© Privat

Peace Among the People

Internationalen und interreligiösen Konferenz
21.–23. November 2023 │ Jakarta

Vom 21. bis 23.11.2023 nahmen Mouhanad Khorchide und Bilgehan Asena Ayvaz als Mitglieder der deutschen Delegation an der internationalen und interreligiösen Konferenz Peace Among the People in Indonesien/Jakarta teil.  Die von der United Evangelical Mission (UEM) in Kooperation mit der Communion of Churches in Indonesia (PGI) organisierte Konferenz brachte über 50 Repräsentant*innen aus verschiedenen religiösen Traditionen und geographischen Regionen zusammen.

 

Kulturtransfer
© Hossein Behzad/Gemeinfrei

Rūmī-Tag 2023

15. Dezember 2023 │ ‌Alexander von Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61

Am 15. Dezember 2023 fand unser Rumi-Tag statt, mit dem wir dem großen muslimischen Mystiker und Dichter, Ǧalāl ad-Dīn Rūmī (gest. 1273), zu seinem 750. Todesjahr mit einem vielfältigen Programm gedacht und ihn gewürdigt haben.

© Mohamed Hamza

Early Islamic Jurisprudence and the Question of Origin

15 December 2023 │ Zoom

How did early Islamic jurisprudence develop? Under what circumstances did it arise? How did the early legal scholars gain their academic reputation and social influence? Can we assert that political powers influenced their perspectives and works? This conference aims to allow researchers to analyze the development of Islamic jurisprudence and how al-Fuqahāʼs performed in early Islamic society.

© Hossein Behzad/Gemeinfrei

Rūmī-Tag 2023

15. Dezember 2023 │ ‌15:00–19:00 Uhr │ Alexander von Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61

Zum 750. Todesjahr des großen Meisters Ǧalāl ad-Dīn Rūmī (gest. 1273) veranstaltet das Zentrum für Islamische Theologie Münster am 15. Dezember 2023 den „Rūmī-Tag“. Vorträge zu Rūmī, Rezitationen seiner Verse sowie musikalische Einlagen sollen die Besucher*innen auf den Geschmack seines reichen spirituell-literarischen Erbes führen.

Interreligiöser Wissenstransfer
© Werner Huemer

Mit dem Auge des Herzens sehen

Dr. Raid Al-Daghistani im Gespräch

Raid Al-Daghistani sprach für den Kanal „Thanatos TV“ mit Werner Huemer über eschatologische und thanatologische Themen aus der islamischen Sicht. Im Interview ging es um grundsätzliche Fragen zum Tod im islamischen Glauben und zur islamischen Mystik: Was ist Sufismus im Kern? Und gibt es tatsächlich Parallelen zwischen Schilderungen aus der islamischen Mystik und Nahtoderfahrungen?
Das Interview, das am 3. Juni an der Mystik- und Umweltkonferenz in Selbitz bei Hof aufgenommen wurde, können Sie jetzt hier nachhören.

 

© Friedrich Naumann Stiftung/ZIT

Der unbekannte Islam

Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten …
28. & 29. November 2023 | 19:00 - 20:30 Uhr | Podiumsdiskussionen |  Dortmund & Steinfurt

In Deutschland leben über 5 Millionen Muslime. Damit ist der Islam die zweitgrößte Religion hierzulande. Aber Hand aufs Herz: Was wissen wir, was weiß die deutsche Mehrheitsgesellschaft wirklich über den Islam, seine Geschichte, seine Philosophie und Theologie? Die Friedrich Naumann Stiftung lädt ein zum Gespräch mit  Ahmad Milad Karimi.
 

Interreligiöser Wissenstransfer
© A.N.S.

Die unzähligen Triaden der islamischen Mystik

Eine andere Einführung in den Sufismus
Vortrag von Raid Al-Daghistani│26. November 2023│Gemeindehaus St. Marien Bochum

Im Rahmen einer  interreligiösen und interdisziplinären Tagung in Bochum stellte Raid Al-Daghistani in einem Vortrag mit dem Titel „Überall drei Stufen: Die unzähligen Triaden der islamischen Mystik. Eine andere Einführung in den Sufismus“ das Konzept der Triade aus der Sicht des Sufismus vor.

© SRF

Sternstunde Religion

Mit ungelebtem Leben leben
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Reinhold Beckmann
26. November 2023│ 10:00 Uhr │ SRF

Reinhold Beckmann, Moderator und Dokumentarfilmer, hat seine vier Onkel nie kennengelernt. Sie sind im Zweiten Weltkrieg gefallen. Seine Mutter hat ihm deren Geschichten vermacht. Und Geschichten über das, was der Krieg mit Menschen macht, wenn keiner zurückkehrt.

© DRK Münster

Muslimische Sozialarbeit stärken

Bedarfe, Hürden und Potentiale
5. Dezember 2023 │ 17:00–20:15 Uhr │DRK Kreisverband Münster, Cheruskerring 19, Münster

Im Rahmen des LAG-Wohlfahrt-Projektes „Dialog- und Lernplattform zur Unterstützung und Stärkung muslimischer und alevitischer Sozialarbeit vor Ort“ veranstaltet die Integrationsagentur des DRK Münster einen Workshop-Abend zum Thema „Muslimische Sozialarbeit stärken“.

© Ahmet Cangir (Forum Dialog)

Kein Gott außer Gott: die sufische Perspektive

Gastvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani │ 9. November 2023 │ Berlin

Im Rahmen des vom Forum Dialog Berlin geleiteten Projektes „Islam kompakt – Muslim:innen erzählen“ hielt Dr. Raid Al-Daghistani am 9. November 2023 einen Vortrag mit dem Titel „Kein Gott außer Gott: die sufische Perspektive“.

© AFAQ/ASB

Was kann Bildung bei der Integration bewirken?

16. November 2023  |  17:00 Uhr  |  Rüstkammer des Historischen Rathauses Münster, Prinzipalmarkt, Münster

Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sind zentrale Faktoren für die gelingende Integration. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem ASB Münsterland e.V. und der Migrantischen-Selbstorganisation AFAQ e.V. werden Monika Hemesath und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi ihren Weg zu einer erfolgreichen Integration durch Bildung vorstellen.

© Theologie vor Ort

Das Konzept der Hinweiskollision im islamischen Recht

Felix Marten
Vortrag │ 16. November 2023 │ 18:00 Uhr │ Alexianer Waschküche, Münster

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vom Hörsaal in…“ hält Felix Marten wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZIT Münster, am 16. November 2023 einen Vortrag mit dem Titel „Das Konzept der Hinweiskollision im islamischen Recht“.

© Uni MS Professional School - Peter Leßmann

15 Imame und Sozialarbeiter*innen absolvieren das Zertifikatsstudium „Islam in der Sozialarbeit“

Das berufsbegleitende und von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide wissenschaftlich geleitete Zertifikatsstudium „Islam in der Sozialarbeit“ der Universität Münster Professional School in Kooperation mit dem Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT), welches vom Land NRW und dem BMI gefördert wird, wurde in diesem Jahr von 15 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen, unter denen Imame, Religionsbeauftragte, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen vertreten waren. Die Zertifikate wurden bei der Abschlussfeier am Montag, dem 30.10.2023, vom Prorektor für Internationales, Transfer und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Michael Quante, und dem Leiter des ZIT, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, den überreicht. Dabei handelt es sich um die zweite Kohorte von Absolvent*innen des Zertifikatsstudiums. 2022 haben bereits 17 Teilnehmer*innen den ersten Durchgang erfolgreich absolviert.
 

© Universität Wien

Die Vernichtung in Gott: Das Konzept der fanāʾ fī-llāh in der islamischen Mystik

Vortrag von Dr. Raid Al-Daghistani │ 03. November 2023 │ Universität Wien

Im Zeitraum vom 03./04. November 2023 fand an der Universität Wien eine internationale und interdisziplinäre Konferenz mit dem Titel „Selbstvernichtung als Selbstverwirklichung: Interreligiöse Perspektiven“ statt, an welcher acht ReferentInnen aus Österreich, Deutschland, England und Slowenien aus ihrer jeweils eigenen Forschungsperspektive das Thema der mystischen Selbstvernichtung im Sinne der Aufhebung des individuellen Bewusstseins in die unterschiedlich ausgedeutete Absolutheit angegangen sind. Somit lieferten die ReferentInnen mit ihren Beiträgen die religionshistorische Grundlage, um das traditionsüberschreitende Phänomen der Selbstvernichtung und der damit grundlegend zusammenhängenden Selbstverwirklichung kritisch zur Anzeige zu bringen.

© Uni MS – Norbert Robers

Campus der Theologien und Religionswissenschaften │ „Ein Ort, der verbindet, integriert und zusammenführt“

Prof. Dr. Norbert Köster (Dekan der Katholischen Fakultät), Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Leiter des Zentrums für Islamische Theologie) und Prof. Dr. Arnulf von Scheliha (Dekan der Evangelischen Fakultät) (von links) feiern gemeinsam das Richtfest auf dem Hüffer-Campus. Dort werden im Jahr 2025 mit dem „Campus der Theologien und Religionswissenschaften‘“ in einem bundesweit einzigartigen Projekt die Wissenschaften der katholischen, evangelischen und islamischen Religionen gebündelt.
 

© ZIT/Ger Eenens Collection The Netherlands

Selbstvernichtung als Selbstverwirklichung

Interreligiöse Perspektiven
Internationale Konferenz
3.–4. November 2023 | Institut für Interkulturelle Religionsphilosophie, Wien

Alle großen religiösen Traditionen kennen das Phänomen der Selbstvernichtung als Aufhebung des Individualbewusstseins in die unterschiedlich ausgedeutete Absolutheit. Beiträge aus allen großen religiösen Traditionen liefern dabei die religionshistorische Grundlage, um das traditionsüberschreitende Phänomen der Selbstvernichtung in seinen metaphysischen, erkenntnistheoretischen, existenziellen und ethischen Implikationen im Sinn einer interkulturellen Religionsphilosophie und interreligiösen Theologie umfassend zur Anzeige zu bringen.

