Neuigkeiten

© Nada Moumtaz

Sociology of Islam: History of Sharia and Society in Classical and Post-ClassicalIslamic Contexts

Lecture: Waqf and Sect in Beirutby Prof. Dr. Nada Moumtaz, Toronto University
July 29, 2024 | 16:00 PM | Via Zoom
Prof. Nada Moumtaz received her PhD in Cultural Anthropology from the City University of New York . Her research stands at the intersection of anthropology, history, and Islamic legal studies, and focuses on how Islamic tradition has transformed since the nineteenth century while continuing to challenge and provide alternatives to dominant sensibilities, conceptions, and institutions of the modern world. Among several works, She wrote a very notable book, “God’s Property: Islam, Charity, and the Modern State”, published in 2021, which examines the contemporary Islamic revival of the charitable practice of pious endowment in Beirut to shed new light on the secularization of religion through the lens of its separation from “the economy.”

© privat

Begegnungsreise nach Bosnien und Herzegowina – Verwurzeltes interreligiöses Zusammenleben in Europa

Im Rahmen einer Begegnungsreise vom 1. bis 5. Juli 2024 nach Sarajevo und zur Gedenkstätte Srebrenica, organisiert durch den Verein „begegnen e.V. - Für Toleranz in NRW“, dessen Vorsitzender der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) der Universität Münster, Professor Dr. Mouhanad Khorchide, ist, fand ein intensiver interreligiöser Austausch zwischen Menschen muslimischen, jüdischen und christlichen Glaubens statt. Der Fokus der Reise lag auf dem interreligiösen und interethnischen Zusammenleben in Bosnien und Herzegowina

© privat

Wir gratulieren Dr. des. Ahmed Sami! Eine weitere erfolgreich abgeschlossene Promotion am ZIT.

Das ZIT-Team gratuliert seinem Kollegen Ahmed Sami ganz herzlich zu der erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit! Herrn Dr. des. Sami ist es mit seiner Arbeit „Der Begriff ‚Kufr‘ im Koran - eine etymologisch-exegetisch- und historische Analyse“ eine hervorragende Dissertation gelungen, die nicht nur für die islamische Theologie von hoher Relevanz ist, denn der Begriff „Kufr“, der zu den zentralen theologischen Begriffen innerhalb der islamischen Lehre gehört, hat auch gesellschaftspolitische und soziale Konsequenzen.

© Picjoy

Fortbildung: Wie können wir mit antimuslimischem Rassismus im Schulkontext umgehen?

6. September 2024 | 9:00–16:00 Uhr | Katechetisches Institut, Aachen

Die Fortbildung von Dr. Darjusch Bartsch gewährt tiefgreifende Einblicke in die Binnenperspektive sowie die Entwicklungsgeschichte des Antisemitismus in der arabisch-islamischen Welt und des antimuslimischen Rassismus in Deutschland. Ziel der Veranstaltung ist es grundlegendes Wissen zu vermitteln, um ausreichend Raum für Kommunikation und Handlungsorientierung zu schaffen.

© Privat

Ni'matullāhi Sufis in 18. and 19. Century

Relationship between Exoteric and Esoteric Knowledge
Dr. Reza Tabandeh (University of Toronto))

online lecture │18 July 2024 │ 6:00 pm (CET)

The controversial topic of knowledge and pseudo-knowledge cannot be discussed without introducing and speaking about Sufis in Qājār era. This talk investigates the views of Sulṭān ‘Alī Shāh on knowledge and pseudo-knowledge and embarks on explaining in more detail the importance of this figure in the history on Shi‘ite Sufism.

© CASSIS

Afghanistan im Kreuzfeuer - zwischen Taliban und Geopolitik

16. Juli 2024 | 18.00-20.00 Uhr | Universitätsforum der Universität Bonn | Heussallee 18-24

Am 16. Juli 2024 ist unsere ZIT-Mitarbeiterin PD Dr. Evelyn Bokler-Völkel zu einer Podiumsdiskussion über Afghanistan an der Universität Bonn eingeladen. Sie wird dort gemeinsam mit Brigadegeneral a. D. Dr. Michael Bartscher, Sara Nanni MdB, sicherheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sowie Dr. Katja Mielke vom Bonn Conflict Center for Conflict Studies über die aktuelle Lage in Afghanistan, den Afghanistan-Einsatz sowie die Zukunft dieses Landes diskutieren.

