News-Archiv 2016 - 2021

Bildung und Unterricht im Sport
211222 Transfer Foto Bastian Arnholdt 3_211222 Transfer Foto Bastian Arnholdt 3_
© Bastian Arnholdt

Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2022 in Münster

Wir laden herzlich zur Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18.06.2022 nach Münster ein. Das Tagungsthema lautet: "Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?". Neben bekannten Tagungsformaten, wie Vorträgen und Arbeitskreisen, werden wir dabei auch auf neue Formate, wie Podcasts und Dialogforen, zurückgreifen. Abstracts können ab sofort und bis zum 31.01.2022 eingereicht werden. Die Anmeldung zur Tagung wird im Januar freigeschaltet. Alle Informationen zur Tagung finden sich hier.

211219 Vernetzung Andrea Bowinkelmann211219 Vernetzung Andrea Bowinkelmann
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Vernetzung des Kinder- und Jugendsports

Die Sportministerkonferenz hat in ihrer 45. Sitzung im November beschlossen, eine Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus dem Bildungs-, Gesundheits, Sport- und Wissenschaftssystem einzusetzen, um den Kinder- und Jugendsport in Deutschland besser zu vernetzen. Anlass ist die Veröffentlichung des 4. Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts. Schwerpunktthemen sind die Folgen der Corona-Pandemie und der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz. Als Sprecher des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW wurde auch Prof. Dr. Nils Neuber in die Arbeitsgruppe berufen.

211209 Expertenpools Der Dsj211209 Expertenpools Der Dsj
© Medienlabor IfS

Expertenpools der Deutschen Sportjugend

Der Vorstand der Deutschen Sportjugend hat Prof. Nils Neuber für weitere vier Jahre in seine Expert*innenpools "Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport" sowie "dsj-Forschungsverbund" berufen. Als "Mitglied unter 27 Jahren" wurde zudem Nele Welling aus dem AB Bildung und Unterricht im Sport in den dsj-Forschungsverbund berufen. Die beiden Arbeits- und Beratungsgremien befassen sich mit der Qualitätsentwicklung im Kinder- und Jugendsport in Deutschland. Der dsj-Forschungsverbund gibt zudem die Zeitschrift Forum Kinder- und Jugendsport - Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog heraus.

211209 Flvw B Lizenz211209 Flvw B Lizenz
© Medienlabor IfS

Trainer B-Lizenz Leistungs-Fußball 2022

Das Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster veranstaltet 2022 erneut in Kooperation mit dem FLVW (Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen e.V.) einen Lehrgang zum Erwerb der Fußball-Trainer B-Lizenz. Die B-Lizenz Fußball richtet sich an alle Interessenten, die als Trainer leistungsorientiert arbeiten wollen. Der Umfang beträgt insgesamt 80 Lerneinheiten (LE) Grundlagenausbildung sowie 40 LE Profil (Junioren) zuzüglich Prüfung. Weitere Informationen zur B-Lizenz finden Sie auf den Seiten des FLVWs.

211209 Dosb C Lizenz211209 Dosb C Lizenz
© Medienlabor IfS

Ergänzungsmodul zur Erlangung der DOSB-Übungsleiter C-Lizenz „Breitensport“ für Studierende

Die Veranstaltung bietet den Studierenden des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster in Kooperation mit dem SSB Münster nach absolviertem Bachelor-Studium die Möglichkeit, die DOSB Übungsleiter C-Lizenz „Breitensport“ zu erwerben.
Ziel der Maßnahme ist es, den möglichen Einstieg in eine Mitarbeit im organisierten Vereinssport zu erleichtern und eine Zusatzqualifikation zu erlangen. Die Anmeldung kann hier geschehen.

211130 Keynote Kk211130 Keynote Kk
© Pädagogische Hochschule St. Gallen

Keynote zur pädagogischen Qualität in Sportunterricht und Training

Im Rahmen der DOBS (Dozierende Bewegung und Sport an den (schweizerischen) Pädagogischen Hochschulen)-Expertinnen- und Expertenworkshops zur Qualität in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen hielt Dr. Kathrin Kohake am 26. November einen Hauptvortrag. Unter dem Titel „Pädagogische Qualität in Sportunterricht und Training – Beobachten, Evaluieren, Fortschritte erzielen“ stellte sie ein Beobachtungsinstrument zur Prozessqualität in Lehr-Lern-Kontexten sowie empirische Ergebnisse von dessen Einsatz im Nachwuchssport vor. Der Workshop fand in hybrider Form statt und wurde von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen ausgerichtet.

211127 Dslv Foerderpreis211127 Dslv Foerderpreis
© DSLV

DSLV-Förderpreis für Sina Hinternesch

Bei der diesjährigen Verleihung der Förderpreise des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW hat Sina Hinternesch für ihre Masterarbeit zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Sportunterricht den zweiten Platz erreicht. Die Auszeichnung ist mit einem Geld- und Sachpreis verbunden. Bei der Verleihung im Hauptsitz der Unfallkasse NRW in Düsseldorf hielt Prof. Nils Neuber einen Fachvortrag mit dem Titel "Schulsport 'nach' Corona - Zur Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen".

2021 11 11 Spiekeroog Gruppenfoto2021 11 11 Spiekeroog Gruppenfoto
© AB BUS

Klausurtagung auf Spiekeroog

Mitte des Monats hielt der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport seine jährliche Klausurtagung ab. Auf der ostfriesischen Insel wurde über zentrale Fragen in Forschung, Lehre, Prüfung und Transfer diskutiert. Neben inhaltlichen Gesprächen bot die mehrtägige Veranstaltung auch Zeit und Raum für informelle Aktivitäten.

211118 Dissertation Juergens211118 Dissertation Juergens
© Springer VS

Dissertation von Dr. Markus Jürgens im Springer VS veröffentlicht

In dem Buch entwickelt Dr. Markus Jürgens ein videobasiertes Seminar zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im inklusiven Sportunterricht. Das in der Arbeit ausdifferenzierte und evaluierte Wahrnehmungskonzept der gleichberechtigen Teilhabe an Spielen im Sportunterricht kann in der Sportlehrerbildung gezielt zur Wahrnehmung von Unterrichtssituationen eingesetzt werden.

211112 Kinder Und Jugend Nach Corona211112 Kinder Und Jugend Nach Corona
© Jens Kleinert

Kinder- und Jugendsport "nach" Corona

Beim Symposium „Gesundheit, Sport, Bewegung in Zeiten der Pandemie“ auf dem Petersberg bei Bonn hielten Prof. Nils Neuber und Dr. Dennis Dreiskämper eine Keynote zur Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Dabei stellten sie auch Ergebnisse einer aktuellen IfS-Studie zum Bewegungsverhalten von Kindern in der Corona-Pandemie vor. Das Symposium wurde von der Staatskanzlei NRW und der DSHS Köln veranstaltet. Als weitere Expert*innen aus Münster waren Prof. Maike Tietjens, Prof. Claudia Voelker-Rehage und Prof. Michael Brach dabei. Moderiert wurde die Veranstaltung u.a. von Prof. Klaus Völker.

211112 Smk211112 Smk
© SMK

Sportministerkonferenz in Koblenz

Die 45. Konferenz der Sportminister der Länder in Koblenz diskutierte Themen wie Integration durch Sport, Gewalt und Hasskriminalität im Internet oder nationale Sportgroßveranstaltungen. Das zentrale Thema der Konferenz war der Sport in der Corona-Pandemie. In diesem Zusammenhang hielt Prof. Nils Neuber einen vielbeachteten Vortrag zur Bedeutung des Sports für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.

