Das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) in Münster ermöglicht den Studierenden ein professionelles Studium der Islamischen Theologie und Islamischen Religionslehre.

Die Ausbildung im Rahmen einer bekenntnisorientierten Islamischen Theologie ist für die meisten Studierenden mit Herausforderungen, da zutiefst auch Fragen der eigenen kulturellen und religiösen Identität eine Rolle spielen, aber auch existentielle Fragen anderer Art wie etwa finanzielle Sorgen.

Neben der Studienfachberatung, die eine erste Anlaufstelle für Orientierung und Beratung ist, bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Münster ein umfangreiches Beratungsangebot an, das niedrigschwellig und unverbindlich Anlaufstelle bei allgemeinen Problemlagen ist. In der Sozialberatung können dabei bedarfsorientiert, für den Ratsuchenden passende und angemessene Beratungsangebote gemacht und vermittelt werden. Beispiele für Themen der Beratung und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung und insbesondere unter „Soziales“.

Suchen Sie gezielt Beratung und Unterstützung bei psychischen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen können Sie sich ebenfalls vertrauensvoll an die Zentrale Studienberatung wenden, um eine Beratung für den individuellen Einzelfall zu erhalten. Spezifische Beratungsangebote und Ansprechpartner*innen zum Thema „Studium mit Beeinträchtigungen“ finden Sie hier.

Sind Sie sich unsicher, wen Sie ansprechen können, melden Sie sich bei der Studienkoordination.