Wir gratulieren Manuel Schmid zur erfolgreichen Disputation

© Gianni Groppelo

Herzlichen Glückwunsch an Manuel Schmid zur erfolgreichen Disputation

Juni 2025 | ZIT, Münster

Das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) gratuliert Manuel Schmid herzlich zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation mit dem Titel: Gott in seiner Geschichte. Vom Offenen Theismus angeregte Entwicklungslinien und Perspektiven einer relational-philosophischen Theologie. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Erstgutachter) und Vertr.-Prof. Dr. Johannes Grössl der Universität  Paderborn (Zweitgutachter) betreut.
In seiner Arbeit entwickelt Manuel Schmid eine systematische Theologie im Licht des Offenen Theismus – eines Ansatzes, der Gottes Beziehung zur Welt als offen, dynamisch und dialogisch versteht. Die Untersuchung verbindet theologische, philosophische und interreligiöse Perspektiven und stellt eine mutige Anfrage an klassische Gottesbilder sowohl in der christlichen als auch in der islamischen Theologie. Besonders hervorzuheben ist der innovative Beitrag zur innerislamischen Debatte über Freiheit, Determinismus und die Verantwortung des Menschen.
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, geschäftsführender Direktor des ZIT, gratuliert Dr. Schmid im Namen des gesamten Teams sehr herzlich, insbesondere für sein starkes interreligiöses Engagement, das in der Dissertation nicht nur wissenschaftlich, sondern auch persönlich und dialogisch gelebt wird.
Das ZIT würdigt die Dissertationsschrift als einen bedeutenden Impuls für den islamisch-christlichen Dialog und für eine theologisch fundierte, freiheitsorientierte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit.
Wir gratulieren Manuel Schmid herzlich zu dieser herausragenden Leistung!