“Hope and Trust in Times of Global Despair and Mistrust”
© Theologische Fakultät Ljubljana

“Hope and Trust in Times of Global Despair and Mistrust”

INTERNATIONAL SCIENTIFIC CONFERENCE

04.-06. November 2021, Celje, Slowenien

Im Zeitraum vom 04. – 06. November 2021 fand die jährliche Internationale Fachkonferenz in Celje (Slowenien) statt, die diesmal dem Thema „Hoffnung und Vertrauen in den Zeiten globaler Verzweiflung und Misstrauens“ gewidmet wurde. An dieser multidisziplinären Konferenz, die von der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana organisiert wurde, nahmen 39 Referenten aus 14 Ländern teil, die das vorliegende Thema aus unterschiedlichen Forschungs- und Wissenschaftsperspektiven zu beleuchten versuchten (Näheres zum Programm unter diesem Link).

Im Rahmen dieser Konferenz hielt Dr. Raid Al-Daghistani einen Vortrag mit dem Titel „The Concept of Hope and Trust from the Islamic-Mystical Perspective”, in dem er verschiedene Verständniszugänge und Aspekte von „Hoffnung“ (raǧaʾ) und „Gottvertrauen“ (tawakkul) aus der islamisch-mystischen Sicht dargestellt hat. Herr Al-Daghistani versuchte dabei, die beiden Phänomene sowohl im Gesamtgefüge der „Wissenschaft des Sufismus“ als auch in den Kontext der islamischen Religionstheologie kritisch einzuordnen.

Die Konferenz fand als hybride Veranstaltung sowohl in Präsenz als auch per Zoom statt. Alle Vorträge wurden aufgenommen und werden demnächst auf die Homepage der offiziellen Seite der Konferenz als Videos veröffentlicht (siehe den obigen Link).