© ZIT

Vorlesungen von Mouhanad Khorchide und Yassine Yahyaoui

Zeitgenössische Zugänge zur Lektüre religiöser Texte

15. Mai und 24. April 2023 │ Saint-Joseph Universität, Beirut

Im Rahmen der akademischen Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftler*innen des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster und den Wissenschaftler*innen des Instituts für Orientalische Literatur an der Saint-Joseph Universität in Beirut hielten Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Dr. Yassine Yahyaoui im Sommersemester zwei Vorlesungen im Rahmen des Programms „Zeitgenössische Zugänge zur Lektüre religiöser Texte“.

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide hielt am 24. April eine Vorlesung mit dem Titel „Barmherzigkeit im Koran“. Die Vorlesung zielte darauf ab, die Theologie der Barmherzigkeit als hermeneutischen Schlüssel zur Auslegung des Korans vorzustellen.

Dr. Yassin Yahyaoui sprach in seiner Vorlesung am 15. Mai 2023 mit dem Titel „Deutsche Islamwissenschaft und der Koran: Corpus Quranicum als Modell“, über die Erfahrungen mit dem Corpus Coranicum und legte die daraus zu ziehenden Lehren für die Analyse des koranischen Diskurses dar.