Martin Treml
© Privat
Falsafa-Kolloquium Reihe, Interdisziplinäres Kolloquium „Leib und Leiblichkeit“
Vortrag von Dr. Martin Treml

„Der Leib der Märtyrer“

Am 6. Dezember 2021 um 16 Uhr c.t., spricht Dr. Martin Treml über den „Leib der Märtyrer“ anlässlich der von der Leib und Leiblichkeit Forschungsgruppe veranstalteten interdisziplinären Kolloquiumsreihe, die per Zoom stattfinden wird.
Dr. Martin Treml ist Religionswissenschaftler und Judaist. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte, Religionswissenschaften und Judaistik an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Seit 2000 arbeitet er am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin in leitender Funktion. Zurzeit ist er DAAD-Professor für Religions- und Kulturwissenschaft an der Staatlichen Ilia Universität in Tbilisi, Georgien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Geschichte und Methoden der „Ersten Kulturwissenschaft“, Theorie und Figuren der westlichen Religionen, Kultur- und Literaturgeschichte des deutschen Judentums seit 1700, Antike und ihre Rezeption.

Publikationen (Auswahl):
Warburgs Denkraum. Formen, Motive, Materialien (hg. mit Sabine Flach u. Pablo Schneider, München: Fink 2014), Die Ordnung pluraler Kulturen. Figurationen europäischer Kulturgeschichte, vom Osten her gesehen (hg. mit Zaal Andronikashvili u. a., Berlin: Kadmos 2014), Grenzgänger der Religionskulturen. Kulturwissenschaftliche Beiträge zu Gegenwart und Religion der Märtyrer (hg. m. Silvia Horsch, München: Fink 2011)
Herausgeber von Aby Warburg, Werke in einem Band (Berlin: Suhrkamp 2010, mit Sigrid Weigel u. Perdita Ladwig)

Die im April 2021 gegründete gleichnamige Forschungsgruppe setzt nach ihrer ersten Konferenz „Interdisziplinäre Einblicke in ‚Leib und Leiblichkeit‘“ ihre Arbeit der Kolloquiumsreihe fort, um eine Plattform für Ideen und Gedankenaustausch über neue Forschungsergebnisse zu „Leib und Leiblichkeit“ zu schaffen.

Weitere Informationen zur Falsafa-Kolloquiumsreihe, zum interdisziplinären Kolloquium „Leib und Leiblichkeit“ und zur Anmeldung