211104 Diskussionsrunde Kinder Und Jugendsport Ssb211104 Diskussionsrunde Kinder Und Jugendsport Ssb
© SSB

Diskussionsrunde zu Möglichkeiten und Chancen für den Kinder- und Jugendsport

Unter dem Motto „Raus aus den Startlöchern – Engagement im Kinder- & Jugendsport nach Corona“ veranstalten der Stadtsportbund Münster und seine Jugend in Zusammenarbeit mit dem Team von Prof. Dr. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster am Donnerstag, 18. November 2021, von 18 bis 20 Uhr eine Podiumsdiskussion im Hörsaal F1 des Fürstenberghauses am Domplatz in Münster. Weitere Informationen finden Sie hier

211102 Gruppenfoto Tagung211102 Gruppenfoto Tagung
© Nico Breuker (Medienlabor IfS)

Kinder- und Jugendsport im Umbruch

Unter dem Titel "Generation Workout - Kinder- und Jugendsport im Umbruch" fand am IfS eine Tagung zur Zukunft des Kinder- und Jugendsports statt. Veranstalter waren der Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW und der Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend. Rund 50 Teilnehmer*innen diskutierten u.a. über motorische Kompetenzen, Digitalisierung und Körperverständnis. Moderiert wurde die Tagung von Dr. Kathrin Kohake und Prof. Nils Neuber. Die Organisation lag bei Stefanie Dahl und Kathrin Aschebrock. Einen ausführlichen Bericht zur Tagung finden Sie hier.

Logo FkjLogo Fkj
© FKJ NRW

Homepage Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport

Die neue Homepage des Forschungsverbunds Kinder- und Jugendsport NRW ist freigeschaltet. Der Forschungsverbund wurde in Zusammenarbeit des Sportwissenschaftlichen Fakultätentags NRW mit der Staatskanzlei NRW gegründet. Er hat zum Ziel, die Forschungsaktivitäten zum Kinder- und Jugendsport der acht NRW-Standorte zu bündeln und den Transfer in die Praxis zu ermöglichen. Die Geschäftsstelle des Forschungsverbundes liegt an der WWU Münster. Sprecher des Verbunds sind Prof. Nils Neuber (Münster) und Prof. Christine Joisten (Köln).

211102 Peter Lautenbach211102 Peter Lautenbach
© Nico Breuker (Medienlabor IfS)

Ehrendoktorwürde für Peter Lautenbach

Der Fachbereich 07 und das Institut für Sportwissenschaft haben erstmalig eine Ehrendoktorwürde vergeben. Geehrt wurde Dr. h.c. Peter Lautenbach für seine außerordentlichen Verdienste um die Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland. Der langjährige Ressortleiter der Deutschen Sportjugend (dsj) hat sich u.a. für die Etablierung des dsj-Forschungsverbundes, die Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte sowie die Gründung der Zeitschrift Forum Kinder- und Jugendsport eingesetzt. Für weitere Fotos klicken Sie bitte auf die Überschrift und die Laudatio finden Sie hier.

211021 Schwimmenlernen Als Herausforderung211021 Schwimmenlernen Als Herausforderung
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Schwimmenlernen als Herausforderung

Im September fand an der Sporthochschule Köln der große NRW-Schwimmkongress in digitaler Form statt. Ziel war die Intensivierung des Schwimmenlernens von Kindern und Jugendlichen in NRW. Prof. Nils Neuber war mit einem Vortrag zu den Grundlagen von Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter bei dem Kongress vertreten. Alle Vorträge sind jetzt digital abrufbar.

Icbf-3Icbf-3
© ICBF

7. Münsterscher Bildungskongress mit Sportbeteiligung

Unter dem Titel "Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten" fand der 7. Münsterische Bildungskongress im Format DigitalPlus erfolgreich statt. Zum Organisationskomitee gehörte auch wieder Prof. Nils Neuber vom IfS. In seinem Vortrag "Was Webex, Teams und Zoom nicht können" setzte er sich mit der Bedeutung von Leiblichkeit und Bewegung in Zeiten digitalen Lernens auseinander. Katharina Ludwig steuerte eine digitale Bewegungspause für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei.

StreethandballStreethandball
© Thomas Elberfeld

Streethandball als Unterrichtspause

Am Freitag, den 17.9.20021 haben vier Studierende des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster erstmalig am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster-Hiltrup erfolgreich Streethandball als alternative und attraktive Spielform mit Hand und Ball für die Unterrichtspausen präsentiert und eingeführt. Die Aktion war eine Studienleistung einer Handball-Trendspielveranstaltung vom Dozenten Axel Binnenbruck und der Handballverband Westfalen hat durch eine Ballspende und das Bereitstellen eines Regelschildes diese erstmalige Form der Implementierung von Streethandball als Pausensport unterstützt.

000000 Logo Cebis-forschungstag Foto S _nke G _tschenberg Beide2000000 Logo Cebis-forschungstag Foto S _nke G _tschenberg Beide2
© Sönke Götschenberg

Zweiter CeBiS Forschungstag 2021

Am Dienstag, 05.10.2021 findet von 14 - 16 Uhr im HO 101 der zweite CeBiS Forschungstag 2021 mit zwei spannenden Vorträgen statt. Malte Stoffers referiert zur Förderung exekutiver Funktionen im Vereinsfußball und Dr. Katharina Pöppel stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Berücksichtigung der Gesundheit in deutschen (Sport-)Curricula vor. Interessierte können nach Anmeldung gerne teilnehmen (Kontakt: Marion.Golenia@uni-muenster.de).

210920 Axel Binnenbruck Handball210920 Axel Binnenbruck Handball
© Katrina Glebova

Axel Binnenbruck besucht HUPES in Budapest

Im Zusammenhang mit einem neu abgeschlossenen Erasmus-Kooperationsvertrag besuchte Axel Binnenbruck vom 10.-17. September 2021 die Hungarian University of Physical Education in Budapest. Während seiner Reise fand ein intensiver Austausch über Methoden und Inhalte der Ausbildung im Bereich der Sportspiele statt und Axel Binnenbruck hielt einen Vortrag über den Status von Qatch in Deutschland beim gleichzeitig stattgefunden Sport- und Innovationskongress

210920 Spiele-exkursion Auf Baltrum210920 Spiele-exkursion Auf Baltrum
© AB BUS

Spiele-Exkursion auf Baltrum

30 Studierende und ihre Dozenten Andre Magner und Prof. Nils Neuber waren eine Woche lang zu Gast in der Jugendbildungsstätte des Niedersächsischen Turnerbunds auf Baltrum. Unter dem Titel "Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen" befassten sie sich mit Grundstrukturen von Bewegung, Spiel und Sport, indem sie zahlreiche Spiele praktisch erprobten und reflektierten. Diese "Erfahrungen am eigenen Leib" waren nach den Einschränkungen der vergangenen Monate durch die Pandemie besonders intensiv.

Logo Eupeo 2018-02-05Logo Eupeo 2018-02-05
© European Physical Education Observatory

Schulsportmonitoring in Europa

Zum Abschluss des internationalen Projekts ‚EuPEO – European Physical Education Observatory‘ ist die deutsche Version des Abschlussberichtes zur Pilot-Studie 2020 erschienen. Mit dem Ziel der Förderung eines qualitätsorientierten Schulsports in Europa wurden im Rahmen des Erasmus+ geförderten Projekts unter Beteiligung von 14 Partnerorganisationen aus 9 europäischen Ländern Monitoring-Instrumente für den Schulsport entwickelt und in Pilotstudien getestet. Das Projekt wurde in Münster durch das Willibald Gebhardt Institut, vertreten durch Roland Naul, mit Unterstützung von Stefanie Dahl und Christina Uhlenbrock vom AB Bildung und Unterricht im Sport durchgeführt.

