Screeshot Homepage
© WWU | Zentrale Kustodie

Zur Sache WWU

Die Universität Münster trägt offiziell den Namen Westfälische Wilhelms-Universität Münster, kurz WWU. Benannt ist sie nach Wilhelm II., in dessen Regierungszeit die Königliche Akademie wieder zur Universität erhoben wurde. Person und Regierungshandeln des letzten deutschen Kaisers sind allerdings umstritten. Daher will die Universität ihre Beziehung zu ihrem Namensgeber zur Diskussion stellen.

[mehr lesen] [de]

Grafik Short Story Contest
© Zentrale Kustodie

Kurzgeschichtenwettbewerb 2022

In Kooperation mit EDEN? Plants between Science and Fiction
ein Ausstellungsprojekt der Graduate School Practices of Literature

Für den Kurzgeschichtenwettbewerb 2022 suchen wir Prosatexte zum Thema „Green Tales“. Einsendungen in deutscher und englischer Sprache mit höchstens 7500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) werden bis zum 31.01.2022 angenommen. Wir freuen uns auf eure Texte!

© Carsten Gliese

Carsten Gliese: Modell Fliednerstrasse 21

Nachdem die Montage eigentlich schon im August abgeschlossen sein sollte, konnten im November 2021 letzte Mängel behoben werden. Ein Empfang zur Übergabe des Kunstwerks ist in Planung, wird aber aber aufgrund der Corona-Situation voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 stattfinden. Gemeinsam mit Carsten Gliese planen wir außerdem eine Publikation - hierzu später an dieser Stelle mehr.