Münster (upm/kn)
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (r.) erhielt den Toleranzring der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.<address>© Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste</address>
© Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste

Islamische Theologen der Universität Münster erhalten Auszeichnungen

Toleranzring für Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Deutscher Dialogpreis für Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi

Zwei Preisträger aus einem Institut: Die islamischen Theologen Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) wurden jetzt für ihren differenzierten Umgang mit dem islamischen Glauben ausgezeichnet. Während Mouhanad Khorchide den "Toleranzring" der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Köln erhielt, bekam Ahmad Milad Karimi in Frankfurt am Main den "Deutschen Dialogpreis" des Bunds Deutscher Dialog Institutionen.

Toleranzring für Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
Mit dem Toleranzring würdigt die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste Persönlichkeiten, die sich für einen grenzüberschreitenden Dialog und gegen Rassismus einsetzen. Mouhanad Khorchide lehrt und forscht als Professor für islamische Religionspädagogik seit 2010 an der Universität Münster – er leitet zudem das "Zentrum für Islamische Thoelogie" an der WWU. "Mouhanad Khorchides besonderes Anliegen ist es, im religiösen Dialog und im Alltag der Religionspolitik eine unabhängige Stimme zu erheben. Er möchte zu einem gewaltfreien Verständnis seiner Religion im politischen Umfeld beitragen – einer Religion, die er als eine des friedlichen Miteinanders unter Respektierung der Ansichten und der Rechte des einzelnen Individuums und der religiösen Freiheit der Andersdenkenden versteht", führte Prof. Dr. Stefan Zimmermann, Vorsitzender des Kuratoriums der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, in seiner Laudatio aus.

Die weiteren Preisträger der diesjährigen Toleranzringe sind die Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Jan Assmann und Prof. Dr. Aleida Assmann sowie der Journalist Richard Chaim Schneider. Außerdem zeichneten die Universität zu Köln und die Akademie drei Kölner Schulen mit dem Preis für Toleranz aus.

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste vergibt seit 1997 jährlich die Toleranzringe. In der Vergangenheit gingen sie unter anderem an Kardinal Karl Lehmann, an den früheren deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher und an den Dirigenten Daniel Barenboim.

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi (M.) wurde mit dem Deutschen Dialogpreis des Bunds Deutscher Dialog Institutionen ausgezeichnet.<address>© Bund Deutscher Dialog Institutionen</address>