Archiv
© Gerhard/Pixabay

Bei der Sammlung handelt es sich um das 2017 durch die Universität Münster übernommene Islam-Archiv-Deutschland, das 1927 als Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland in Berlin gegründet wurde. Ab 1981 hatte es seinen Sitz in Soest und wurde von Muhammad Salim Abdullah (1931–2016) betreut.

Seit der Übernahme durch die Universität Münster verantwortet das Zentrum für Islamische Theologie das Archiv. Das Material ist in den Räumlichkeiten der Bergstraße 29 a untergebracht und wird nach und nach archivisch erschlossen.

Studierende und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen und um ggf. Themen für Hausarbeiten etc. zu entwickeln.

Feste Öffnungszeiten können noch nicht genannt werden. Besuche sind aber nach individueller Terminvereinbarung möglich.

Sie erreichen uns per E-Mail unter  Thorsten.Schmidt@uni-muenster.de oder telefonisch unter der 0251/83-2 42 65.