Sensibilisierungs-Workshop – Ein Nachbericht

29. April 2023Münster

Am Samstag, den 29. April 2023, veranstaltete das Gleichstellungsbüro des Zentrums für Islamische Theologie mit der Unterstützung des Büros für Gleichstellung der Universität Münster einen Sensibilisierungsworkshop, der sich an die Studierenden des ZIT richtete. Geleitet wurde dieser von Saloua Mohammed, welche staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/-pädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule in Köln ist.

Ziel war es, die Studierenden in zwei Zeitblöcken hinsichtlich Diversität und Diskriminierung zu sensibilisieren und anschließend machtkritische, intersektionale und rassismuskritische Perspektiven zu schärfen. Nach einer Kennenlernrunde, die aufgrund der besonderen Fragestellungen ebenso eine Sensibilisierung berücksichtigte und erste Impulse setzte, begann der erste Block, in dem Diversitätskategorien veranschaulicht wurden. Hierbei brachten sich Studierende mit ihren Erfahrungsberichten und Kenntnissen ein, worüber sie sich im Plenum auch austauschen konnten.

© ZIT

Im zweiten Block veranschaulichte Saloua Mohammed hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte bestehende Hierarchie- und Machtverhältnisse und die Etablierung von Diversität in unterschiedlichen Bereichen wie Schule, Universität, Arbeitsplatz.
Nach dem theoretischen Block formulierten die Studierenden im Plenum zunächst einmal ein gemeinsames Problem, wozu sie Deutungsmuster diskutierten, um im Anschluss Handlungsstrategien zu entwickeln, die sie in Kleingruppen für mehrere Ebenen, wie die individuelle oder strukturelle Ebene, ausformulierten und abschließend den anderen Gruppen präsentierten.

© ZIT

Abgerundet wurde der Workshop mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse durch Saloua Mohammed, welche dabei zusätzliche Handlungsstrategien benannte, die den Studierenden weitere Optionen aufzeigten.