SelfService

Hier gelangen Sie zum SelfService.

Das SelfService-Portal, kurz SelfService, ist ein Online-Dienstleistungsangebot des Studierendensekretariats der WWU und unterstützt ihre Studierenden bei der Verwaltung ihres Studiums. Welche Anträge darüber gestellt werden können und welche weiteren Leistungen dort abgerufen werden können, werden in den nachfolgenden Punkten erläutert.

  • Wie ändere ich meinen Namen?

    Für eine Namensänderung oder Namenskorrektur klicken Sie im SelfService auf Anträge -> Antrag stellen -> Verwaltung > Vor- und Nachname. Im Antragsformular sehen Sie die bereits hinterlegten Daten. Geben Sie Ihre Änderungen ein und laden Sie auf dem Reiter "Anlagen" einen Nachweis über die Namensänderung (z. B. Eheurkunde, Personalausweis) hoch. Klicken Sie auf "Absenden".

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1). Eine neue Studierendenkarte können Sie persönlich oder postalisch im Studierendensekretariat anfordern.

  • Wie ändere ich meine Adresse oder meine Telefonnummer?

    Für eine Adressänderung oder Änderung Ihrer Telefonnummer klicken Sie im SelfService auf Anträge -> Antrag stellen -> Verwaltung > Adresse bzw. Verwaltung > Festnetz- und Mobiltelefonnummer.

    Im Antragsformular sehen Sie die bereits hinterlegten Daten. Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf "Absenden". Ihre Daten werden nun automatisch aktualisiert.

  • Was bedeuten die Antragsstatus "Zu prüfen", "Vorläufig ausgeschlossen" und "Freigegeben"?

    Zu prüfen: Ihr Antrag ist eingegangen und wird vom Studierendensekretariat geprüft.

    Freigegeben: Ihr Antrag/ Ihre Rückmeldung wurde bearbeitet und freigegeben. Ihre aktuellen Bescheinigungen können Sie unter dem Antrag Rückmeldung/ Immatrikulation abrufen.

    Vorläufig ausgeschlossen: Es ist noch eine Aktion Ihrerseits erforderlich:

    • Der Semesterbeitrag wurde noch nicht (vollständig) überwiesen. Ihren Kontostand können Sie auf dem Reiter Gebühren einsehen.
    • Es liegt ein Sperrvermerk (siehe FAQ Punkt 2) vor.
    • Es sind noch Dokumente hochzuladen.

    Hinweis: Wenn Ihre Gebühren bereits ausgeglichen sind und kein Sperrvermerk vorliegt, wird es einen Tag dauern, bis Sie Ihre (aktualisierten) Bescheinigungen herunterladen können und sich Ihr Status auf "Freigegeben" ändert.

  • Wieso besitze ich einen Sperrvermerk?

    Sperrvermerke werden vom Studierendensekretariat eingetragen, wenn noch Unterlagen nachgereicht werden müssen oder eine Aktion Ihrerseits erforderlich ist. Dabei wird zwischen Drucksperren und Rückmeldesperren unterschieden.

    Drucksperren bewirken, dass Ihnen Ihre Bescheinigungen und das Semesterticket erst angezeigt werden, wenn fehlende Unterlagen (z. B. Krankenversicherungsnachweis, Exmatrikulationsbescheinigung oder beglaubigte Zeugnisse) für die Ein- bzw. Umschreibung nachgereicht wurden oder eine erforderliche Studiengangsänderung (Umschreibung von einem abgeschlossenen oder ausgelaufenen Studiengang in einen anderen Studiengang) erfolgt ist. In der Regel haben Sie von uns per Post eine Mitteilung über die nachzureichenden Unterlagen erhalten oder wurden per E-Mail informiert. Sollte dies nicht der Fall sein, senden Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail an studierendenverwaltung@wwu.de.

    Rückmeldesperren werden gesetzt, wenn z. B. das Probestudium abgelaufen ist, die Einschreibung befristet war oder das vorherige Studium abgeschlossen wurde. In der Regel werden Sie etwa 14 Tage vor Beginn der Rückmeldephase per E-Mail an Ihre WWU-E-Mail-Adresse darüber informiert, wie weiter vorzugehen ist.

    Bitte beachten Sie, dass der Eintrag "Vorläufig ausgeschlossen" kein Sperrvermerk, sondern ein Status ist (siehe FAQ Punkt 1).

  • Wie erteile ich eine Einzugsermächtigung für den Semesterbeitrag? / Wie lege ich ein SEPA-Mandat für den Semesterbeitrag an?

    Klicken Sie im SelfService auf Anträge -> Antrag stellen -> Verwaltung > SEPA-Mandat. Geben Sie Ihre IBAN ein und klicken auf "Absenden". Nähere Informationen zur Abbuchung, zum Widerruf und zur Änderung Ihres SEPA-Mandats finden Sie dort ebenfalls.

  • Wie stelle ich einen Antrag auf Beurlaubung?

    Wenn Sie einen Antrag auf Beurlaubung stellen möchten, klicken Sie dazu im SelfService auf Anträge -> Antrag stellen -> Studium > Beurlaubung. Wählen Sie auf dem Reiter "Antragsformular" in den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben aus, lesen und bestätigen Sie die Kenntnisnahmen. Auf dem Reiter "Anlagen" laden Sie bitte den geforderten Nachweis hoch. Klicken Sie auf "Absenden".

