Konferenzteilnahme EBEC 2022, Aix-en-Provence

Antragstellender: Nico Marx
Fachbereich, Studienrichtung: FB 13, Master of Education Biologie und Mathematik

Ich bewarb mich auf die Konferenz in Frankreich mit dem Ziel, mein Wissen zur mitochondrialen Dynamik zu erweitern. Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Lehramtsstudium in der molekularen Zellbiologie tätig und bin fasziniert von Bioenergetik und insbesondere Mitochondrien in Neuronen. Daher stellte diese Konferenz eine Hilfe bei meiner Entscheidung zur Berufsfindung dar.

In den Vorträgen der geladenen Professoren wurde die aktuelle Forschung gezeigt und unveröffentlichte Daten mit den Konferenzteilnehmern geteilt. Insbesondere war der Themenbereich Dynamik von Organellen für die weiteren Experimente im Rahmen meiner Meisterarbeit von großer Relevanz. Auch Präsentationen aus anderen Themenbereichen gaben mir neue Ideen, wie von mir beobachtete Effekte zu erklären sind. Anschließend hatte ich die Chance, Rückfragen zu stellen und mich mit Personen auszutauschen, von denen ich bereits verschiedene Veröffentlichungen gelesen habe.

Durch die Präsentation meines Posters habe ich gelernt, die Experimente und Ergebnisse so auf den Punkt zu bringen, dass sie logisch und einfach verständlich dargestellt sind. Besonders hilfreich waren die Rückmeldungen von Professoren, die Experten auf dem Gebiet der mitochondrialen Forschung sind. Sie verdeutlichten, was ihnen aus der Perspektive eines Gutachters in meiner Argumentationskette fehlt und wie bislang unerklärliche Effekte ergründet werden können. Ich lernte auch eine Doktorandin kennen, die an demselben Thema forscht, aber ein anderes Modellsystem verwendet. Da sich unsere Ergebnisse ergänzen, haben sich durch einige Gespräche neue Ideen und eine Kooperationsmöglichkeit ergeben. So konnte ich auch Tipps für die Optimierung von Tätigkeiten im eigenen Labor mitnehmen, um beispielsweise die Proteinmodifikation eines mitochondrialen Teilungsproteins detektieren zu können.

Insgesamt war die Konferenz eine sehr positive Erfahrung, die eine entscheidende Hilfe bei der Berufsfindung war und mir neue Wege für die Zukunft öffnet. Ich habe mich mit Wissenschaftlern in verschiedenen Positionen über Zeitverträge und Rückschläge in der Wissenschaft sowie Erfolgserlebnisse und Möglichkeiten zur Forschung im Ausland ausgetauscht. Kurzgesagt möchte ich nun gerne in der Forschung bleiben und in der Zellbiologie promovieren. Durch die Konferenz habe ich neue Ideen für nächste Experimente erhalten, um bisherige Ergebnisse zu ergänzen und in sich logische Schlussfolgerungen zu finden, die publiziert werden können. Es hat mir großen Spaß gemacht, meine eigenen Ergebnisse zu präsentieren und sich mit Experten darüber auszutauschen, um neue Lösungen für Probleme zu finden.