© Peter Leßmann (Uni Münster)

Rethinking Islamic Ethics and Spirituality in the Light of the Technological Age: Some Preliminary Thoughts

Dr. Raid Al-Daghistani │ 27. Oktober 2023 │ Celje (Slowenien) / Zoom

Im Zeitraum von 26. bis 28. Oktober 2023 fand in der slowenischen Stadt Celje die jährliche internationale Konferenz statt, die diesmal dem Thema der Ethik und Religion im technologischen Zeitalter („Ethics and Religion in The Technological Age“) gewidmet war. Im Rahmen dieser Konferenz hielt Dr. Raid Al-Daghistani am 27. Oktober per Zoom einen Vortrag mit dem Titel „Rethinking Islamic Ethics and Spirituality in the Light of the Technological Age: Some Preliminary Thoughts“.

© Natasia Lehmann & Daniel Biskup

Frieden stiften, Gerechtigkeit leben

30.10. | 18 Uhr | Uni Münster | Schlossplatz 2 | Raum S2

Vortrag mit Diskussion

Die Themen Krieg und Frieden sind auch bei uns wieder sehr präsent geworden. Welche Bilder von Frieden haben wir in unseren Köpfen? Welche historische Verantwortung tragen Religionen? Fängt Frieden in uns selber an? Anhand des Buches „Frieden stiften, Frieden sein“ von Anselm Grün und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi geht es gemeinsam auf Spurensuche.

Es referiert: Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi
Es moderiert: Nastasia Lehmann
Organisiert von: Eine-Welt-Forum, Gesellschaft für bedrohte Völker – Regionalgruppe Münster
 

© Icon Openclipart-vectors/Pixabay

Cloud „Islam und Politik“

17. Oktober 2023  │10 Uhr c.t. │ JO102, Universität Münster, Johannisstraße 4 und digital

In diesem Semester widmet sich die Cloud  „Islam und Politik“ dem Thema „Säkularisierung in mehrheitlich-muslimischen Ländern“. In der ersten Sitzung am 17. Oktober wird ein Text von Detlef Pollack diskutiert werden.  Prof. Dr. Pollack wird auch anwesend sein.

© ZIT/Peter Leßmann

Lesung mit Mouhanad Khorchide

„Sieben verlorene Perlen – Rayyans Reise zu den Schätzen des Islams
19. Oktober 2023 │ 20:30 Uhr │ Münster, Thalia Münster, Münster-Arkaden

Mouhanad Khorchide liest am 19. Oktober 2023 aus seinem frisch erschienenen Buch „Sieben verlorene Perlen – Rayyans Reise zu den Schätzen des Islams“. Diese Erzählung beschäftigt sich mit einem Islam jenseits von Gewalt und Unterdrückung und richtet sich gegen den Machtmissbrauch, den Islam als Unterdrückungsreligion zu interpretieren.

© Moschee Forum

Ein sufischer Beitrag zur Überwindung der Angst vor dem Sterben

Gastvortrag von Dr. Al-Daghistani │12. Oktober 2023 │17:30–19:00 Uhr

Anlässlich der „Woche der seelischen Gesundheit“ wird Dr. Raid Al-Daghistani am kommenden Donnerstag (12.10.) im Rahmen der vom Moschee-Forum veranstalteten „Woche der Beseitigung/Erleichterung von Sorgen“ einen Vortrag zum Thema: „Tod und Gottgedenken (ḏikru-llāh): Ein sufischer Beitrag zur Überwindung der Angst vor dem Sterben“ halten. Die Veranstaltung findet in der Zentralmoschee Köln in Präsenz statt, wird aber zudem auf der Homepage des Moschee-Forums live ausgestrahlt.

 

© Public Domain

Kino und Spiritualität: Workshop in Schloss Wiepersdorf

Workshop von und mit Maryam Palizban und Martin Treml

15.-17. September 2023 | Schloss Wiepersdorf

Die Beziehung zwischen Religion und Spiritualität bleibt in ihrer Komplexität ein Schauplatz der historischen Machtspiele, zwischen Individualität und Pluralismus, zwischen Stadt und Volk. In ihrem Kern werden beide in der Kultur wieder in ineinander geflochten und von der Machtstruktur befreit. So löst sich Spiritualität von Religion und transzendiert sich als ihre Gegenspielerin.

© Daniel Biskup

Der Mensch in der Krise

Islamtheologische Perspektiven für eine bessere Welt
1. Oktober 2023 │ 13:30 Uhr │ Islamforum 2023 │Ständehausstraße 2, Karlsruhe

Im Rahmen des Islamforums 2023 „Die Welt in Krisen. Einblicke und Auswege“ hält Ahmad Milad Karimi einen Vortrag mit dem Thema „Der Mensch in der Krise. Islamtheologische Perspektiven für eine bessere Welt“.

© ZIT

„Wissen“ und „Schmecken“: Al-Ġazālī Workshop-Seminar

21. September | 15:00 – 19:00 Uhr | ZIT | Universität Münster

Dr. Raid Al-Daghistani und Dr. Stephan Kokew

Am 21. September fand am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster ein außercurriculares Workshop-Seminar zum Thema „Wissen und Schmecken“ bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī statt. Das Seminar stieß bei den TeilnehmerInnen auf eine sehr positive Resonanz, die sich auch im abschließenden regen Austausch mit den beiden Dozierenden zeigte.

© ZIT/Peter Leßmann

Welche Rolle spielen Frauen im Koran?

Podcast mit Dina El Omari

Im Podcast „Kater unser“ sprechen der Theologe Patrick Senner und der Journalist Maximilian Sepp mit Dina El Omari darüber welcher Rolle Frauen im Koran und im Islam generell spielen. Dabei werden eine ganze Reihe von Fragen rund um Feminismus, feministische Koranexegese und Gender aufgeworfen und von den drei Podcast-Teilnehmer*innen diskutiert.
 

© Privat

Über das innere Erlebnis des Göttlichen in der islamischen Mystik

Radiogespräch mit Dr. Raid Al-Daghistani
15. September 2023 │ Radio ARS │ Ljubljana

Im Rahmen der Sendung „Religionen und Glauben“ des slowenischen Rundfunks ARS Ljubljana sprach Dr. Raid Al-Daghistani über das innere Erlebnis des Göttlichen in der islamischen Mystik und wies dabei vor allem auf zahlreiche Ähnlichkeiten und Parallelen zur mystischen Tradition im Christentum hin.
Das Gespräch wurde vom Hauptredakteur des Podcast, Dr. Tomaž Gerden geleitet und moderiert. 

Zum Podcast

© New City Press

Jetzt auch auf Englisch

On the Path Toward One Another
A Christian and a Muslim in Conversation
by Anselm Grün and Milad Karimi

2023 │ 288 pages │ pb. │ ISBN 978-1-56548-572-3

On the Way Toward One Another is a groundbreaking conversation between a devout Muslim philosopher and a Catholic monk. Their open and vulnerable dialogue about essential issues of faith and life is translated for the first time into English in this important new book.
 

© privat

Orientierungswoche WS 2023/2024 am ZIT

Liebe Erstsemester,

herzlich willkommen am Zentrum für Islamische Theologie! Wir befinden uns mitten in den Vorbereitungen für die Orientierungswoche, die vom 09. bis 13. Oktober 2023 stattfindet. Werfen Sie unbedingt einen Blick in das verlinkte Programm und verschaffen Sie sich einen Überblick über all unsere Angebote während der O-Woche. Ein besonderes Highlight wird die Einführungsveranstaltung am 10. Oktober 2023 von 10 bis 12 Uhr im Schloss (S8) sein, zu der wir Sie herzlich begrüßen möchten.

Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen für die Orientierungswoche unter folgender E-Mail an:
zit.studienkoordination@uni-muenster.de
 

© Privat

Die Macht des Bösen und wie wir ihr widerstehen können

Die Frage nach dem Bösen ist gesellschaftspolitisch, filmisch-literarisch und vor allem religiös eine virulente, stets gegenwärtige Herausforderung. Biblisch-koranische Traditionen nehmen die Frage nach dem Bösen ernst und formulieren Perspektiven, die auch heute noch berühren können. Prof. Ahmad Milad Karimi gestaltete im September im Dialog mit Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel zwei Tagungen.

© Netzwerk muslimischer Akademiker

Wie Narrative unser Denken formen

Auf Einladung des Netzwerks Muslimischer Akademiker*innen und in Kooperation mit dem Ökumenischen Forum HafenCity hielt Prof. Ahmad Milad Karimi im Rahmen eines Themenabends unter dem Titel „Narrative und das Versprechen der Moderne“ einen Vortrag in der PME Akademie in Hamburg gehalten.

© Karimi

Lesung mit Ahmad Milad Karimi

„Poesie des Lebens“ – Maradona und das göttliche Spiel. Warum das Wesentliche unverfügbar bleibt
21. September 2023 │ 19:30 Uhr │Kulturbahnhof Hiltrup, Münster

Ahmad Milad Karimi liest am 21. September 2023 aus seinem frisch erschienenen Buch „Maradona und das göttliche Spiel. Warum das Wesentliche unverfügbar bleibt“. Gerahmt wird der Abend mit musikalischen Darbietungen der Sängerin Niki.

© Bonifatius Verlag

Lesung von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

„Sieben verlorene Perlen. Rayyans Reise zu den Schätzen des Islams“

18. September 2023 │ Literaturverein Münster e.V.  │ Theatertreff, Neubrückenstraße 63, Münster

Am Montag, dem 18. September 2033, wird Mouhanad Khorchide aus seinem neuesten Buch, einem Roman, lesen. In diesem Werk führt die Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum der Islam einst eine Hochkultur war, es heute aber nicht mehr ist, den jungen Rayyan nach Mekka. Wo er eine muslimische Gebetskette geschenkt bekommt, dieses Geschenk ist aber mit einem Auftrag verbunden…

© ZIT/Peter Grewer

Die Wirkmacht der sozialen Medien im Islam

Rheinische Post │ 8. September 2023

Beitrag von Mouhanad Khorchide

Je besser die Aufmachung und die rhetorische Begabung, desto mehr werden Influencer auch im Islam gehört – egal was sie sagen. Das gibt radikalen Predigern eine Chance.

© ZIT/Peter Grewer

Ein Opferfest im Zeichen des Teilens.