Fittosize 740 740 26d515b690e3ae74442b40b0021f587a Bus Logo 1-1 Ab BusFittosize 740 740 26d515b690e3ae74442b40b0021f587a Bus Logo 1-1 Ab Bus
© AB BUS

Sekretariat geschlossen

In der Zeit vom 01.09.21 bis zum 24.09.21 ist das Sekretariat des AB BUS am Horstmarer Landweg 62b nicht besetzt. 

Für Fragen zum Studium steht Ihnen das Service-Center Sportwissenschaft zu den telefonischen Sprechzeiten (siehe Homepage) zur Verfügung.
servicecentersport@uni-muenster.de

210810 Mitteilungen Aus Dem Ifs210810 Mitteilungen Aus Dem Ifs
© Medienlabor IfS

Mitteilungen aus dem IfS

Die 33. Mitteilungen des Instituts für Sportwissenschaft aus dem Sommersemester 2021 sind erschienen. Trotz der aktuellen Einschränkungen war es in Forschung, Lehre und Transfer wieder ein erfolgreiches Semester für unseren Standort. Wir bedanken uns bei allen Angehörigen und Freunden des Instituts für ihren Einsatz und wünschen eine erholsame und vor allem gesunde Sommerzeit!

200702 Qatch2200702 Qatch2
© Axel Binnenbruck

2. Qatch Challenger-Cup in Deutschland am Sportcampus Münster

Am Samstag, den 21.08.2021 findet die deutschlandweit zweite Auflage des Qatch-Challenger-Cups am Sportcampus der WWU Münster am Horstmarer Landweg 68b statt. In diesem Jahr spielen, erstmals getrennt, in zwei Klassements acht Männer- und vier Frauenteams um attraktive Sach- und Geldpreise. 
Die Gruppenspiele in der Ballsporthalle starten um 9:15 Uhr. Die Halbfinal- sowie Platzierungsspiele sind für 14:00 Uhr und der Start der Finals für 16:45 Uhr terminiert. Das Turnier endet mit der Siegerehrung gegen 18:45 Uhr.
Den besten Aktiven winkt eine Einladung zu einem 6-Nationen-Qatch-Turnier im Dezember 2021 in Budapest.
Das Turnier wird wieder live bei www.sportdeutschland.tv mit kompetenter Moderation gestreamt.
Zuschauer sind entsprechend der geltenden Coronaschutzverordnung mit Negativtestnachweis herzlich eingeladen.

210805 Projektabschluss Stake Jungen210805 Projektabschluss Stake Jungen
© Nils Eden (Medienlabor IfS)

Projektabschluss „Laut(er)starke Jungs“

Im Sommer endete die bundesweit einmalige Fortbildungsreihe „Laut(er)starke Jungs“, die von der Bildungsregion Ostfriesland von Dezember 2019 bis Juni 2021 durchgeführt wurde. In zahlreichen, hochkarätig besetzten Veranstaltungen konnten sich Interessierte über Ansätze der Jungenförderung informieren. Im Oktober 2020 gestaltete Prof. Nils Neuber dabei einen Fortbildungstag zur Förderung von Jungen im Sport in Emden.

210621 Kinder Und Jugendsport Nach Der Pandemie210426 Maske Lsb Nrw Foto Andrea Bowinkelmann
© Andrea Bohwinkelmann (LSB NRW)
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Kinder- und Jugendsport nach der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und ihr Bewegungs- und Sportverhalten massiv beeinflusst. Die Zunahme motorischer Defizite, psychosozialer Belastungen und gesundheitlicher Beeinträchtigungen ist mittlerweile gut belegt. Vor diesem Hintergrund fordert der Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW in einem Positionspapier zwölf konkrete Maßnahmen, die einen unkomplizierten Zugang zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für junge Menschen gewährleisten. Im Forschungsverbund bündeln acht NRW-Standorte ihre Arbeiten zur Kinder- und Jugendsportforschung.

210702 Qatsch Fotograf Carsten Klavehn210702 Qatsch Fotograf Carsten Klavehn
© Carsten Klavehn

Qatch-Präsentation bei der Handball Master-Coach Ausbildung

Erstmalig war die Handballvariante „Qatch“ Inhalt der aktuelle Mastercoach Ausbildung 2021/2022 des Deutschen Handballbundes. Sie wurde vom Dozenten Axel Binnenbruck, der dieses brandneue Spiel in Pionierarbeit in den Trendspielkursen am Institut für Sportwissenschaft thematisiert, den 20 Teilnehmenden, die in den Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich, Ungarn und Kuwait im internationalem Bereich tätig sind, im ersten Ausbildungsmodul in der Sportschule Hennef in Theorie und Praxis präsentiert. Alle Teilnehmenden haben an der über 2 stündigen kurzen theoretischen und überwiegend praktischen Einheit in der Sporthalle an zwei Teq-Tischen teilgenommen. In dieser Zeit wurde sowohl ein Einblick in die alternativen Handball Trainingsformen am und mit dem Teq-Tisch eingeführt , als auch in sechs Teams ein spannendes Qatch-Turnier ausgespielt. Die Handball-Spitzentrainer zeigten schnelles Verständnis für diese brandneue Spielform und entwickelten erstaunlichen Ehrgeiz bis hin zum schon sehr sehenswerten Finale. Sie zeigten großes Interesse für die Potenziale, vor allem als alternative und moderate Spiel- und Trainingsform für die Spitzenmannschaften, sowie für einen Einsatz in den Handball-Jugendleistungszentren für eine handballübergreifendes und spezielles Koordinationstraining.

210702 Handballforschung Fotograf Stefan Kun210702 Handballforschung Fotograf Stefan Kun
© Stefan Kun

Axel Binnenbruck und Alexander Kipp stellen Handballforschung vor

Der Deutsche Handball-Bund hat dem Lehramtsstudenten des IfS Alexander Kipp (4 v.l.) in Form eines Stipendiums ermöglicht, seine Bachelorarbeit zu einem Index zur Bestimmung der individuellen Spielwirksamkeit bei der höchsten europäischen Handballtrainer-Ausbildung, der Mastercoach-Ausbildung, in der Sportschule Hennef zu präsentieren. Gemeinsam mit drei weiteren Studierenden der Sporthochschule Köln bekam er die Gelegenheit drei Tage dem Lehrgang beizuwohnen und u.a. Vorträgen vom Handball Männer Nationaltrainer Alfreð Gíslason und dem DHB Vizepräsidenten Leistungssport, Bob Hanning, zu folgen und mit 20 nationalen und internationalen Spitzentrainer Kontakte für weitere Forschungsideen zu knüpfen. Alexander Kipp wurde vom Dozenten Axel Binnenbruck (1 v.r) begleitet, der die 2,5 stündige Lehrgangsphase gemeinsam mit dem Bundeslehrwart Michael Neuhaus (3 v.l.), dem Bundestrainer Bildung und Wissenschaft, Dr. Patrick Luig (li) und dem Sportwissenschaftler der Sporthochschule Köln, Dr. Frowin Fasold (2 v.r.) initiiert und moderiert hat.

210624 Ringvorlesung Toleranz Studium Im Alter Wwu Designservice210624 Ringvorlesung Toleranz Studium Im Alter Wwu Designservice
© Uni MS/Designservice

Sport als Schule der Toleranz?

Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung Studium im Alter hielt Prof. Nils Neuber einen Vortrag zum Thema "Sport als Schule der Toleranz?". Neben Fragen des sozialen Lernens ging er dabei auch auf die Wertediskussion im Sport ein. Darüber hinaus steuerte Prof. Michael Krüger als Überraschungsgast Grundgedanken zur Olymischen Erziehung bei. Vor dem Hintergrund der aktuellen Vielfaltsdebatte im Rahmen der Fußball EM erhielt das Thema zusätzliche Brisanz.

