Ulysseus - die europäische Universität

© unsplash

Die Universität Münster ist seit Juli 2022 Mitglied von Ulysseus, einem internationalen, weltoffenen, menschenorientierten und unternehmerischen Hochschulverbund, der die Zukunft Europas gestalten wird.

Ulysseus ist eine von derzeit 50 europäischen Universitäten, die von der Europäischen Kommission und der EU im Rahmen von Erasmus+ gefördert werden. Der Verbund besteht aus ingesamt acht Partnern: Universidad de Sevilla (Spanien), Université Côte d'Azur (Frankreich), Università degli Studi di Genova (Italien), Technická univerzita v Košiciach (Slowakei), Fachhochschule Haaga-Helia (Finnland), MCI® Management Center Innsbruck (Österreich) und die Universität Montenegro.

Ziel der Initiative Europäische Hochschulen ist es, transnationale Allianzen zu bilden, die sich zu Universitäten der Zukunft entwickeln, europäische Werte und Identität fördern und so die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung auszubauen.

Die Vision von Ulysseus ist die Entwicklung einer exzellenten europäischen Universität, die auf den europäischen Werten des sozialen Zusammenhalts und der Achtung der Menschenrechte beruht. Die Allianz ist der festen Überzeugung, dass die europäischen Universitäten weltoffen sein sollten, Institutionen der Solidarität über die europäischen Grenzen hinaus.

Ulysseus hat zum Ziel,

  1. unsere Universitäten zu modernisieren.
  2. einen Beitrag zur Entwicklung unserer Regionen und Städte zu leisten.
  3. das Kompetenzgefälle zu verringern.
  4. die Vermittlung und Umsetzung von europäischen Werten zu stärken.
  5. ein weltoffenes Universitätsmodell zu fördern.

Eine kompakte Übersicht zu Ulysseus an der Universität Münster bietet diese Präsentation.