2024

Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis
© privat

Podcast: 75 Jahre NATO

Interview mit Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis von der Universität Münster plädiert mit Blick auf die anhaltenden Diskussionen über die Finanzierung der NATO für ein selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit den USA. Die Mitgliedsstaaten müssten den Vereinigten Staaten deutlich machen, dass ein intaktes Bündnis auch im Interesse der Amerikaner sei. In der neuen Folge des „Umdenken“-Podcasts bilanziert der Politikwissenschaftler anlässlich des 75. Jahrestages der NATO am 4. April die vergangenen Jahrzehnte des Bündnisses und erläutert dessen Rolle im Russland-Ukraine-Krieg sowie die Herausforderungen in den kommenden Jahren.

Dr. Christian Walburg
© Uni MS - LP

Podcast über Kriminalität in Deutschland

Interview mit Dr. Christian Walburg

Der Rechtswissenschaftler Dr. Christian Walburg plädiert für einen kritischeren Umgang mit Gefängnisstrafen für Jugendliche. Gefängnisse seien für junge Menschen kein entwicklungsförderndes, sondern ein belastendes Umfeld – die Erwartung vieler Bürger auf eine Einsicht der Täter und ein daraus folgendes kriminalitätsfreies Leben würde sich deswegen oft nicht erfüllen. Im neuen Podcast der Universität Münster spricht er über die Ursachen und Ausprägungen von Kriminalität sowie die Entwicklung krimineller Handlungen in den letzten Jahrzehnten.