© privat

Orientierungswoche WS 2023/2024 am ZIT

Liebe Erstsemester,

herzlich willkommen am Zentrum für Islamische Theologie! Wir befinden uns mitten in den Vorbereitungen für die Orientierungswoche, die vom 09. bis 13. Oktober 2023 stattfindet. Werfen Sie unbedingt einen Blick in das verlinkte Programm und verschaffen Sie sich einen Überblick über all unsere Angebote während der O-Woche. Ein besonderes Highlight wird die Einführungsveranstaltung am 10. Oktober 2023 von 10 bis 12 Uhr im Schloss (S8) sein, zu der wir Sie herzlich begrüßen möchten.

Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen für die Orientierungswoche unter folgender E-Mail an:
zit.studienkoordination@uni-muenster.de
 

10 Jahre islamischer Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen

Jubiläumsfeier: Ehrengast ist die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Dorothee Feller
20. Oktober 2022 | 17 Uhr
Schlossaula | Schlossplatz 2

Das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) möchte auf „10 Jahre islamischer Religionsunterricht in NRW“ zurückblicken und über die Zukunft dieses Faches reflektieren. Wir möchten dieses Jubiläum feierlich würdigen und laden herzlich ein.

Orientierungswoche WS 2022/2023 am ZIT

Orientierungswoche WS 2022/2023 am ZIT

Liebe Erstis,

herzlich willkommen am Zentrum für Islamische Theologie! Aktuell planen wir die Orientierungswoche in Präsenz in Münster, welche vom 05.10.2022–07.10.2022 stattfinden soll. Wir hoffen, Sie alle am 05.10.2022 im Schloss (S2) begrüßen zu dürfen! Bitte beachten Sie, ...

Azadeh GanjehAzadeh Ganjeh
© Ronak Solatani

Lecture by Dr. Azadeh Ganjeh

Online lecture in the Falsafa colloquium series
20. December 2021 | 16:00 c.t. | Online Event

Organized by the interdisciplinary colloquium "Leib und Leiblichkeit".

Martin TremlMartin Treml
© Privat

„Der Leib der Märtyrer“

Vortrag von Dr. Martin Treml

Am 6. Dezember 2021 um 16 Uhr c.t., spricht Dr. Martin Treml über den „Leib der Märtyrer“ anlässlich der von der Leib und Leiblichkeit Forschungsgruppe veranstalteten interdisziplinären Kolloquiumsreihe, die per Zoom stattfinden wird.

Herbstvorträge Prof. KarimiHerbstvorträge Prof. Karimi
© Annette Behnken

Herbstvorträge 2021 von Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi

Im Herbst 2021 war Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi in verschiedenen Städten Deutschlands zu Besuch, um an Gesprächsabenden teilzunehmen, Vorträge zu halten und Tagungen mit zu organisieren.
Hier findet sich eine Zusammenfassung dieser Veranstaltungen.

Ein Bild vom Schloss MünsterEin Bild vom Schloss Münster
© Uni MS - Jan Lehmann

Hochschultag Münster 2021

Liebe Studieninteressierte,

jedes Jahr im November findet der Hochschultag in Münster statt. An diesem Jahr fällt der Hochschultag auf den 11. November 2021 und erfolgt im Online-Format. Studieninteressierte, Lehrer*innen mit ihren Schulklassen sowie Eltern sind herzlich willkommen und haben die Möglichkeit, auch einen Einblick in das Studium am Zentrum für Islamische Theologie zu bekommen. In Kooperation mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät sowie der Katholisch-Theologischen Fakultät ist ein Programm entstanden, dem die einzelnen Veranstaltungen mit den entsprechenden Details zu entnehmen sind.

Programm

“Hope and Trust in Times of Global Despair and Mistrust”“Hope and Trust in Times of Global Despair and Mistrust”
© Theologische Fakultät Ljubljana

“Hope and Trust in Times of Global Despair and Mistrust” – INTERNATIONAL SCIENTIFIC CONFERENCE

04.-06. November 2021, Celje, Slowenien

Im Zeitraum vom 04. – 06. November 2021 fand die jährliche Internationale Fachkonferenz in Celje (Slowenien) statt, die diesmal dem Thema „Hoffnung und Vertrauen in den Zeiten globaler Verzweiflung und Misstrauens“ gewidmet wurde. An dieser multidisziplinären Konferenz, die von der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana organisiert wurde, nahmen 39 Referenten aus 14 Ländern teil, die das vorliegende Thema aus unterschiedlichen Forschungs- und Wissenschaftsperspektiven zu beleuchten versuchten.

Sternstunde Religion mit Enissa Amani und Ahmad Milad KarimiSternstunde Religion mit Enissa Amani und Ahmad Milad Karimi
© @Erhan Dogan

Sternstunde Religion moderiert von Ahmad Milad Karimi

Zweite Sendung: Enissa Amani zu Gast beim „Sternstunden“-Gastmoderator Ahmad Milad Karimi

Sie kennt kaum Tabus, ist sympathisch und klug-frech: die deutsch-iranische Comedienne, Podcasterin und YouTuberin Enissa Amani. Für ihr YouTube-Format „Die beste Instanz“ erhielt sie den Grimme Online Award 2021. Ihre Popularität nutzt sie und engagiert sich gegen Rassismus und Unterdrückung.
Für Schlagzeilen sorgte Enissa Amani unter anderem mit einer eigenen Talkrunde zu Rassismus auf YouTube. Dies als Replik auf die „Letzte Instanz“-Sendung des WDR, in der sich laut Amani „fünf ausschliesslich weisse Menschen in einer Talkrunde voller rassistischer Stereotype über Rassismus“ unterhielten. Welche Bedeutung hat Humor für Enissa Amani? Gibt es für sie Grenzen des Witzes? Hört Humor dann auf, wenn es um Religion geht? Und worin besteht die ästhetisch-poetische Religiosität, die sie durch Ihren iranischen Hintergrund in sich trägt?
Link zur Sendung
Die weiteren Sendungen, die Ahmad Milad Karimi moderiert, zeigt der SRF jeweils sonntags, um 10:00 Uhr am 21. November und 19. Dezember.

Im Zentrum steht ein Steinkreuz, links sind die Spitzen eines Steinhalbmondes und rechts die zwei linken Zacken eines Davidsterns aus Stein zu sehen vor schwarzem Hintergrund.Im Zentrum steht ein Steinkreuz, links sind die Spitzen eines Steinhalbmondes und rechts die zwei linken Zacken eines Davidsterns aus Stein zu sehen vor schwarzem Hintergrund.
© Kath. Erwachsenenbildung Frankfurt

Ein Gott – drei Religionen … und wie viele Wahrheit(en)?

Ein Gespräch zwischen Juden, Muslimen und Christen
3. November 2021│20:30 Uhr │ Webtalk  

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide im Gespräch mit der Frankfurter Rabbinerin Prof. Dr. Elisa Klapheck, und dem Jesuiten Prof. Dr. Felix Körner von der Berliner Humboldt-Universität, anlässlich des Gedenk- und Erinnerungsjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ diskutieren die drei renommierten Theolog*innen über das Verhältnis von Islam, Judentum und Christentum.

Orientierungswoche WS 2021/2022 am ZIT

Orientierungswoche WS 2021/2022 am ZIT

Liebe Erstis,

herzlich willkommen am Zentrum für Islamische Theologie! Aktuell planen wir die Orientierungswoche in Präsenz in Münster, welche vom 12.10.2021-15.10.2021 stattfinden soll. Wir hoffen, Sie alle am 12.10.2021 im Schloss (S2) begrüßen zu dürfen! Bitte beachten Sie, ...

Frederek Musall und Ahmad Milad Karimi sitzen sich an einem Tisch im Studio des SRF gegenüberFrederek Musall und Ahmad Milad Karimi sitzen sich an einem Tisch im Studio des SRF gegenüber
© SRF

Sternstunde Religion moderiert von Ahmad Milad Karimi

Ahmad Milad Karimi wird als Gastmoderator ab Herbst 2021 durch insgesamt vier Sendungen führen.

Die erste Ausstrahlung erfolgte am 12. September. Zu Gast war der deutsche Philosoph und Judaist Frederek Musall.  Unter dem Titel „Jüdisch-islamischer Dialog?“ sprachen Ahmad Milad Karimi und Frederek Musall über den Nahostkonflikt, der an einem Tiefpunkt angekommen ist. Antisemitische Übergriffe und das Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen in Europa nehmen immer mehr zu. Hat der Dialog ausgedient? Oder ist das Engagement für das Jüdisch-Muslimische, für ihr Zusammengehören, dringlicher und notwendiger denn je?
Link zur Sendung

Die weiteren Sendungen, die Ahmad Milad Karimi moderiert, zeigt der SRF jeweils sonntags, am 31. Oktober, 21. November und 19. Dezember.

Dr. Raid Al-Daghistani bei einem christlich-islamischen Dialog
© Privat

„Der Aufstieg zum Einen: Sufismus als mystischer Erkenntnisweg im Islam“

11. September 2021 | Aachen

Die „Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V.“ und die „Ev. Stadtakademie in Aachen (ESA)“ organisierten eine „Dialog-Tagung zu islamischer und christlicher Mystik“, die am 11. September 2021 in Aachen als Präsenz- und Digitalveranstaltung stattgefunden hat.

In diesem Rahmen führte Dr. Raid Al-Daghistani in seinem Vortrag mit dem Titel „Der Aufstieg zum Einen: Sufismus als mystischer Erkenntnisweg im Islam“ in die Erkenntnis- und Wissensaspekte der islamischen Mystik ein und ging dabei sowohl auf einige Parallelen als auch Unterschiede zwischen dem Sufismus und der christlichen Mystik ein.

Skyline von New York bei NachtSkyline von New York bei Nacht
© Friedrich Naumann Stiftung

Webtalk 9/11 – ein Tag verändert die Welt

Zum Nachhören

Prof. Mouhanad Khorchide im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard über 9/11, den 11. September 2001.

Dies ist der Tag des Anschlags auf die Twin Towers in New York. Ein Datum, das wohl niemand vergessen hat und von dem wohl jede(r) noch weiß, wo und wie er bzw. sie vom Attentat auf die Twin Towers in New York erfahren hat. Aber auch die Nachgeborenen wissen um die faktische wie symbolische Bedeutung dieses Datums für die Weltpolitik.

Wie hat sich in Mouhanad Khorchids Augen die internationale Politik seitdem verändert? Wie ist es um die Verbindung von Religion und Politik bestellt in der islamischen Welt, aber auch im Westen?

Logo der Winter School "Mercy: Theological and philosophical approaches"Logo der Winter School "Mercy: Theological and philosophical approaches"
© ZIT

Call for Paper

Winter School
“Mercy: Theological and philosophical approaches”
Deadline: September 30, 2021

The Center for Islamic Theology Münster (CIT) is pleased to invite researchers from various academic disciplines to participate in the winter school: “Mercy: Theological and philosophical approaches”, which will be held on December 27, 2021–January 2, 2022, on zoom.   
The CIT hopes that this event will be an opportunity for researchers to engage with questions about the concept of Mercy in islam. This will also be an opportunity to stimulate discussion on this topic, whether historically or in our contemporary life, through appropriate methodological approaches, and from various specialized perspectives.
Therefore, the Center for Islamic Theology Münster invites all interested researchers wishing to write research to submit their proposals in accordance to the details, please find them here.

