FB 01: Teilnahme „International Conference of Religion and Film“, Boston, USA

Antragstellende: Gereon Terhorst
Fachbereich, Studienrichtung: FB 01, Promotion Evangelische Theologie

Vom 29.05.2025 bis 31.05.2025 fand an der Boston University die International Conference of Religion and Film statt, an der ich auch dank der Förderung durch den Santander Mobility Fund teilnehmen konnte.
Die Konferenz begann mit einem gemeinsamen Dinner am Donnerstagabend, bei dem sich die Teilnehmenden bereits kennenlernen konnten. Anschließend gab es ein erstes Filmscreening mit einem Interview des Regisseurs und einer der Schauspielerinnen. Der Freitag war dann durch mehrere Paper-Sessions gegliedert, in denen Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten Vorträge hielten. Die einzelnen Sessions waren nach Themen sortiert und lieferten viele Erkenntnisse. Am Freitagabend fand dann das zweite Filmscreening des Films Troubled Water statt, welches ich gemeinsam mit einem Kollegen aus den USA moderieren durfte, weil wir beide zu diesem Film forschen. Auf diese Weise konnte ich bereits im Vorfeld mit besagtem Kollegen spannende Gespräche zu diesem Film führen, die meine eigene Forschung weitergebracht haben und mir neue Impulse geliefert haben.
Am Samstagvormittag habe ich dann meinen eigenen Vortrag zur Rolle des Abendmahls im besagten Film gehalten und sehr viel positives Feedback erfahren. Aufgrund des Interesses an dem Film fand mein Vortrag nicht in einer Papersession, sondern als Keynote statt. Die Rückmeldungen des internationalen Fachpublikums haben mich bestätigt, dass ich mit dem Forschungsinteresse auf dem richtigen Weg bin. Zugleich haben Sie aber auch noch einmal neue Perspektiven eröffnet, die nun in die Arbeit einfließen können.
Im Nachgang an den Vortrag habe ich ein spannendes Gespräch mit einem der Herausgeber des Journals of Religion and Film geführt, der mich ermutigt hat, den gehaltenen Vortrag auch in einem Paper im Journal zu veröffentlichen. Zudem soll überlegt werden, ob die Konferenz in den kommenden Jahren in München stattfinden kann. Dazu werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Gespräche stattfinden.
Ich bedanke mich ausdrücklich für die Förderung, ohne die diese Konferenzteilnahme nicht möglich gewesen wäre.