Herzlich willkommen auf der Seite des Botanischen Gartens Münster!

Informationen für Besucher und zu saisonalen botanischen Besonderheiten, finden Sie unter der Rubrik Besucher-Info.

Aktuelle Entwicklungen des Gartens finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.

 

© BG Münster

Neue Attraktion im Botanischen Garten

Das Epiphytenhaus ist eröffnet worden.

Am 11.01.2023 wurde das Epiphytenhaus im Botanischen Garten der WWU Münster eröffnet. In dem 82m² großen Gewächshaus wird der Schwerpunkt auf die Aufsitzerpflanzen, sogenannte Epiphyten, gelegt. Epiphyten keimen auf anderen Pflanzen, meist Bäumen, entziehen ihnen aber im Unterschied zu Parasiten keine Nährstoffe. Die meisten Epiphyten stammen aus den Familien der Orchideen-, Bromelien- und Aronstabgewächse. Im Epiphytenhaus des Botanischen Gartens wird ein Querschnitt der epiphytischen Vegetation aus tropischen und subtropischen Bergwäldern gezeigt.  Diese Lebensräume zählen zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde.

Meist sitzen die Epiphyten hoch oben in den Baumwipfeln. Dort gibt es zwar viel Licht, aber die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen ist hier ein Problem, auf das Epiphyten mit einer Reihe von Anpassungsstrategien reagiert haben. Acht verschiedene Anpassungsstrategien werden im Epiphytenhaus vorgestellt. Außerdem erfährt man etwas über die Nutzung und Gefährdung der Aufsitzerpflanzen.

Weitere Informationen: Newsportal der WWU

 

 

Botanischer Garten der WWU

Pflanzensystematik mit Blick auf das Schloss
© de Lamor-Sellés Schneider

Der Botanische Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde 1803 gegründet und dient als wissenschaftliche Einrichtung der Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden hier jedoch weitere Aufgaben wahrgenommen, darunter der Erhalt von Artenvielfalt und genetischen Ressourcen und die Pflege und Vervollständigung wertvoller Pflanzensammlungen.

Gewächshäuser und Orangerie
© BG Münster

Neben seiner Funktion als wissenschaftliche Einrichtung ist der Botanische Garten für die Öffentlichkeit zugänglich. Er bietet seinen Besuchern eine Oase der Ruhe und Erholung mitten in Münster.

Auch wer etwas lernen will, ist hier richtig: Der Botanische Garten bietet zahlreiche Führungen und Veranstaltungen an und informiert über botanische und ökologische Sachverhalte.

Winter im Botanischen Garten
© BG Münster
Frühling im Botanischen Garten
© BG Münster