Adam honored by the angels. Islamic miniatureAdam honored by the angels. Islamic miniature
© BNF

Interdisziplinäre Einblicke in „Leib und Leiblichkeit“

24.–25. September 2021 | Internationale Konferenz | Online | Teilnahme frei

Organisiert vom: Zentrum für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelm-Münster Universität, Forschungsgruppe Leib und Leiblichkeit Die erste internationale Konferenz der Forschungsgruppe „Leib und Leiblichkeit: Leibverständnis und Leibvergessenheit in Geschichte und Gegenwart des religiösen Denkens im Islam“, untersucht die fundamentalen Begriffe des Leibes und der Leiblichkeit aus verschieden Perspektiven und versucht durch interdisziplinäre Einblicke einen aktuellen Diskussionsraum zu schaffen.

Eine Frau von hinten zu sehen, steht vor einer BergweltEine Frau von hinten zu sehen, steht vor einer Bergwelt
© WDR5/ZIT

Mouhanad Khorchide beim Philo-Samstag auf WDR 5

Im Rahmen des Philo-Samstages auf WDR 5 diskutierte Prof. Dr. Mouhanad Khorchide zusammen mit Stefan Weidner nach dem erschreckend plötzlichen Kollaps Afghanistans über das Thema Afghanistan kollabiert. Was hat das mit uns zu tun?“
Mouhanad Khorchide, der die vorherrschende Ausprägung des Islam kritisiert und Stefan Weidner, Experte für den arabischen Raum und der 9/11 als Gründungsdatum einer neuen geopolitischen Ordnung erklärt, sprachen mit der Moderatorin Carolin Courts über Afghanistan, die Rolle des Islam und welche Bedeutung das Geschehen für Europa hat.

Sie können den Beitrag auf WDR 5 nachhören.

Gottes Wort _ _Gottes Wort _ _
© Franz-Hitze-Haus, Münster

Gottes Wort in Menschenwort?

Bibel und Koran als religionspädagogische Herausforderung

Tagung│Dienstag, 07. September 2021│9:00–17:00 Uhr│Franz-Hitze-Haus, Münster

Das unterschiedliche Verständnis von Offenbarung in Christentum und Islam und die damit einhergehenden didaktischen Konzepte zur Erschließung von Bibel und Koran können Anlass für kontroverse und zugleich produktive Diskussionen sein. Das Christlich-Islamische Forum für Religionspädagogik bietet theologische Vorträge und unterrichtspraktische Workshops zum Thema „Bibel und Koran als religionspädagogische Herausforderung“…

Screenshot aus dem Vorspann des Films "Kabul, City In The Wind"Screenshot aus dem Vorspann des Films "Kabul, City In The Wind"
© JIP Film und Verleih

Kabul, City in the Wind

Vorpremiere mit anschließendem Gespräch mit Ahmad Milad Karimi
31. August 2021│18:30 Uhr│Cinema, Münster

Das Cinema Münster zeigt den Film als Vorpremiere in Kooperation mit Filmclub Münster den Film
Anschließend gibt es die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi.

Drawing of viscera etc., Avicenna, Canon of MedicineDrawing of viscera etc., Avicenna, Canon of Medicine
Drawing of viscera etc., Avicenna, Canon of Medicine
© CC BY 4.0

Interdisziplinäre Einblicke in „Leib und Leiblichkeit“

24.-25. September 2021 | Internationale Konferenz

+++SAVE THE DATE+++

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass am 24. und 25. September 2021 im Rahmen der Forschungsgruppe „Leib und Leiblichkeit: Leibverständnis und Leibvergessenheit in Geschichte und Gegenwart des religiösen Denkens im Islam“ eine zweitägige, internationale virtuelle Konferenz stattfinden wird ... 

Prof. Dr. Johannes Schnocks, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Prof. Dr. Lutz DoeringProf. Dr. Johannes Schnocks, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Prof. Dr. Lutz Doering
© BLB Münster

Spatenstich für den Campus der Religionen

Münster (BLB) | 02.07.2021

Mit dem Spatenstich am 1. Juli nimmt eines der wichtigsten Bauprojekte der WWU Konturen an. In den kommenden Jahren wird auf dem „Hüffer-Campus“ der bundesweit einzigartige „Campus der Religionen“ entstehen – die katholisch- und die evangelisch-theologische Fakultät sowie das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) werden in einem Gebäudekomplex untergebracht sein. Zudem entsteht dort eine 3000 Quadratmeter große gemeinsame Fachbibliothek mit einem Bestand von etwa 560.000 Bänden. Die WWU schärft damit erneut ihr Profil als einer der bedeutendsten theologischen Standorte im deutschsprachigen Raum.

Professor Khorchide und Professor HomolkaProfessor Khorchide und Professor Homolka
© Herder Verlag

Umdenken: Wie können Islam und Judentum unsere Gesellschaft besser machen?

Digitale Veranstaltung via Zoom

Der jüdische Religionsphilosoph Rabbiner Walter Homolka und der islamische Theologe Mouhanad Khorchide stellen gängige Klischees infrage und kommen zu einem überraschenden Ergebnis: Die Geschwisterreligionen Judentum und Islam haben innovatives Potenzial für die Gesamtgesellschaft.

TERMIN: Do, 10.06.21 19:00 Uhr

ORT: Online via Zoom

KOSTEN Online-Ticket: 8,00 €

Zwei polyommatus icarus-Schmetterlinge sitzen auf einem GrashalmZwei polyommatus icarus-Schmetterlinge sitzen auf einem Grashalm
© krzysztofniewolny/Pixabay

Online-Veranstaltung

Umweltbildung für den islamischen Religionsunterricht

26./27.06.2021 │9:30–16:00 Uhr│Online-Workshop│um Anmeldung wird gebeten

Dieser Kurs im Rahmen der Projektwerkstatt der AIWG beabsichtigt die Grundlagen der Umweltbildung aus einer islamisch-theologischen und insbesondere praktischen Perspektive zu vermitteln, die später im Rahmen des (Schul-)Unterrichts der Sekundarstufe I Anwendung finden können.

Veranstaltungsleitung: Dr. Asmaa El Maaroufi, ZIT Münster; Tanju Doğanay

Logo der Schwarzkopf-Stiftung: Blauer Schriftzug auf weißem Grund Schwarzkopf-Stiftung, Junges Europa umgeben von drei gelben SternenLogo der Schwarzkopf-Stiftung: Blauer Schriftzug auf weißem Grund Schwarzkopf-Stiftung, Junges Europa umgeben von drei gelben Sternen
© Schwarzkopf-Stiftung

Online-Talk via Zoom

„Politischer Islam“ – Zeit für eine Begriffsdebatte

Dienstag, 8. Juni 2021 │ 18:00 Uhr │ Online-Talk via Zoom

mit Prof. Dr. Katajun Amirpur, Professorin für Islamwissenschaft, Universität zu Köln, und
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Moderation: Dr. Asmaa Soliman und Hassan El-Hassan

Verschiedene Heilige Schriften liegen übereinander und darüber ein Rosenkranz mit einem Kreuz, ein Davidstern an einem Band und eine GebetsketteVerschiedene Heilige Schriften liegen übereinander und darüber ein Rosenkranz mit einem Kreuz, ein Davidstern an einem Band und eine Gebetskette
© Die Wolfsburg

Online-Veranstaltung

Wie eine Religion reformieren?
Theologische Reformansätze in Christentum und Islam
1. Juni 2021 │ 19:00 – 21:30 Uhr │ Online-Veranstaltung

Religionen müssen sich wandeln, um anschlussfähig zu bleiben. Zugleich bilden sie Traditionen aus, die den Gläubigen Orientierung bieten und darüber hinaus in Gesellschaft und Politik hineinwirken. Wie gelingt in Christentum und Islam Erneuerung?
Mit Prof. Dr. Michael Seewald, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Dr. Detlef Schneider-Stengel, Dr. Jens Oboth.

Kleine Felseninsel mit einem großen und einem kleinen Baum im MeerKleine Felseninsel mit einem großen und einem kleinen Baum im Meer
© Matthieu Buhler/unsplash

Und nach uns die Sintflut?

Klimakatastrophe im christlich-islamischen Gespräch

12. Juni 2021 │Beginn 9:00 Uhr │ Online-Tagung │ Um Anmeldung wird gebeten

Das Potenzial, welches Religionen im Umweltschutz haben, wird zunehmend erkannt, dabei bedarf es zweierlei: zum Einen muss mithilfe theoretisch-theologischer Grundüberlegungen ein religiöses Selbstverständnis begründet werden, zum Anderen muss dieses religiöse Selbstverständnis Einzug finden in die religiöse Praxis.
Die Veranstaltungsleitung haben Dr. Asmaa El Maaroufi, ZIT Münster; Dr. Idris Nassery, Universität Paderborn; Thomas Frings, Erzbistum Köln.

Ein Bild der Symbole des Christentum, Islam, Judentum
© CC0

Antisemitismus in den Religionen

Webtalk mit S. Leutheusser-Schnarrenberger, Prof. Dr. Khorchide und Pater Nikodemus

01.06.2021 17:30-19:00 Uhr | virtuell

Details zum Programm sind der angehängten PDF zu entnehmen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig! Dafür ist das Anmeldeformular auf Seite 3 der angehängten PDF auszufüllen.

Programm und Anmeldung zum Webtalk

CC0
© CC0

Der Imam im Spiegelbild der westlichen Gesellschaft am Beispiel Deutschlands

Ein Vortrag von Professor Khorchide

Professor Khorchide wird im Rahmen einer Ramadan Veranstaltungsreihe des Bündnis Malikitische Gemeinde e.V. zu folgendem Thema referieren:

"Der Imam im Spiegelbild der westlichen Gesellschaft am Beispiel Deutschlands"

Die Veranstaltung findet am 1. Mai 2021 um 18:30 Uhr über ZOOM und Facebook statt.

Umdenken – damit Identität(en) nicht zur Falle werden, Muslime als religiöse Minderheit in Deutschland

Eine Zoom-Diskussion

Identität – ein beliebtes Schlagwort in den aktuellen politischen Debatten!
Herkunft und Historie prägen unsere kollektiven wie individuellen Identitäten, aber das kann doch nicht alles gewesen sein!
Was macht uns wirklich aus? Wer sind wir, wer sind sie – die Anderen? Ist es gerechtfertigt, von „den Muslimen“ zu sprechen oder „den Weißdeutschen“, von „Bio-Deutschen“ oder von „Menschen mit Migrationshintergrund“?

Die Veranstaltung fand am 3. Mai 2021 per Zoom statt.
Auf Youtube können Sie die Veranstaltung nochmals anschauen.

Porträt Prof. Dr. Khorchide
© Universität Münster | Peter Grewer

„Gottes falsche Anwälte – Der Verrat am Islam“

Buchpräsentation und Gespräch mit dem islamischen Theologen Mouhanad Khorchide

Die Veranstaltung findet statt am: 15. April 2021, 19.30 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse an: medienforum@bistum-essen.de

Bitte hinterlassen Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse, damit Ihnen der Link für die Veranstaltung zugesendet werden kann.

