© AIWG

Umweltbildung für den islamischen Religionsunterricht

Januar 2022 │ Projekt der AIWG

Im Rahmen einer von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) ermöglichten Projektwerkstatt leitete Prof.in Asmaa El Maaroufi das Projekt „Umweltbildung für den islamischen Religionsunterricht“ in Kooperation mit Herrn Tanju Doğanay vom Umweltverein NourEnergy e.V. Gemeinsam wurde zunächst das Thema Umweltbildung theoretisch-theologisch aufgearbeitet, sodann wurden Inhalte für den Schulkontext konzipiert und erstmals in Form eines Zertifizierungskurses für angehende Lehrerinnen und Lehrer des Islamischen Religionsunterrichts angeboten. Ziel des Forschungsprojekts und des Zertifizierungskurses war es, ethische Theorien aus der islamischen Theologie gezielt zu vermitteln und stärker in die gelebte Praxis innerhalb der muslimischen Community zu tragen.
Prof.in Asmaa El Maaroufi zufolge fehlt es der muslimischen Gesellschaft in Deutschland sowohl an Grundkonzepten, die die ökologische Krise aus einer umweltethischen Perspektive beleuchten können, als auch an Praxisbeispielen, die als Modelle für eine konkrete und gelingende Umsetzung des Klimaschutzes dienen können. Durch die dezidiert für Lehrer*innen des islamischen Religionsunterrichts pädagogisch-didaktisch konzipierte Umweltbildung soll ein erhöhtes Bewusstsein, aber auch Handlungsempfehlungen für den Umweltschutz auf Grundlage islamisch-theologischer Quellen geschaffen werden.

In einem Interview stellen die Asmaa El Maaroufi und Tanju Doğanay das gemeinsame Projekt sowie den konzipierten Zertifizierungskurs genauer vor.  Zum Video