© Fachschaft ZIT

Die Fachschaft

Assalamu Aleykum und Willkommen bei der Fachschaft der islamischen Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Auf unserer Homepage findet ihr alles Wichtige rund um die Fachschaft, was wir machen, was wir vorhaben und womit wir euch helfen können. Aber was ist eigentlich eine Fachschaft und wer bildet diese?

Fachschaften bestehen aus Studierenden eines Fachbereiches (in unserem Falle dem Zentrum der islamischen Theologie). Die Mitglieder einer Fachschaft kümmern sich um die Angelegenheiten ihrer Kommilitoninnen / Kommilitonen. Praktisch bedeutet dies, dass ihr mit euren Anliegen, sei es ein Problem mit einem Dozenten, Schwierigkeiten bei Arbeiten oder einem Mangel an guter Gesellschaft und leckerem Tee, euch immer an uns wenden könnt. Wir werden dann versuchen euch entsprechend weiterzuhelfen. Ebenso bildet die Fachschaft eine kommunikative Brücke zwischen den Studierenden und dem Lehrkörper des jeweiligen Fachbereichs / Instituts. Da wir in persönlichem Kontakt mit den Dozierenden stehen, ist es für uns einfacher, die Probleme und Anregungen der Studierenden an diese weiterzuleiten und auch die Anliegen der Dozentinnen und Dozenten an die Studenten zu kommunizieren.

Doch der Aufgabenbereich endet nicht damit, mit Professoren Tee zu trinken, wir versuchen auch stetig das Studium für uns Studierende so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Damit neben dem Schreiben von Hausarbeiten und dem Lernen für die nächste Klausur das soziale und spirituelle Leben nicht vernachlässigt wird, bemühen wir uns in jedem Semester eine Vielzahl von Angeboten vorzubereiten. Beispiele für solche Unternehmungen sind das traditionelle gemeinsame Fastenbrechen im Ramadan, Mawlid Abende oder Spendenaktionen bei denen Gutes getan und gleichzeitig geschlemmt wird. Über alle geplanten und bevorstehenden Aktionen könnt ihr euch hier auf unserer Homepage informieren.

Soviel zum praktischen Teil der Fachschaft, kommen wir nun zum persönlichen Teil. Wer sind die Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaft? Wir sind Studierende wie du! Jedes Mitglied der Fachschaft ist genauso eine einfache Studentin/ein einfacher Student wie alle Studierenden am Zentrum für Islamische Theologe, wir sind kein Kollektiv von elitären Super-Studis, die in ihrem Elfenbeinturm ein Fastenbrechen planen. Wir wollen stets erreichbar sein und auf Augenhöhe mit unseren Kommilitoninnen und Kommilitonen interagieren. Aus diesem Grund kann auch jeder bei uns mitmachen! Wir bieten regelmäßig offene Sitzungen an, bei denen jeder einmal in den Fachschaftsalltag schnuppern kann und wem es bei uns gefällt, kann auch mitmachen, um sich außerhalb des Studiums weiter zu engagieren.

Wenn euch die einzelnen Mitglieder interessieren, findet ihr demnächst hier Steckbriefe zu den einzelnen Personen!

Ihr habt Anregungen, Probleme, Kritik, Wünsche, wollt mitmachen, habt Rechtschreibfehler auf unserer Homepage gefunden oder wollt sonst irgendetwas loswerden? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an fachschaft@gmail.com.