Plakat der Veranstaltung "Wie viel Identitätspolitik braucht unsere Gesellschaft?"Plakat der Veranstaltung "Wie viel Identitätspolitik braucht unsere Gesellschaft?"
© Exzellenzcluster „Religion und Politik“

Wie viel Identitätspolitik braucht unsere Gesellschaft?

Wolfgang Thierse, Mithu M. Sanyal und Andrea Geier im Gespräch mit Prof. Mouhanad Khorchide und Prof. Detlef Pollack

Podium des Exzellenzclusters und des Zentrums für Islamische Theologie
21.04.2021 | 18.15–19.45 Uhr via Zoom

Rote Moschee SchwetzingenRote Moschee Schwetzingen
© lapping/Pixabay

Round Table Imame und Theologen

Muslimische Theologen der Universität Münster und Imame im Austausch

Das Zentrum für Islamische Theologie Münster organisiert am Montag, 22. März 2021, um 16:00 Uhr unter der Leitung von Professor Mouhanad Khorchide und in Kooperation mit dem Bündnis Malikitische Gemeinde Deutschland e. V. (BMG Deutschland e. V.) ein Austauschgespräch mit Imamen als Grundlage für die in Kooperation beider Institutionen geplante Imameaus- und weiterbildung.

Porträts der vier Teilnehmer der Lesung und der ModeratorenPorträts der vier Teilnehmer der Lesung und der Moderatoren
© Kanal der Poesie
© Kanal für Poesie

„Re:Writing the Future“ – Prof. Ahmad Milad Karimi im Podcast „Das Lesen der anderen“

Im Rahmen des Festivals „Re:Writing the Future“ sprach Prof. Ahmad Milad Karimi im Podcast „Das Lesen der anderen“ unter der Leitung von Max Czollek und Jo Frank vom „Haus der Poesie“ über die Rolle der Poesie im gesellschaftlichen Diskurs. Er stellt ein Gedicht der iranischen Dichterin Forough Farrokhzad vor und analysiert es. Zudem kamen Enissa Amani (Comedian und Moderatorin), Jeanine Meerapfel (Präsidentin der Akademie der Künste) und Terry Reintke (Grüne Abgeordnete im EU-Parlament) zu Wort.

Drei filigrane Gitter, die jeweils ein Kreuz, einen Davidstern und einen Halbmond an der Spitze tragenDrei filigrane Gitter, die jeweils ein Kreuz, einen Davidstern und einen Halbmond an der Spitze tragen
© GettyImages / Stone/ Hanan Isachar/Friedrich Naumann Stiftung

UMDENKEN! – Judentum und Islam im Spannungsfeld zwischen Integration und Antisemitismus

Webtalk – 9. März 2021 │ 20:00 Uhr–21:00 Uhr │ Online Veranstaltung│ Youtube-Link

Im Gespräch mit der früheren Bundesjustizministerin und Antisemitismus-Beauftragten des Landes NRW, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, und dem Journalisten Meinhard Schmidt-Degenhard erörtert Mouhanad Khorchide die Frage, wie sich Islam und Judentum gegenüberstehen …

Reihen von türkisfarbenen StühlenReihen von türkisfarbenen Stühlen
© Hans Braxmeier@Pixabay

DER ISLAM IN DEUTSCHLAND – Ein gesellschaftlicher Grundkurs

26. Februar 2021 │ 15:30 Uhr – 28. Februar 2021│ 15:30 Uhr │Online Seminar │Um Anmeldung wird gebeten

Mit Blick auf die Vielfalt und den Wandel des Islam sowie auf diverse Formen des Religionsverständnisses soll bei dieser Tagung im Gespräch mit Mouhanad Khorchide, Josef Freise und Rabeya Müller die gegenwärtige Rolle des Islam und sein Gestaltungspotential in unserer freiheitlichen Demokratie kritisch aber konstruktiv erörtern werden.

LGBT RegenbogenflaggeLGBT Regenbogenflagge
© torbakhopper @Flickr.com

Webtalk: Homosexualität im Islam

Montag, 22. Februar 2021 │18:00 – 19:15 Uhr │Digital per Zoom │ Um Anmeldung wird gebeten

Die Friedrich Naumann Stiftung lädt ein zu einem Webtalk zum Thema „Schwul, lesbisch … und muslimisch? Homosexualität im Islam“. Mouhanad Khorchide hält einen Impuls-Vortrag zum Thema Homosexualität und Islam und diskutiert mit dem Meinhard Schmidt-Degenhard, Mona El Omari und Zuher Jazmati.

Der Umwelt zuliebe? Muslimische Akademie HeidelbergDer Umwelt zuliebe? Muslimische Akademie Heidelberg
© Muslimische Akademie Heidelberg

„Der Umwelt zuliebe?"

Online-Podiumsdiskussion u.a. mit Dr. Asmaa El Maaroufi

Unter der Leitung von Axel Weiß (SWR) diskutieren Dr. Asmaa El Maaroufi (WWU Münster), Wiebke Thomas (I.L.A.-Kollektiv), Dr. Silke Lichtenstein (Dr. Rainer Wild-Stiftung) und Yusuf Turna (Josef`s Bio) unter anderem über ernährungsbezogenes Konsumverhalten im Kontext von Umweltbelastungen, ökonomischer Ungleichheit und Generationenverantwortung.

Neuer Termin KarimiNeuer Termin Karimi
© ZIT

Muhammad Iqbal und „Die Botschaft des Ostens“

Vortrag von Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi

Donnerstag │21. Januar 2021│18 Uhr s.t–19.30 Uhr│Digitale Veranstaltung über Zoom │Voranmeldung nicht erforderlich

Muhammad Iqbal (1877–1938) gehört zu den bedeutenden Persönlichkeiten des islamischen Denkens des 20. Jahrhunderts. Er ist der Einzige, der eine muslimische Antwort auf Dantes La Divina Commedia geschrieben und der Erste und bislang Einzige, der eine Antwort auf Goethes West-Östlichen Divan verfasst hat: „Die Botschaft des Ostens“. Der Vortrag hat das Ziel, nach einer kurzen Einführung in die Person, das Werk und den Grundzügen seines Denkweges, seine Beziehung zu Goethe und insbesondere seine Botschaft des Ostens genauer zu betrachten.

Dr. Raid Al-DaghestaniDr. Raid Al-Daghestani
© privat
© Privat

„Sufismus: Das spirituelle Herz des Islams“

Ein Zoom-Vortrag von Raid Al-Daghistani

Donnerstag │14. Januar 2021 │18 Uhr s.t.–19:00 Uhr

Der Sufismus stellt die mystisch-spirituelle Tradition des Islams dar. Doch woher kommt eigentlich der arabische Begriff taṣawwuf und wie lässt sich der Sufismus innerhalb der islamischen Religion genau verorten? Worin liegt das Wesen des Sufismus und welche Grundmerkmale weist er als „Weg“ und „Wissenschaft“ auf? Diesen und weiteren Grundfragen geht Dr. Raid Al-Daghistani in seinem Vortrag „Sufismus: Das spirituelle Herz des Islams“ nach.

Einladung zur KonferenzEinladung zur Konferenz
© ZIT

Der Islam und die Narrative der Aufklärung

Einladung zur Konferenz

Einladung zur Konferenz: Der Islam und die Narrative der Aufklärung

Das Zentrum für Islamische Theologie möchte Sie herzlich zur Teilnahme an der Video-Konferenz „Der Islam und die Narrative der Aufklärung“ am 20. und 21. November 2020 auf der Zoom-Plattform einladen. Das Programm besteht aus 10 Sitzungen, die alle in arabischer Sprache stattfinden werden.

Für die Teilnahme verwenden Sie den folgenden Zoom-Link:

Zoom

Konferenzprogramm

Text des Call for Papers zur Videokonferenz „Die Zivilisationen und die vierte industrielle Revolution im Lichte von E-Learning“Text des Call for Papers zur Videokonferenz „Die Zivilisationen und die vierte industrielle Revolution im Lichte von E-Learning“
© ZIT/Azza Osman Bakr

Call for Paper – Videokonferenz, 23. Juli 2020

Unter den gegenwärtigen außergewöhnlichen Umständen, die die Welt aufgrund der Corona-Pandemie erlebt, wird deutlich, wie wichtig eine digital vermittelte Bildung und digitale Strukturen in der wissenschaftlichen Forschung sind. Die Arabische Gesellschaft für Zivilisation und Islamische Kunst in Kairo, Ägypten, das Zentrum für Islamische Theologie Münster der Universität Münster, Deutschland, möchten aus diesem Grund gemeinsam und in Zusammenarbeit mit der französischen APTEES-Stiftung und dem Labor für das kulturelle, sprachliche und literarische Erbe im Süden Algeriens der Universität von Ghardaia, Algerien, durch eine Videokonferenz am 23. Juli 2020 dazu beitragen, die Arbeitserfahrung, die Ausbildung und die digitale wissenschaftliche Forschung durch einen Austausch zu verbessern.

Verschiedene Wildkräuter mit einem Störer auf dem zu lesen ist: AbgesagtZwei Kleeblüten mit einem Störer auf dem zu lesen ist: Abgesagt
© Xyclography auf Pixabay

„Und nach uns die Sintflut?“ – Umweltethik und Klimawandel im christlich-islamischen Gespräch.

20. Juni 2020, 10:00 Uhr – 16:30 Uhr

Zunehmend wird erkannt, welch wesentliches Potenzial Religionen im Umwelt- und Naturschutz haben. Appelle an die jeweiligen religiös-kulturellen Werte der verschiedenen Glaubensgemeinschaften sollen einen Wandel im Verhältnis des Menschen zur Umwelt bewirken. Dabei bedarf es: zum einen der Begründung eines religiösen Selbstverständnisses, auf der anderen Seite muss dieses religiöse Selbstverständnis Einzug finden in die religiöse Praxis.
Gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Christlich-islamischer Dialog zu sozialethischen Fragen“ will sich die Fachtagung in Münster eben diesen zwei Perspektiven zuwenden.

Textauszug aus dem Kitāb al-Mawāqif von ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarī mit einem Störer auf dem zu lesen steht: AbgesagtTextauszug aus dem Kitāb al-Mawāqif von ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarī mit einem Störer auf dem zu lesen steht: Abgesagt
© Al-Waqfa (Stations), 2006, British Museum

Textlektüre: „Kitāb al-Mawāqif“

Textlektüre: „Kitāb al-Mawāqif“
Freiwilliges Vertiefungsseminar zur islamischen Mystik
Dozent: Dr. Raid Al-Daghistani


Auch im Sommersemester 2020 bietet Dr. Raid Al-Daghistani den Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Lektüre des Werkes „Kitāb al-Mawāqif“ des muslimischen Mystikers von ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarī (gest. 965) an.

Mehrere Menschen sitzen um u-förmig aufgestellte TischeMehrere Menschen sitzen um u-förmig aufgestellte Tische
© ZIT

Theologische Überlegungen zu einer subjektorientierten Sozialen Arbeit

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019, fand in Erlangen im Rahmen der AIWG-Projektwerkstatt „Religion, Diversität und Soziale Arbeit“ eine Fachtagung statt. 29 Expertinnen und Experten tauschten sich über die Chancen und Herausforderungen einer religionssensiblen Beratung für Musliminnen und Muslime aus.

