© Pexels

Innovation Hubs

Im Zentrum des Innovations-Ökosystems der Allianz stehen acht Innovation Hubs. Sie fungieren als Motoren für Co-Creation-Prozesse. Sie fördern die Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Bereiche Bildung, Forschung und Innovation und unterstützen die Einbindung bürgerschaftlichen Engagements.

 

Innovation Hub “Socio-Ecological Sustainability”

Der Innovation Hub Socio-Ecological Sustainability der Universität Münster widmet sich mit seinem Fokus auf nachhaltige Entwicklung einer der zentralen Herausforderungen unserer Zeit, die einen umfassenden gesellschaftlichen Wandel erfordert. Innovative Strategien und Ideen, die Gesellschaften in die Lage versetzen, die komplexen sozialen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen, sind dringend erforderlich. Interdisziplinäre und insbesondere sozial- und geisteswissenschaftliche Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung und -steuerung sind ebenso dringend erforderlich, um globale Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Energiewende, Friedens- und Demokratiefragen zu bewältigen.

Die vielfältigen erkenntnistheoretischen, organisatorischen, kulturellen und politischen Anforderungen an globale Lösungen für aktuelle Nachhaltigkeitsherausforderungen zu analysieren, zu diskutieren und zu beantworten, ist das Ziel des Innovation Hub Münster. Der Innovation Hub "Sozio-ökologische Nachhaltigkeit" wird einen wichtigen Beitrag zu Ulysses leisten, indem er innovative Ideen und Lösungen für das Streben nach nachhaltigem Wohlstand in den Regionen und Städten von Ulysses entwickelt.

Projekte

Ein gemeinsames Forschungszentrum für kooperative Forschung (angesiedelt am ZIN - Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung ), Living Labs und Start-up-Inkubator-Programme werden sowohl bürgerschaftliches Engagement als auch bedarfsorientierte Innovation fördern. Open Classes und ein Teaching Innovation Lab werden innovative forschungsbasierte Lernerfahrungen ermöglichen, die sich mit der Dringlichkeit von Nachhaltigkeitsfragen auseinandersetzen und zu einem generationenübergreifenden öffentlichen Diskurs beitragen. Die Entwicklung von Joint und Double Degrees sowie Cotutelle-Verfahren verankert die Themen zudem in Studium und Lehre an der Universität Münster.