Das geschlachtete Lamm als Vertretung des Menschen im Dienste des Segens (Friedens) aller Geladenen
Vortrag von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
10.–12. September 2023│ Tagung: Monotheismus – Interreligiöse Gespräche im Umfeld moderner Gottesfragen │ Sankt Florian bei Linz

Im Rahmen der Monotheismustagung des „Forums für Weltreligionen“ unter dem Thema „Das Mahl mit Lebenden und Toten – ein Kultgeschehen?“ spricht Mouhanad Khorchide über das „Opferfest im Zeichen des Teilens“. Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

© Mohamed Hamza

Call for Papers

Conference “Early Islamic Jurisprudence and the Question of Origin”
15. December 2023 │Center for Islamic Theology, Münster/Institute for Studies and Research Namāʾ │ Zoom

The Center for Islamic Theology at the University of Münster, in cooperation with the Institute for Studies and Research Namāʾ, invites scholars to actively participate in the conference “Early Islamic jurisprudence and the question of its origin”. This conference aims to give researchers the opportunity to analyze the development of Islamic jurisprudence and the way in which legal scholars performed in early Islamic society.

Deadline for submission of abstracts: 25. September 2023.

© SRF

Sternstunde Religion

Was ist der Sinn Gottes?
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Markus Gabriel
6. September 2023│ 10:00 Uhr │ SRF

„Der erste Sinn des Lebens ist, zu erfassen, dass es keinen gibt“: Markus Gabriels Thesen sind steil und herausfordernd. Ein Gespräch über die Rolle der Religion in unserer Gesellschaft, über den philosophischen und verzaubernden Gott und die Frage, was Gott von einem Einhorn unterscheidet.

© Daniel Biskup

Narrative und das Versprechen der Moderne

Wie Narrative unser Denken formen
Themenabend mit Ahmad Milad Karimi
8. September 2023 │ 19:00 Uhr │ PME Akademie, Yokohamastraße 1, Hamburg

Wie formen Narrative das Denken und die eigene Identität? Welche Erzählung erzählen wir uns selbst? In welchen Narrativen stecken wir heute? Was war das Versprechen der Moderne? Diese und weitere Fragen wurden in den Lesezirkeln diskutiert und sollen an diesem Abend mit dem Gastreferenten Prof. Dr. Milad Karimi vertieft werden. 

© ZIT/Peter Leßmann

Die Macht des Bösen – Rothenfelser Dialogtagung

Literarisch-filmische und christlich-muslimische Perspektiven
15.–17. September 2023 | Dialogtagung | Burg Rothenfels, Rothenfels

Im Dialog zwischen Christen und Muslimen unternehmen wir gemeinsam einen Streifzug durch die Verarbeitung dieses Motivs in Literatur und Film, Kultur und Religion. Was können wir lernen? Für unseren Umgang mit dem Bösen und den Konsequenzen daraus für unser Leben?

© Peter Grewer

Die Macht des Bösen und wie wir ihr widerstehen können

Filmisch-literarische und christlich-muslimische Perspektiven

6.–7. September 2023 | Interreligiöse Tagung | Evangelische Tagungsstätte, Bad Boll

Die Tagung vom 6. bis 7. September 2023 in Bad Boll mit Ahmad Milad Karimi und Karl-Josef Kuschel stellt sich interreligiös und dialogisch mehreren Narrationen des Bösen, die in Vorträgen und Diskussionen analysiert werden.

 

© ZIT/orca83/Adobe Stock
© ZIT/orca83/Adobe Stock

Al-Ġazālī Workshop-Seminar

„Wissen“ und „Schmecken“

Eine Einführung in zwei Grundkonzepte von al-Ġazālīs religiöser Epistemologie

21. September 2023 | 15:00–19:00 Uhr | Zentrum für Islamische Theologie (HAS1), Hammer Str. 95, Münster

Im Zentrum des Workshop-Seminars stehen die zwei Schlüsselbegriffe „Wissen“ (ʿilm) und „Schmecken“ (ḏauq). Neben der Vermittlung der unterschiedlichen Zugänge al-Ġazālīs zur Wissenserkenntnis und mystischen Erfahrung sollen beide Begriffe anhand von Impulsvorträgen von Dr. Raid Al-Daghistani und Dr. Stephan Kokew, sowie einer gemeinsamen Textlektüre von relevanten Stellen von al-Ġazālīs Werken exemplarisch erschlossen werden.

Vortrag von Dr. Maryam Palizban

Performing a Massacre: Murder and Martyrdom in the Islamic Shiite Religion
7. September | 13:30 Uhr |  Vortrag von Dr. Maryam Palizban | Vilnius University | 2023 European Association for the Study of Religions conference

Im Rahmen des diesjährigen European Association for the Study of Religions conference (EASR) hält Maryam Palizban einen Vortrag zum Thema „Performing a Massacre: Murder and Martyrdom in the Islamic Shiite Religion“.

© Daniel Biskup/SZ

„Glauben heißt Fliegen“

Ahmad Milad Karimi über den Islam
25. August 2023 | Podcast „In aller Ruhe“ |  Süddeutsche Zeitung

Wie sehr haben seine Kindheit im Krieg in Afghanistan und der Jahrhundertfußballer Diego Maradona den Glauben von Ahmad Milad Karimi geprägt? Darum geht es in dieser Folge von „In aller Ruhe“ mit Carolin Emcke.
Wenn in der Öffentlichkeit vom Islam die Rede ist, dann sind in aller Regel die Schlagworte Extremismus und Terrorismus nicht weit. Dass diese Einseitigkeit dieser Religion nicht gerecht wird, versteht sich von selbst. Aber: Was bedeutet Glauben im Islam?

© Privat

Nachruf Prof. Dr. Adel Theodor Khoury

Der christliche Islam-Experte und Religionswissenschaftler Adel Theodor Khoury verstarb am 14. Juli 2023

Nachruf von Mouhanad Khorchide

Adel Theodor Khoury verstarb im Juli 2023 im Alter von 93 Jahren in Bonn. Mit seinem Tod haben wir einen der ausgewiesensten Kenner nicht nur des Islams, sondern auch des spannungsreichen Verhältnisses zwischen der christlichen und der muslimischen Religion verloren.

© LIT Verlag

Was ich Dir, oh Herr, mit 100 noch sagen will

Interreligiöse Gespräche mit Gott
Rosemarie Neumann, Mouhanad Khorchide
2023, 208 Seiten, Bd. 15: Interreligiöse Perspektiven

Pünktlich zum 100. Geburtstag von Rosemarie Neumann ist das Buch „Was ich Dir, oh Herr, mit 100 noch sagen will. Interreligiöse Gespräche mit Gott“, das sie gemeinsam mit Professor Mouhanad Khorchide geschrieben hat, erschienen.
 

© AGYA

South-South at Center Stage:

Representations, Relations, and ‎Interactions Beyond the West in Arabic Studies

28–30 August 2023 | AGYA International Bilingual Summer School | University of Münster, Germany

The bilingual summer school explores an emerging field of research in Arabic and Islamic Studies: South-South cultural exchange is an essential key to the understanding of Arabic literature, ‎arts and culture as well as contemporary Arab scholarship dealing with these practices.

© SRF Kultur

Hannah Arendt fragt nach dem Menschen im Monster


9. August 2023 │ SRF Kultur

Was hat Hannah Arendt in Tegna gesucht, was gefunden? Was hat sie verloren, und was hat das mit Eichmann zu tun? Sternstunden-Moderator Ahmad Milad Karimi geht diesen Fragen mit Autorin Hildegard Keller im Rahmen der Sendung „Denkorte der Schweiz“ nach.

© Privat

Islamische Mystik: Sufismus als Läuterungs- und Erkenntnisweg im Islam

Gastvortrag von Raid Al-Daghistani │ 03. August 2023 │Kloster Vinnenberg

Im Rahmen der diesjährigen, interreligiös konzipierten Sommerakademie C. G. Jung zum Thema „Mystik II – Mystische Wege in den Weltreligionen“, die im Zeitraum vom 30. Juli bis 04. August im Kloster Vinnenberg stattfand, hielt Dr. Raid Al-Daghistani einen Vortrag mit dem Titel „Islamische Mystik: Sufismus als Läuterungs- und Erkenntnisweg im Islam“.

Paarbeziehungen im Koran

Keine Rede von der Rippe Adams
Dina El Omari im Gespräch

30. Juli 2023 | Deutschlandfunk Kultur

Im Koran werden Mann und Frau gleichzeitig erschaffen. In vielen Versen findet die islamische Theologin Dina El Omari das Ideal der Geschlechtergerechtigkeit. Aber einige der Kommentare zeichneten die Frau als untergeordnete Verführerin.

© Peter Leßmann

Märtyrer oder Ungläubiger? Der islamische Mystiker Halladsch

Ein Gespräch mit Prof. Reza Hajatpour und Dr. Raid Al-Daghistani über den Mystiker al-Halladsch

16. Juli 2023 │ Deutschlandfunk Kultur „Religionen“

Dr. Raid Al-Daghistani sprach zusammen mit Prof. Dr. Reza Hajatpour (Erlangen-Nürnberg) im Podcast „Religionen“ des Deutschlandfunk Kultur über den berühmten muslimischen Mystiker und Märtyrer Manṣūr al-Ḥallāǧ (gest. 922) und seine Bedeutung im Islam.

© Privat

Reflexionen über den Islam und die islamische Mystik

Radiogespräch mit Raid Al-Daghistani

25. Juli 2023 │ Radio ARS │Ljubljana

Raid Al-Daghistani sprach für Radio ARS Ljubljana über sein jüngstes Werk Razmišljanja o Islamu („Reflexionen über den Islam“), das Anfang dieses Jahres beim slowenischen Verlag Kud Logos erschienen ist und kürzlich zum „Buch des Monats“ gewählt wurde.

© Kath.Akademie Berlin

Das Fällige was ihm zufiel

Juli 2023 │ Podcast │ Kath. Akademie Berlin

Ahmad Milad Karimi, als erster muslimischer Theologe im Gespräch der Podcast-Serie „Tauchgänge“ der Katholischen Akademie Berlin. Er sollte einen Schatz aus der Tiefe seines Glaubens mitbringen. Im Podcast stellt er vor, was er mitgebracht hat: „Am Flughafen von Moskau liegt ein kleiner Koran unter einer Sitzbank. Darauf sitzt eine afghanische Flüchtlingsfamilie. Der 13jährige Milad findet ihn […] Seither ist das Buch sein ständiger Begleiter…“

© Shirin Facher

Darf man Tiere töten, die Gott preisen?