Die Absolventinnen stehen zusammen mit Dozierenden des ZIT im HalbkreisDie Absolventinnen stehen zusammen mit Dozierenden des ZIT im Halbkreis
© ZIT

Absolventenfeier des Zentrums für Islamische Theologie

Am 14. November 2019 fand die diesjährige Absolventenfeier des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) statt. Auf Einladung des Zentrums und der Fachschaft trafen sich die Absolventinnen und Absolventen um gemeinsam ihren Abschluss in der Schlossaula der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu feiern.

Dozierende und Organisatoren der Tagung „Religion und Ästhetik – Zur filmisch seriellen Narration des Bösen“ stehen im HalbkreisDozierende und Organisatoren der Tagung „Religion und Ästhetik – Zur filmisch seriellen Narration des Bösen“ stehen im Halbkreis
© ZIT

„Religion und Ästhetik – Zur filmisch seriellen Narration des Bösen“

Bereits zum zweiten Mal fanden sich im Rahmen der Tagungsreihe „Religion und Ästhetik“ am 22. und 23. November 2019  zahlreiche WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen, sowie Studierende und Interessierte in Münster zusammen. Vor dem Hintergrund des diesjährigen Leitthemas „Zur filmisch-seriellen Narration des Bösen“, wurden Fragen nach dem Bösen vielseitig und kritisch, insbesondere aber in Bezug auf die Gegenwart behandelt.

Um einen kleinen Tisch sitzen von links nach recht Julia Hennings, Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel und Prof. Dr. Ahmad Milad KarimiUm einen kleinen Tisch sitzen von links nach recht Julia Hennings, Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi
© VHS der Stadt Saarlouis

„Wozu Religion?“ und „Religion und Selbstkritik – Islamische Perspektive“

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi: Podiumsdiskussion und Vorträge

Am 30. Oktober 2019 sprach Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel in Saarlouis über die Rolle der Religion in einer säkularen Gesellschaft.
Am 23. bzw. 24. Oktober 2019 hielt Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi aus Anlass des 5-jährigen Bestehens des Eugen Biser-Stiftungslehrstuhls und der Stiftungsprofessur für Katholische Theologie im Angesicht des Islam in beiden Orten gemeinsam mit den Professoren Georg Sans SJ und Tobias Specker SJ einen Vortrag zum Thema „Religion und Selbstkritik“.

Porträt von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Prof. Dr. Ahmad Milad KarimiPorträt von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi
© Bund Deutscher Dialog Institutionen/Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Prof. Dr. Ahmad M. Karimi erhalten Auszeichnungen

Zwei Preisträger in einem Zentrum:
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi wurden jetzt für ihren differenzierten Umgang mit dem islamischen Glauben ausgezeichnet.

Mouhanad Khorchide erhielt den „Toleranzring" der Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste, Ahmad Milad Karimi wurde mit dem „Deutschen Dialogpreis" des Bundes Deutscher Dialog Institutionen (BDDI) ausgezeichnet. Weiterlesen

Ausschnitt aus dem Ankündigungsplakat zur Veranstaltung „Potentiale gegen Antisemitismus im Islam und Christentum“Podiumsdiskussion Dez.jpeg
© Exzellenzcluster Religion und Politik

Potenziale gegen Antisemitismus im Islam und Christentum

Mi. 18. Dezember 2019 – 18 Uhr
Erbdrostenhof, Salzstraße 38, 48143 Münster

Können der Islam und das Christentum einen konstruktiven Beitrag gegen den Antisemitismus leisten? Kann die Lerngeschichte beider Religionen zur Überwindung des heutigen Antisemitismus beitragen?

Podiumsdiskussion mit: Sharon Fehr,  Mouhanad Khorchide, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Arnulf von Scheliha, Hubert Wolf

Die Anmeldung ist bis zum 11. Dezember 2019 unter anmeldung@begegnen.nrw möglich.

Gruppenfoto der Teilnehmenden/Photo of the group of participantsGruppenfoto der Teilnehmenden/Photo of the group of participants
© Catharina Rachik

RQS Münster 2019: The Qurʾān in its Milieu of Origin: Possibilities of the Historical Reconstruction of the Qurʾānic Revelation

Vom 08.11.2019 bis zum 10.11.2019 fand in Kooperation zwischen dem Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT) und dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ an der Universität Münster das zweite internationale Treffen von KoranforscherInnen aus mehr als zehn Ländern statt.

From November 8th, 2019 to November 10th, 2019 the second international meeting of Qurʾān researchers from more than ten countries took place in cooperation between the Center for Islamic Theology Münster (ZIT) and the Cluster of Excellence “Religion and Politics” at the University of Münster.

Plakat der Veranstaltung ‘Qurʾān in its Milieu of Origin’Auszug des Plakats der Veranstaltung ‘Qurʾān in its Milieu of Origin’
© ZIT

Invitation for Lectures

8 November 2019 | 17 h s.t.
Johanniter Gästehaus | Weißenburgstr. 60–64 | 48151 Münster

Different ways of the interpretation of the Qurʾān, often utmost diverse, have existed side by side ever since the emergence of the Muslim community. With the beginning of the modern age, Islamic scholars advocated to rethink traditional ways of interpretation by means of the adaptation of a ‘critical’ exegesis in order to understand the Qurʾānic message within modern circumstances. …

Mehrere Hände, die eine weiße Rolle mit rotem Schleifenband haltenMehrere Hände, die eine weiße Rolle mit rotem Schleifenband halten
© michaeljung - fotolia.com

Absolventenfeier 2019

Jetzt anmelden

Das Zentrum für Islamische Theologie lädt alle diesjährigen Bachelor- und Master Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich ein, mit ihren Freunden, Familien, Kommilitoninnen und Kommilitonen ihren Abschluss zu feiern. Bitte melden Sie sich über das untenstehende Kontaktformular an. Bitte tragen Sie dort die genaue Anzahl an Personen ein, die Sie mitbringen möchten.

Call for Papers دعوة للاستكتاب
© ZIT

Call for Papers دعوة للاستكتاب

The Center for Islamic Theology Muenster is pleased to invite researchers from various academic disciplines to participate in the conference: “Enlightenment narratives and Islam: concept and founding potential”, which will be held on 17-19 April 2020, Muenster, Germany. read more


يسر المعهد العالي للدراسات الإسلامية بجامعة مونستر في ألمانيا أن يدعو الباحثين من مُختلف التخصصات الأكاديمية إلى المشاركة بأوراق بحثية في أعمال المؤتمر التي سيُعقد من 17 إلى 19 أبريل 2020 بمدينة مونستر بألمانيا، في موضوع:  إقرأ المزيد

Auszug des Plakats zur Veranstaltung Political Mysticism in IranAuszug des Plakats zur Veranstaltung Political Mysticism in Iran
© ZIT

Vortrag: Political Mysticism in Iran

Nicht selten wird behauptet, dass die Mystik apolitisch sei – sie gehöre als solche bloß zur privaten Sphäre des Selbst, wodurch ihre Wahrheit stets subjektiv bleibe. Dementsprechend wird gesagt, dass ein mystischer oder spiritueller Islam zu einer liberalistischen Idee des Staates besser passe. Sofern demzufolge der mystische Islam den Glauben der Mehrheit prägen und gestalten würde, wäre das größte Hindernis für eine Demokratie bereits aus dem Weg geräumt.

Doch stellt sich diese Frage, ob dieses Argument rechtens ist? Ist die islamische Mystik im Kontext der Politik tatsächlich so harmlos, wie sie dargestellt wird?

Eintritt frei | Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Auszug des Plakats zur Tagung Religion und ÄsthetikAuszug des Plakats zur Tagung Religion und Ästhetik
© ZIT

Tagung: Religion und Ästhetik

22.–23. November 2019, Johannisstraße 4, Raum JO 101

Ziel der interreligiösen und -disziplinären Tagung ist es, dem komplexen Feld des Bösen im Spannungsfeld der religiösen und filmisch-seriellen Narration Rechnung zu tragen. Allen voran soll das komplexe Thema des Bösen aus ästhetischer Sicht nähergebracht werden, sodass die unterschiedlichen Perspektivierungen den Weg öffnen, um zum einen die intrareligiösen Standpunkte zur Wirklichkeit des Bösen thematisieren zu können und zum anderen im Spiegel und in Verwobenheit mit der filmisch-seriellen Inszenierung des Bösen die Frage nach derselben erneut aufzugreifen.

Mehrere Bücher mit arabischer Schrift liegen auf einem TischMehrere Bücher mit arabischer Schrift liegen auf einem Tisch
© Dr. Ahmed Mohamed Fahmy Abd-Elsalam

In Kooperation mit dem ZIT findet die sechste internationale Konferenz der Arabischen Gesellschaft für Islamische Kunst und Zivilisation in Münster statt

Am 10. und 11. Oktober findet die sechste internationale Konferenz der Arabischen Gesellschaft für Islamische Kunst und Zivilisation in Partnerschaft mit dem Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Universität Münster unter dem Titel „The Mutual Influences between Islamic and Western Civilizations“ statt.

Festsaal, 1. Obergeschoss
Schlossplatz 5
48149 Münster

Weitere Informationen

Hinter einem Tisch vor dem ein Plakat mit arabischer Schrift hängt sitzen sechs PersonenHinter einem Tisch vor dem ein Plakat mit arabischer Schrift hängt sitzen sechs Personen
© ZIT

Internationale Konferenz in Oujda zum Thema „Neue Diskurse in ʿilm al-kalām (Islamische Systematische Theologie)“/

Im Rahmen seiner internationalen akademischen Aktivitäten veranstaltete das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT Münster) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem „Forschungslabor für Islamische Studien und die Themen der Zukunft“ an der Universität Mohammed I. in Oujda, Marokko, am 12. und13. Juli 2019 ihr erstes gemeinsames internationales Symposium mit dem Titel „Neue Diskurse in der islamischen systematischen Theologie"

Lesen Sie hier den Bericht zur Tagung أيضاً باللغة العربية.

Drei Pulte eines Hörsaals mit daraufliegenden farbig bedruckten MappenDrei Pulte eines Hörsaals mit daraufliegenden farbig bedruckten Mappen
Orientierungswoche WS 2019/2020 am ZIT
© ZIT

Orientierungswoche WS 2019/2020 am ZIT

Orientierungswoche WS 2019/2020 am ZIT

Vom 08. - 11. Oktober 2019 bietet das Zentrum für Islamische Theologie Münster gemeinsam mit der Fachschaft eine Orientierungswoche an, die den StudienanfängerInnen den Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt erleichtern soll. Ein vielfältiges Programm erwartet Sie außerdem in den weiteren Tagen. Neben der Vorstellung der Studiengänge am Zentrum und der Studienplanung sind Ausflüge und Besichtigungen geplant.

Programm
Worte der Fachschaft zur Orientierungswoche

Die Teilnehmer der Buchvorstellung aus Jordanien und DeutschlandDie Teilnehmer der Buchvorstellung aus Jordanien und Deutschland
An der Buchvorstellung nahmen teil: eine Delegation von verschiedenen jordanischen Universitäten, Mitglieder des ZIT sowie Dr. Maren Koß, Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
© Emad Hawish
© ZIT

Das ZIT empfängt eine Delegation jordanischer Professoren der Islamischen Theologie, um das gemeinsame Buch „Islamische Umwelttheologie“ vorzustellen.

