© ZIT

Mystik und Unruhe

Die Bedeutung und Rolle einer mystikbezogenen Spiritualität für die Gegenwart

Donnerstags 18:00 – 20:00 Uhr │ Digital │ Organisator: Dr. Raid Al-Daghistani

Wir leben in unruhigen Zeiten. Die gegenwärtigen Weltereignisse sind in vielen Hinsichten beunruhigend und verunsichern unsere schon an sich fragile Existenz. Dazu hat jeder von uns auf persönlich-individueller Ebene mit ganz eigenen Herausforderungen und Krisen zu kämpfen. Vor diesem Hintergrund erscheint die Unruhe als der wesentliche Bestandteil des menschlichen Daseins. Doch gerade diese innere, existenzielle Unruhe fungiert oft als Grund und Ursache für die Suche nach radikal neuen Wegen für die Gestaltung oder Umgestaltung des eigenen Lebens. Einer dieser Inspirationswege stellt für die Menschen eben die Spiritualität bzw. die Mystik dar. Sie können den Menschen in Zeiten der Krisen und Unruhen die benötigte Lebenskraft und den Sinn verleihen, indem sie – weit weg von zynischer Gleichgültigkeit oder bloßer Esoterik – unserem Sein und Handeln eine substanzielle Umwertung und Reorientierung geben.
Doch wie genau verhält sich Mystik zum Problem der Unruhe des Menschen? Kann Mystik im Sinne einer gelebten Spiritualität und eines intimen Erfahrungsweges der Transzendenz als ein nachhaltiges Mittel für die Überwindung der Unruhe dienen? Inwiefern können mystisch-spirituelle Lehren, Praktiken und Läuterungsmethoden für die Kultivierung der Seelenruhe, der Ataraxie, nützlich gemacht werden? Oder ist ein mystisch-spiritueller Weg mit dem Anspruch auf die geistige Vervollkommnung des Menschen, die grundsätzlich mit dem Aufgeben der eigenen Komfortzone verbunden ist, vielmehr ein Weg der permanenten Herausforderungen, Konfrontationen und existenziellen Beunruhigungen? Was können wir heute von den großen spirituellen Meistern und Mystiker*innen der Vergangenheit lernen und für die Bewältigung – oder vielleicht Erzeugung – unserer eigenen (positiven) Unruhen (über-)nehmen?
Diesen und vielen anderen Fragen möchte sich diese interdisziplinäre Ringvorlesung widmen und das Verhältnis zwischen Mystik und (Un-)Ruhe multiperspektivisch und systematisch beleuchten. Damit soll auch die Bedeutung und Rolle der Mystik und Spiritualität in Kultur und Gesellschaft aufgezeigt und ihr, sowohl in der Akademie als auch in der breiten Öffentlichkeit dominierendes Image, von einem rein kontemplativen und weltabgewandten Existenzmodus, gründlich hinterfragt und neu bewertet werden. Somit stellt diese Ringvorlesung schließlich auch einen bescheidenden, doch entscheidenden Versuch dar, mystische Tradition und traditionelle Spiritualität stärker in den akademisch-wissenschaftlichen Diskurs zu rücken.

Organisation:

Dr. Raid Al-Daghistani
E-Mail: raid.aldaghistani@uni-muenster.de

Zoom-Meeting Daten

Meeting-ID: 618 7447 1557
Kenncode: 500330

► 4. Mai 2023

Ruhe in der Unruhe – Nähe in der Ferne – Gegenwart im Vermissen
Zentrale Aspekte christlicher Mystik im heutigen Kontext

Prof.in Dr. Christine Büchner
(Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Würzburg)

► 25. Mai 2023

„Unruhig ist unser Herz, bis dass es ruht in Dir.“
Über die Spannung von Unruhe und Ruhe in der christlichen Mystik

Dr. Marco A. Sorace
(Theologie, Religionsphilosophie, Kunstwissenschaften; Lektor im Onomato-Verlag, Düsseldorf)

► 1. Juni 2023