– was Kirche und Islam zum Staat zu sagen haben
Gesprächsabend mit Mouhanad Khorchide und Hans-Peter Großhans
7. Februar 2025 | 18:00 Uhr | Morgnerhaus, Soest
In unserer Gesellschaft gibt es seit geraumer Zeit Spannungen, die stark von fundamentalistischen und populistischen Parolen genährt und gefördert werden. Religion wird dabei entweder als Stichwortgeber missbraucht oder als Brandbeschleuniger instrumentalisiert. Ziel dieses Gesprächsabends ist es, Barrieren abzubauen und Argumente an die Stelle von Parolen treten zu lassen.
Der 35. Deutsche Orientalistentag DOT 2025 findet vom 8.–12. September 2025 an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Er ist die größte Fachtagung der Orientalistik und verwandter Fächer im deutschsprachigen Raum genießt internationale
Bedeutung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ein Muslim auf dem Jakobsweg
11. Februar 2025 │19:00 Uhr │ Ev. Stadtkirche St. Petri, Dortmund
Pilgern ist eine der Grundsäulen des Islam: Mindestens einmal im Leben sollte jeder Muslim die Kaaba in Mekka umrundet haben. Doch wie sieht es eigentlich im Christentum aus? Um das herauszufinden, hat sich Mouhanad Khorchide auf den Weg gemacht.
fruchtbar machen für die Gegenwart
27.–28. März 2025│14:00 Uhr│ Alexander-von-Humboldt Haus, Hüfferstraße 61, 48149 Münster
Vom 27.–28. März 2025 findet in Münster das von der AIWG geförderte ITS-Colloquium zum Thema „Ressourcen für Resilienz in islamischer Tradition. Theologische, ethische und mystische Perspektiven“ statt. Das Fachcolloquium wird von PD Dr. Raid Al-Daghistani (ZIT, Universität Münster) und Dr. Stephan Kokew (PIIT, Universität Paderborn) organisiert und geleitet.
Eine interreligiöse Reise zur spirituellen Heilung
Buchvorstellung und Gespräch mit Ahmad Milad Karimi
17. Februar 2025 | 19:00 Uhr | Haus am Dom, Frankfurt/Main
Schmerz und die Erlösung von Schmerz ist für viele Menschen heute ein zentrales Thema. Dabei geht es auch um psychische Schmerzen: Verletzungen aus der Kindheit, Abschiede, Verluste, aber auch Schuldgefühle. Als humane Empfindung verbindet Schmerz Menschen über alle Grenzen wie Religion, Herkunft, Wohlstand, Generation miteinander. Pater Anselm Grün und Ahmad Milad Karimi fragen nach der kulturübergreifenden und spirituellen Bedeutung von Schmerz und Heilung.
Die Abschlusstagung verfolgt ein doppeltes Ziel: Zunächst möchte die Forschungsgruppe die Forschungsergebnisse der einzelnen Teilprojekte sowie übergreifende Überlegungen vorstellen. Über diese Befunde soll mit Wissenschaftler*innen, die zu ähnlichen Themen arbeiten und mit Praktiker*innen aus der Integrationsarbeit und Gewaltprävention diskutiert und gesprochen werden. Dabei soll es darum gehen, sowohl die wissenschaftliche Diskussion voranzubringen als auch Implikationen für die Radikalisierungsprävention aufzuzeigen.
Vortrag von PD Dr. Raid Al-Daghistani
6. Februar 2025 | 18:30 Uhr | Online
Am Donnerstag, 6. Februar, um 18:30 Uhr, findet der zweite Vortrag der im Rahmen der KEB-Altmühlfranken organisierten Online-Islam-Reihe statt: Diesmal wird es um die Frage der Gottesvorstellung und der damit zusammenhängenden (Un-)Erkennbarkeit Gottes im Islam gehen. Die Anmeldedaten finden Sie auf der Homepage der Katholischen Erwachsenenbildung Altmühlfranken.