Am 1. Juli 2019 stellte das ZIT gemeinsam mit einer Delegation jordanischer Professorinnen und Professoren den Sammelband „Islamische Theologie: Norm, Ethik, Praxis“ (Herder Verlag) vor, herausgegeben von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des ZIT, Münster und Dr. Sara Binay, Humboldt-Universität zu Berlin. Das Buch bildet den Abschluss der ersten Phase eines Projektes zu diesem Thema.
Am 2. Juli, fand dann der vierte gemeinsame Workshop „Islamische Umwelttheologie – Rückblicke und Zukunft“ statt. Es wurden klassische und innovative Ansätze vorgestellt, die auch diskutiert wurden. Dabei entstanden Ideen für eine Fortsetzung des Projekts und die weitere Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Mohamed Turki hinter einem Rednerpult vor einem Plakat mit dem Konterfei Muhammad IqbalsProf. Dr. Mohamed Turki hinter einem Rednerpult vor einem Plakat mit dem Konterfei Muhammad Iqbals
Prof. Dr. Mohamed Turki
© ZIT

Iqbal-Tag (2019): Das Interkulturelle bei Muhammad Iqbal

Am 25. April 2019 veranstaltete die Muhammad Iqbal Forschungsstelle den zweiten Iqbal-Tag unter dem Titel Das Interkulturelle bei Muhammad Iqbal am Zentrum für Islamische Theologie in Münster.
Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch Grußworte des Direktors der Muhammad Iqbal Forschungsstelle Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi. Daniel Roters skizzierte die bisherigen Forschungsarbeiten und die nächsten Ziele der Forschungsstelle. Prof. Dr. Mohamed Turki, ein prägender Kopf der interkulturellen Philosophie, hielt den Festvortrag mit dem Titel Das Interkulturelle im Denken und Werk von Muhammad Iqbal. Abgerundet wurde der Abend mit multilingualen Rezitationen einzelner Gedichte Iqbals begleitet von der Musikerin Soodabeh Samiei.

Bild mit dem Cover des Buches und dem EinladungstextBild mit dem Cover des Buches und dem Einladungstext
© ZIT

Einladung zur Buchvorstellung

Einladung zur Buchvorstellung & zum Workshop

Sara Binay, Mouhanad Khorchide (Hg.)
Islamische Umwelttheologie
Ethik, Norm, Praxis
Die islamische Theologie im Aufbruch, Band 1

Buchvorstellung
Montag, 1. Juli 2019, 18:30 Uhr–21:00 Uhr
Raum S 055 im Schloss,
Schlossplatz 2, 48149 Münster

Workshop
Dienstag, 2. Juli 2019, 10:00 Uhr–18:00 Uhr
Aposto Restaurant,
Alter Steinweg 21, 48143 Münster

Um Anmeldung per E-Mail unter
abdelsalam@uni-muenster.de
bis Montag, 24. Juni 2019, wird gebeten.



Ein Mann steht hinter einem Rednerpult, vor ihm sitzen Menschen, deren Köpfe man nur von hinten siehtEin Mann steht hinter einem Rednerpult, vor ihm sitzen Menschen, deren Köpfe man nur von hinten sieht
© Furkan Şahin

„Kontemplation und Invokation in der islamisch-mystischen Tradition“

Im Rahmen der diesjährigen vom „IRFAN – Studierender und Akademikerbund Osnabrück“ organisierten Iftar-Veranstaltung hielt Dr. Raid Al-Daghistani einen Gastvortrag mit dem Titel: „Kontemplation und Invokation in der islamisch-mystischen Tradition. Ein Weg aus der Stille in die Stille“.

20180626 Schloss WWU Jan Lehmann
© Uni MS/Jan Lehmann

Uni-Luft schnuppern: Beratungsangebot für Studieninteressierte

Für das Wintersemester 2019/2020 können Sie sich um einen Studienplatz am ZIT bewerben. Informationen zur Bewerbung und die einschlägigen Fristen hält das Studierendensekretariat der WWU Münster für Sie bereit.

Im Vorfeld steht Studieninteressierten das Angebot der Studienberatung des Zentrums für Islamische Theologie zur Verfügung. Auch bieten wir die Möglichkeit, einen Einblick in das Studium zu erhalten und einzelne Veranstaltungen zu besuchen.

Logo der Muhmmad Iqbal ForschungsstelleLogo der Muhmmad Iqbal Forschungsstelle
© ZIT

Einladung zum Iqbal-Tag 2019

Das Interkulturelle bei Muhammad Iqbal
25. April 2019, 16 Uhr c.t.
Johannisstraße 4, Raum JO 101

Die Muhammad Iqbal Forschungsstelle möchte einen Rahmen für die Wiederbelebung der systematischen Erforschung der Werke Muhammad Iqbals auf europäischem Boden schaffen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler unterstützen, die zu Iqbal forschen.

190219 Mawqif Al-waqfa
© ZIT

Textlektüre: Kitāb al-Mawāqif

Als freiwilliges Vertiefungsseminar zur islamischen Mystik bietet Dr. Raid Al-Daghistani auch im Sommersemester 2019 den Studierenden der WWU-Münster erneut die Lektüre des Werkes „Kitāb al-Mawāqif“ des muslimischen Mystikers ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarī (gest. 965) an.

190219 Quranictablerskurzbericht
© ZIT

Auftakt des Roundtable Qurʾanic Studies

Auftakt des Roundtable Qurʾanic Studies.
Koranforscher aus aller Welt streiten: Darf der Koran von Muslimen historisch-kritisch gelesen werden?

Ein Kurzbericht von Dr. Dina El Omari

Die Organisatoren und Dozierenden der Tagung „Religion und Ästhetik“ stehen im HalbrundDie Organisatoren und Dozierenden der Tagung „Religion und Ästhetik“ stehen im Halbrund
© ZIT

Kurzbericht zur Tagung Religion und Ästhetik am 14. und 15. Dezember

Religionen sind ästhetisch vermittelt. Nicht nur die religiöse Praxis, sondern der religiöse Habitus überhaupt vollzieht sich in ästhetischen Akten. Welche Bedeutung und welchen Stellenwert hat die sinnliche Rezeption der religiösen Quellen? Und welche Bedeutung kommt dem ästhetischen Zugang...

Fotolia Michaeljung 62328386 L 2 1
© michaeljung - fotolia.com

Absolventenfeier 2018

Jetzt anmelden

 Das Zentrum für Islamische Theologie lädt alle diesjährigen Bachelor- und Master Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich ein, mit ihren Freunden, Familien, Kommilitoninnen und Kommilitonen ihren Abschluss zu feiern. Bitte melden Sie sich über das untenstehende Kontaktformular an. Bitte tragen Sie dort die genaue Anzahl an Personen ein, die Sie mitbringen möchten.

20181023 Religion Aesthetik
© ZIT

Tagung Religion und Ästhetik. Zur filmisch-seriellen Narration des Religiösen.

14.-15.12. Münster. Religionen sind ästhetisch vermittelt. Nicht nur die religiöse Praxis, sondern der religiöse Habitus überhaupt vollzieht sich in ästhetischen Akten. Insofern ist der ästhetische Zugang zu Religionen von zentraler Bedeutung. Hierbei spielen der filmische und der serielle Standpunkt in zweifacher Hinsicht eine herausragende Rolle...

Zit Veranstaltung

Studieren am ZIT

Jetzt zum WiSe 18/19 online bewerben.

 Am Zentrum für Islamische Theologie können Sie sowohl den Bachelor als auch den Master studieren. Folgende Studiengänge bieten wir an: Ein-Fach-Bachelor „Islamische Theologie“, Zwei-Fach-Bachelor „Islamische Theologie“, Islamische Religionslehre für alle Schulformen, Masterstudiengang „Islamische Theologie“, Masterstudiengang „Islamische Religionslehre“ für alle Schulformen. Unsere Studiengänge sind zulassungsfrei. Achten Sie bitte...

Zit Veranstaltung

Orientierungswoche am ZIT

09. - 12. Oktober 2018

Vom 09. - 12. Oktober 2018 bietet das Zentrum für Islamische Theologie Münster gemeinsam mit der Fachschaft eine Orientierungswoche an, die den StudienanfängerInnen den Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt erleichtern soll. Ein vielfältiges Programm erwartet Sie außerdem in den weiteren Tagen. Neben der Vorstellung der Studiengänge am Zentrum und der Studienplanung...

20180626 Schloss Wwu Jan Lehmann
© Uni MS/Jan Lehmann

Uni-Luft schnuppern: Beratungsangebot für Studieninteressierte

 Im Vorfeld steht Studieninteressierten das Angebot der Studienberatung des Zentrums für Islamische Theologie zur Verfügung. Neben der Beratung über die einzelnen Studiengänge bieten wir die Möglichkeit an, einen Einblick in das Studium zu erhalten und einzelne Veranstaltungen zu besuchen. Begleitet werden die Studieninteressierten von Studierenden der Islamischen Religionslehre bzw. Theologie aus der Fachschaft und gewinnen so neben der persönlichen Beratung am ZIT ebenfalls Eindrücke aus der studentischen Perspektive.

Haben Sie Interesse oder Fragen? Wenden Sie sich an Herrn Daniel Roters.

20180416 Muslima Empowerment
© ZIT

Muslima Empowerment

Veranstaltungsreihe

 Muslima Empowerment. In Deutsch: Selbstbemächtigung muslimischer Frauen*. Was ist damit gemeint? Und wie kann sich eine "Selbstbemächtigung" vollziehen? Kreativ, wissenschaftlich sowie erfahrungsbezogen wollen wir uns in Vorträgen und Workshops diesen Fragen aus verschiedenen thematischen Blickwinkeln annähern. Theologische Reflexionen oder eigenes künstlerisches Schaffen gehören ...

20180328 Sherin Khankan Webseite
© zit

Im Gespräch mit Sherin Khankan

Dänemarks erste weibliche Imamin

"Im Gespräch mit…" wird Sherin Khankan, Dänemarks erste weibliche Imamin, über die Herausforderungen sprechen, Dänemarks erste von Frauen geführte Moschee zu etablieren. Khankan setzt sich kritisch mit religiös legitimierten patriarchalischen Positionen, aber auch mit Strukturen auseinander, die bis heute in religiösen Institutionen – nicht nur im Islam, sondern auch im Judentum und Christentum – herrschen. Sie knüpft dabei...

20171214 Iqbal Tagung
© ZIT

Iqbal-Tag 2017

Zum Ort des Selbst gelangen, das heißt leben

Am 14.12.2017 veranstaltete die im Januar 2017 gegründete Muhammad Iqbal Forschungsstelle den ersten Iqbal-Tag, der dem Gedenken des muslimischen Dichter-Philosophen Muhammad Iqbal gewidmet ist. Über 80 Gäste begingen den Tag mit einem Programm, das einen wissen-schaftlichen Fachvortrag, Lesungen und ein musikalisches Konzert beinhaltete. ingeleitet wurde die Veranstaltung durch Grußworte...

