© Privat

Dr. Marco A. Sorace

„Unruhig ist unser Herz, bis dass es ruht in Dir.“
Über die Spannung von Unruhe und Ruhe in der christlichen Mystik

Vortrag │ 25. Mai 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Die ältesten Traditionen der christlichen Spiritualität und Aszetik – so etwa schon bei den Wüstenvätern – benennen bereits Erfahrungen der geistlichen Unruhe, aber durchgehend in der Perspektive, diese letztlich in einer „Herzensruhe“ und in einem „Ruhen in Gott“ aufzuheben. Augustinus’ „Bekenntnisse“ nehmen dabei, wie der Titel des Vortrags hervorhebt, innerhalb der Literatur des ersten Jahrtausends eine Sonderstellung ein, insofern er eine Herzensunruhe als einen Zustand bis hin zum (eschatologischen) Ende annimmt. Auf der Schwelle zur Neuzeit jedoch bekommt die Unruhe in den Texten der christlichen Mystikerinnen und Mystiker eine radikal neue Stellung: Phänomene der Unruhe sucht man nun nicht zu überwinden, sondern als solche innerlich zu durchdringen. Wie das gedacht werden kann, versucht der Vortrag mit Hilfe der Mystikforschung von Michel de Certeau zu klären.

Sorace, Marco A. (Dr.) geb. 1970; Studium der Theologie und Kunstwissenschaft in Bonn und Bochum. Neben seiner beruflichen Tätigkeit an verschiedenen Universitäten, in der Erwachsenenbildung und aktuell als Verlagslektor war er von 2001 bis 2022 Vorstandsmitglied der „Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V.“. In diesem Kontext weitete sich sein Forschungsinteresse auf Traditionen der Mystik aus. Dazu gibt es von ihm zahlreiche Publikationen wie etwa: Christian Bauer / Marco A. Sorace (Hg.), Gott anderswo? Theologie im Gespräch mit Michel de Certeau. Mainz 2020 (2. Aufl.).

 

Zoom-Meeting Daten

https://wwu.zoom.us/j/61874471557?pwd=OUp5dTZxSmx1eExNd3pZY3RzT0QxUT09

Meeting-ID: 618 7447 1557
Kenncode: 500330

Weitere Informationen zur Ringvorlesung und zur Anmeldung finden Sie hier.