteren Umgang mit der Natur auf. Von den weltweit rund 15 Millionen Tierarten sterben Experten zufolge 130 bis 150 täglich aus. Dagegen könne jeder Mensch etwas tun, betonen die Wissenschaftler. Man müsse sich darüber im Klaren sein, dass die Biodiversitätskrise und die Klimakrise in Abhängigkeit zueinander stehen.

Podcast: 75 Jahre Grundgesetz – ein Grund zum Feiern?

Interview mit Prof. Dr. Hinnerk Wißmann
Prof. Dr. Hinnerk Wißmann
Prof. Dr. Hinnerk Wißmann
© Uni MS - LP

Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hinnerk Wißmann ruft deutsche Bürger dazu auf, sich nicht „als Kunden und Verbraucher, sondern als Mitwirkende“ des Grundgesetzes zu verstehen. In der neuen Folge des „Umdenken“-Podcasts spricht der Verfassungsrechtler über den Ursprung des Grundgesetzes sowie wesentliche Inhalte und Veränderungen in dessen Geschichte.

Podcast: 75 Jahre NATO

Interview mit Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis
© privat

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis von der Universität Münster plädiert mit Blick auf die anhaltenden Diskussionen über die Finanzierung der NATO für ein selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit den USA. Die Mitgliedsstaaten müssten den Vereinigten Staaten deutlich machen, dass ein intaktes Bündnis auch im Interesse der Amerikaner sei. In der neuen Folge des „Umdenken“-Podcasts bilanziert der Politikwissenschaftler anlässlich des 75. Jahrestages der NATO am 4. April die vergangenen Jahrzehnte des Bündnisses und erläutert dessen Rolle im Russland-Ukraine-Krieg sowie die Herausforderungen in den kommenden Jahren.

Podcast über Kriminalität in Deutschland

Interview mit Dr. Christian Walburg
© Uni MS - LP

Der Rechtswissenschaftler Dr. Christian Walburg plädiert für einen kritischeren Umgang mit Gefängnisstrafen für Jugendliche. Gefängnisse seien für junge Menschen kein entwicklungsförderndes, sondern ein belastendes Umfeld – die Erwartung vieler Bürger auf eine Einsicht der Täter und ein daraus folgendes kriminalitätsfreies Leben würde sich deswegen oft nicht erfüllen. Im neuen Podcast der Universität Münster spricht er über die Ursachen und Ausprägungen von Kriminalität sowie die Entwicklung krimineller Handlungen in den letzten Jahrzehnten.

Alle Folgen