            Gespräch mit Asmaa El Maaroufi

Juli 2023  │ Deutschlandfunk Kultur „Religionen“

Prof.in Asmaa El Maaroufi spricht im Deutschlandfunk Kultur in der Sendung „Religionen“ über Tierethik im Islam und wie die Beziehung zwischen Tier und Mensch, wie auch Tier und Gott aussieht.

© Privat

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mystik und Unruhe“

PD Dr. Reiner Manstetten
Die Bedeutung der Ruhe in der Mystik Meister Eckharts
Vortrag │ 20. Juli 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Wahre Seelenruhe steht nicht im Gegensatz zur Bewegung, sondern entspringt aus einer inneren Freiheit und Gesammeltheit, die sich gerade in der Unrast des tätigen Lebens bewährt. Welche Wege zu innerer Ruhe und Seelenfrieden Meister Eckhart lehrt und was seine Lehren für heutige Menschen bedeuten, davon handelt der Vortrag.

Forschungsstelle für Theologie der Künstlichen Intelligenz

Im Juli 2023 wurde von Herrn Professor Ahmad Milad Karimi die Forschungsstelle für Theologie der Künstlichen Intelligenz (FSTKI) gegründet. Die FSTKI ist am Zentrum für Islamische Theologie der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster angesiedelt. Sie widmet sich der Erforschung und Erschließung der KI im theologischen Kontext und strebt aus der daraus resultierenden theologischen Erfassung der KI, insbesondere die Selbsterfassung, Verortung und somit auch Neubewertung der Theologie für das Hier und Jetzt an.

© Ahmad Milad Karimi

Konya: Wo gebrochene Herzen wieder gesunden

Beitrag von Ahmad Milad Karimi │ SRF-Sommerserie Spiritueller Reiseführer │ 2023

Millionen von Menschen pilgern jedes Jahr nach Zentralanatolien, um am Grab des muslimischen Mystikers Dschalal ad-Din Rumi – genannt Maulana – zu stehen. Ahmad Milad Karimi war diesen Sommer auch vor Ort und berichtet von seinem Besuch an diesem spirituellen Wallfahrtsort in einer der ältesten Städte der Welt Konya.

© Theologie vor Ort

Zwei Wege zu einem Gipfel:

Eine Begegnung zwischen christlicher und islamischer Mystik
13. Juli 2023 │ 16:00 Uhr │ Café 1648, Heinrich-Brüning-Straße 5, Münster

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vom Hörsaal in…“ halten Dr. Raid Al-Daghistani (Zentrum für Islamische Theologie, Universität Münster) und Alexander Heindel M.A. (Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Münster) am 13. Juli 2023 einen gemeinsamen Vortrag mit dem Titel „Zwei Wege zu einem Gipfel: Eine Begegnung zwischen christlicher und islamischer Mystik“.

© ZIT

The Historiography of Power Relations in Islam:

Can the history of Islam be studied with a Foucauldian analysis?
Lecture by Yassine Yahyaoui │ 13. Juli 2023 │ 18 s.t. │ Raum HAS 1, Hammer Straße 95

This lecture attempts to explore Foucault’s idea through two case studies from Islamic history: How did the Caliph rule and How did Islamic scholars contribute to the rewriting of Islamic history through their Quranic exegesis? Yassine Yahyaoui draws on two basic tools: looking at the political history of Islam in terms of power relations; and re-evaluating the idea of tradition in Islam by using the arguments of discontinuity and rare event

© Peter Leßmann

Interview mit Dr. Raid Al-Daghistani

Was ist die islamische Mystik?
4. Juli 2023 │ ORIENTierung

Melina Aboulfalah sprach mit Dr. Raid Al-Daghistani für den Podcast ORIENTierung über die islamische Mystik. Dr. Al-Daghistani, der den Sufismus grundsätzlich als einen „Läuterungs- und Erkenntnisweg im Islam“ auffasst, gibt im Gespräch einen Einblick in die Komplexität und Vielfalt dieser Tradition.

Das Interview können Sie hier nachhören.

© A.B.

Gottesrede und Rede über Gott im Islam

Vortrag von Dr. Raid Al-Daghistani│26. Juni 2023 │Universität Würzburg

Auf Einladung von Prof.in Christine Büchner (Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg) hielt Dr. Raid Al-Daghistani am 26. Juni einen Vortrag zum Thema „Gott-Rede im Islam“.

© Trenk

Gottes Wort und menschliche Sprache

Christliche Offenbarungstheologie und islamische Positionen zur Unnachahmlichkeit des Koran
Vortrag von Prof. Dr. Tobias Specker SJ im Rahmen der Ringvorlesung „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“
6. Juli 2023 │18:15–19:45 Uhr  │ Online

Im Rahmen der vom Lehrstuhl „Koran und Koranexegese“ organisierten Online-Ringvorlesung zum Thema „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“ hält Prof. Dr. Tobias Specker SJ von der  Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen den nächsten Vortrag zum Thema „Gottes Wort und menschliche Sprache. Christliche Offenbarungstheologie und islamische Positionen zur Unnachahmlichkeit des Koran“.

© Privat

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mystik und Unruhe“

Prof. Dr. Reza Hajatpour
Die Bedeutung der Achtsamkeit in der islamischen Mystik (Sufismus)
Vortrag │ 6. Juli 2023 │18:00 Uhr │ Digital

In der islamischen Philosophie und Mystik wird die Achtsamkeit sowohl pädagogisch als auch spirituell aufgefasst. Denken und Nachdenken als aktiver Teil des Seins und des Lebens gelten als ein Bewusstseinsprozess und sind im Kontext der Existenz als ein fließender Prozess des Werdens und der Veränderung anzusehen, und stellen damit auch eine permanente Achtsamkeit und Selbstreflektion dar.

© Kika

Zeig mir Feiertage │ Opferfest – was ist das?

2. Juli 2023 │ 8:35 Uhr │ Kika-Fernsehsender

In diesem kurzen Beitrag aus der Reihe: „Zeig mir Feiertage“ des Kika-Fernsehsenders von  ARD und ZDF– wird das islamische Opferfest vorgestellt. Hierzu besucht der Host Elisabeth Naya und ihre Familie, um mehr zu den Hintergründen des Festes zu erfahren und wie dies in ihrer Familie gefeiert wird. Neben persönlichen Einblicken werden – kindgerecht – wertvolle Hintergrundinformationen zur Bedeutung und dem Ursprung des Opferfestes gegeben. Dr. Darjusch Bartsch hat das Kika-Team bei diesem Film fachlich beraten.

 

© ZIT/Witte

Wissenschaftsministerin Brandes informierte sich über den Ausbau des Zentrums für Islamische Theologie

30. Juni 2023 │ ZIT, Münster

Bei ihrem Besuch am Freitag, 30. Juni 2023, informierte sich Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, über die aktuelle Situation am Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Universität Münster. Eines der Themen im Gespräch mit ZIT-Leiter Prof. Mouhanad Khorchide und Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels: der im Koalitionsvertrag angesprochene Ausbau des ZIT zur ersten islamisch-theologischen Fakultät Deutschlands.

© SRF

Sternstunde Religion

Afghanistan – Das sichtbare Leid der Frauen
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Waslat Hasrat-Nazimi.
2. Juli 2023│ 10:00 Uhr │ SRF

Die Taliban fordern eine strikte Geschlechtertrennung. Leidtragend sind vor allem die Frauen. Unter den Taliban werden Frauen diskriminiert, aus dem öffentlichen Raum verdrängt und ihre Rechte werden massiv eingeschränkt. Woher rührt diese Frauenverachtung und welche Rolle spielt dabei die Religion?

© ZIT

Studium am ZIT?

Um dir bei deiner Entscheidung für ein Studium bei uns optimal zu helfen – sei es in der Frage, ob du Islamische Religionslehre im Schullehramt oder aber Islamische Theologie studieren möchtest –, geben wir dir auf der folgenden Webseite zahlreiche Einblicke, Informationen und auch Antworten auf sicherlich die meisten deiner Fragen: Studieren am ZIT

© C. Ender

Hochpolitisch. Der biblische & koranische Weltgestaltungsanspruch

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Felix Körner SJ im Rahmen der Ringvorlesung „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“
26. Juni 2023 │18:15–19:45 Uhr  │ Online

Im Rahmen der vom Lehrstuhl „Koran und Koranexegese“ organisierten Online-Ringvorlesung zum Thema „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“ hält Felix Körner SJ von der Humboldt-Universität zu Berlin den nächsten Vortrag zum Thema „Hochpolitisch. Der biblische & koranische Weltgestaltungsanspruch“.

© Privat

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mystik und Unruhe“

Dr. Fabian Völker
Das Ende aller Unruhe: Die Mystik als todesgleiche Trance im Buddhismus, Hinduismus und Jainismus
Vortrag │ 29. Juni 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Im ersten Teil des Vortrags wird Fabian Völker eine substanzialistische Definition des Mystikbegriffes als „todesgleiche Trance“ vorschlagen und eine integrale Methodologie präsentieren. Der zweite Teil des Vortrags diskutiert religionshistorische Beispiele der Mystik als „todesgleicher Trance“ aus den hinduistischen, buddhistischen und jainistischen Traditionen.

© ZIT/Peter Grewer

Religion als Ressource – im säkularen Stresstest

23. Juni 2023 │ 19:30–22:00 Uhr │ Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Köln

Die Demokratie braucht Verbundenheit und Resonanz, sagte jüngst Hartmut Rosa. Helfen Religion und religiöse Institutionen, solche gesellschaftlichen Ressourcen auszubilden und zu stärken? Mouhanad Khorchide hält im Kontext des Workshops „Ressource Religion in der säkularen Gesellschaft“ einen Impulsvortrag mit dem Titel „Religion als Ressource – im säkularen Stresstest“. Auf dem nachfolgenden Podium sprechen mit ihm und dem Publikum: Berivan Aymaz, Jochen Ott, Hanim Ezder und die Moderatorin Dorothee Schaper.