© privat

Engere Zusammenarbeit zwischen Islam und Judentum in Forschung und Lehre

Am 11. Juli 2024 vereinbarten Professor Dr. Mouhanad Khorchide und Rabbiner Professor Dr. Walter Homolka vom Institut für Jüdische Theologie der Universität Potsdam für die kommenden Jahre eine engere Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Im Zentrum der Kooperation soll die Begegnung von Judentum und Islam stehen.
 

© ZIT/Gordon Johnson/Pixabay/coolvektro/freepik/ZIT

Antisemitismus und Islamophobie:

Wie polarisiert ist unsere Gesellschaft durch den Hamas-Israel-Krieg? Erfahrungen aus der Jugendarbeit
Saba-Nur Cheema (Frankfurt)
Ringvorlesung „Krisenregion Naher Osten – Spaltet der Hamas-Israel-Krieg die Gesellschaft?“ im Sommersemester 2024
Nächste Vorlesung: Donnerstag, 11.  Juli 2024 | 18 Uhr c.t. | S2, Schloss Münster, Schlossplatz 2, Münster

Im Rahmen der Ringvorlesung „Krisenregion Naher Osten – Spaltet der Hamas-Israel-Krieg die Gesellschaft?“ hält Saba-Nur Cheema (Frankfurt) einen Vortrag zum Thema Antisemitismus und Islamophobie: Wie polarisiert ist unsere Gesellschaft durch den Hamas-Israel-Krieg? Erfahrungen aus der Jugendarbeit“.

Eine Anmeldung wird erbeten!


 

© ZIT/Elida Vrajolli

Graffiti meets Calligraphy:

Fusion von Glauben & Street Art
Kalligrafieworkshop mit Elida Vrajolli
12. Juni 2024 | Hammer Str. 95, Münster

Im Rahmen der Aktivitäten der neuen Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ am Zentrum für Islamische Theologie fand am 12.06.2024 ein praxis-orientierter Workshop mit dem Titel „Graffiti meets Calligraphy: Fusion von Glauben & Street Art“ statt. Zehn kunstaffine Studierende nahmen unter der Leitung der Künstlerin, Elida Vrajolli, daran teil, um neue Zugänge zur arabischen Kalligrafie kennenzulernen und umzusetzen.

 

© C.H. Beck/Privat/ZIT

Liebe, Sex und Allah

Vortrag von Ali Ghandour
28. Juni 2024│19:00 Uhr │ Heidelberger Kunstverein e.V., Heidelberg

In diesem Vortrag geht Ali Ghandour gemeinsam mit der Moderatorin Leyla Jagiella der Frage nach, wie und warum die einst offene Auseinandersetzung mit Sexualität in muslimischen Gesellschaften heute oft negiert oder missverstanden wird. Ali Ghandour untersucht das reiche erotische Erbe dieser Kulturen und dessen Vielfalt. Der Vortrag beleuchtet die Rolle des Kolonialismus bei der Veränderung der Wahrnehmung und des Umgangs mit Sexualität in muslimischen Ländern.

© ZIT/Michael C. Möller

Feierliches Symposium mit Angelika Neuwirth

– Grande Dame der deutschsprachigen Koranforschung
anlässlich der Übertragung von Angelika Neuwirths Korankommentar an das Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster

19. Juni 2024 │ Erbdrostenhof, Münster

Am 19. Juni fand im Erbdrostenhof zu Münster das Symposium „Zwischen Philologie und Theologie – Übertragung von Angelika Neuwirths Korankommentar an das Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster“ statt. Über 100 geladene Gäste, darunter führende deutschsprachige Koran-Forscher*innen, Vertreter*innen verwandter geistes- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen wie der katholischen und evangelischen Theologie, der Philosophie sowie der Arabistik, kamen in den Genuss von faszinierenden Vorträgen mit Blick auf die Zukunft des Neuwirth’schen Korankommentars in Münster.

© SRF Kultur

Sternstunde Religion

Todsünden – Heute noch relevant?
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Beate Weingardt und Joe Bausch
23. Juni 2024│ 10:00 Uhr │ SRF

In einer Zeit, in der Kriege und Konflikte die Welt erschüttern, gewinnt die Frage nach Schuld, Sünde, Vergebung und Erlösung eine vordringliche Bedeutung. Inwiefern sind Menschen in Schuld verstrickt? Und wer erlöst sie von den Sünden?

