© zit

Diskussion mit Dänemarks erster weiblicher Imamin Sherin Khankan
Gründerin der von Frauen geführten Mariam-Moschee in Kopenhagen.

Datum: 27.04.2018
Ort: JO 1, Johannisstraße 4, Münster
Zeit: 18 Uhr c.t.

Im Gespräch mit… *
wird Sherin Khankan, Dänemarks erste weibliche Imamin, über die Herausforderungen sprechen, Dänemarks erste von Frauen geführte Moschee zu etablieren. Khankan setzt sich kritisch mit religiös legitimierten patriarchalischen Positionen, aber auch mit Strukturen auseinander, die bis heute in religiösen Institutionen – nicht nur im Islam, sondern auch im Judentum und Christentum – herrschen. Sie knüpft dabei an Ansätze innerhalb der islamischen Tradition an, die für eine feministische Interpretation des Korans bzw. Islams fruchtbar gemacht werden können. Das Gespräch wird auf Englisch verlaufen.

Alle StudentInnen und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

*In der Gesprächsreihe „Im Gespräch mit…“ möchte das Zentrum für Islamische Theologie Münster muslimische Persönlichkeiten vorstellen, die in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wirken. Durch ihr persönliches Engagement prägen sie nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch das Bild der Muslime in Deutschland in positiver Art und Weise. Das Zentrum für Islamische Theologie möchte diese Entwicklung unterstützen und mit verschiedenen Gesprächspartnern daran arbeiten, dem gesamtgesellschaftlichen Engagement von Muslimen in Deutschland ein Forum zu bieten.