Verschiedene Heilige Schriften liegen übereinander und darüber ein Rosenkranz mit einem Kreuz, ein Davidstern an einem Band und eine Gebetskette
© Die Wolfsburg
Online-Veranstaltung

Wie eine Religion reformieren?

Theologische Reformansätze in Christentum und Islam
1. Juni 2021 │ 19:00 – 21:30 Uhr │ Online-Veranstaltung

Religionen müssen sich wandeln, um anschlussfähig zu bleiben. Zugleich bilden sie Traditionen aus, die den Gläubigen Orientierung bieten und darüber hinaus in Gesellschaft und Politik hineinwirken. Wann gelingt religiöser Wandel? Inwiefern bedingen sich gesellschaftliche und religiöse Transformationen? An welchen theologischen Kriterien und Quellen können sich Christen und Muslime in Reformprozessen orientieren? Wie können Brüche mit Traditionen gerechtfertigt werden? Und wie gehen die Religionsgemeinschaften mit den aufkommenden Spannungen zwischen Reformskeptiker:innen und Reformbefürworter:innen um?

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Interreligiöser Dialog im Bistum Essen statt.

Mit Prof. Dr. Michael Seewald, Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster; Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie und Professor für islamische Religionspädagogik an der WWU Münster; Dr. Detlef Schneider-Stengel, Arbeitskreis Interreligiöser Dialog im Bistum Essen; Dr. Jens Oboth, Akademiedozent.

Die Abendveranstaltung findet digital statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Den entsprechenden Zoom-Link finden Sie am Tag der Veranstaltung auf der Seite der katholischen Akademie „Die Wolfsburg“.