Drei Cover des Buches „ʾiḫtiṣār ʿUlūm al-ḥadīṯ“Drei Cover des Buches „ʾiḫtiṣār ʿUlūm al-ḥadīṯ“
© ZIT

Hadith-Lektüre

Freiwilliges Vertiefungsseminar

Als freiwilliges Vertiefungsseminar zur Hadithwissenschaft bietet Dr. Şuayip Seven den Studierenden der WWU Münster eine erweiterte Hadith-Lektüre an. In der Lektüre wird das berühmte ʾUsūl-Werke von Ibn Kaṯīr „ʾiḫtiṣār ʿUlūm al-ḥadīṯ“ in der Überarbeitung des zeitgenössischen Hadithgelehrten Aḥmad Muḥammad Šākir aus dem arabischen Originaltext ins Deutsche übersetzt…

Fotolia Michaeljung 62328386 L 2 1
© michaeljung - fotolia.com

Absolventenfeier 2017

Jetzt anmelden

Das Zentrum für Islamische Theologie läd alle diesjährigen Bachelor- und Master Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich ein, mit ihren Freunden, Familien, Kommilitoninnen und Kommilitonen ihren Abschluss zu feiern. Bitte melden Sie sich über das untenstehende Kontaktformular an. Bitte tragen Sie dort die genaue Anzahl an Personen ein, die Sie mitbringen möchten.

20170904 The Quranic Perspective On Women 2 1
© ZIT

The Qur’anic Perspective on Women

Workshop

Vom 03. bis zum 05. Oktober 2017 findet am ZIT (HAS 1, Hammerstr. 95, 48153 Münster) der Workshop „The Qur’anic Perspective on Women: A Feminist Analysis of Problematic Issues in the Light of Normative Islamic Teachings“ mit der pakistanisch-amerikanischen Theologin und einer der führenden islamischen Feministinnen im Bereich der Koranexegese Prof. Riffat Hassan statt ...

20170713 Islam Umwelt Reform 2 1
© ZIT

Islam – Umwelt – Reform(ation)

Kolloquium

Das Kolloquium „Islam–Umwelt–Reformation“ ist die dritte Veranstaltung des Zentrums für Islamische Theologie Münster in Kooperation mit jordanischen theologischen Universitätseinrichtungen und religiösen Autoritäten zur Frage der islamischen Umwelt-Ethik bzw. -Theologie. In beiden vergangenen Treffen, im April 2016 in Münster und April 2017 in Amman, wurden die Umweltfragen im Allgemeinen und...

20170426 Plakat Sozialberatung
© ZIT

Einführung in die professionelle Beratung

Eröffnungsvortrag der Sozialberatungsstelle

Die Problemlagen in unserer Leistungsgesellschaft sind zahlreich und mannigfaltig. Unser schnelllebiges Leben birgt trotz all seinen Vorzügen gleichzeitig die Gefahr, psychischen Stress zu verursachen. Zwischenmenschliche Konflikte, wie auch Leistungsdruck sind lediglich zwei Beispiele von psychischen Belastungen, welche die Qualität unseres Lebens negativ beeinflussen können. Zahlreiche...

20171419 Dorst Buecher
© ZIT

Einführung in die Analytische Psychologie

Gastvortrag von Prof. Dr. Dipl.-Psych. Brigitte Dorst

Die Analytische Psychologie C. G. Jungs ist eine der drei tiefenpsychologischen Schulen und Richtungen, neben der Psychoanalyse Sigmund Freunds und der Individualpsychologie Alfred Adlers. Der Vortrag bietet eine Einführung in das Menschenbild der Analytischen Psychologie, erläutert zentrale Konzepte wie Individuation, persönliches und kollektives Unbewusstes...

20170110 Angewandtes Islamisches Recht
© ZIT

Angewandtes Islamisches Recht

Symposium

Nationalstaatliche Charakteristika wie etwa gesetzliche Kodifizierung, Zwangsapparate, Zentralisierungs- und Homogenisierungstendenzen oder Regulierungsdrang sind keine typischen Elemente der islamischen Rechtstradition, ja stehen gar im Spannungsverhältnis zum Geist der Scharia. Die islamische Rechtstradition ist vielmehr gekennzeichnet durch eine breite Selbstverwaltung sowie Rechtspluralität...

20161117 Zitimgespraech Schmitz
© ZIT / Ergon Verlag

Diskussion mit Dominic Musa Schmitz

Veranstaltungsreihe "ZIT im Gespräch mit..."

Im Gespräch mit….* wird Dominic Musa Schmitz sein Buch „Ich war Salafist. Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt“ vorstellen, das den Weg von der Konversion zum Islam mit 17 Jahren, dem Leben in der Szene und schließlich dem Austritt aus dieser nachzeichnet. Im anschließenden Gespräch mit Prof. Mouhanad Khorchide wird Herr Schmitz über Wege in die Radikalisierung, die Attraktivität des salafistischen...

20161012 Nitschke Ulrich
© ZIT

Diskussion mit Ulrich Nitschke

Veranstaltungsreihe "ZIT im Gespräch mit..."

"Im Gespräch mit" wird Ulrich Nitschke, studierter Theologe und Sozialwissenschaftler, mit Prof. Milad Karimi über die Rolle der Religion in der Entwicklungspolitik diskutieren. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie das Potenzial von Religion für eine nachhaltige Entwicklung und Frieden besser einbezogen werden kann. Gemeinsam mit Akteuren der Zivilgesellschaft wie Religionsvertretern sollen...

News Workshop Masculinities 2 1
© Trustees of the British Museum

„God’s Own Gender?“

Männlichkeitskonzepte in den Religionen

Religiöses Denken ist seit frühster Geschichte eng mit bestimmten Vorstellungen von Geschlecht und sozialer Ordnung verbunden. So erscheint die Welt durch eine 'gottgegebene' Dichotomie geteilt, wobei dem Mann, sei es als Familienoberhaupt oder Priester, häufig eine dominante Rolle zugewiesen wird. Dieses Bild des Männlichen findet andersherum auch Reflexion in Vorstellungen von Gott und dem Kosmos...

Quranic Scholarship 2 1
© ZIT

Aspects of Qur’ānic Scholarship

Qur’ān-Konferenz

Ende September 2016 veranstaltete das Zentrum für Islamische Theologie Münster, das Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das Teilprojekt „Von Logos zu Kalām“ des SFB 980 der Freien Universität Berlin und das Corpus Coranicum Projekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eine gemeinsame...

© ZIT

Salafismus in der Schule

Tagung

Religiöser Fundamentalismus stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Wie andere Radikalisierungsprozesse, geht auch Radikalisierung im Namen des Islams mit einer Ablehnung demokratischer Ordnungen einher. Während in der Öffentlichkeit ein negatives Bild des Islam reproduziert wird und die innerislamische Debatte allzu oft eine defensive Opferrolle einnimmt...

Teaser Hdf60 2
© ZIT

Glaubensleben

Interreligiöse Fotoausstellung

Am 02.9.2016 eröffnet das Zentrum für Islamische Theologie Münster gemeinsam mit dem Haus der Familie Münster die Fotoausstellung „Glaubensleben“. Die Ausstellung erfolgt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen des Hauses der Familie Münster. In der Ausstellung sind die Arbeiten der drei Fotokünstler Michael Haus, Julian Voloj und Eckhard Ahmed Krausen zu sehen, in denen sie religiöses Alltagsleben...

20160425 Islamische Manuskripte 2 1

Islamische Handschriftenkunde

Symposium

Das Zentrum für Islamische Theologie Münster lädt ein zu einer Einführung in die Arbeit mit Handschriften aus dem islamischen Raum. Islamische Handschriften in den großen Islamsprachen Arabisch, Persisch und Osmanisch/Türkisch, aber auch in Urdu, bilden für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler essentielle Quellen in ihren jeweiligen Forschungsarbeiten. Grundlegende Kenntnisse in die Handschriftenlehre zum Umgang mit und zur Erschließung...

Rv Ss16 Was Ist Der Mensch 2 1

Was ist der Mensch?

Ringvorlesung

Im Zuge der Etablierung der islamischen Theologie an den deutschen Universitäten eröffnet sich eine kreative und intellektuelle Möglichkeit, menschliche Grund- und Grenzfragen aus der islamischen Perspektive dialogisch und interdisziplinär anzugehen. Doch die Frage nach dem Menschen selbst als archimedischer Punkt aller Theologie begleitet auch das islamische Denken seit seiner Genese. Die Frage, was der Mensch ist, scheint aber keine abgeschlossene...

20160418 Workshop Blume

Religiosität in Hirn- und Evolutionsforschung

Workshop

Die islamische Theologie kennt den Begriff der "Fitra" für eine dem Menschen angeborene Veranlagung zum religiösen Glauben. Und tatsächlich wird Religiosität - analog z.B. zur Sprachfähigkeit und Musikalität - zunehmend interdisziplinär auch mit den Mitteln der Naturwissenschaften erforscht. So erkunden Neurowissenschaftler, welche Gehirnregionen etwa beim Beten oder Meditieren aktiviert werden und Evolutionsforschende erkunden die frühesten...

2016 Fereshte-ludin
© ZIT

Lesung mit Fereshta Ludin

Veranstaltungsreihe "ZIT im Gespräch mit..."

Am 27.04.2016 um 18 Uhr c.t. findet im Alexander-Von-Humboldt Haus (Hüfferstr. 61) eine Lesung mit der Autorin und Lehrerin Fereshta Ludin statt. Dort wird sie aus ihrem aktuellen Buch „Enthüllung der Fereshta Ludin: Die mit dem Kopftuch“ lesen. 2003 stritt Fereshta Ludin vor Gericht um ihr Recht, als Lehrerin das Kopftuch tragen zu können. Dadurch wurde sie zur medialen Symbolfigur im sogenannten „Kopftuchstreit“...

Die Absolventinnen und Absolventen stehen im Halbkreis in der Mitte Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Prof. Dr. Milad KarimiDie Absolventinnen und Absolventen stehen im Halbkreis in der Mitte Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Prof. Dr. Milad Karimi

Erste Absolventenfeier am ZIT

Die Einführung einer Tradition

Am Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT) haben im Wintersemester 2012/2013 die neuen Bachelor-Studiengänge „Islamische Theologie“ und „Islamische Religionspädagogik“ mit 120 Studierenden begonnen. Mittlerweile studieren über 700 Studierende am ZIT, und wir sind stolz darauf, dass die erste Kohorte von Absolventen den Bachelor in diesem Sommer abgeschlossen hat. Zu ihren Ehren hat das ZIT am 02.12.2015 im Alexander-von-Humboldt Haus…

Mehrere Menschen um einen großen Tisch mit einem großen Blatt Papier, auf dem die Menschen schreiben Mehrere Menschen um einen großen Tisch mit einem großen Blatt Papier, auf dem die Menschen schreiben

Interreligiöse Kooperation im RU

Lehrerfortbildung

„Interreligiöse Kooperationen im Religionsunterricht“ haben gerade seit der Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen noch mehr an Bedeutung gewonnen. Katholische, evangelische und muslimische Religionslehrer/innen suchen mehr denn je das Gespräch und den Austausch. Interreligiöse Kooperation ist eine Zukunftsaufgabe der Unterrichtspraxis und der Lehrerfortbildung…

Plakat der Veranstaltung – Muslima Theologie – Die islamische Theologie als eine von Frauen betriebene Wissenschaft Plakat der Veranstaltung – Muslima Theologie – Die islamische Theologie als eine von Frauen betriebene Wissenschaft

Muslima Theologie

Tagung

Das Interesse an der Rolle der Frau im Islam ist besonders in den letzten Jahrzehnten unter muslimischen Theologinnen und Akademikerinnen stark angestiegen. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, ein geschlechtergerechtes Islamverständnis zu erzielen und sich von den patriarchalen Lesarten in der religiösen Tradition zu lösen, die zu einem Teils stark verzerrten Bild der Stellung der Frau im Islam geführt haben. In diesem Zusammenhang…

Flyer der Veranstaltung des Interreligiösen Forums

Interreligiöse Kooperationen...

