Das Bibelmuseum der WWU Münster

© Bibelmuseum Münster

Das Bibelmuseum der Universität Münster liegt im Herzen der Domstadt. Es erzählt die Geschichte der Bibel – von ihren handschriftlichen Anfängen bis heute. Die Breite und Tiefe der Darstellung ist dabei einzigartig auf der Welt.

  • Öffnungszeiten

    Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus und der damit einhergehenden Maßnahmen der WWU bleibt das Bibelmuseum bis zum 24.8.2020 für Besucher*innen geschlossen! In dieser Zeit sind auch keine Führungen möglich.

    Das Museum kommt zu Dir nach Hause:

    Sommer, Sonne, Wasser: Malaktion für Kinder und Jugendliche


    Weil unser Museum leider gerade geschlossen hat, können wir unsere geplante Wasserausstellung leider gerade nicht zeigen. Aber wir wollen sie nächstes Jahr im Sommer nochmal zeigen und Du hast die Möglichkeit, Teil der Ausstellung zu werden.
    Zu unserer Ausstellung gehören nämlich auch Bibelfliesen, das sind kleine Fliesen, auf denen eine biblische Geschichte abgebildet ist.

    Und wenn du gerne malst, kannst du dir deine eigenen Bibelfliesen basteln! Dafür schicken wir dir die Fliesen und alles, was du noch so brauchst, zu und dann kannst du auch schon dein eigenes Bild einer Bibelgeschichte mit Wasser malen. Und wenn deine Bibelfliese fertig ist, kannst du uns ein Foto davon schicken. Von den Fotos suchen wir einige aus und zeigen diese Fliesen dann bei der Wasserausstellung im nächsten Jahr.

    Um daran teilzunehmen, kannst du dich per E-Mail an bibelmuseum@uni-muenster.de anmelden. In dem Teilnahmebeitrag von 7,50 Euro sind zwei Fliesen, ein Porzellanmalstift, eine Anleitung und ein Infozettel sowie die Versandkosten (die entfallen bei Selbstabholung im Bibelmuseum) enthalten. Weitere Informationen zur Bezahlung schicken wir nach der Anmeldung zu.

    Am 25.8. öffnet das Museum mit der Sonderausstellung <Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen> Babel in der Babel wieder seine Türen. Die Ausstellungseröffnung wird in digitaler Form am 24.8. stattfinden.

    Plakat zur Ausstellung "Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen"
    Babel in der Bibel
    © Bibelmuseum Münster
    Bibelfliesen
    Malaktion Bibelfliesen
    © Bibelmuseum Münster
  • Gruppenführungen

    Aufgrund der Verbeitung des Coronavirus und der damit einhergehenden Maßnahmen der WWU sind derzeit keine Gruppenführungen möglich.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

    Tel.: (0251) 83-22580
    E-Mail: bibelmuseum@uni-muenster.de