© Lornz Lorenzen

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mystik und Unruhe“

Prof. Dr. Ralf Konersmann
Mystik, Gelassenheit, Spiritualität
Vortrag │ 22. Juni 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Am Anfang des Vortrags stehen grundsätzliche Bemerkungen zur Genese der Unruhe in der Kultur des Westens. Das Hauptaugenmerk aber wird auf die religiösen Anstrengungen gerichtet sein, der äußeren Unruhe – der „Unruhe der Welt“ – mit geistiger Sammlung zu begegnen: mit der erstmals von Meister Eckhart so genannten Gelassenheit.

© Privat

„Der Mensch befindet sich wahrlich in Verlust“

Über die Bedeutung der Zeit für den und im Qur‘ân
Vortrag von Prof. Dr. Michael Fisch im Rahmen der Ringvorlesung „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“
22. Juni 2023 │18:15–19:45 Uhr  │ Online

Im Rahmen der vom Lehrstuhl „Koran und Koranexegese“ organisierten Online-Ringvorlesung zum Thema „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“ hält Michael Fisch von der Hebrew University of Jerusalem den nächsten Vortrag zum Thema „,Der Mensch befindet sich wahrlich in Verlust‘. Über die Bedeutung der Zeit für den und im Qur‘ân“.

© ZIT

Scharia zwischen Göttlichem und Menschlichem

Das Prinzip der ḥisba als Beispiel
Assem Hefny

22. Juni 2023 │ 16:15 Uhr  s.t.│ Raum HAS 1, Hammer Straße 95


Am Donnerstag, den 22. Juni findet die nächste Vortragsveranstaltung des ZIT-Forschungskolloquium statt. Dr. Assem Hefny wird mit seinem Vortrag „Scharia zwischen Göttlichem und Menschlichem – Das Prinzip der ḥisba als Beispiel“  interessante Einblicke in dieses Thema geben.

Wir freuen uns auf eine spannende Vortragsrunde!

> Weitere Informationen zum ZIT-Forschungskolloquium

© Fidev

Raus aus den Gotteshäusern!

Gesprächsabend mit Ahmad Milad Karimi und Tobias Specker
22. Juni 2023 │ 19:00 Uhr │ Haus am Dom, Forum für Interkulturellen Dialog e.V., Frankfurt

Wie kann ein spiritueller Alltag in unserer technisierten und immer schneller werdenden Welt aussehen? Bedeutet religiöse Spiritualität eine gewisse Entfremdung von der Gesellschaft? Welche Rolle spielt Individualität in unserer spirituellen Erfahrung? Diesen und ähnlichen Fragen gehen Joachim Valentin (Moderator), Ahmad Milad Karimi und Tobias Specker in einem Gespräch nach.

© Privat

Gewalt in den heiligen Schriften

Vortrag von Dr.in Hamideh Mohagheghi im Rahmen der Ringvorlesung „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“
19. Juni 2023 │18:15–19:45 Uhr  │ Online

Im Rahmen der vom Lehrstuhl „Koran und Koranexegese“ organisierten Online-Ringvorlesung zum Thema „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“ hält Hamideh Mohagheghi von der Universität Paderborn den nächsten Vortrag zum Thema „Gewalt in den heiligen Schriften“.

© Theologie vor Ort

Frauenfiguren im koranischen Narrativ – Untersuchung im Lichte spätantiker Narrative

Botaina Azouaghe
Vortrag │ 15. Juni 2023 │ 16:00 Uhr │ Aaseekugeln auf der Aaseewiese

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vom Hörsaal in…“ hält Botaina Azouaghe, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZIT Münster, am 15. Juni 2023 einen Vortrag mit dem Titel „Frauenfiguren im koranischen Narrativ – Untersuchung im Lichte spätantiker Narrative“.

© ZIT/Peter Grewer

Mouhanad Khorchide neuer Vorstandsvorsitzender „begegnen e. V.“

17. Mai 2023 │ begegnen e.V., Bielefeld

Mouhanad Khorchide wurde am 17. Mai 2023 zum Vorstandsvorsitzenden von „begegnen e. V.“ gewählt. begegnen e.V. stellt sich gemeinsam mit den nordrhein-westfälischen Muslim*innen, Juden*Jüdinnen und Christ*innen gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus. Weitere Vorstandsmitglieder sind Samir Bouaissa (Landesverband NRW d. Zentralrats der Muslime in Deutschland e.V.), Propst Rainer B. Irmgedruth (Kath. Kirche NRW), Pfarrer Ralf Lange-Sonntag (Ev. Kirche NRW), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW), Irith Michelsohn (Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R.) und Mikhail Orentlikher, Synagogen-Gemeinde Köln K.d.ö.R.

© Universität Münster | Peter Grewer

Von der schweren Schönheit, dass alles zugrunde geht

Eine religionsphilosphische Betrachtung
Vortrag von Prof. Dr. Milad Karimi im Rahmen der Ringvorlesung „Verlorenes Paradies? Umweltethik im Kontext der Islamischen Theologie“

14. Juni 2023 │ 18:00–19:30 Uhr │ F1, WWU Münster

Im Kontext der Ringvorlesung „Verlorenes Paradies? Umweltethik im Kontext der Islamischen Theologie“ einer Vorlesungsreihe des Paderborner Instituts für Islamische Theologie (PIIT) und dem Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster (ZIT) hält Ahmad Milad Karimi einen Vortrag mit dem Titel „Von der schweren Schönheit, dass alles zugrunde geht. Eine religionsphilosphische Betrachtung .“

© ZIT

Mouhanad Khorchide erneut in den Beirat der Landesregierung für Teilhabe und Integration berufen

30. Mai 2023 │ Düsseldorf

Mouhanad Khorchide ist erneut in den Beirat der Landesregierung für Teilhabe und Integration berufen worden. Die 50 Mitglieder sind Expertinnen und Experten aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft mit und ohne Einwanderungsgeschichte und werden unter der Leitung von Integrationsministerin Josefine Paul und Staatssekretär Lorenz Bahr die Landesregierung bei Fragen von Einwanderung, Teilhabe und Integration beraten. Die neukonstituierende Sitzung fand am 30. Mai 2023 statt.

 

© Picjoy

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre

Interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen
Vortrag von Darjusch Bartsch | 17. Juni 2023 | Digital

Im Rahmen der Tagung „Islamische Religionspädagogik im aktuellen Diskurs“ des Instituts für Islamische-theologische Studien der Universität Wien hält Darjusch Bartsch einen Vortrag zum Thema: „Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre. Interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen.
Anmelden können Sie sich auf der Seite der Universität Wien.

 

© Privat

Evangelischer Kirchentag 2023

10. Juni 2023│ Nürnberg

Am 10. Juni war Prof.in Asmaa El Maaroufi im Rahmen der diesjährigen evangelischen Kirchentage gemeinsam mit Tsobotsi Rhinephillip Koloti (Green Anglicans, Südafrika), den Pfarrer*innen Dr. Wolfgang Schürger (München) und Alwine Dorothea Schulze (Greenfaith, Marburg) und der Journalistin und Mitglied des muslimischen Umweltschutzvereins NourEnergy e.V. Diana Schild (Ronnenberg) zu Gast bei der Podiumsdiskussion „Selbst wenn der jüngste Tag kommt – Zukunft gestalten in apokalyptischer Zeit“ mit einem Vortrag.

© Privat

Impulse für eine spirituelle Umweltresonanz aus dem Geiste des Sufismus

Vortrag von Dr. Raid Al-Daghistani
Vortrag │ 02.–04. Juni 2023 │ Communität Christusbruderschaft Selbitz

Im Rahmen der in Selbitz bei Hof stattgefundenen Tagung mit dem Titel „Zugrundegehen: Von der Transformationskraft der Mystik in der ökologischen Krise“ leitete Dr. Raid Al-Daghistani zwei Arbeitskreise zum Thema „Impulse für eine spirituelle Umweltresonanz aus dem Geiste des Sufismus“.

© Privat

Begriffsgeschichtliche Aspekte zu islamischen Toleranzkonzepten

Vortrag von Dr. Stephan Kokew
14. Juni 2023 | 18:00 Uhr | Institut für Islamische Theologie (IIT), Universität Osnabrück

Im Rahmen der Ringvorlesungsreihe „Begriffsgeschichten zentraler Termini der Islamischen Theologie“ des Instituts für Islamische Theologie (IIT) an der Universität Osnabrück, hält Stephan Kokew am 14. Juni 2023, einen Vortrag zum Thema „Begriffsgeschichtliche Aspekte zu islamischen Toleranzkonzepten“.

 

© ZIT

Akademische Zusammenarbeit zwischen Münster und Beirut

Vorlesungen Mouhanad Khorchide und Yassine Yahyaoui
Zeitgenössische Zugänge zur Lektüre religiöser Texte
15. Mai und 24. April 2023 │ Saint-Joseph Universität, Beirut

Im Rahmen der akademischen Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftler*innen des Zentrums für Islamische Theologie und des Instituts für Orientalische Literatur an der Saint-Joseph Universität in Beirut hielten Mouhanad Khorchide und Yassin Yahyaoui im Sommersemester zwei Vorlesungen im Rahmen des Programms „Zeitgenössische Zugänge zur Lektüre religiöser Texte“.

© STEMUTZ/ZIT

Ein Versprechen für Segen, Schutz und Heilung

– koranische und alttestamentliche Perspektiven im Gespräch
Vortrag von Prof. Dr. Amir Dziri und Dr. Martin Nitsche im Rahmen der Ringvorlesung „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“
5. Juni 2023 │18:15–19:45 Uhr  │ Online

Im Rahmen der vom Lehrstuhl „Koran und Koranexegese“ organisierten Online-Ringvorlesung zum Thema „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“ halten Amir Dziri und Martin Nitsche den nächsten Vortrag zum Thema „Ein Versprechen für Segen, Schutz und Heilung – koranische und alttestamentliche Perspektiven im Gespräch“.

