Studying at the WWU University of Münster
© WWU - Robert Matzke
© WWU - Judith Kraft

Before your studies

Where should I study? Why should I study at the University of Münster? What do I have to think about when applying, seeking admission and enrolling? And who can I contact if I have questions? Our services for prospective students provide answers and helpful advice for all those who are interested in studying at the University of Münster.

© WWU - Münster View

Funding for Student Research Projects

The Rectorate allocates 50,000 euros a year to support student research projects. Funding is awarded on the basis of an evaluation conducted by the Rectorate Committee for Research Affairs (RKF). Individual projects can receive up to 5,000 euros in funding.

Organisation

Getting yourself organised is an essential part of studying. These pages will help you master the challenges of university life. If you have any questions about academic organisation, please contact the Student Admissions Office and the Student Advice and Counselling Centre (ZSB).

Student Admissions Office

The Student Admissions Office can help you with all matters related to applying to a restricted-admission degree programme, enrolling, re-registering and eventually de-registering.

Forms

There are forms for student applicants, enrolled students, doctoral candidates and alumni for many different situations, e.g. requesting a leave of absence, confirming doctoral supervision and certifying periods of study. The Student Admissions Office provides the most important forms as PDF downloads.

Student ID card

Every student will be issued a multifunctional chip card starting in the summer semester 2017. The card serves as a student ID, library card, Mensa dining card and copy card. You can find more information about the student ID card here.

Studying and working abroad

Many students in Münster plan to study or work abroad at some point during their degree programme. On the following pages, you can find more information on the ERASMUS programme, foreign work placements and funding opportunities.

Earning a doctorate

If you are a graduate student with above-average marks and wish to pursue a doctorate, you can find information here on doctoral study opportunities at the University of Münster here.

© WWU - Peter Grewer

Teaching degrees

At the University of Münster, you can earn qualification for all teaching positions in North Rhine-Westphalia with the exception of special needs education. There are more prospective teachers at the University than the total student enrolment in any one faculty.

© WWU

Top-Class Sports

As a partner university in the "Top-Class Sports" alliance, the University of Münster offers a broad scope of sports courses and accompanying consultation services to help students reconcile academic, professional and top-class athletic ambitions.

Studieren an der WWU Münster
© WWU - Judith Kraft
Die drei ausgezeichneten Absolventen Stella Buchmann, Stefanie Plöger und Malte Hübschen (4.-6.v.l.) mit Vertretern des Fachbereichs und der preisstiftenden Firmen sowie Dekan Prof. Hans-Ulrich Humpf (l.)<address>© Peter Dziemba</address>
© Peter Dziemba

Unternehmen vergeben Studienpreise an Chemiker

Drei Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU haben eine Auszeichnung für ihre herausragenden Masterarbeiten in diesem Jahr erhalten. Wirtschaftschemikerin Stella Buchmann, Lebensmittelchemiker Malte Hübschen und Chemikerin Stefanie Plöger nahmen jeweils einen mit 1.000 Euro dotierten Studienpreis entgegen.

© WWU - Johannes Sträßer

Vor dem Studium

Was soll ich studieren? Warum sollte ich an der WWU Münster studieren? Was muss ich bei der Bewerbung, Zulassung und Einschreibung beachten und wer hilft mir bei Fragen weiter? Die Antworten und viele Tipps, die bereits vor dem Start ins Studium hilfreich sind, finden Sie in unserem Angebot für Studieninteressierte.

© WWU Designservice

Förderung von Forschungsprojekten Studierender

Das Rektorat vergibt jährlich 50.000 Euro für die Förderung von Forschungsprojekten Studierender. Das geschieht auf der Grundlage einer Begutachtung durch die Rektoratskommission für Forschungsangelegenheiten (RKF). Eine Förderung bis zu einem Betrag von 5.000 Euro ist möglich.

© WWU - Judith Kraft

Organisation

Studieren heißt auch, sich selbst zu organisieren. Diese Seiten helfen dabei, dass der Uni-Alltag erfolgreich gemeistert werden kann. Für alle weiteren Fragen zur Studienorganisation sind das Studierendensekretariat und die ZSB der Uni Münster da.

© sepy - Fotolia.com

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat hilft bei allen Fragen zur Bewerbung um einen zulassungsbeschränkten Studienplatz, zur Einschreibung, Rückmeldung und schließlich auch zur Exmatrikulation.

Formulare

Als Studienbewerber, Studierende, Promovierende oder Alumni benötigen Sie gegebenenfalls verschiedene Formulare, um beispielsweise eine Einstufung in ein höheres Fachsemester, eine Beurlaubung, eine Betreuungszusage oder eine Studienzeitbescheinigung zu beantragen. Das Studierendensekretariat bietet alle wichtigen Formulare zum Download an.

Studierendenkarte

Ab dem Sommersemester 2017 erhalten alle Studierenden eine multifunktionale Chipkarte. Sie dient als Studierendenausweis, Bibliotheksausweis, Mensakarte und Kopierkarte. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Studierendenkarte.

© PureSolution - Fotolia.com

Projekt zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems an der WWU

Die WWU hat sich entschieden, die bisherige Software (HIS LSF, HIS SOS, QIS POS, FlexNow) für die Verwaltung der im studentischen Lebenszyklus relevanten Abläufe zu ersetzen. Nach einer Vorstudie, einer vergleichenden Markterkundung sowie der Evaluation eines Produkts ist die Wahl auf SAP SLcM gefallen.
Neben aktuellen Informationen finden Sie hier auch alle Details zum Projekt, wie es aufgebaut ist und wer Teil des Projektteams ist.

© WWU - BananaStock Ltd

WWU-Studierende ins Ausland

Viele münstersche Studierende planen in ihrem Studium einen Auslandsaufenthalt. Auf den folgenden Seiten weden unter andereme das ERASMUS-Programm,  Auslandspraktika  und Fördermöglichkeiten erläutert.

© colourbox.de

Promotion an der WWU

Wer ein Hochschulstudium mit überdurchschnittlichen Leistungen absolviert hat und an einer Promotion interessiert ist, findet hier Informationen zu den Promotionsmöglichkeiten an der Universität Münster.

© fotolia.de - contrastwerkstatt

Lehramtsstudium an der WWU

An der WWU kann man die Qualifikation für alle Lehrämter des Landes NRW mit Ausnahme des Lehramts für sonderpädagogische Förderung erlangen. Die Gruppe der Lehramtsstudierenden umfasst mehr Studierende als jeder einzelne Fachbereich der WWU.

© WWU

Spitzensport

Die Universität Münster, als Partnerhochschule des Spitzensports, möchte Sie mit einem breit gefächerten Angebot u. a. auch von Beratungsmöglichkeiten unterstützen, Studium und Berufsvorbereitungen mit der Ausübung von Spitzensport zusammenzubringen.