© pd

„Tiere im Anthropozän“

11. und 12. Mai 2023 │ Münster

Im Rahmen der Tagung „Tiere im Anthropozän – Interreligiöse und transdisziplinäre Perspektiven“, die am 11. und 12. Mai 2023 in Münster stattfand, diskutierte Prof.in Asmaa El Maaroufi auf einem Podium gemeinsam mit Prof.in Julia Enxing und Dr.in Deborah Williger über Möglichkeiten einer theologischen Ethik für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier. Die vom Institut für Theologische Zoologie e. V. (ITZ) sowie vom Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) und der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster gemeinsam getragene Tagung hatte zum Ziel, sich angesichts der Klimakrise, schwindender Biodiversität und des Artensterbens kritisch mit anthropozentrischen Vorstellungen auseinanderzusetzen und neue Haltungen und Lösungsansätze bezüglich der Umgangsformen mit der Mitwelt des Menschen zu entwickeln, indem er diesen Fragen im Sinne einer neuen Anthropologie, Theologie und Ethik interreligiös und interdisziplinär begegnete.

Asmaa El Maaroufi setzte sich in ihrem Input mit der Frage auseinander, welche koranischen Begrifflichkeiten und Narrationen, die die Menschen-Tiere-Beziehung tangieren, hinsichtlich ihrer Auslegung kritischer Betrachtung unterzogen werden müssen, um neue Bilder in der Verhältnisbeziehung konstruieren zu können. Dabei galt  es insbesondere auch der Frage nachzugehen, inwiefern die kritische Relektüre der Konzepte um ḫalīfa für eine ganzheitliche ethische Betrachtung des Anthropozäns ausreichend sein kann.