© E.I.

Sufismus: Einführung in die Spiritualität und Mystik des Islams

Intensivseminar │ 11. Januar 2022 │ 16:00–21:00 Uhr

Im Rahmen des von Prof. Dr. Ivan Platovnjak (Theologische Fakultät der Universität Ljubljana, THEOF) organisierten Studienprogramms „Spirituelle Fortbildung im Hinblick auf interreligiösen Dialog“ leitete Dr. Raid Al-Daghistani ein Intensivseminar zur „Islamischen Spiritualität und Mystik“. Dieses Seminar, das in slowenischer Sprache abgehalten wurde, wurde in erster Linie für die Bachelor- und Masterstudierenden der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana konzipiert.
Nach einer allgemeinen Einleitung in die islamische Theologie und Glaubensgrundsätze des Islams, stellte Dr. Al-Daghistani den Sufismus als islamische Mystik dar und führte in die Grundaspekte der spirituellen Lehren und Praktiken der Sufi-Mystiker ein. Im zweiten Teil des Seminars wurde Al-Ghazalis Verständnis des Sufismus beleuchtet, vor allem anhand seines Werkes „Der Erretter aus dem Irrtum“, das im vorliegenden Seminar gemeinsam gelesen und diskutiert wurde. Abschließend reflektierte Dr. Al-Daghistani mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch über das Verhältnis zwischen Sufismus und Theologie, sowie über die akademisch-wissenschaftliche und gesellschaftskulturelle Rolle und Bedeutung der Zentren für Islamische Theologie in Deutschland.

Das Seminar fand ausschließlich als digitale Lehrveranstaltung via Zoom in slowenischer Sprache statt und wurde von Prof. Ivan Platovnjak (THEOF Uni Ljubljana) geleitet und moderiert.