© Pixabay

Die kritische Männlichkeitsforschung in der Theologie

Beitrag von David Koch
26. Mai 2023 │Blog des ZeKK, Paderborn

In den letzten Jahrzehnten hat die Männlichkeitsforschung einen bedeutenden Wandel erfahren. Durch Beiträge wie die des Migrationsforschers Michael Tunç hat sich diese Entwicklung auch zunehmend auf die islamische Theologie ausgeweitet. Doch was sind die Forschungsabsichten der kritischen Männlichkeitsforschung und wie kann sie sowohl der christlichen als auch der islamischen Theologie weiterhelfen? Diesen Fragen geht David Koch in seinem Blogbeitrag des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, Paderborn nach.
 

© Privat

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mystik und Unruhe“

Prof. Dr. Frederek Musall
Einige Gedanken zur Ambivalenz der Un-/Ruhe im modernen rabbinischen Denken
1. Juni 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Der Schabbat ist als Tag der Ruhe ist der zentrale, sich wöchentlich wiederholende Feiertag, in dem das Verhältnis von Schöpfung und Ruhe symbolisch verhandelt wird. Dem Begriff und der Bedeutung von Schabbat – sowie der ihm innewohnenden Dialektik – soll anhand klassisch-rabbinischer Schriften und deren Interpretationen gegangen werden. Dabei sollen einerseits die räumlichen und zeitlichen Dimensionen von Ruhe und Unruhe aufgezeigt werden sowie die Frage erörtert werden, wann Unruhe vielleicht auch ein notwendiger Zustand ist.

© ZIT/Peter Leßmann

Himmelwärts – Der mystische Weg des Islams

Vortrag von Ahmad Milad Karimi
15. Mai 2023 │ Katholische Akademie Freiburg

In seinem Vortrag sprach Milad Karimi über Spiritualität im Islam und deren Besonderheiten. Im anschließenden Gespräch ging es um die Frage, welche Berührungspunkte sich dabei mit der christlichen Mystik identifizieren lassen. Der Weg der Spiritualität ist einer, der die Religionen verbindet.

Den Vortrag auf Youtube anschauen.

© Universität Innsbruck

Sufismus als Weg der Resonanz mit der Natur?

Spirituell-umweltethische Ansätze der islamischen Mystik
Gastvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani │27. April 2023 │Universität Innsbruck

Dr. Raid Al-Daghistani hielt am 27. April im Rahmen der Innsbrucker Vortragsreihe „Islamische Theologie in Europa im Wandel der Zeit: Neue Perspektiven zu Wissen, Umwelt und Spiritualität“ einen Vortrag zum Thema „Sufismus als Weg der Resonanz mit der Natur? Spirituell-umweltethische Ansätze der islamischen Mystik“.
Der Vortrag kann auf Youtube nachgehört werden.

© ZIT

Eine Frage des Geschlechts?

Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart

11.–13.05.2023 |  Münster

Im Mai kamen Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Islamischen und Katholischen Theologie, der Islamwissenschaften sowie dem Bereich der (religionspädagogischen) Praxis in Münster zusammen, um gemeinsam und multiperspektivisch über die nachhaltige und flächendeckende Einbettung der Kategorie Gender innerhalb der zeitgenössischen Islamischen Theologie zu sprechen. Es wurden historische, textwissenschaftliche, systematisch-theologische, ethische, interreligiöse, islamrechtliche Perspektiven auf die Kategorie Gender innerhalb der Islamischen Theologie verhandelt.

© SRF

Sternstunde Religion – Israel wird 75

– Land der Sehnsucht und des religiösen Zwistes
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Richard C. Schneider und Yves Kugelmann.
18. Mai 2023│ 10:00 Uhr │ SRF

Für Jüdinnen und Juden ist Israel die einzige Heimat, die sie haben. Für viele andere ist das Heilige Land ein Synonym für einen politisch-religiösen Dauerkonflikt, der auch 75 Jahre nach Staatsgründung nicht gelöst ist. Ein Gespräch über Demokratie, religiöse Identität und eine unplanbare Zukunft.

© Privat

Asmaa El Maaroufi auf dem Treffen des Interreligiösen Dialogs der Deutschen Bischofskonferenz

Neue, interreligiöse und interdisziplinäre Perspektiven auf Schöpfungsgerechtigkeit

25. Mai 2023 │ Deutsche Bischofskonferenz, Frankfurt

Im Austausch für den Klimaschutz am Donnerstag, dem 26. Mai 2023 kamen muslimische Theolog*innen mit der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz in Frankfurt zusammen, um gemeinsam über christliche und islamische Theologie angesichts der Klimakrise zu diskutieren.

© Privat

Asmaa El Maaroufi im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

18. Mai 2023 │ Berlin

Am 18. Mai 2023 war Prof.in Asmaa El Maaroufi vom Bundesminister Cem Özdemir (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) eingeladen zu einem Gedankenaustausch zur Thematik der Rolle der Religionen für die hiesige sozial-ökologische Transformation.

© Privat

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mystik und Unruhe“

Dr. Marco A. Sorace
„Unruhig ist unser Herz, bis dass es ruht in Dir.“
Über die Spannung von Unruhe und Ruhe in der christlichen Mystik

25. Mai 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Die ältesten Traditionen der christlichen Spiritualität und Aszetik benennen bereits Erfahrungen der geistlichen Unruhe, aber durchgehend in der Perspektive, diese letztlich in einer „Herzensruhe“ und in einem „Ruhen in Gott“ aufzuheben.  Auf der Schwelle zur Neuzeit jedoch bekommt die Unruhe in den Texten der christlichen Mystikerinnen und Mystiker eine radikal neue Stellung: Phänomene der Unruhe sucht man nun nicht zu überwinden, sondern als solche innerlich zu durchdringen.

© Laila Sahrai/DAI

Taliban und die Frauen

– Ein islamisch-theologischer Einspruch
Vortrag Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi │ 17. Mai 2023 │ 18:00 Uhr │ Humboldt Saal, Freiburg

Unter der theokratischen Herrschaft der Taliban werden insbesondere Frauen radikal diskriminiert. Die Taliban begründen ihre Maßnahmen ausschließlich islamisch-religiös. Diese Haltung kann nicht hingenommen werden, findet Ahmad Milad Karimi. In seinem Vortrag formuliert er eine klare Haltung gegen die talibanöse Islamdeutung.

© Privat

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart

Prof. Dr. Werner Kahl
„Die potenzielle gesellschaftliche und religiöse Bedeutung gegenwärtiger Koran-Bibelgespräche auf der Gemeindeebene“

22. Mai 2023 │18:15–19:45 Uhr  │ Online

Im Rahmen der vom Lehrstuhl „Koran und Koranexegese“ organisierten Online-Ringvorlesung zum Thema „Relevanz von Bibel & Qurʾan in der Gegenwart“ hält Werner Kahl den nächsten Vortrag zum Thema „Die potenzielle gesellschaftliche und religiöse Bedeutung gegenwärtiger Koran-Bibelgespräche auf der Gemeindeebene“.

© pd

„Tiere im Anthropozän“

Tagung │ 11. und 12. Mai 2023 │ Münster

Im Rahmen der Tagung „Tiere im Anthropozän – Interreligiöse und transdisziplinäre Perspektiven“, die am 11. und 12. Mai 2023 in Münster stattfand, diskutierte Prof.in Asmaa El Maaroufi auf einem Podium gemeinsam mit Prof.in Julia Enxing und Dr.in Deborah Williger über Möglichkeiten einer theologischen Ethik für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier.

© ZIT

Zum Proprium muslimischer Seelsorge

Daniel Roters

11. Mai 2023 │ 16:15 Uhr  s.t.│ Raum HAS 1, Hammer Straße 95


Am Donnerstag, den 11. Mai findet die nächste Vortragsveranstaltung des ZIT-Forschungskolloquium statt. Daniel Roters wird mit seinem Vortrag „Zum Proprium muslimischer Seelsorge“  interessante Einblicke in dieses Thema geben.

Wir freuen uns auf eine spannende Vortragsrunde!

> Weitere Informationen zum ZIT-Forschungskolloquium

© ZIT

Sensibilisierungs-Workshop

29. April 2023 │  Münster

Am Samstag, den 29. April 2023, veranstaltete das Gleichstellungsbüro des Zentrums für Islamische Theologie mit der Unterstützung des Büros für Gleichstellung der Universität Münster einen Sensibilisierungsworkshop, der sich an die Studierenden des ZIT richtete. Geleitet wurde dieser von Saloua Mohammed…

© Universität Münster | Peter Grewer

Spirituelle Lebenskunst – Einblicke in die islamische Mystik

Vortrag Ahmad Milad Karimi │ 16. Mai 2023 │  19:00–21:00 Uhr │  Villingen

Worin besteht die Kunst des Lebens, worin das Geheimnis unseres Daseins? Die Religion verspricht nicht nur ein Gelingen des Lebens, sondern auch eine Vertiefung des Lebens, eine Wachsamkeit, im Gewöhnlichen das Ungewöhnliche zu sehen. Die islamische Mystik als Quelle der Spiritualität im Islam ist dieser Kunst verschrieben. Hier wird das Leben mit Geist und Geistigkeit erblickt.

© Daniel Biskup

Auf den Spuren der islamischen Gelehrsamkeit: Farīd ad-Dīn ʿAṭṭār

Halbtagsseminar mit Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi │ 17. Juni 2023 │ 9:00-14:00 Uhr │ Haus der Kulturen und Religionen, München-Bogenhausen

Farīd ad-Dīn ʿAṭṭār (1136-1221) zählt zu den bedeutenden und einfluss­reichen muslimischen Mystikern und Dichtern. Die Veranstaltung hat das Ziel, ins dichterische Denken dieser muslimischen Persön­lichkeit einzuführen, um auf den Spuren seiner Gelehrsamkeit in Bezug auf die Gottes­frage, die Gott-Mensch-Beziehung, die Frage nach dem Leid und der Erlö­sung, die Aktualität seines religiösen Denkens analytisch und kritisch hervorzuheben.
 

