Bild einer Seite des besprochenen Texts
© ZIT

Textlektüre: Kitāb al-Mawāqif

Dozent: Dr. Raid Al-Daghistani

Als freiwilliges Vertiefungsseminar zur islamischen Mystik bietet Dr. Raid Al-Daghistani auch im Sommersemester 2019 den Studierenden der WWU-Münster erneut die Lektüre des Werkes „Kitāb al-Mawāqif“ des muslimischen Mystikers ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarī (gest. 965) an.

Das Kitāb al-Mawāqif gilt als literarisches Meisterwerk der islamischen Mystik, das von späteren Sufis wie Ibn ʿArabī und at-Tilimsānī eifrig studiert wurde. Die Originalität dieses Werkes besteht darin, dass es eine bemerkenswerte Sammlung tiefindividueller, innerer Gotteseingebungen darstellt, die der Autor in 77 Kapiteln mit großer poetischer und philosophischer Subtilität zum Ausdruck bringt. Das Werk ist durch eine äußerst präzise, wenn auch enigmatische Sprache gekennzeichnet, mit welcher der Autor die Mysterien seiner tiefgründigen Zwiegespräche und inneren Begegnungen mit Gott zu lüften versucht. Außerdem hebt es sich inhaltlich von anderen Schriften der islamischen Mystik ab, insofern hier eine neue Kategorie innerhalb der sufischen Spiritualität eingeführt wird, nämlich das Konzept von „mawqif“ (pl. „mawāqif“), das als „Stehplatz“, „Halt“ oder „Position“ übersetzt werden kann. (Mehr zum Werk finden Sie hier).

In diesem Seminar wird das erwähnte Werk auf Arabisch gelesen, diskutiert und ins Deutsche übersetzt. Hierzu sind also Arabischkenntnisse sowie eine aktive Teilnahme vorausgesetzt. Die Lektüre dient vor allem dazu, den Studierenden einen Einblick in die Originalquelle der islamischen Mystik (Sufismus) zu ermöglichen und sie dazu anzuregen, sich mit den Aspekten und Termini der „sufischen Epistemologie“ und „mystischen Theologie“ kritisch auseinanderzusetzen.

Für die Teilnahme an diesem Seminar melden Sie sich bitte bei Herrn Dr. Raid Al-Daghistani per Mail.

Seminar: Textlektüre „Kitāb al-Mawāqif“
Dozent: Dr. Raid Al-Daghistani
Raum: HAS 2, Hammer Str. 95