Ein Muslim auf dem Jakobsweg
Lesung und Diskussion mit Mouhanad Khorchide
5. Februar 2025│ 19:00 Uhr│ Gemeindezentrum St. Viktor, Schwerte
Am 5. Februar 2025 um 19:00 Uhr stellt Mouhanad Khorchide sein Buch „Ein Muslim auf dem Jakobsweg“ im Gemeindezentrum in Schwerte vor und berichtet über seine Erfahrungen und Begegnungen auf seiner Pilgerreise.
„Du wurdest mit Flügeln geboren“
19. Februar 2025 | 19:00 Uhr | Akademie Franz Hitze Haus, Münster
Der persische Mystiker und Dichter Dschalal ad-Din Rumi (1207–1273) gehört zu einer der bekanntesten und beliebtesten Inspirationsquellen der Spiritualität. Ihm zu Ehren erwartet Sie ein poetisch-musikalischer Abend mit Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, der Sängerin und Liedermacherin Niki sowie dem Kalligraphen Iyad Shraim.
Pilgererfahrungen der anderen Art
Buchvorstellung mit Mouhanad Khorchide
25. Februar 2025 │18:3o Uhr │ VHS, Dorsten
Pilgern ist im Islam eine Selbstverständlichkeit. Mindestens einmal im Leben sollte jeder Muslim die Kaaba in Mekka umrundet haben. Doch wie sieht es im Christentum aus? Um das herauszufinden, wollte Mouhanad Khorchide den Geheimnissen des Jakobswegs auf die Spur kommen. Humorvoll erzählt er von seinen Wegen und Irrwegen auf dem Camino.
Pilgererfahrungen der anderen Art
Buchvorstellung mit Mouhanad Khorchide
24. Februar 2025 │19:00 Uhr │Karl Rahner Akademie, Köln
Am 24. Februar 2025, um 19:00 Uhr stellt Mouhanad Khorchide sein Buch „Ein Muslim auf dem Jakobsweg“ in der Karl Rahner Akademi in Köln vor und spricht über seine Erfahrungen und Begegnungen auf seiner Pilgerreise.
– und wie ihn ein Muslim neu verstand
Buchvorstellung mit Mouhanad Khorchide
6. März 2025 │18:oo Uhr │ VHS, Höxter
Pilgern ist im Islam eine Selbstverständlichkeit. Mindestens einmal im Leben sollte jeder Muslim die Kaaba in Mekka umrundet haben. Doch wie sieht es eigentlich im Christentum aus? Um das herauszufinden, begab Mouhanad Khorchide sich auf den Jakobsweg. Humorvoll erzählt er von seinen Wegen und Irrwegen auf dem Camino, von Begegnungen und Gesprächen.
Vortrag von Ahmad Milad Karimi
30. Januar 2025 │ 19:00 Uhr │ Digital
Im Rahmen des Saisonthemas der Domberg-Akademie in Freising „Heilsversprechen KI – Über Möglichkeiten und Mythen der Künstlichen Intelligenz“ spricht Ahmad Milad Karimi am 30. Januar 2025 zum Thema „Künstliche Intelligenz in islamischer Perspektive“.
Buchvorstellung und Gespräch mit Mouhanad Khorchide
29. Januar 2025 │18:3o Uhr │ Bildungsforum Mariatrost, Graz │ Online
Zu Beginn des „Heiligen Jahres“, das die Katholische Kirche 2025 in Rom mit dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ feiert, stellt Mouhanad Khorchide in Graz sein Buch „Ein Muslim auf dem Jakobsweg“ vor und blickt als Muslim auf die christliche Spiritualität.
theologische, ethische und mystische Aspekte
22. Januar 2025 │ Online-Seminar
Im Rahmen des von Prof. Dr. Ivan Platovnjak (Theologische Fakultät der Universität Ljubljana) organisierten Studienprogramms „Spirituelle Fortbildung“ („Duhovno Izpopolnjevanje“) leitete PD Dr. Raid Al-Daghistani ein Intensivseminar mit dem Titel „Uvod v islamsko duhovnost: teološki, etični in mistični temelji“ („Einführung in die islamische Spiritualität: theologische, ethische und mystische Fundamenten“).