© Peter Grewer (Korchide)/privat (Herz)

Der Islam – und die Freiheit, auch nicht religiös zu sein

Webtalk der Friedrich-Naumann-Stiftung |  18. April 2023 |  Digital

Der Webtalk „Der Islam – und die Freiheit, auch nicht religiös zu sein“ mit dem Untertitel „Wenn der Abfall vom Glauben streng geahndet wird“ zu dem die Friedrich-Naumann-Stiftung Mouhanad Khorchide und Zeinab Herz eingeladen hatte, zwei Gäste, deren Eindrücke derselben Religion kaum gegensätzlicher sein könnten. Zeinab Herz ist Ex-Muslimin. Für ihren Religionsaustritt hat sie Ausgrenzung und Gewaltandrohung erfahren. Prof. Dr. Mouhanad Khorchide dagegen kann sich nicht vorstellen seine Beziehung zu Allah jemals aufzugeben.

© Privat

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mystik und Unruhe“

Christine Büchner
Ruhe in der Unruhe – Nähe in der Ferne – Gegenwart im Vermissen. Zentrale Aspekte christlicher Mystik im heutigen Kontext
Vortrag │ 4. Mai 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Wir bewegen uns in einer Zeit gesellschaftlicher und religiöser Transformationsprozesse. Tradierte Wahrheiten tragen nicht mehr. Mystik leitet dazu an, die Unruhe, die dies hervorruft, ernst zu nehmen. Denn anders als sich bei oberflächlicher Betrachtung vermuten lässt, kennzeichnet Mystiker*innen nicht einfach ein Bei-Gott-Angekommensein, sondern eine bleibende Bewegung.

© SRF

Sternstunde Religion – Wie Kinder glauben

Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit der Kinderbuchautorin Eva Roth, dem Liedermacher Linard Bardill und der Religionspädagogin Mirjam Zimmermann.
30. April 2023│ 10:00 Uhr │ SRF

Kinder werden gerne als kleine Erwachsene betrachtet. Doch wenn es um Glauben und Religion geht, mutet man ihnen wenig zu. Dabei glauben Kinder sehr wohl, einfach anders.

© PIIT/ZIT

Verlorenes Paradies?

Umweltethik im Kontext der Islamischen Theologie

Ringvorlesung │ Mittwochs 18:00–19:30 Uhr │ Beginn 26. April 2023 │ Hybride Veranstaltung │ Hörsaal F1, WWU Münster & Hörsaal O2, Universität Paderborn, digital

Das Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster (ZIT) lädt gemeinsam mit dem Paderborner Institut für Islamische Theologie (PIIT) zur hybriden Ringvorlesung „Verlorenes Paradies? Umweltethik im Kontext der Islamischen Theologie“ ein. Die Wissenschaftler*innen beleuchten in ihren Vorträgen einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt in seinen vielfältigen theoretischen wie praktischen Facetten.

© ZIT

Das Ressentiment und islamistische Radikalisierung: eine Verhältnisbestimmung

Evelyn Bokler-Völkel

27. April 2023 │ 16:15 Uhr  s.t.│ Raum HAS 1, Hammer Straße 95


Am Donnerstag, den 27. April findet die nächste Vortragsveranstaltung des ZIT-Forschungskolloquium statt. PD Dr. Evelyn Bokler-Völkel wird über Thema  „Das Ressentiment und islamistische Radikalisierung: eine Verhältnisbestimmung“  sprechen und Einblicke in ihre Forschung dazu geben.

Wir freuen uns auf eine spannende Vortragsrunde!

> Weitere Informationen zum ZIT-Forschungskolloquium

© ZIT/Peter Leßmann

Sufismus als Weg der Resonanz mit der Natur?

Spirituell-umweltethische Ansätze der islamischen Mystik

27. April 2023 │ 18:30 Uhr │ Online-Vortrag von Dr. Raid Al-Daghistani

Im Rahmen der Vorlesungsreihe des Institutes für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck hält Dr. Raid Al-Daghistani am Donnerstag, 27.04.2023, einen Vortrag zum Thema „Sufismus als Weg der Resonanz mit der Natur? Spirituell-umweltethische Ansätze der islamischen Mystik“.

Zugangslink: https://webconference.uibk.ac.at/b/sig-fzl-hls-fet

© Theologie vor Ort

Von der Komplexität und Transparenz der islamischen Theologie

27. April 2023 │ 18:00 Uhr │ Sobi e.V., Achtermannstraße 10–12, Münster

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vom Hörsaal in…“ hält Emre Ilgaz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZIT Münster, am 27.04.2023 einen Vortrag mit dem Titel „Von der Komplexität und Transparenz der islamischen Theologie“ im Sobi e.V., Münster. Der Vortrag ist für alle Interessierten geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© Fatma Saida Murtoza/Mouhanad Khorchide

Spiritualität im Islam als Weg zur Selbstfindung und zu innerer Ruhe

5. April 2023 │ 19:00 Uhr │ Instagram live

Spiritualität im Islam als Weg zur Selbstfindung und zu innerer Ruhe. Was hat der Ramadan mit Achtsamkeit, mit Persönlichkeitsbildung und mit innerer Kraft des Menschen zu tun? Darüber diskutieren Fatma Saida Murtoza und Mouhanad Khorchide auf Instagram.

© Kika

Zeig mir Feiertage │ Ramadanfest – was ist das?

16. April 2023 │ 8:35 Uhr │ Kika-Fernsehsender

Einen Monat lang nur essen und trinken, wenn die Sonne untergegangen ist und den Rest des Tages gar nicht? Genau das machen Millionen von Muslim*innen jedes Jahr 30 Tage lang im Fastenmonat Ramadan. Hamza aus Hamburg fastet mit seiner Familie und hat die Feiertags-Reporterin Elisabeth zu sich eingeladen und ihr gezeigt, wie er das Ramadanfest feiert. Darjusch Bartsch hat das Kika-Team wissenschaftlich beraten.

© Die Wolfsburg

Seelsorge in christlich-islamischen Kontexten

Pluralisierung von Dialog- und Praxisfeldern
24.–25. Mai 2023 │ Katholische Akademie Die Wolfsburg, Mühlheim

Während es in den christlichen Kirchen gewachsene und etablierte Konzepte zur Seelsorge gibt, ist dies im Islam bislang nicht der Fall. Wie kann eine muslimische Seelsorge in deutschen Kontexten aussehen? Welche Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Inwiefern unterscheiden sich aus theologischen und pastoralen Gründen christliche und islamische Ansätze von Seelsorge?  Und welche Chancen der interreligiösen Kooperation tun sich in den Seelsorgefeldern auf? Tagung mit Darjusch Bartsch.
 

© ZIT/Peter Grewer

Der Ramadan ist Teil des öffentlichen Lebens

3. April 2023 │ Interview mit Mouhanad Khorchide │ Quantara.de

Mouhanad Khorchide spricht im Interview über die Bedeutung des Ramadan für Muslime in Deutschland, seine Rolle für den interkulturellen Dialog, aber auch über Missbrauch des Fastenmonats.

© Universität Münster | Peter Grewer

Ahmad Milad Karimi im Interview über Frieden und Gewalt

29. März 2023 │ Interview in wissen/leben

Können wir als Individuen die Welt friedlicher machen? Das geht sehr wohl, betont der stellvertretende Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster, Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi. Jeder Mensch könne Frieden leben und weitergeben. Norbert Robers sprach mit dem Philosophen über sein neues Buch „Frieden stiften, Frieden sein“, das er mit dem Benediktinermönch Anselm Grün geschrieben hat.

© ZIT

Weltweite Kooperationen mit Hindernissen

29. März 2023 │ Beitrag von Mouhanad Khorchide in wissen/leben

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide arbeitet wie die Germanistin Prof. Dr. Susanne Günthner, die Biologin Prof. Dr. Eva Liebau, die Archäologin Prof. Dr. Angelika Lohwasser mit nicht-demokratischen Partnern zusammen. In ihren Gastbeiträgen geben die Wissenschaftlerinnen und der Wissenschaftler der WWU einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

© Karin Hannig

Der Initiationsweg und das Bewusstsein der Verbundenheit in der islamischen Mystik

24.–26. März 2023 │ Gastvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani │ Benediktushof Holzkirchen

Im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Nahtoderfahrungen und das Bewusstsein der Verbundenheit“ auf dem Benediktushof Holzkirchen bei Würzburg stattfand, hielt Raid Al-Daghistani einen Vortrag zum Thema der mystischen Einheitserfahrungen und des Bewusstseins der Verbundenheit mit Gott in der islamischen Mystik.

© ZIT

Vorträge des ZIT-Forschungskolloquium im SS 2023

Im Sommersemester findet wieder das ZIT-Forschungskolloquium statt. Dieses Mal geben PD Dr. Evelyn Bokler-Völkel,  Daniel Roters M.A., Dr. Assem Hefny und Dr. Yassine Yahyaoui Einblicke in ihre Forschung. Alle Studierende und KollegInnen sind herzlich dazu eingeladen.

© Dt. Bischofskonferenz/Marko Orlovic

Gemeinsam aufstehen für Frieden und Gerechtigkeit

17. März 2023 │ Stuttgart-Hohenheim

Die Deutsche Bischofskonferenz führte zum vierten Mal ihren Jahresempfang für die Partner im christlich-islamischen Dialog durch. Im Zentrum des Empfangs stand ein Gespräch zwischen Pater Dr. Anselm Grün OSB und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi zur Frage der geistlichen Begegnung zwischen Christen und Muslimen.

© Universität Münster | Peter Grewer

Die Kraft des Fastens

Rheinische Post │ 25. März 2023

Beitrag von Mouhanad Khorchide

Der Ramadan für Menschen muslimischen Glaubens hat wieder begonnen. Für manche führt die Form des körperlichen oder psychischen Leidens zur Tilgung von Sünden. Im Verzicht steckt aber auch noch etwas anderes.

© K.T.

Sufismus als Weg der Vervollkommnung:

Spirituell-ethische Dimension der islamischen Mystik
Abendvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani | 11. März 2023 | 17:00 | Hamburg

Am 11. März hielt Dr. Raid Al-Daghistani auf Einladung der Islamischen Hochschulgemeinde Hamburg einen Vortrag zum Thema Sufismus als Weg der religiös-moralischen Selbstvervollkommnung (iḥsān) des Menschen. Dabei stellte er die Grundzüge des Sufismus im Sinne eines mystisch-purgativen Erkenntnisweges im Islam vor und ging auf die ethischen Aspekte der islamischen Mystik ein.
 

