Teilnahme International Conference on Information Systems (ICIS), Hyderabad, Indien

Antragstellender: Julian Lanfer
Fachbereich, Studienrichtung: FB 04, Promotion Betriebswirtschaftslehre

Mit Hilfe der Unterstützung aus dem Santander-Mobilitätsfonds hatte ich die Möglichkeit, an der International Conference on Information Systems (ICIS) vom 09.12-13.12.2023 in Hyderabad, Indien teilzunehmen. Die ICIS 2023 stand unter dem Motto „Rising like a Phoenix: Emerging from the pandemic and reshaping human endeavors with digital technologies“ und bot eine faszinierende Plattform für den Austausch und die Diskussion neuester Entwicklungen im Bereich der Informationssysteme.

Ein Schwerpunkt der Konferenz war die intensive Auseinandersetzung mit dem Einsatz von KI-Systemen in verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Die Diskussionen und Keynotes zu diesem Thema waren besonders aufschlussreich, da sie die vielfältigen Potenziale und auch ethischen Überlegungen beim Einsatz solcher Technologien hervorhoben, beispielsweise den Einsatz generativer KI-Systeme wie ChatGPT in Rahmen wissenschaftlicher Publikationen. Der Austausch mit anderen Wissenschaftlern und Doktoranden aus dem Bereich der IS-Forschung erwies sich während der Konferenz als besonders wertvoll, da er neue Perspektiven und Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen meiner Promotion eröffnete und zu neuen Forschungsideen anregte.

Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation meines Forschungsprojektes "One App to Test Them All - Opportunities and Challenges of Implementing a Remote Sampling System in Anti-Doping Work". In dieser Studie beleuchteten wir die innovativen Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich durch die Implementierung eines Fernprobenahmesystems im Anti-Doping-Bereich ergeben. Der Vortrag stieß auf reges Interesse und wir erhielten wertvolle Anregungen, um das Forschungsprojekt zum Remote Testing in Dopingkontrollen erfolgreich weiter zu vertiefen.

Abseits der Konferenz bot die Stadt Hyderabad mit mehr als 12 Mio. Einwohnern eine beeindruckende Kulisse. Die Erkundung lokaler Sehenswürdigkeiten, wie das beindruckende Charminar im Herzen Hyderabads oder dem historisch bedeutendem Golconda Fort bereicherten die Konferenzreise. Auch der Besuch von „Cyberabad“, dem „indischen Silicon Valley“ mit hoher Dichte global bedeutender IT-Unternehmen war aufgrund seines enormen Kontrastes zum traditionellen Stadtbild Hyderabads sehr eindrucksvoll. Dies bot Gelegenheit, neue kulturelle Eindrücke abseits der wissenschaftlichen Sessions auf der Konferenz zu erhalten.

Insgesamt war die Teilnahme an der ICIS 2023 für mich sehr bereichernd, sowohl in akademischer und fachlicher Hinsicht als auch in kultureller Hinsicht. Die intensiven Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte, werden zweifellos einen langfristigen Einfluss auf meine eigenen Forschungsarbeiten haben.

Vielen Dank an den Santander-Mobilitätsfonds für die Förderung meiner Konferenzreise!

Die Geförderten Julian Lanfer und Benedikt Stoffers auf der International Conference on Information Systems (ICIS), Hyderabad, Indien
Die Geförderten Julian Lanfer und Benedikt Stoffers auf der International Conference on Information Systems (ICIS), Hyderabad, Indien
© Charlotte Czernietzki