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1).

  • Wie stelle ich einen Antrag auf Exmatrikulation?

    Wenn Sie einen Antrag auf Exmatrikulation stellen möchten, klicken Sie dazu im SelfService auf Anträge -> Antrag stellen -> Studium > Exmatrikulation. Wählen Sie auf dem Reiter "Antragsformular" in den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben aus, lesen und bestätigen Sie die Kenntnisnahmen. Auf dem Reiter "Anlagen" laden Sie bitte den ggf. geforderten Nachweis hoch. Klicken Sie auf "Absenden".

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1).

  • Wie stelle ich einen Antrag auf Streichung eines Studiengangs? (beim Studium mehrerer Studiengänge)

    Wenn Sie einen Antrag auf Streichung eines Studiengangs stellen möchten, klicken Sie dazu im SelfService auf Anträge -> Antrag stellen -> Studium > Streichung eines Studiengangs. Wählen Sie auf dem Reiter "Antragsformular" in den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben aus, lesen und bestätigen Sie die Kenntnisnahmen. Auf dem Reiter "Anlagen" laden Sie bitte den ggf. geforderten Nachweis hoch. Klicken Sie auf "Absenden".

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1).

  • Wo finde ich meine BAföG- und Semesterbescheinigungen?

    Melden Sie sich im SelfService an und klicken Sie auf Anträge. Haben Sie seit Januar 2019 einen Antrag gestellt, können Sie diesen dort einsehen. Mit der Rückmeldeaufforderung für das Sommersemester 2019 finden Sie auch den Antrag Rückmeldung hier. Sobald Sie den Semesterbeitrag gezahlt haben, finden Sie auf dem Reiter "Dokumente" eine BAföG- und Semesterbescheinigung.

    Sollten Sie Semesterbescheinigungen aus früheren Semestern benötigen, senden Sie uns unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail an studierendenverwaltung@wwu.de. Bitte geben Sie an, für welche(s) Semester Sie eine Bescheinigung benötigen.

  • Wo erhalte ich englischsprachige Bescheinigungen, Studienverlaufsbescheinigungen oder Bescheinigungen mit Matrikelnummer?

    Senden Sie uns von Ihrem WWU-E-Mail-Account unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail an studierendenverwaltung@wwu.de. Bitte geben Sie an, für welches Semester Sie welche Bescheinigung benötigen und wir senden Ihnen diese als PDF-Dokument zu.

  • Wo finde ich mein Semesterticket und das Kultursemesterticket?

    Sie finden das VGM/ NRW-Semesterticket und das Kultursemesterticket nach erfolgter Rückmeldung/ Immatrikulation im SelfService unter "Semestertickets". Die Tickets werden, sofern kein Sperrvermerk eingetragen ist, einen Monat vor Beginn des neuen Semesters (Anfang März für ein Sommersemester und Anfang September für ein Wintersemester) angezeigt.

    Erst- und Neuimmatrikulierte dürfen das Ticket schon einen Monat vor der ausgewiesenen Gültigkeit nutzen. Sie müssen jedoch mit einer Semesterbescheinigung nachweisen, dass sie tatsächlich Erst- bzw. Neueinschreiber*in sind. Das Ticket ist in diesem Monat nur für den Regionalverkehr zugelassen. Weitere Fragen bezüglich des Gültigkeitsbereichs stellen Sie bitte beim AStA.

    Wenn Sie Probleme beim Download des Semestertickets haben, versuchen Sie bitte die folgenden Lösungsvorschläge:

    • Pop-up-Blocker deaktivieren
    • Computer komplett neu starten
    • Browserverlauf löschen
    • Ggf. Funktion „Letzten Tab wiederherstellen“ (Firefox)
    • Anderes Endgerät/ Browser verwenden

    Sie können sich das Ticket auch unter dem Direktlink der Deutschen Bahn herunterladen: www.ots-nrw.de (Registrierung notwendig).

    Sollte nichts davon helfen, senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer einen Screenshot der Fehlermeldung oder der Seite, auf der Sie nicht weiterkommen an studierendenverwaltung@wwu.de.

  • Was kann ich bei technischen Problemen und Fehlermeldungen machen?

    Häufig lassen sich Fehlermeldungen beheben, indem Sie Ihren Pop-up-Blocker deaktivieren, Ihren Cache leeren und den Browser neu starten oder einen anderen Browser verwenden. Wenn Ihnen danach immer noch eine Fehlermeldung angezeigt wird, die nicht "Ungültiger Zugang" (hier finden Sie direkt unter der Fehlermeldung Informationen zum weiteren Vorgehen) lautet, schicken Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer einen Screenshot an studierendenverwaltung@wwu.de.

    Ich nutze Firefox und kann den Tab Gebühren nicht öffnen:
    Klicken Sie mit der Maus auf den Tab Gebühren und bestätigen Sie danach mit Enter/ Eingabe. Nun sollte sich der Tab öffnen.

    Ich arbeite mit einem Tablet und externer Tastatur und kann den Tab Gebühren nicht öffnen:
    Auch wenn Sie mit einer externen Tastatur arbeiten, müssen Sie die Tabs über den Touchscreen ansteuern.