© ITZ

Tiere im Anthropozän

Wie steht’s um uns Menschen und um alle anderen Lebewesen in einer Welt von Klimakrise, schwindender Biodiversität und Artensterben? Und wie können Perspektiven entwickelt werden für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich am 11. und 12. Mai die Tagung „Tiere im Anthropozän – Interreligiöse und transdisziplinäre Perspektiven“; sie wird gemeinsam getragen vom Institut für Theologische Zoologie e. V. (ITZ) in Münster sowie vom Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) und der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO)der Universität Münster.

Das ITZ als Initiator der Tagung möchte dabei weder eine Vergangenheitsbewältigung thematisieren noch eine Kritik am Status quo. Vielmehr geht es um Lösungsansätze und Wege aus der jetzigen Situation, um eine neue Haltung den Tieren gegenüber zu schaffen. Eine Voraussetzung dafür ist die Abkehr von anthropozentrisch geprägten Ansichten, wonach der Mensch alleinig im Zentrum der Welt steht. Weitere Informationen sind zu finden auf der Tagungswebsite beziehungsweise im Tagungsflyer.