Ein Versuch über die spirituelle Ökologie aus dem Geiste der islamischen Mystik
21. Januar 2025 | Vortrag Raid Al-Daghistani | Universität Würzburg
Im Rahmen der vom Kolleg „Mittelalter und frühe Neuzeit“ organisierten Ringvorlesung „Mystik – zwischen Tradition und Moderne“ hielt Raid Al-Daghistani einen Vortrag zum Thema „Die sufische Resakralisierung der Natur: Ein Versuch über die spirituelle Ökologie aus dem Geiste der islamischen Mystik“.
Antimuslimischer Rassismus und Islamismus vor dem Hintergrund der Wirkmacht der sozialen Medien
Eine Herausforderung für die Polizei und Schulen
Prof. Dr. Khorchide bei einer Veranstaltung der Polizei und Schulen in Recklinghausen
21. Januar 2025│ Kuniberg Berufskolleg, Recklinghausen
Auf der Veranstaltung „Antimuslimischer Rassismus und Islamismus vor dem Hintergrund der Wirkmacht der sozialen Medien – Eine Herausforderung für die Polizei und Schulen“ mit Vertreter*innen des Polizeipräsidiums Recklinghausen und der örtlichen Schulberatungsstellen informierte Mouhanad Khorchide in einem Vortrag über die Möglichkeiten, erschaffene Narrative von TikTok-Predigern zu durchbrechen und vermittelte Wissen um die Hintergründe und Ursachen von Radikalisierung.
Eine islamische Perspektive
Vortrag von Ahmad Milad Karimi
23. Januar 2025| 19:30 Uhr | Kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus
Auf Einladung des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken stellt Ahmad Milad Karimi in seinem Vortrag am 23. Januar 2024 in der katholischen Kirche in Ahaus die Frage „Was fehlt, wenn Gott fehlt?“ und beleuchtet diese Frage aus islamischer Sicht.
Islamische Ethik – ein disziplinübergreifendes Geflecht normativer Diskurstraditionen
November 2024 | Münster
Ende November kamen Theolog*innen aus verschiedenen Standorten der deutschsprachigen islamisch-theologischen Studien in Münster zur Fachtagung „Die Entflechtung der Islamischen Ethik – Versuche einer wissenschaftstheoretischen Verortung einer neuen Disziplin“ zusammen. Organisiert wurde die Tagung vom Lehrstuhl „Islamische Philosophie mit dem Schwerpunkt islamische Ethik“ unter der Leitung von Jun.-Prof.in Dr. Asmaa El Maaroufi in Kooperation mit der AIWG.
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Andreas Burkert
12. Januar 2025│ 10:00 Uhr │ SRF
Im Gespräch mit dem renommierten Astrophysiker Andreas Burkert geht Ahmad Milad Karimi den Fragen nach: Woher kommen wir? Was hält das Universum zusammen? Und wohin führt die Reise des Universums?
21. Januar 2025 │ 19:30 Uhr │ Toscanasaal, Würzburg und digital
PD Dr. Raid Al-Daghistani hält am 21. Januar 2025 in Würzburg im Rahmen der vom Kolleg „Mittelalter und Frühe Neuzeit“ organisierten Ringvorlesung „Mystik – Zwischen Tradition und Moderne“ einen Vortrag zum Thema „Die sufische Resakralisierung der Natur: Ein Versuch über die spirituelle Ökologie aus dem Geiste der islamischen Mystik“. Es ist möglich, online an der Ring¬vorlesung teilzunehmen. Weitere Informationen können Sie dem folgenden Link entnehmen: https://www.mfn.uni-wuerzburg.de/ringvorlesung/mystik-zwischen-tradition-und-moderne/
20. Januar 2025 | 16:00–18:00 Uhr | Online über Zoom
Im Rahmen der Ringvorlesung „(Heraus)gefordert – Demokratie interdisziplinär betrachtet“ an der Universität Münster wird die stellvertretende Leiterin der Forschungsstelle „Islam und Politik“ Evelyn Bokler am 20. Januar 2025 einen Vortrag halten zum Thema lautet „Ressentiment und Radikalisierung: Versuch einer Verhältnisbestimmung“. Frau Bokler wird die Forschungsergebnisse aus ihrer Arbeit am ZIT vorstellen.