Einladung zum Christlich-Islamischen Forum

„Interreligiöse Kooperationen im Religionsunterricht“ haben gerade seit der Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichtes in Nordrhein-Westfalen noch mehr an Bedeutung gewonnen. Katholische, evangelische und muslimische Religionslehrer/innen suchen mehr denn je das Gespräch und den Austausch. Interreligiöse Kooperation ist eine Zukunftsaufgabe der Unterrichtspraxis und der Lehrerfortbildung...

Hinter einem langen Tisch sitzen drei Frauen vor einer Leinwand, am rechten Rand stehen mehrere Tische auf denen Namensschilder zu sehen sind und ein Mensch zu sehen, der dahinter sitzt und in Richtung der Frauen gestikuliertHinter einem langen Tisch sitzen drei Frauen vor einer Leinwand, am rechten Rand stehen mehrere Tische auf denen Namensschilder zu sehen sind und ein Mensch zu sehen, der dahinter sitzt und in Richtung der Frauen gestikuliert

Expertenkonsultationen

Christlich-Islamisches Forum – Religionspädagogik

Am 18. Mai 2015 kamen wieder Religionspädagoginnen und –pädagogen aus ganz Deutschland zur dritten Expertenkonsultation des „Christlich-Islamischen Forums – Religionspädagogik“ in der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster zusammen. Das diesjährige Thema „Subjektorientierung und konfessionelle Profile des Religionsunterrichts in kooperativen Unterrichtsformaten“ wurde aus evangelischer, katholischer und islamischer Sicht reflektiert...

2015 Tagung Hadithb 1 2

Hadith im 21. Jahrhundert

Konferenz

Vom 17.4.-19.4.2015 luden das Zentrum für Islamische Theologie Münster und das Mercator Graduiertenkolleg Islamische Theologie zu einer gemeinsamen Konferenz zum Thema Hadith-Forschung ein. Rund 70 Fachexperten, Nachwuchswissenschaftler und Studierende folgten dem Ruf nach Münster und nutzten die Gelegenheit, sich intensiv über den gegenwärtigen Forschungsstand der Hadith-Wissenschaften auszutauschen. In dieser Hinsicht...

2015 Lehrerfortbildung Februar

Vielfalt der islamischen Religionspraxis

Lehrerfortbildung

Zahlreiche Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts besuchten am 19. Februar 2015 die Lehrerfortbildung des Zentrums für Islamische Theologie in Münster. Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, und Dr. Ahmet Ünalan, Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und leiteten in die Tagung ein...

Zit Tagung Platzhalter 2 1

Vielfalt der islamischen Religionspraxis

Lehrerfortbildung

Aufgrund der großen Nachfrage nach Fortbildungsmöglichkeiten, haben wir auch für das Jahr 2015 bereits eine Reihe von Lehrerfortbildungen geplant. Den Auftakt soll diese Lehrerfortbildung machen, die wir speziell für muslimische Lehrkräfte geplant haben, die den islamischen Religionsunterricht erteilen oder erteilen möchten. Am Vormittag wollen wir uns dem Thema „Vielfalt der Religionspraxis“ aus theologischer und didaktischer Perspektive nähern...

2015 Plakat Felix Sturm 800 4002015 Felix Sturm 2 1

Glaube – Sport – Menschlichkeit

Im Gespräch mit Felix Sturm

Im Gespräch spricht der Boxer über die Kraft des Glaubens, harte Schicksalsschläge, den Umgang mit Erfolgen und Niederlagen, seine Heimat(en) und sein gesellschaftliches Engagement. Das Zentrum für Islamische Theologie freut sich außerordentlich, Felix Sturm als ersten Gast dieser Reihe begrüßen zu dürfen. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, um an diesem und weiteren Gesprächen mitzuwirken.

Mehrere sitzende MenschenMehrere sitzende Menschen

Wie macht ihr das eigentlich?

Bericht des Fortbildungsseminars

Am 6. November fand die zweite interreligiöse Lehrerfortbildung des „Christlich-Islamischen Forums – Religionspädagogik“ statt. Neben christlichen Religionslehrkräften hatten auch Lehrkräfte für den islamischen Religionsunterricht und Studierende der Islamischen Religionslehre den Weg in das Franz-Hitze-Haus in Münster gefunden. In einem einführenden Vortrag sprach Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie…

Plakat zur Veranstaltung Al-Ghazali und RumiPlakat zur Veranstaltung Al-Ghazali und Rumi

Al-Ghazali und Rumi

Vortrag

AFAQ (e. V.) Verein für kulturelle und geselschaftliche Zusammenarbeit lädt Euch zur AFAQ-Nachwuchsreihe für Wissenschaftler und Künstler ein. Der Vortragsabend Al-Ghazali und Rumi. Geschichte und Aktualität zweier islamischer Großgelehrter findet am Mittwoch, den 26.11.2014 um 18 Uhr, statt. Die Referenten sind Frau Rokhshana Khorosh (M.A.) und unserer Mittarbeiter Herr Raid Al-Daghistani (M.A). Euch erwartet auch die Ausstellung mit Kunstwerken…

Flyer der Jahrestagung „Meine Religion – Deine Religion – Keine Religion“Flyer der Jahrestagung „Meine Religion – Deine Religion – Keine Religion“

Gemeinsame Jahrestagung ZIT und IIT

Meine Religion – Deine Religion – Keine Religion

Meine Religion – Deine Religion – Keine Religion. Zu Perspektiven einer Didaktik der Differenz der Fächergruppe Religion/Ethik/Werte und Normen.

Die Globalisierung und die damit einhergehenden transnationalen Mobilisierungsprozesse, die unter anderem zu einer sukzessiv wachsenden Migration führen, bringen ohne jede Frage für den Lernort Schule eine Vielzahl von Herausforderungen hervor…

Flyer zur Tagung „Wie macht Ihr das denn in Eurem Religionsunterricht“Flyer zur Tagung „Wie macht Ihr das denn in Eurem Religionsunterricht“

Wie macht ihr das eigentlich?

Forum

Eine Frage, die gerade seit der Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichtes in Nordrhein-Westfalen noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Katholische, evangelische und muslimische Religionslehrer/innen suchen mehr denn je das Gespräch und den Austausch. Das im letzten Jahr gegründete „Christlich-Islamische Forum – Religionspädagogik“, das ebenfalls dem interreligiösen Austausch von Religionslehrkräften dient…

Plakat der Tagung Zeitgenössische islamische DiskursePlakat der Tagung Zeitgenössische islamische Diskurse

Zeitgenössische islamische Diskurse

Ringvorlesung

Der französische Schriftsteller und Politiker André Malraux schrieb: „Das 21. Jahrhundert wird religiös sein, oder es findet nicht statt.“ In der Tat scheint es so, als erobere der Diskurs über die Religion den öffentlichen Raum. Dies bemerken wir gerade hierzulande, wenn Ersatzdebatten wie die Debatte um das Kopftuch oder die Beschneidung geführt werden, die über die zu bewältigenden Herausforderungen, die eine pluralistische Gesellschaft an den Einzelnen stellt…

Verschiedene Bücher liegen auf einem TischVerschiedene Bücher liegen auf einem Tisch

Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen

Tagung zu Schulbüchern und Religion

Zwei wesentliche Ziele werden mit der Tagung verfolgt. Zum einen soll anhand einschlägiger Lehrwerke für den evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht darüber diskutiert werden, wie der Ansatz der Kompetenzorientierung in den Lehrbüchern jeweils aufgenommen und umgesetzt wurde. Zum anderen steht die Frage im Vordergrund, wie die Lehrbücher jeweils interkonfessionelle und interreligiöse Aspekte…

Zwei Menschen mit Kopftuch mit dem Rücken zum Betrachter stehen vor einer KaligraphieZwei Menschen mit Kopftuch mit dem Rücken zum Betrachter stehen vor einer Kaligraphie

Tag der Offenen Tür am ZIT

Zentrum für Islamische Theologie stellt sich vor

Das ZIT stellt sich vor. Studierende, Studieninteressierte, deren Familien, Vertreter von Organisationen und Moscheegemeinden, Freunde, Bekannte und Nachbarn sind herzlich willkommen, um uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Am 28.04.2014 von 11–17 Uhr öffnen wir dazu unsere Türen und stehen Ihnen für Ihre Fragen und das Gespräch zur Verfügung. An verschiedenen Stationen wird in der Hammer Straße 95 in Münster auf vier Etagen mit zahlreichen Angeboten…

Logo des Bocholter Euregio-GymnasiumsLogo des Bocholter Euregio-Gymnasiums

Bocholter Hochschultag

Zentrum für Islamische Theologie zu Gast

Dieses Mal öffnet das Euregio-Gymnasium Bocholt am 9. April 2014 alle Türen für den seit einigen Jahren regelmäßig stattfindenden Bocholter Hochschultag. Das Zentrum für Islamische Theologie Münster ist zusammen mit einer Delegation der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und anderen Bildungseinrichtungen aus der Region vertreten, um Oberstufenschüler aus dem gesamten EUREGIO-Raum und darüber hinaus im Rahmen dieses Hochschultages über…

Gelbgrüne Stühle vor lila HintergrundGelbgrüne Stühle vor lila Hintergrund

Zwischen Glaube und Wissenschaft

Tagung des Theologischen Forums Christentum – Islam

Die zehnte Jahrestagung des Theologischen Forums Christentum – Islam bietet den Anlass, darüber nachzudenken, was in beiden Religionen unter Theologie verstanden wird und wie und mit welchem Ziel ein theologischer Dialog von Christen und Muslimen heute geführt werden kann. Der Aufbau von universitären Zentren für islamische Theologie in Deutschland steht in enger Beziehung zum Theologischen Forum…

Flyer der Tagung „Gotteswort in Menschenwort“Flyer der Tagung „Gotteswort in Menschenwort“

Gotteswort in Menschenwort

Tagung

Dass Gott sich in der Geschichte den Menschen offenbart hat und somit geschichtlich erfahrbar ist, ist Konsens der drei größten monotheisschen Weltreligionen. Dissens herrscht indes über das „wie“. Während Muslime auf der radikalen Transzendenz Gottes bestehen, lehrt das Christentum die Menschwerdung Gottes als dessen Selbstoffenbarung in Jesus Christus. Entsprechend unterschiedliches Gewicht kommt dem in Islam, Judentum und Christentum in Koran bzw. Bibel…

TagungsflyerTagungsflyer

Creating Public Space

Internationale Tagung in Münster

Public space is a significant concept in plural societies for negotiating questions of justice and peace. In many countries in this world, faith and religious life have always been an important part of public space in society. Individuals and communities are shaped by their faith commitments. In other countries, e.g. in Europe, religions are currently regaining new attention after a time when the visibility of religions had decreased. Scholars and religious leaders from about fourteen different…

Zit Tagung Platzhalter 2 1

Wege zu einem europäischen Islam?

