Plakat der Veranstaltung "Wie viel Identitätspolitik braucht unsere Gesellschaft?"
© Exzellenzcluster „Religion und Politik“

Podium des Exzellenzclusters und des Zentrums für Islamische Theologie

Wie viel Identitätspolitik braucht unsere Gesellschaft?

Wolfgang Thierse, Mithu M. Sanyal und Andrea Geier im Gespräch mit Mouhanad Khorchide und Detlef Pollack

21.04.2021 | 18.15–19.45 Uhr via Zoom

Wie viel Identitätspolitik braucht unsere Gesellschaft? Die Anhänger*innen von Identitätspolitik fordern mehr Gerechtigkeit und erwarten von der Gesellschaft, dass sie die Rechte der sozialen Minderheiten garantiert. Für sie fordern sie Anerkennung und Gleichberechtigung. Die Gegner*innen der Identitätspolitik meinen hingegen, dass die Einteilung der Gesellschaft in Menschengruppen nach Merkmalen wie Sexualität, Geschlecht, Hautfarbe, Ethnie und Herkunft und der Ruf nach ihrer Beachtung nicht primär der Gleichberechtigung, sondern der Bevorzugung dieser Gruppen diene. Kränkungsgefühle würden bewusst instrumentalisiert und als Legitimation von Privilegien eingesetzt. Was allerdings ist hier erlebte Herabsetzung, was Inszenierung und politisches Kalkül?

Wolfgang Thierse schlägt als Ausweg aus den sich eigendynamisch verstärkenden Konflikten der Identitätspolitik die Rationalisierung emotionaler Betroffenheitsrhetorik vor, den Bezug auf Werte und Argumente, auf die sich zu verständigen möglich sein muss. Dieser der europäischen Aufklärung verpflichtete Ansatz wirkt auf viele gewiss sympathisch. Doch er berücksichtigt zu wenig, dass gerade der „Westen“ und seine Werte in der Identitätsdebatte hochumstritten sind. Für viele ist die westliche Dominanzkultur, die mit dem „weißen Mann“ symbolisiert wird, Teil des Problems.

Über diese Spannungsfelder rund um die Frage danach, wie viel Identitätspolitik unsere Gesellschaft braucht, diskutieren:

Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D., Andrea Geier, Literaturwissenschaftlerin, Mithu M. Sanyal, Journalistin und Buchautorin, Prof. Detlef Pollack, Soziologe und Prof. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, die Moderation führt Meinhard Schmidt-Degenhard, Journalist.

Veranstalter
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
Zentrum für Islamische Theologie (ZIT)
www.uni-muenster.de/ZIT/

Prof. Dr. Detlef Pollack
Exzellenzcluster „Religion und Politik“
www.religion-und-politik.de

Anmeldung
Teilnahme per Videoplattform Zoom:
Anmeldung bis Freitag, 16.04.2021
unter der E-Mail-Adresse:
zitm@uni-muenster.de


Eine PDF-Datei mit weiteren Informationen können Sie hier herunterladen.