Konferenzteilnahme PSAI 2022, Waterford

Antragsteller: Paul Drecker
Fachbereich, Studienrichtung: FB 06, Promotion Politikwissenschaft

Dank der Förderung durch den Santander Mobilitätsfonds war es mir möglich, meine Forschung zur Polarisierung innerhalb der klimapolitischen Debatte auf der PSAI Konferenz in Waterford vorzustellen. Die Konferenz zeichnete sich durch eine klare Zuordnung der Panels in Themenbereiche aus. Wobei besonders die Panels im Bereich BigData & Textanalyse mein Interesse geweckt haben. Die hier gezeigten Papiere vereinte vor allem methodische Ähnlichkeit und hatten durchweg eine hohe Qualität. Durch die besondere Zusammensetzung der Konferenz konnte ich eine Vielzahl Panels meines Forschungsbereiches besuchen und es war mir möglich, meinen aktuellen Forschungsstand vor einer großen Gruppe erfahrender Wissenschaftler*innen vorzustellen. Besonders durch den internationalen Charakter der Konferenz konnte ich von verschiedenen Blickwinkeln auf meine Fragestellung profitieren und Input für eine stärkere Verallgemeinerung meiner Untersuchung erhalten. Somit wird es mir möglich sein aufgrund der Konferenzteilnahme einen großen Schritt vorwärts in meiner Forschung und somit Dissertation zu kommen.

Neben dem wichtigen Feedback zu meiner Arbeit wurde mein Aufenthalt auf der Konferenz durch den Austausch mit anderen PHD Studierenden bereichert. Durch diese Kontakte und Gespräche entwickelte sich ein Verständnis für den aktuellen Trend der Forschung und gleichzeitig ein Gefühl über die Anwendungsvielfalt der Wissenschaft. Die Teilnahme an der PSAI Konferenz in Waterford förderte nicht nur meine wissenschaftliche Entwicklung, sondern ermöglichte mir darüber hinaus auch einen kurzen Einblick in die irländische Gesellschaft außerhalb von Dublin zu bekommen und so konnte ich auch auf persönlicher Ebene von der Reise nach Irland profitieren.