© ZIT

Sensibilisierungs-Workshop

29. April 202310:30–17:00 Uhr Raum JO 101 Johannisstr. 4, Münster

In diesem Workshop mit der Sozialpädagogin Saloua Mohammed sollen Grundlagen zum Thema Intersektionalität, Rassismus- und Machtkritik vermittelt und die Teilnehmenden für diskriminierendes Handeln und Denken sensibilisiert werden. Für Studierende des ZIT.

© ZIT

Mystik und Unruhe

Die Bedeutung und Rolle einer mystikbezogenen Spiritualität für die Gegenwart

Interdisziplinäre Ringvorlesung │ Donnerstags 18:00 – 20:00 Uhr │ Digital │ Organisator: Dr. Raid Al-Daghistani

Wir leben in unruhigen Zeiten. Unsere schon an sich fragile Existenz wird durch die aktuellen Weltereignisse nur noch mehr beunruhigt und erschüttert. Dazu hat jeder von uns auf persönlich-individueller Ebene mit Herausforderungen zu kämpfen. Vor diesem Hintergrund erscheint die Unruhe als wesentlicher Bestandteil des menschlichen Daseins. Sie fungiert oft als Grund und Ursache für die Suche nach radikal neuen Wegen. Eine dieser Möglichkeiten und Inspirationswege stellt für die Menschen die Spiritualität bzw. Mystik dar. Sie können den Menschen in Zeiten der Krisen und Unruhen die benötigte Lebenskraft und den Sinn verleihen. – Doch wie genau verhält sich Mystik zum Problem der Unruhe des Menschen?
 

© AdobeStock_Sagittarius_13

Podiumsdiskussion: Frauen und Religion
8. März 2023 │ 16.15 Uhr - 17.45 Uhr │ Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters, Raum JO 1, Johannisstraße 4,  Münster

Bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion anlässlich des Weltfrauentags am 8. März diskutieren Botaina Azouaghe, Prof.in Dr. Birgit Klein, Marita Günther, Prof.in Dr. Eve-Marie Becker und Prof.in Dr. Judith Könemann als Vertreterinnen der drei monotheistischen Weltreligionen und der Religionswissenschaft über die Rolle von Frauen in Katholizismus, Protestantismus, Judentum und Islam sowie in der spiritualistischen Frömmigkeit. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Büros für Gleichstellung und des Exzellenzclusters Religion und Politik der Uni Münster.

 

© ITZ / AFO / ZIT

Tiere im Anthropozän

11./12. Mai 2023 | Haus Mariengrund (Münster)

Im Rahmen der Tagung sollen Themen zur tierlichen Mitwelt und ein harmonischeres und gesünderes Miteinander von Mensch und Tier interdisziplinär und interreligiös betrachtet werden.

Feministische Anfragen an Männermacht in „Gottes Namen“

8. März 2023 │  18:00 Uhr  │  Düsseldorf - Maxhaus - Reihe "mittwochsgespräche"

Im Rahmen des „mittwochgespräch“ referieren Maria Mesrian und Prof. Dr. Dina El Omari zum Thema „Interreligiös und solidarisch – Feministische Anfragen an Männermacht in „Gottes Namen“.

© AIWG

Umweltbildung für den islamischen Religionsunterricht

Januar 2022 │ Projekt der AIWG

Im Rahmen einer von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) ermöglichten Projektwerkstatt leitete Prof.in Asmaa El Maaroufi das Projekt „Umweltbildung für den islamischen Religionsunterricht“ in Kooperation mit Herrn Tanju Doğanay vom Umweltverein NourEnergy e.V.

Tagung: Islamische Theologie für heute gestalten

Vortrag von Dina El Omari im Rahmen der Tagung
2. März 2023 │ 15:30 Uhr Universität Koblenz

Dina El Omari stellt in einem Vortrag den Studiengang „Islamische Religionslehre für die Sekundarstufe 1 am Zentrum für Islamische Theologie Münster – Zwischen klassischem Fächerkanon und der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler“ vor. Eine Diskussion ist im Anschluss möglich.

© ZIT

Was Selbstliebe mit Glauben zu tun hat

Rheinische Post │ 27. Januar 2023

Beitrag von Mouhanad Khorchide

Wer gelernt hat, sich selbst wertzuschätzen und anzunehmen, ist nicht auf andere angewiesen. Das kann auch für den Glauben eine Befreiung bedeuten – und ein Missverständnis ausräumen.

© ZIT

Islamischer Staat?

Rekonstruktion, Dialog und Kritik des islamisch-politischen Denkens der Moderne unter Bezugnahme auf die politische Ideengeschichte

Vortrag von Zülkif Gencer, M.A., ZIT-Forschungskolloquium
2. Februar 2023 │ 16:15 Uhr │ Raum HAS 1, Hammer Straße 9

Am heutigen Donnerstag findet die dritte Vortragsveranstaltung des ZIT-Forschungskolloquium statt. Zülkif Gencer, M.A., wird diesmal zum Thema „Islamischer Staat? Rekonstruktion, Dialog und Kritik des islamisch-politischen Denkens der Moderne unter Bezugnahme auf die politische Ideengeschichte“ sprechen und Einblicke in seine Forschung dazu geben.

Wir freuen uns auf eine spannende Vortragsrunde!

Weitere Informationen zum ZIT-Forschungskolloquium

 

© ZIT

The Other Prophet, Jesus in the Qur’an

2–3 February 2023 │ Online Conference │ Zentrum für Islamische Theologie Münster/International Center for Comparative Theology and Social Issues

With contributions from: Prof. Lotfollah Jalalee, David Koch, Prof. Ahmad Beheshtimehr, Lukas Wiesenhütter, Prof. Zahra Mohagheghian, Prof. Dr. Klaus von Stosch, Prof. Mohammad Ali Rostamian, Prof. Dr. Werner Kahl, Prof. Shadi Nafisi, Dr. Vahid Mahdavi-Mehr, Prof. Hamid Bagheri, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

© ZIT

Münstersche Fachzeitschrift für islamische und philosophische Studien

NEUE AUSGABE

Hrsg. von Mouhanad Khorchide, Yassine Yahyaoui und Abderrahmane Zaatri

Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse in der MENA-Region, die eine negative Wirkung auf die muslimischen Gemeinschaften und das Bild des Islam haben, ergeben sich Fragen wie: Gibt es Aufklärung im Islam? Kann der Islam reformiert werden?
Daher greift das aktuelle Heft der Münsterschen Fachzeitschrift für Islamische und philosophische Studien die Frage des Sonderheftes von 2022 nochmals auf unter dem Titel „Zur kritischen Lektüre der Tradition: Zeitgenössische Ansätze“.

© ZDF

Diskriminierung und kein Ende – Frauen in Afghanistan

20. Januar 2023 │ ZDF Forum am Freitag

Die Taliban verdrängen die Frauen aus dem öffentlichen Leben von Afghanistan. Ahmad Milad Karimi hat dazu eine klare Haltung, die er im Gespräch mit „Forum“-Moderator Abdul-Ahmad Rashid erörtert.

© Yasemin Amber

Nachhaltigkeit – mehr als nur ein Trend?

Nachlesen | 13. und 14. Januar 2023

Die Tagung „Nachhaltigkeit – mehr als nur ein Trend?“ am 13. und 14. Januar 2023 wurde veranstaltet vom Arbeitsbereich Islamische Philosophie mit dem Schwerpunkt islamische Ethik von Frau Prof. Asmaa El Maaroufi gemeinsam mit der NourEnergy e.V. die Tagung „Nachhaltigkeit – mehr als nur ein Trend?“.

© E.I.

Sufismus: Einführung in die Spiritualität und Mystik des Islams

Intensivseminar │ 11. Januar 2022 │ 16:00–21:00 Uhr
Im Rahmen des von Prof. Dr. Ivan Platovnjak (Theologische Fakultät der Universität Ljubljana, THEOF) organisierten Studienprogramms „Spirituelle Fortbildung im Hinblick auf interreligiösen Dialog“ leitete Dr. Raid Al-Daghistani ein Intensivseminar zur „Islamischen Spiritualität und Mystik“ in slowenischer Sprache.

© ZIT

„Al-Ghazālī in der Gegenwart. Salafitische Lesarten von Iḥyāʾ ʿulūm ad-Dīn

Stephan Kokew

19. Januar 2023 │ 16:15 Uhr │ Raum HAS 1, Hammer Straße 95


Am Donnerstag, den 19. Januar, findet die zweite Vortragsveranstaltung des ZIT-Forschungskolloquium statt Dr. Stephan Kokew wird über sein Habilitationsprojekt zum Thema  „Al-Ghazālī in der Gegenwart. Salafitische Lesarten von Iḥyāʾ ʿulūm ad-Dīn“  sprechen und Einblicke in seine Forschung dazu geben.

Wir freuen uns auf eine spannende Vortragsrunde!

> Weitere Informationen zum ZIT-Forschungskolloquium

Nachhaltigkeit – Mehr als nur ein Trend?

13. und 14. Januar 2023 │ Vortrag und Workshop

In Kooperation mit dem Verein NourEnergy e.V. veranstaltet das Zentrum für Islamische Theologie im Rahmen der „GreenIftar“-Kampagne eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in der muslimischen Community in Münster. Die Veranstaltung möchte nicht nur den Zusammenhang zwischen gelebter religiöser Praxis und Umweltsensibilisierung aufzeigen, sondern insbesondere konkrete Handlungsanleitungen vorstellen.

© Uni MS

Podcast „Lernen lernen: Religion und Nachhaltigkeit“

25. November 2022 │ Podcast

Am 25. November 2022 war Frau Prof.in El Maaroufi zu Gast im Podcast „Lernen lernen: Religion und Nachhaltigkeit“ der Guardini Stiftung. Diskutiert wurden Fragen wie „Was haben religiöse Traditionen zum Thema Nachhaltigkeit zu sagen? Führt die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit zu einer Rückkehr der religiösen Bildung? Kann unsere Gesellschaft von den Religionen lernen, denen die Bewahrung der Schöpfung ein zentrales Anliegen ist?“
Zugänglich ist die Podcast-Folge u.a. über soundcloud oder Youtube.