© Theologie vor Ort

Felix Marten

Das Konzept der Hinweiskollision im islamischen Recht

16. November 2023 │ 18:00 Uhr │ Alexianer Waschküche, Münster

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vom Hörsaal in…“ hält Felix Marten Mitarbeiter am ZIT Münster, am 16. November 2023 einen Vortrag mit dem Titel „Das Konzept der Hinweiskollision im islamischen Recht“.

Ein in jeder Rechtsordnung bekanntes Problem ist die sogenannte Kollision von Rechtsnormen. Eine solche Kollision liegt vor, wenn mehr als eine Rechtsnorm für eine spezifische Fragestellung zur Anwendung in Frage kommt.  Das islamische Recht kennt ein ähnliches Problem. Dort ist es unter der Bezeichnung "Hinweiskollision" (taʿāruḍ al-adilla) bekannt. Es handelt sich dabei um jenen Fall, bei dem zwei oder mehrere juristische Hinweise (z.B. Koranverse oder Überlieferungen des Propheten) zu einem Sachverhalt vorliegen, aus denen sich jedoch jeweils gegensätzliche Rechtsnormen  ergeben bzw. ableiten lassen (z.B. erlaubt und verboten).  Zur Auflösung solcher Fälle haben sich in der islamischen Rechtswissenschaft verschiedene Mechanismen etabliert. Wie diese Mechanismen wirken und was der Themenkomplex für das islamische Recht insgesamt bedeutet, möchte ich in einführender Weise darlegen.