© ZIT

Eine Frage des Geschlechts?

11.–13.05.2023 |  Münster

Vom 11.–13.05.23 kamen Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Islamischen und Katholischen Theologie, der Islamwissenschaften, sowie Vertreter*innen aus dem Bereich der (religionspädagogischen) Praxis in Münster zusammen,

Die Referentinnen und Organisatorinnen der Tagung
Prorektorin Prof.in Dr.in Maike Tietjens
© ZIT

um gemeinsam und multiperspektivisch über die nachhaltige und flächendeckende Einbettung der Kategorie Gender innerhalb der zeitgenössischen Islamischen Theologie zu sprechen.

Prof.in Dr.in Asmaa El Maaroufi und Prof.in Dr.in Mira Sievers (von links nach rechts)
© ZIT
Botaina Azouaghe, Prof.in Dr.in Nimet Şeker und Prof.in Dr.in Dina El Omari (von links nach rechts)
© ZIT

Unter dem Leittitel „Eine Frage des Geschlechts? Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart“ und im Rahmen von insgesamt 10 Panels – bestehend jeweils aus inhaltlichen Beiträgen der Referent*innen und anschließender Diskussion im Plenum

© ZIT

– wurden dabei historische, textwissenschaftliche, systematisch-theologische, ethische, interreligiöse und islamrechtliche Perspektiven auf die Kategorie Gender innerhalb der Islamischen Theologie generiert und verhandelt.

© ZIT
Prof.in Dr.in Lana Sirri und Dr.in Yasmin Amin (von links nach rechts)
© ZIT

An den zahlreichen Panel-Diskussionen beteiligten sich neben den Fachexpert*innen aus den diversen Bereichen der Wissenschaft und Praxis auch zahlreiche Studierende des ZITs und viele weitere interessierte Teilnehmer*innen. Mit 30 Referent*innen und durchschnittlich 100 Teilnehmer*innen pro Tag sorgte die Tagung letztlich für einen synergetischen und auch den rein akademischen Rahmen überschreitenden Austausch.

Möglich gemacht wurde die Tagung durch eine Kooperation zwischen dem Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster, der dortigen Arbeitsstelle für Islamisch-Theologische Genderforschung, dem Exzellenzcluster für Religion und Politik der Universität Münster und dem Institut für Sprachen und Kulturen der islamisch geprägten Welt der Universität zu Köln.

Prof.in Dr.in Helena Stockinger und Prof.in Dr.in Fahimah Ulfat (von links nach rechts)
© ZIT

Die einzelnen Beiträge einiger Panel-Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis können in ausführlicher Form in dem im Juli 2023 erscheinenden Sammelband „Eine Frage des Geschlechts? Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart“ (herausgegeben von Prof.in Dr.in Dina El Omari, Prof.in Dr.in Asmaa El Maaroufi und Prof.in Dr.in Katajun Amirpur in der Reihe „Islam & Gender“ im Ergon-Verlag) nachgelesen werden.