Glaube und Poesie – Workshop für Studierende
17. Januar 2025 |18:00–21:00 Uhr | HAS 1, Hammer Straße 95, Münster
Die Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ organisiert in Kooperation mit i,Slam e.V. einen Workshop zu Poesie und Glauben. In diesem Workshop wird der Künstler Moiz die Rolle der Poesie für die Beziehung zum Selbst und zum eigenen Glauben erörtern: Kann Poesie mir helfen dem Glauben näher zu kommen? Wie kann ich mehr über mich selbst erfahren? Wie kann ich mich und meine Gedanken- und Gefühlswelt ausdrücken?
Im Interview auf Perpektif.eu spricht Ahmad Milad Karimi über sein neues Buch „Gott 2.0 – Grundfragen einer KI der Religion untersuche ich, wie KI und Technologie“ und die Herausforderungen die die künstliche Intelligenz für die Religionen bedeutet. Das Interview ist auf Türkisch.
09. Januar 2025 | 16:15 Uhr | HAS1 Hammer Straße 95
Am 9. Januar 2025 hält PD Dr. Raid Al-Daghistani seine Antrittsvorlesung über das Thema „Sufismus und Gesellschaft. Religionsgesellschaftliche Bedeutung und Relevanz der mystischspirituellen Tradition des Islams“ im Zentrum für Islamische Theologie (Raum HAS1), Hammer Straße 95,
48153 Münster.
Mouhanad Khorchide im Feiertagsgespräch mit Kirsten Dietrich
1. Januar 2025 | WDR 5
Welche Rolle Muslime in der deutschen Gesellschaft spielen, ist immer noch umstritten. Ausgrenzung auf der einen Seite, Angst vor Radikalisierung auf der anderen. Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide ist eine zentrale Figur in dieser Debatte.
Menschsein im KI-Zeitalter
Radio-Essay von Ahmad Milad Karimi
3. Januar 2025 | BR2
Ahmad Milad Karimi spricht über das Menschsein im Zuge der Entwicklung von künstlicher Intelligenz, über die Debatten um ChatGPT, autonome Fahrzeuge oder generative Kunst, die längst über die technische Faszination hinausgeht.
Religionsphilosoph Ahmad Milad Karimi und die Künstliche Intelligenz
3. Januar 2025 | Deutschlandfunk
In der Sendung Tag für Tag spricht Ahmad Milad Karimi über die Würde des Menschen, seine Unfehlbarkeit und was dies in Zeiten künstlicher Intelligenz bedeutet.
Prof.in Dr. Dina El Omari veröffentlicht im Sammelband Ein interreligiös-theologischer Diskurs über Feminismus, Gender und Queer einen Beitrag mit dem Titel: Divers – kontrovers!
Zudem veröffentlicht Sie einen Artikel in der Zeitschrift: Religions 2024, 15(12), 1521 mit dem Titel: The Importance of an Interreligious Quranic Hermeneutics for a Gender-Sensitive Reading of the Quran, Using the Example of the Story of the Queen of Sheba
Raid Al-Daghistani wird ab Januar 2025 im Rahmen der von der KEB Altmühlfranken veranstalteten Online-Reihe zu Spiritualität und Ethik im Islam acht Vorträge halten. Im Auftaktvortrag zum Thema „Es gibt keinen Gott außer Gott“ am 16. Januar werden religionshistorische Grundlagen des Islam aufgezeigt und Begriffe erläutert, u.a. die 5 Säulen und 6 Grundsätze des Islams, der Koran, die Offenbarung, der Prophet Muhammed und die Scharia. Weitere Informationen zur Vortragsreihe und Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier.