Ausstellungen in der Orangerie 2023

© BG Münster
 
 

Termin

   

Ausstellung

 
27.05. bis 11.06.

Jardins imaginaires 

Die Natur hat mich seit Kindheitstagen berührt und begeistert.

So ist es nicht verwunderlich, daß sich bei der Beschäftigung mit Farben mehr und mehr florale Strukturen in meinen Bildern entwickelt haben.

Farbenfrohe Acrylfarben, große Formate, auf denen der malende Arm weit ausholen kann,  und eine intuitive Herangehensweise bestimmen meine Arbeit.

Entstanden sind farbliche Strukturen, die ich Jardins imaginaires nenne, in denen die Augen wandern können und der Betrachter einen Hauch von dem finden kann, was die Natur uns schenkt.

von Barbara Döpp

17.06. bis 02.07.

Kein ORANGE

eine Ausstellung in der Orangerie Münster

Malerei von

Elke Bodin

&

Babette Hintz

 

Eröffnung am 17.06. um 15:00 Uhr

Ausstellungszeiten: 17.06. - 02.07.2023, täglich von 11 - 18.30 Uhr

Besuchen Sie die Künstlerinnen auf ihren Homepages: Elke Bodin und Babette Hintz

Ausstellungsplakat

08.07. bis 23.07.

„Total oberflächlich“ - 6 Frauen verTONen Poesie

Eine Vielfalt von Themen und Formen zeichnet die Arbeiten der sechs Frauen von den „Raku-Punkten“ aus. Seit nunmehr 15 Jahren erproben sie Brenntechniken und Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Ihre Keramiken beziehen sich auf gesellschaftliche Entwicklungen und interpretieren literarische Texte. Stets haben sie dabei das Individuum im Blick.
Neben den Projekten „Kintsugi“ (Erpho Kirche 2020) und „Aufbruch“ (Erpho Kirche 2022) bildet vor allem die „Literarische Tafel “ einen Schwerpunkt des gemeinsamen Schaffens. Diese und weitere Arbeiten sind vom 8.7- bis 23.7 in der Orangerie zu sehen.

Angelika Faust, Fatma Murad, Susanne Hagedorn-Menge, Angela Hoebink, Edith Peschel,               Tanja Stermann

Vernisage am 8.7.  Beginn: 15.00 Uhr

Öffnungszeiten allgemein von Montag bis Sonntag 11.30-18.00 Uhr

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

29.07. bis 13.08.

ich sehe dich…

Christine Wiegelmann. Schon als Kind war sie oft auf wilden Wiesen und im Wald zu finden. Sie liebt es, die Natur mit allen Sinnen zu genießen. Gestalterisch drückt sich die Designerin und Künstlerin gerne über die Bereiche Illustration, Upcyclingdesign oder Kunst aus. Zeichnerisch entscheidet sie sich meistens für die heimische Flora und Fauna, um den Betrachtenden die Vielfalt und Schönheit unserer Umwelt nahezubringen. Eine Rezyklierung von ausgedienten Materialien liegt ihr ebenfalls sehr am Herzen. So haben auch die  Upcyclingobjekte und freien, künstlerischen Arbeiten immer wieder den Bezug zur Natur. In dieser Ausstellung zeigt Christine Wiegelmann eine Auswahl ihrer Aquarelle, sowie Objekte aus den Schaffensbereichen Upcycling, Floraldesign und Kunst.

Weitere Informationen finden  hier

www.instagram.com/christine_wiegelmann_design

19.08. bis 27.08.

Pflanzen und Tiere vor unserer Haustür        

Marlene in der Stroth zeigt Farbstiftzeichnungen von Pflanzen, Insekten und Vögeln.           

Weitere Informationen finden Sie hier

02.09. bis 17.09.

orangenHAUT

(un)erwartete textile begegnungen

Objekte und Installationen von Vin Dietsch, Mechthild Jülicher, Luise Kerstan, Susanne Klinke, Ulrike Lindner, Jonas Reinhold und Birgit Reinken

23.09. bis     08.10.

Leichtigkeit und Tiefe

Claudia Küster präsentiert eine facettenreiche Auswahl ihrer Arbeiten der letzten Jahre. So wie das Leben der Künstlerin vielschichtig ist, ist auch ihre Arbeit. Je nach Stimmung beschäftigt sie sich mit den unterschiedlichsten Themen, Techniken und Materialien. 

C. Küster reduziert die Formen und Farben auf das wesentliche, ihre Bilder strahlen zugleich Tiefe und Leichtigkeit aus. In den Werken dieser Künstlerin gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und zwischen Sichtbarem und sich erst langsam Erschließendem bleibt für den Betrachter viel Raum für Interpretation.

14.10. bis 29.10.

OPEN MIND 

textil . kunst 

 

"Nebeneinander und miteinander. Textilkunst und Malerei. Begegnung mit offenem Auge und Geist." 

Arbeiten von Christiane Winz-Völkert und Gundula Ettmann