Another world is possible

Ein christlich-muslimisches Kolloquium. Perspektiven auf sozial-ökologische Transformation.
(rBNE)


18.–19. Juli 2024 | Frankfurt am Main

Im Zentrum des Kolloquiums steht die Frage, wie die christliche und islamische Theologie und Religionspädagogik zur Begleitung und kritischen Reflexion des Prozesses der sozial-ökologischen Transformation beitragen können. Besonderes Augenmerk liegt auf der Selbstreflexion theologischer Traditionen hinsichtlich anthropologischer Hindernisse, der Bereitstellung von Impulsen für gesellschaftlichen Wandel sowie der Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Mensch, Natur und Transzendenz.

© Universität Münster/Heiner Witte/Privat

Geschlechtergerechte Zugänge zum Koran

Ringvorlesung Religion am Donnerstag – Veranstaltung mit Prof.in Dr. Dina El-Omari und Botaina Azouaghe, M.A.
20. Juni 2024 │19:00 Uhr │Hybrid-Veranstaltung│Hörsaal 47.01, Universitätszentrum Theologie, Graz/digital

Im Rahmen der Ringvorlesung „Religion am Donnerstag“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz halten Dina El Omari und Botaina Azouaghe einen Vortrag mit dem Titel „Geschlechtergerechte Zugänge zum Koran“.  Es handelt sich um eine Hybrid-Veranstaltung.

© Gordon Johnson/Pixabay/coolvektro/freepik/ZIT

Islam und Politik: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Dynamiken des Islams

Kick-Off Podiumsdiskussion zur Eröffnung der neuen Forschungsstelle „Islam und Politik“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster

17. April 2024│18:00–20:00 Uhr│Aula des Schlosses Münster, Schlossplatz 2, 48149 Münster

Diskussion über das Verhältnis von Islam und Muslim*innen zur Politik, inklusive der aktiven Teilnahme an Gesellschaft, Kultur und Staat.

© ZIT | Peter Grewer

Vielfalt als Gewinn erfahren

20. Juni 2024 | Vortrag Mouhanad Khorchide | Katholische Akademie des Bistums Fulda

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum der Katholischen Akademie des Bistums Fulda/Bonifatiushaus am 20. Juni 2024 hält Mouhanad Khorchide einen Festvortrag zum Thema „Vielfalt als Gewinn erfahren“.

© ZIT/Privat

Zwischen Philologie und Theologie

Symposium anlässlich der Übertragung von Angelika Neuwirths Korankommentar an das Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster
19. Juni 2024 | 18:00 Uhr |  Erbdrostenhof, Münster

Um Anmeldung wird gebeten.

Das Symposium würdigt den historisch-kritischen (literaturwissenschaftlichen) Kommentar zum Koran, der bislang unter der Leitung von Prof.in Dr. Dr. h.c. mult. Angelika Neuwirth im Rahmen des Akademienvorhabens „Corpus Coranicum – Textdokumentation und historisch-kritischer Kommentar zum Koran“ (2007–2024) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften bearbeitet wurde. Die offizielle Übertragung an das Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT) an der Universität Münster steht bevor.

© SRF Kultur

Sternstunde Religion

Was ist der Sinn des Lebens, John Strelecky?
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit John Strelecky
16. Juni 2023│ 10:00 Uhr │ SRF

Worum geht es wirklich im Leben? Spielen dabei Gott, der Glaube und Religionen überhaupt noch eine Rolle für diese Sinnsuche? Und welchen Sinn hat es, wenn es uns als Individuum gelingt, selbigen zu finden, wenn rundherum Menschen in Armut, Kriegen und Konflikten unter unwürdigen Bedingungen ihr Dasein fristen? Oder anders gefragt: Ist die Sinnfrage ein Privileg der Menschen, die in Sicherheit, Frieden und Wohlstand leben?

© Privat

Modes of Remembrance (Dhikr)

A Comparative Perspective

Assoc. Prof. Dr. Atif Khalil (University of Lethbridge)

online lecture │13 June 2024 │ 6:00 pm (CET)

The present lecture will serve as an introduction to the art and science of dhikr or “meditative remembrance” in Islamic mysticism or Sufism through a comparative lens.