Tagung

Am 15./16.11.2013 findet im Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim die Tagung „Bosnisch, türkisch, deutsch oder… Wege zu einem europäischen Islam?“ statt. Die Tagung wird mit dem European Studies Centre der Universität Oxford, dem Institut für Studien der Kultur und Religion des Islams der Universität Frankfurt und der Südosteuropa-Gesellschaft veranstaltet und von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen...

2013 Tagung Islam In Deutschland 800 400

Islam in Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung des ZIT und IIT

Die gemeinsame Jahrestagung des Zentrums für Islamische Theologie Münster/Osnabrück mit dem Titel „Islam in Deutschland“ soll aus historischer, theologischer und gesellschaftlicher Perspektive einen Blick auf den Islam in Deutschland eröffnen und ein Forum für die Betrachtung vergangener und aktueller Entwicklungen bieten. Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, der Politik und der Gesellschaft werden an einem Wochenende...

/imperia/md/images/zit/tagungen/crop_587_293_13_7_600_300_f13d3904f40da5ece5300fa2cf0f5a4f_2013_tagung_freiheit_im_angesichts_gottes_800_400.jpg

Freiheit im Angesicht Gottes

Tagung

Das Thema Freiheit ist seit der Antike ein zentrales Anliegen der Philosophie und zugleich der Theologie. Aber auch andere Disziplinen leisten seit Langem ihren Beitrag zur immerwährenden Frage: Hat der Mensch einen freien Willen? Wie lässt sich das Verhältnis der Theologie zur Freiheit bestimmen? Welches Vermögen lässt den Menschen in seinem Willen und mithin seiner Handlung als frei begreifen? Diesen und anderen Fragen widmete sich jetzt die interdisziplinäre…

Fahrradundschloss-2-1
© Uni MS - Judith Kraft

Orientierungswoche am ZIT

1. - 3. Oktober

Vom 1. - 3. Oktober bietet das ZIT Münster eine Orientierungswoche an, die den Studienanfängern den Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt erleichtern soll. In der Semestereröffnungsveranstaltung wird Herr Prof. Dr. Mouhanad Khorchide das kommende Semester 2013/2014 einleiten und neue und alte Studierende der Islamischen Theologie und der Islamischen Religionspädagogik begrüßen. Im Anschluss findet eine Studienberatung statt...

Flyer des christlich-islamischen Forums zum Thema ReligionspädagogikFlyer des christlich-islamischen Forums zum Thema Religionspädagogik

Glauben – Beten – Lesen

Einladung zum Christlich-Islamischen Forum

Das christlich-islamische Forum Religionspädagogik ist eine Initiative des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik, des Zentrums für Islamische Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität und des Comenius-Instituts in Münster. Zielrichtung ist es, Fragen des Religionsunterrichts und seiner Didaktik aus den Perspektiven der katholischen, evangelischen und islamischen Religionspädagogik zu bearbeiten. Damit wird der interreligiöse Dialog...

2013 Tag Der Offenen 2013 2 1

Tag der offenen Tür am ZIT

Veranstaltung

Die einmalige Gelegenheit, Lehre und Forschung an einem Universitätsinstitut hautnah mitzuerleben, bot das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) allen Interessierten am 2.7. von 12.00 bis 19.00 Uhr. Ein buntes und vielfältiges Programm bot Auskunft zu Fragen wie: „Was kann man da studieren?“, „Was forschen die eigentlich?“ oder auch „Wie ist das im Islam?“. Geboten waren u.a. ein Image-Film zum Zentrum, jede Menge Infomaterial und Beratung zu Studium...

Tagungsprogramm „Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts“Tagungsprogramm „Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts“

„Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts“

Tagung

Die Tagung am 21. Mai 2013 ist der Auftakt für eine Reihe an Fortbildungen für die islamischen Religionslehrkräfte in NRW. Lehrkräfte des Faches sowie Lehramtsstudierende haben dabei die Möglichkeit, sowohl theologische Impulse als auch einen Einblick in die thematische Umsetzung kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts zu erhalten. Daher wird der erste Entwurf des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts ein wesentlicher Inhalt…

Plakat der Ringvorlesung „Was sind Raum und Zeit?“Plakat der Ringvorlesung „Was sind Raum und Zeit?“

Was sind Raum und Zeit?

Ringvorlesung

Raum aus Sicht der islamischen Theologie? Zeit aus Sicht der Betriebswissenschaft? Schöpfung im Auge der Naturwissenschaft? Im Rahmen der vom Zentrum für Islamische Theologie im Sommersemester veranstalteten, transdisziplinären Ringvorlesung „Was sind Raum und Zeit? Was ist die Schöpfung?“ machen sich Wissenschaftler aus den verschiedensten Bereichen auf die Suche nach Antworten. Immer mittwochs geht es dabei um Raum, Zeit und Schöpfung…

Tagungsprogramm des Mühlheimer interreligiösen Dialogs 2013Tagungsprogramm des Mühlheimer interreligiösen Dialogs 2013

Mülheimer interreligiöse Dialoge

Theologische Gespräche

Für den interreligiösen Dialog ist der Austausch auf theologischer Ebene unerlässlich, wenn es um die Verständigung über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen geht. Der Mülheimer interreligiöse Dialog wird sich künftig regelmäßig im Dialog zwischen christlichen, muslimischen und jüdischen Theologen wichtigen Fragen der theologischen Verständigung widmen. Was macht einen zeitgemäßen Umgang mit den Heiligen Schriften…

Programm des Kongresses WerteDialogProgramm des Kongresses WerteDialog

WerteDialog

Kongress

Juden, Christen und Muslime diskutieren über Werteverständnis in einer pluralen Gesellschaft. Der Kongress ist bundesweit und europäisch ausgerichtet. Eingeladen sind Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen aus Seelsorge, Bildung und Sozialer Arbeit. In Grundsatzreferaten werden auf dem Kongress Werteorientierungen aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive vorgestellt und aus jeweils andersreligiöser Sicht kommentiert…

Vorderseite des Flyers zur Tagung „Ethik und Recht“Vorderseite des Flyers zur Tagung „Ethik und Recht“

Ethik und Recht

Episteme der Theologie interreligiös

Zum bundesweit einmaligen internationalen Projekt „Theologie Interreligiös“ sind am Wochenende in Münster muslimische und christliche Theologen aus dem In- und Ausland zusammengekommen. „Impulse zur Erneuerung und Wiederbelebung des Islams werden künftig von Europa ausgehen“, sagte der Leiter des Dialog-Zentrums der Al-Azhar Universität in Kairo, Prof. Dr. Mahmoud Azab, zur feierlichen Eröffnung der Tagung an der Uni Münster…

Flyer der Tagung „Theologie der Barmherzigkeit“Flyer der Tagung „Theologie der Barmherzigkeit“

Theologie der Barmherzigkeit

Konferenz

Die Etablierung der islamischen Theologie an deutschen Universitäten ermöglicht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Islam, um die traditionelle islamische Theologie zu reflektieren und neue Ansätze auszuarbeiten. Die Theologie der Barmherzigkeit erhebt die Barmherzigkeit zur Maxime der islamischen Theologie und will damit einen Beitrag zum Paradigmenwechsel in der islamischen systematischen Theologie (Kalam) leisten...

Tagungsflyer „Islamische Seelsorge“Tagungsflyer „Islamische Seelsorge“

Islamische Seelsorge

Tagung

In der Seelsorge wird der Mensch nicht als „Objekt“ angesehen, dem geholfen wird, sondern als würdevolles Wesen mit all seinen Schwächen und Stärken, mit seinen Hoffnungen und Zweifeln. Er wird mit all seinen Fragen, Gefühlen, Vorstellungen und vor allem mit seinem Glauben angenommen. Seelsorge stellt somit den Anspruch, Menschen in ihren Lebens- und Glaubensfragen zu begleiten. Seelsorge wurde schon seit den Anfängen des Islams…

TagungsflyerTagungsflyer

Gewaltpotenziale Heiliger Schriften

Tagung

In den Heiligen Schriften von Islam und Christentum gibt es zahlreiche Stellen, die fundamentalistischen Gruppierungen zur Legitimierung von gewaltsamen Aktionen zur Unterstützung ihres Gottes dienen. Liberale Christen und Muslime wiegeln an dieser Stelle schnell ab und bestreiten, dass derartige Deutungen überhaupt im Rahmen der eigenen Religion möglich sind. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich jedoch in beiden Heiligen Schriften Passagen…

2011 Gottesvorstellung Im Islam 800 400

Gottesvorstellung im Islam

Tagung

Das zentrale Thema der islamischen Offenbarungsgeschichte ist die Wiederherstellung des Glaubens an die einzige Gottheit 'Allah'. Der eine Gott ist im Koran durchgehend präsent und wird je nach Kontext unterschiedlich stark hervorgehoben. Die monotheistische Idee behauptet sich auf der Arabischen Halbinsel vor allem gegenüber dem Polytheismus. Darüber hinaus hebt sie sich in der damaligen Gesellschaft von der Gottesvorstellung...

2011 Islamische Theologie In Europa 800 400

Islamische Theologie in Europa

Tagung

Die Etablierung islamischer Theologie in der akademischen Landschaft Deutschlands im Kontext der Entwicklung islamischer Theologie in Europa ist eine Herausforderung, die derzeit in Medien und Politik viel diskutiert wird. Bisher wird in dieser Diskussion noch zu wenig darüber nachgedacht, wie islamische Theologie eigentlich inhaltlich betrieben und sich zu den Vernunftstandards und Denktraditionen europäischer Universitäten verhalten soll...

2011 Islamwissenschaft Und Islamische Theologie 800 400

Islamwissenschaft & Islamische Theologie

Tagung

Die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Einrichtung des bekenntnisgebundenen Faches „Islamische Studien“ haben vielfältige Kontroversen in Gang gebracht. Eine Anzahl von Fachvertretern der Islamwissenschaft und benachbarter Disziplinen hat ihre Besorgnis über eine drohende Verwischung der Fächergrenzen zum Ausdruck gebracht und auch auf längerfristige, möglicherweise negative Folgen für die Rolle einer bekenntnisneutralen...

2011 Die Zukunft Des Islamischen Religionunterrichts 800 400

Die Zukunft des islam. Religionsunterrichts

Tagung

Seit 1999 gibt es in Nordrhein-Westfalen den Schulversuch „Islamkunde in deutscher Sprache“ als religionskundliches Angebot ohne Verkündigungscharakter. 80 Lehrkräfte unterrichten dieses Fach an ca. 130 Schulen. Mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen ist jedoch bestrebt, bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht an den Schulen einzurichten...