210610 _jourfix Und Portraits _fotograf Emil Richelmann _medienlabor Ifs _052210610 _jourfix Und Portraits _fotograf Emil Richelmann _medienlabor Ifs _052
© Medienlabor IfS

Kontaktpersonen sind wichtig!

Kontakte sind nicht nur der Kern menschlicher Beziehungen, sie sind auch zentral für jede Form pädagogischen Handelns. Kontakthalten ist darum gerade in schwierigen Zeiten wichtig. Der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport hat sich jetzt zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren wieder in Präsenz getroffen - draußen und mit Abstand. Alle "Kontaktpersonen" erhielten aus diesem Anlass ein entsprechendes T-Shirt.

210609 _qatch Turnier - Binnenbruck _fotograf Asta Sportreferat 071210609 _qatch Turnier - Binnenbruck _fotograf Asta Sportreferat 071
© ASTA Sportreferat

Qatch-Challenger-Cup

Am Sa., den 21.8.2021 planen Studierende der Handball-Trendspielveranstaltung von Axel Binnenbruck einen 2. Qatch-Challenger-Cup am Sportcampus der Uni Münster. Damit erfährt das im letzten Jahr erfolgreich initiierte und vom AsTA-Sportreferat veranstaltete Event eine Fortsetzung. Anmeldungen sind für im Wesentlichen aus Angehörigen von Hochschulen bestehende 3er Teams sowohl für ein reines Frauen- als auch ein Männer-Klassement möglich. Weitere Informationen u.a. auch für Trainings- und Spielmöglichkeiten im Vorfeld finden sie hier.

210609 Handball-verband Westfalen210609 Handball-verband Westfalen
© IfS Medienlabor

Handball-Verband Westfalen übergibt Streethandbälle für Schulprojekt

Der Präsident des Handball-Verbands Westfalen Wilhelm Barnhusen (rechts) hat am 8.6.21 dem Institut für Sportwissenschaft einen Satz molten-Streethandbälle übergeben. Studierende (im Foto Lara Dinkhoff) der aktuellen Trendspielveranstaltung von Axel Binnenbruck planen mit diesen Bällen am Kardinal-von-Galen-Gymnasium Hiltrup das Trendspiel Streethandball als Pausensport zu implementieren. Zusätzlich wird ein Streethandball-Regelschild an die Schule zur Montage mit dem Ziel übergeben, dass sich das intensive Bewegungsspiel Streethandball nach und nach als Spiel- und Bewegungsform an der Schule v.a. in den Pausenzeiten etabliert. Das Projekt soll als Pilot für weitere Streethandball-Projekte an weiteren interessierten Schulen dienen.

210525 Balance210525 Balance
© Markus Jürgens (Medienlabor IfS)

Balance zwischen Digitalität und Präsenz

Der Sportwissenschaftliche Fakultätentag NRW sprach sich in seiner 15. Sitzung mit Blick auf die Zeit "nach Corona" für eine gute Balance zwischen Digitalität und Präsenz aus. Unter der Leitung von Prof. Nils Neuber wurde darüber hinaus über den Ausbau der Lehramtsstudiengänge in NRW, Corona-Förderprogramme für den Sport sowie den Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW diskutiert. Zudem informierte die Staatskanzlei über die Neuausschreibung des Landespreises "Sportwissenschaft für NRW".

210518 Fachdidaktische Konzepte II210518 Fachdidaktische Konzepte Ii
© Springer VS

Lehrbuch Fachdidaktische Konzepte II

Das zweite Lehrbuch zur Vorlesung "Fachdidaktische Konzepte" im M.Ed.-Studium von Prof. Nils Neuber ist erschienen. Unter dem Titel "Fachdidaktische Konzepte II - Themenfelder und Perspektiven" widmet es sich sportdidaktischen Entscheidungsfeldern entlang der sechs Pädagogischen Perspektiven Eindruck, Ausdruck, Wagnis, Leistung, Soziales und Gesundheit. Studierende und Lehrende der WWU können über die ULB mit VPN-Verbindung kostenlos auf den ersten und zweiten Band zugreifen. Die Links zu den Kapiteln finden sich auch in der Prüfungsliteratur Sportdidaktik.

210419 Foto Neuber210419 Foto Neuber
© Sönke Götschenberg (IfS-Medienlabor)

Kinder- und Jugendsport im Sportausschuss des Bundestags

Der vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht war Gegenstand einer Anhörung im Sportausschuss des Deutschen  Bundestags. Auf der Grundlage fachlicher Stellungnahmen diskutierten die Abgeordneten Handlungsempfehlungen für die Politik. Als Sachverständiger war Prof. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft eingeladen, der auch Vorsitzender des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW ist. Er plädierte für einen Neustart des Kinder- und Jugendsports nach der Corona-Pandemie und empfahl neben einem systematischen Berichtswesen auf Bundesebene die Einführung einer BMBF-Förderlinie zum Kinder- und Jugendsport.

210419 Dokumentation210419 Dokumentation
© NINFLY Münster - Martin Kimpel Fotografie & Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Dokumentation Körper, Sport, Digitalität

Die Dokumentation zum zweiten Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW wurde veröffentlicht. Ausgehend von Befunden zur Corona-Pandemie befasste sich das Fachgespräch mit dem Thema "Körper, Sport und Digitalität - Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen". Dabei wurden auch Perspektiven für den Umgang mit digitalen Bewegungsangeboten diskutiert. Die Geschäftsstelle des Forschungsverbunds ist am Institut für Sportwissenschaft der WWU angesiedelt. Die Dokumentation finden Sie hier.

210306 _dissertation Esther Pr _gstaller _fotograf Markus J _rgens _medienlabor Ifs _011210306 _dissertation Esther Pr _gstaller _fotograf Markus J _rgens _medienlabor Ifs _011
© Markus Jürgens (Medienlabor IfS)

Juniorprofessur für Esther Pürgstaller

Dr. Esther Pürgstaller wurde zum 01. April zur Juniorprofessorin (mit tenure track) für Fachdidaktik Sport unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe an der Universität Potsdam ernannt. Esther hat Rythmik/Musik- und Bewegungspädagogik in Wien und Choreographie in Dartington (Cornwall) studiert und am Institut für Sportwissenschaft promoviert. In ihrer Dissertation hat sie sich mit Kultureller Bildungsforschung im Tanz befasst. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr alles Gute für Potsdam!

210220 Qualit _t Im Ganztag210220 Qualit _t Im Ganztag
© LSB NRW - Andrea Bowinkelmann

Qualität im Ganztag (QiG) – Start eines neuen Forschungsprojekts

Seit 2014 fördern die Reinhart Mohn Stiftung, die Bezirksregierung Detmold und der Kreissportbund Gütersloh in drei Projektkommunen die (Weiter-) Entwicklung von kommunalen Bildungsnetzwerken und die Verbesserung der Ganztagsangebote an Schulen. Seit Januar 2021 werden nun die Strukturen der Zusammenarbeit in den drei Projektkommunen durch Mitarbeiterinnen des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport wissenschaftlich evaluiert.

210211 Halbzeit210211 Halbzeit
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Zweite "Halbzeit" zum Thema "Sportdidaktik in Münster"

Nachdem der erste Podcast "Halbzeit" zu Studium und Lehre im Sport gut angekommen ist, geht es am 17.2. um 12.00 Uhr in die zweite Runde. Franziska Duensing-Knop und Prof. Nils Neuber sprechen über die neuen Fachdidaktik-Module im Bachelor und Master, innovative Lehr-Lern-Formate und was man dadurch lernen kann. Der Podcast ist interaktiv, d.h. Anmerkungen und Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer sind willkommen! Das Angebot läuft synchron über Zoom.

200614 Fsnrw200614 Fsnrw
© FS NRW

Fakultätentag NRW im Zeichen der Lehre

Auf seiner 14. Sitzung diskutierte der Sportwissenschaftliche Fakultätentag NRW vor allem Fragen aus dem Bereich von Studium und Lehre. Neben den Herausforderungen des zweiten Corona-Semesters tauschten sich die acht NRW-Standorte über die Grundschullehrerbildung im Fach Sport sowie die Digitalisierung der universitären Lehre aus. Darüber hinaus gab es einen Zwischenbericht zum Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW. Die Sitzung fand als Videokonferenz unter der Leitung von Prof. Nils Neuber statt, der Vorsitzender des Fakultätentags NRW ist.

201123 Dslv-preisverleihung _fotograf Markus Juergens _medienlabor Ifs _002201123 Dslv-preisverleihung _fotograf Markus Juergens _medienlabor Ifs _002
© Markus Jürgens

DSLV-Förderpreis für Jonas Daldrup

 Bei der Verleihung der Förderpreise des Deutschen Sportlehrerverbands NRW hat Jonas Daldrup für seine Masterarbeit zum Thema "Psychologische Grundbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht" den dritten Preis gewonnen. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Preise in diesem Jahr dezentral verliehen. Jonas bekam seine Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro von Franziska-Duensing Knop und Prof. Nils Neuber überreicht. Seit Einführung des Preises vor 20 Jahren wurden zahlreiche Absolvent*innen aus Münster geehrt.

201104 _ebook Schwimmen - Neugebauer _fotograf Emil Richelmann _medienlabor Ifs _040201104 _ebook Schwimmen - Neugebauer _fotograf Emil Richelmann _medienlabor Ifs _040
© Emil Richelmann

Fachgespräch „Körper, Sport und Digitalität"

Das 2. Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW fand unter dem Titel „Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen“ als digitale Veranstaltung mit rund 50 Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis statt. Ausgehend von vier Impulsvorträgen von Dr. Urlen (DJI), Prof’in Dr. Voigts (HAW Hamburg), Prof. Dr. Bindel (JGU Mainz) und Ass.-Prof. Dr. Rode (Uni Salzburg) wurden Konsequenzen für die Praxis und Perspektiven für die Forschung diskutiert. Das Fachgespräch wurde von Prof. Dr. Nils Neuber und Dr. Esther Pürgstaller moderiert. Die technische Unterstützung erfolgte durch das Medienlabor des IfS.

201104 _ebook Schwimmen - Neugebauer _fotograf Emil Richelmann _medienlabor Ifs _040201104 _ebook Schwimmen - Neugebauer _fotograf Emil Richelmann _medienlabor Ifs _040
© Emil Richelmann

Fachgespräch „Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen“

Am 13.11.2020 (11 bis 16 Uhr) findet das 2. Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW zum Thema „Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen“ als digitale Veranstaltung statt. Für das Fachgespräch soll das Körper- und Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Zeit als Ausgangspunkt für weitergehende Diskussionen zum Zusammenhang von Körper, Sport und Digitalität genutzt werden. In vier Impulsvorträgen wird die aktuelle Situation skizziert, auf deren Basis Perspektiven für zukünftige Forschungsprojekte entwickelt werden sollen.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

201026 Bildung Braucht Bewegung201026 Bildung Braucht Bewegung
© Andrea Bohwinkelmann, LSB NRW

Bildung braucht Bewegung - Schulsport 2020

Der Deutsche Sportlehrerverband und die Deutsche Schulsportstiftung wenden sich in einem gemeinsamen Appell zum Erhalt des Schulsports an die Öffentlichkeit. Gerade in Pandemiezeiten darf der Schulsport nicht vergessen werden, weil er elementare Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nach Bewegung und Kontakt aufgreife. Für das IfS hat Prof. Nils Neuber als Mitglied des Expertenrats der Deutschen Schulsportstiftung an dem Appell mitgearbeitet.

201012 Lernen Und Bewegung Tagung201012 Lernen Und Bewegung Tagung
© Philipp Ciupke

Zwischentagung im Projekt „Lernen und Bewegung“

 Kurz vor den Herbstferien fand die zweite Zwischentagung im Projekt „Lernen und Bewegung“ statt. Einige neue und am Projekt interessierte Schulen nahmen ebenfalls teil und so bot das erste Präsenztreffen seit über einem halben Jahr die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Austausch und zur Besprechung verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten von Bewegung, Spiel und Sport während der Corona-Pandemie. Darüber hinaus wurde das Zusatzpaket „Bewegungspause“ vorgestellt, dass im Rahmen von Katharina Ludwigs Dissertation ab Anfang 2021 in den Projektschulen umgesetzt werden soll.

Junge Football 1-1 Nils EdenJunge Football 1-1 Nils Eden
© Nils Eden

Supermann kann Seilchen springen!

Im Rahmen einer Forbildungsreihe der Ostfriesischen Landschaft gab Prof. Nils Neuber in Emden einen eintägigen Workshop zur Jungenförderung im Sport. Unter dem Titel "Supermann kann Seilchen springen!" diskutierte und erprobte er theoretische und praktische Impulse mit über 40 pädagogischen Fachkräften aus Kindertagsstätte, Schule, Jugendhilfe und Gesundheit. Die zweijährige Fortbildungsreihe "Laut(er) starke Jungs" der Ostfriesischen Landschaft ist bundesweit einmalig.

200924 Zeitschrift Kinder Und Jugendsport200924 Zeitschrift Kinder Und Jugendsport
© Fotomontage: Medienlabor IfS

Neue Zeitschrift zum Kinder- und Jugendsport

Die erste Ausgabe der neuen Zeitschrift "Forum Kinder- und Jugendsport - Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog" ist online erschienen. Mit der Zeitschrift soll der Dialog von Forschung und Praxis gefördert werden, indem sowohl Forschungsbeiträge mit wissenschaftlichen Qualitätsstandards als auch Fachbeiträge aus der Praxis des Kinder- und Jugendsports veröffentlicht werden. Die Zeitschrift wird von der Deutschen Sportjugend in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Herausgebergremium herausgegeben. Geschäftsführender Herausgeber ist Prof. Nils Neuber. Im ersten Heft ist auch ein Beitrag von Dennis Dreiskämper und Kolleg*innen zur motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern im Vorschulalter.

200830 Neue Videos Bewegung200830 Neue Videos Bewegung
© IfS Medienlabor

Neue Videos zum Thema „Lernen und Bewegung“

Am Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport sind neue Videos zur kognitiven Lernförderung entstanden. Sie sollen Lehrkräften und interessierten Personen im Bildungskontext dabei helfen, den theoretischen Hintergrund des Themas „Lernen und Bewegung“ nachzuvollziehen und Umsetzungsideen zur Förderung exekutiver Funktionen im Sport- und Klassenunterricht zu erhalten. Ein großer Dank geht an das Medienlabor des Instituts für Sportwissenschaft für die tatkräftige Unterstützung bei der Erstellung der Videos.

200827 Disputaton Juergens200827 Disputaton Juergens
© Emil Richelmann (Medienlabor IfS)

Erfolgreiche Promotion von Markus Jürgens

Markus Jürgens hat seine Promotion erfolgreich verteidigt. In seiner Arbeit befasst er sich mit der Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich einer Gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. Das Promotionskommitee bestand aus Prof. Nils Neuber, Jun. Prof. Bernadette Gold (Universität Erfurt) und Dr. Marion Golenia. Auf Grund der COVID-19 Pandemie fand die Verteidigung mit Unterstützung des Medienlabors erstmals hybrid statt.
Wir gratulieren herzlich!

200702 Qatch2200702 Qatch2
© Axel Binnenbruck

Erster deutschlandweiter Qatch Challanger-Cup am IfS

Am Samstag, den 22.08.2020 ab 10 Uhr findet das erste deutsche Qatch-Turnier in der Ballsporthalle der Universität Münster am Horstmarer Landweg statt. Start der Finalspiele um das Preisgeld von 3500$ ist gegen 16:20 h. Organisiert durch 5 Sportstudierende des Praxiskurses „Trendsportarten im Handball“ mit ihrem Dozenten Axel Binnenbruck soll das Turnier dazu dienen, die junge Trendsportart in Deutschland zu etablieren. Gast des Turniers ist unteranderem der 1. Liga Handballspieler Alexander Terwolbeck. Zuschauer sind nach Anmeldung Vor-Ort in begrenzter Anzahl unter Beachtung der geltenden Corona-Abstands- und Hygieneregeln sowie mit Mund- und Nasenschutz herzlich willkommen, um das Turnier am Horstmarer Landweg live zu verfolgen. Eine weitere Möglichkeit wird es online unter dem Link geben, wo das Turnier von 10:00 bis 18:00 live gestreamt und kommentiert wird.

200815 Fachdidaktischekonzepte200815 Fachdidaktischekonzepte
© Springer VS, Wiesbaden

Fachdidaktische Konzepte im Sport

Das erste Lehrbuch zur Vorlesung "Fachdidaktische Konzepte" im M. Ed. von Prof. Nils Neuber ist online erschienen und kann von Studierenden kostenlos über die ULB und SpringerLink aufgerufen werden. Unter dem Titel "Fachdidaktische Konzepte - Zielgruppen und Voraussetzungen" gibt es eine Einführung in die klassischen Voraussetzungsfelder des Schulsports. Der zweite Band mit den Entscheidungsfeldern folgt in Kürze. Die Bücher sind Teil der neuen Lehrbuchreihe "Basiswissen Lernen im Sport", die am IfS herausgegeben wird.

200706 Jugendtrainiert200706 Jugendtrainiert
© jugendtrainiert.com

Expertenrat der Deutschen Schulsportstiftung

Prof. Nils Neuber wurde in den neu gegründeten Expertenrat der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS) berufen. Die DSSS ist verantwortlich für den Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Nachdem der Wettbewerb in diesem Jahr coronabedingt pausieren muss, soll er zukünftig weiterentwickelt werden. Außerdem will die DSSS weitere Themen des Schulsports aufgreifen, um die Bedeutung des Fachs herauszustellen.

200624 Fakult _tentag1200624 Fakult _tentag1
© Medienlabor IfS

Neuer Vorstand des Fakultätentags NRW

Auf seiner 13. Sitzung wählte der Sportwissenschaftliche Fakultätentag NRW Prof. Nils Neuber (Münster) erneut zu seinem Vorsitzenden. Als Stellvertreter wurden Prof. Thomas Jaitner (Dortmund) und Prof. Thomas Abel (Köln) gewählt. Die Schwerpunkte der neuen Amtszeit sollen in der nächsten Sitzung diskutiert werden. Aktuell steht eine landesweite Untersuchung zu Sportstudierenden als Vertretungslehrkräften an, die von der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wird. Der Fakultätentag verspricht sich davon konkrete Zahlen zur Studien- und Ausbildungssituation von angehenden Sportlehrkräften in NRW, die auch für das IfS interessant sind.

200614 Fsnrw200614 Fsnrw
© FS NRW

Videokonferenzen des Fakultätentags NRW

Aufgrund der Corona-Pandemie führt der Sportwissenschaftliche Fakultätentag NRW seine Sitzungen im Moment digital durch. Zunächst tagte die AG zum Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW, deren Geschäftsstelle am Institut für Sportwissenschaft liegt. Die Mitglieder diskutierten u.a. den gemeinsamen Forschungsentwicklungsplan, der mit Themen, wie Sport in der Coronakrise, physical literacy oder kommunale Sportentwicklung, aktuelle Zugänge zum Kinder- und Jugendsport definiert. Im Folgenden fand die 12. Sitzung des Fakultätentags NRW unter der Leitung seines Vorsitzenden Prof. Nils Neuber statt. Im Vordergrund der Gespräche stand die Durchführung der fachpraktischen Lehre im Sommersemester.

200526 Robbyhunke200526 Robbyhunke
© Pascaline Neugebauer

Sportkommentator Robby Hunke zu Besuch im Projektseminar – Ein positives Ereignis aufgrund von Corona

Das Projektseminar „Digitale Medien im Sport“ unter der Leitung von Pascaline Neugebauer hatte am Montag das Vergnügen, den Sportkommentator Robert Hunke live am Laptop mit allen Fragen, die den Studierenden unter den Nägeln brannten, zu durchlöchern. Doch das war noch nicht alles, denn die Studierenden waren im Vorfeld selbst als Kommentatoren zu einer ausgewählten Sportszene tätig, präsentierten dem Experten ihre digitalen Produkte und holten sich so noch den ein oder anderen Insider-Tipp ab. Dieses Einladen von Experten zur Distanzlehre ist ein großer positiver Effekt.

200520 Praxiscorona200520 Praxiscorona
© Pascaline Neugebauer

Ersatz für Praxislehre zu Corona-Zeiten: Trockenschwimmen

Pascaline Neugebauer, Lehrkraft für besondere Aufgaben in der fachdidaktischen und fachpraktischen Lehre, lehrt unter anderem als Schwimm-Dozentin und da muss man in der aktuellen Situation ja kreativ werden. Daher entwickelt sie für die Studierenden einerseits Videos zum direkten Mitmachen, um sich fit zu halten, andererseits Erklärvideos zu jeder Schwimmtechnik mit Trockenübungen für zu Hause. Mit diesen Hilfen können sich die Studierenden auch während der Distanzlehre schon mal auf die Praxis bestmöglich vorbereiten.

200327 Eupeo2200327 Eupeo2
© European Physical Education Observatory

Schulsportmonitoring in Europa

Im Projekt EuPEO (European Physical Education Observatory) arbeiten Partner aus zehn europäischen Ländern an einer gemeinsamen Bildungsberichterstattung zur Qualität im Schulsport. In einer Pilotstudie mit 175 Schülerinnen und Schülern an fünf Schulen in Deutschland wurden jetzt zwei Instrumente zur Befragung von Schülern sowie von Schulsportexperten erfolgreich erprobt. Parallel dazu wurden die Instrumente u.a. in Frankreich, Portugal und Slowenien getestet. Das Projekt wird vom AB Bildung und Unterricht im Sport in Kooperation mit dem Willibald Gebhardt Institut und dem Deutschen Sportlehrerverand durchgeführt.

200316 Ksb Foto Andrea Bohwinkelmann Lsb Nrw200316 Ksb Foto Andrea Bohwinkelmann Lsb Nrw
© Andrea Bohwinkelmann (LSB NRW)

Lebenslanges Lernen - auch im Sport?

Bei der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Warendorf hielt Prof. Nils Neuber den Eröffnungsvortrag zum Thema "Lebenslanges Lernen - auch im Sport?". Ausgehend von den Anforderungen moderner Wissensgesellschaften zeigte er das Potenzial des Bildungspartners Sportverein in verschiedenen Lebensaltern auf. Auf der gut besuchten Veranstaltung sprachen auch der Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke, und der neu gewählte Präsident des Landessportbundes NRW Stefan Klett. Die Versammlung wählte Frank Schott als neuen Präsidenten.

200307 Lernen Und Bewegung Zwischentagung200307 Lernen Und Bewegung Zwischentagung
© Esther Schwarz

Zwischentagung im Projekt Lernen und Bewegung

Nach dem ersten Schulhalbjahr des Transferprojekts „Lernen und Bewegung“ trafen sich die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen zu einer Zwischentagung. Im Fokus stand die Präsentation eigener Beispiele zur Lernförderung durch Bewegung sowohl im Sport- als auch im Klassenunterricht. Darüber hinaus fand ein angeregter Austausch über die bisherigen Erfahrungen zu der Implementation exekutiver Funktionen im Schulalltag statt. Neben den Lehrkräften der Projektschulen und den Projektkoordinatoren des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport war ebenfalls Thomas Michel, Sportdezernent der Bezirksregierung Münster, zu Gast.

160831 Sekretariat Geschlossen C Cco Pixabay 1 1160831 Sekretariat Geschlossen C Cco Pixabay 2 1
© pixabay.com (Lizenz CCO | bearbeitet)

Sekretariat vom 06.03 bis 27.03.2020 geschlossen

 Das Sekretariat ist vom 06. März bis einschließlich 27. März 2020 nicht besetzt.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Herrn Nils Kaufmann (E-Mail: nils.kaufmann@uni-muenster.de).
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

200217 Exkursion Bewegungserfahrung200217 Exkursion Bewegungserfahrung
© Jan-Robin Stiepermann

Erfolgreiche Exkursion zur Körpererfahrung

Anfang Februar fand die einwöchige Kompaktphase des Projektseminars "Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen" in der Jugendbildungsstätte Scheersberg in Schleswig-Holstein statt. Auf der Grundlage theoretischer Texte hatten die Studierenden zahlreiche Bewegungsexperimente und Spiele zu Themen, wie Körper und Spannung, Körper und Schwerpunkt oder Körper und Haltung, entwickelt, die auf der Exkursion ausprobiert und reflektiert wurden. Dieser erfahrungsorientierte Zugang führte nicht selten zu überraschenden Erkenntnissen. Das Seminar wurde von Esther Pürgstaller, Karsten Hoppe und Nils Neuber geleitet.

200202 Gruppenfoto Steuergruppe200202 Gruppenfoto Steuergruppe
© Hendrik Tuschmann

Treffen der Steuergruppe Lernen und Bewegung

Die Steuergruppe des Projekts „Lernen und Bewegung – Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I“ traf sich am 29. Januar, um über den aktuellen Projektstand zu sprechen und sich unter anderem über Themen wie Qualitätssicherung und Veröffentlichungen auszutauschen. Anwesend waren Vertreter der WWU, der UDE, des LiF, der Unfallkasse NRW und der QuA-LiS NRW.

200125 Netzwerk Lernen Bewegung200125 Netzwerk Lernen Bewegung
© Kathrin Aschebrock

Klausurtagung des Netzwerks Lernen und Bewegung

Das Netzwerk Lernen und Bewegung traf sich am 23. Januar in Essen zu einer Klausurtagung. Auf der Tagesordnung stand Themen wie Diagnose exekutiver Funktionen, Qualitätsstandards von Übungssammlungen, Publikationen, Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Ein großer Dank ging an Norbert Koch vom DJK Landesverband NRW, der mit großem Engagement vier Filme zur Förderung exekutiver Funktionen fertiggestellt hat. Dem Netzwerk Lernen und Bewegung gehören Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Duisburg-Essen und Münster an. Auch das Willibald Gebhart Institut (WGI) ist Partner des Netzwerks.

191126 Esther P _rgstaller191126 Esther P _rgstaller
© IFS Medienlabor

Tanz und Kulturelle Bildung

Während Musik oft mit dem Spracherwerb und der Sprachentwicklung in Verbindung gebracht wird, ist die Verknüpfung von Tanz und Spracherwerb weniger verbreitet. Dr. Esther Pürgstaller, Postdoc im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, hielt am 18.01.2020 an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen einen Vortrag zum Thema „ Tanz und Kulturelle Bildung“. Ziel der 4. Fachtagung „Tanz-Sprache-Bewegung in der Kindheit“ war ein wissenschaftlicher, praktischer und künstlerischer Austausch.

20200119 Habil Foto Andrea Bowinkelmann20200119 Habil Foto Andrea Bowinkelmann
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Sportdidaktischer Habilitationsvortrag von Dr. Stefan Meier

Dr. Stefan Meier (Universität Wien) hält am Mittwoch, den 22. Januar 2020, um 16.00 Uhr im Raum Fl 129, Fliednerstr. 21, seinen Habilitationsvortrag. In seiner kumulativen Habilitationsschrift hat er sich in verschiedenen empirischen Studien mit dem Thema "Vielfalt im Sportunterricht" beschäftigt. In seinem Habilitationsvortrag spricht er zum Thema „Denn Sie wissen (nicht), was Sie tun sollen?! - Fachbezogene Professionalisierung von Sportlehrkräften zwischen Sollen und Sein". Der Vortrag ist hochschulöffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen!

191220 Kubi Tanz Fotograf Bastian Arnholdt _medienlabor Ifs _111191220 Kubi Tanz Fotograf Bastian Arnholdt _medienlabor Ifs _111
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

BMBF-Projekt KuBiTanz erfolgreich abgeschlossen

Nach dreijähriger Laufzeit ist das BMBF-Projekt "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz" erfolgreich beendet worden. In dem Verbundprojekt der Universitäten Marburg, Mainz und Münster sowie der Hochschule für Musik und Tanz Köln entstand zunächst ein tanzspezifisches Analysemodell, auf dessen Grundlage vier domainspezifische Erhebungsverfahren entwickelt wurden. Das Team des IfS um Dr. Esther Pürgstaller und Prof. Nils Neuber entwickelte einen tanzspezifischen Kreativitätstest für Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Der Test wurde erfolgreich in Münsterschen Schulen erprobt und kann jetzt in Interventionsstudien eingesetzt werden.

191206 Schloss Oberwerries Hamm191206 Schloss Oberwerries Hamm
© Matthias Böhm (Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

Fachleitertagung zum Thema Lernen und Bewegung

Im Rahmen ihrer dreitägigen Jahrestagung in der Landesturnschule Schloss Oberwerries befassten sich die nordrhein-westfälischen Fachleiterinnen und Fachleiter aus Primarstufe und Sekundarstufe I mit dem Thema Lernen und Bewegung. In einer abschließenden Podiumsdiskussion zu Bildungspotenzialen im Schulsport vertrat Prof. Nils Neuber das Institut für Sportwissenschaft und den Sportwissenschaftlichen Fakultätentag NRW. Unter anderem verwies er auf die zahlreichen Bestrebungen der Hochschulen, die Qualität der Sportlehrerbildung auszubauen, etwa durch die Förderung von Forschendem Lernen und Inklusion, gezielte Theorie-Praxis-Verknüpfungen oder systematische Weiterbildungsprogramme.

191126 Discgolf191126 Discgolf
© Axel Binnenbruck

Disc-Golf inszenieren in Spielen-Spiele-Sport

Unter dem Fokus „Sport inszenieren“ war die Spielen-Spiele-Sport-Veranstaltung von Axel Binnenbruck am Montag, den 25.11.2019 zu Gast bei Grün-Weiß Marathon Münster. Der Präsident des Frisbeesport Landesverband NRW Werner Szybalski stellte durch ein Video die drei unterschiedlichen Disziplinen „Discgolf“, „Freestyle“ und „Ultimate“ vor und führte praktisch in die Variante „Discgolf“ ein. Die Trendsportvariante, die in den USA als Profisport betrieben wird, erfreut sich auch in NRW steigender Beliebtheit. Schnelle Lernerfolge, das Spielen in der Natur und das einfache Gerät sind gute Argumente für einen Einsatz in Schule und Freizeit.

Fakult _tentag NrwFakult _tentag Nrw
© FS NRW

Sitzung des Fakultätentags Sportwissenschaft NRW in Bielefeld

Die 11. Sitzung des Fakultätentags Sportwissenschaft NRW fand unter Leitung des Vorsitzenden Prof. Nils Neuber an der Universität Bielefeld statt. Neben einem Bericht zur Landespolitik wurde über den Landespreis Sport und Wissenschaft, den Fachtag Sport und Wissenschaft, die Qualifikation von Sportlehrkräften für die Grundschule sowie den Kongress Sport und Bildung NRW diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Etablierung des Forschungsverbunds Kinder- und Jugendsport NRW, dessen Geschäftsstelle mit der Geschäftsführerin Stefanie Dahl an der WWU Münster ihre Arbeit aufgenommen hat. Erste Arbeitsschritte wurden in der anschließenden Sitzung der neu gegründeten AG Kinder- und Jugendsportforschung festgelegt. Prof. Neuber wurde zum Sprecher der AG gewählt.

191114 Foederpreis191114 Foederpreis
© Nils Neuber

Zwei Förderpreise des Sportlehrerverbandes für Münster

Die Förderpreise des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW für herausragende Masterarbeiten im Lehramtsstudium Sport wurden in diesem Jahr in Wuppertal vergeben. Zwei Kandidatinnen aus Münster kamen mit dem gleichen Punktergebnis auf den zweiten Platz: Nina Knepper mit einer Arbeit zur Diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkrärften als Grundlage für eine individuelle Entwicklungsförderung im Sportunterricht (Betreuuer: Dr. Till Utesch) und Jacqueline Schatton mit einer Arbeit zum Sportunterricht mit chronischer Niereninsuffizienz aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (Betreuerin: Franziska Duensing-Knop). Die Förderpreise werden jährlich vom Deutschen Sportlehrerverband NRW in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse NRW vergeben und sind mit einem Preisgeld versehen. Wir gratulieren herzlich!

191114 Ard Zukunft Bildung191114 Ard Zukunft Bildung
© ARD

Sport in der ARD-Themenwoche Zukunft Bildung

 Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" gab Prof. Nils Neuber dem WDR ein Interview zum Zusammenhang von Bildung und Bewegung. Dabei konnte er auf empirische Befunde und praktische Beispiele aus aus dem Netzwerk "Lernen und Bewegung" zurückgreifen, das das Institut für Sportwissenschaft gemeinsam mit dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen bildet. Im Interview ging Prof. Neuber nicht nur auf die Förderung kognitiver Lernprozesse in der Schule ein, sondern äußerte sich auch zur Demokratieerziehung im Sport sowie zu den Chancen des Sports in Ganztagsschulen.

190109 Junge Lk In Sh Lsb Nrw Foto Andrea Bowinkelmann _4_190109 Junge Lk In Sh Lsb Nrw Foto Andrea Bowinkelmann _4_
© Andrea Bowinkelmann

Demokratie im Sport - Talk im Erbdrostenhof

Die Demokratie scheint in die Jahre gekommen zu sein: Wutbürger und Populisten bekommen ungeahnten Zulauf, Autokraten und Despoten bauen ihre Führung weltweit aus. Was kann der Sport da tun? Als praktisches Fach ist er authentisch und beliebt - und bietet damit ein großes Potenzial fürs Demokratielernen. Das Institut für Sportwissenschaft veranstaltet darum zusammen mit dem Stadtsportbund Münster einen Polittalk zum Thema "Demokratie im Sport". Die Veranstaltung findet am 30. Oktober ab 18 Uhr im Erbdrostenhof in Münster statt. Prominente Gäste diskutieren mit dem Publikum und mit WDR-Moderator Ralph Erdenberger über das Demokratiepotenzial des Sports. Der Eintritt ist frei.

191015 Malente Foto Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_191015 Malente Foto Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Bildungspotenziale des Sports im Jugendstrafvollzug

Auf Einladung der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Deutschen Sportjugend hielt Prof. Nils Neuber bei der bundesweiten Fachtagung "Sport im Jugendstrafvollzug" einen Hauptvortrag zum Thema "Fördern oder Begleiten? - Bildungspotenziale des Sports im Jugendstrafvollzug". Dabei ging er auch auf die besonderen Herausforderungen von Angeboten für Jungen und junge Männer ein. Die Tagung fand an historischer Stätte im Uwe Seeler Fußball Park in Malente (Schleswig-Holstein) statt.

EupeoEupeo
© EuPEO

3. Partnertreffen des Erasmus+ Projekts EuPEO in Ljubljana

 Vom 25. bis 28. Oktober 2019 fand das dritte Projekttreffen zum Erasmus+ geförderten Projekt "EuPEO – European Physical Education Observatory" in den Räumlichkeiten des Sportinstituts der Universität Ljubljana (Slowenien) statt. Das Meeting wurde hervorragend organisiert von Prof. Gregor Jurak.
Bei dem Meeting wurden die zwei Hauptprodukte des Projekts ‚MEA‘ (Monitoring Tool zur Fremdbeurteilung des Sportunterrichts) und ‚TIM‘ (Toolkit zur Selbstevaluation des Sportunterrichts) verabschiedet und die Pilotstudie zur Testung der beiden Produkte vorbereitet.
Das WGI wurde von Professor Roland Naul, die WWU Münster von Stefanie Dahl (AB BUS) vertreten.

191004 Fachtag Lub Foto Katharina Ludwig191004 Fachtag Lub Foto Katharina Ludwig
© Katharina Ludwig

Fachtag Sport und Wissenschaft 2019

Auf Einladung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW (MSB) fand in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur/Landesinstitut für Schule (QuaLIS) in Soest der zweite Fachtag "Sport und Wissenschaft" statt. Eingeladen waren Vertreter der acht sportlehrerbildenden Universitätsstandorte sowie der Schulverwaltung aus NRW. Inhaltlich befasste sich der Fachtag mit dem Thema "Lernen und Bewegung". Dazu hielten u.a. Prof. Nils Neuber, der auch den verhinderten Prof. Michael Pfitzner vertrat, sowie Dr. Karin Eckenbach und Katharina Ludwig Vorträge. In einer abschließenden Gesprächsrunde wurde die bildungspolitische Bedeutung des Unterrichtsfachs Sport diskutiert.

Logo Kmk Foto KmkLogo Kmk Foto Kmk
© KMK

Fachtag Qualitätssicherung im Grundschulsport in Berlin

Im September 2019 veranstaltete die Kultusministerkonferenz (KMK) Sport einen Fachtag zur Situation des Grundschulsports in Deutschland. Vor dem Hintergrund sinkender Ausbildungszahlen sowie einer Zunahme des Einsatzes von fachfremden Lehrkräften in der Grundschule und nicht zuletzt im Grundschulsport bot das Tagungsthema einige Brisanz. Für den Bundesfaktultätentag hielt Prof. Stefan König (PH Weingarten) einen pointierten Einführungsvortrag. In anschließenden Gesprächsrunden, etwa zu Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte ohne Sportfakultas oder zur Fortbildung von Sportlehrkräften, wurde das Thema vertieft. Gemeinsame Handlungsempfehlungen wurden nicht verabschiedet. Für den Fakultätentag NRW nahm Prof. Nils Neuber (Universität Münster) an der Tagung teil.

190924 Friluftsliv Foto Axel Binnenbruck190924 Friluftsliv Foto Axel Binnenbruck
© Axel Binnenbruck

Erasmus+ Austausch in Schweden von Axel Binnenbruck

Erneut besuchte Axel Binnenbruck vom 30.8. bis 8.9.2019 im Rahmen des Erasmus+ Programms die schwedische Universität in Örebro. Während der dritten Reise lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Inhalt „Friluftsliv“. Das Bewegen und Leben in und mit der Natur hat in der Sportlehrerausbildung und im schulischen Kontext in Schweden einen deutlich größeren Stellenwert als in Deutschland. Die Inhalte und Methoden aus Skandinavien können bei Modul- und Lehrentwicklungsprozessen als Ansatzpunkte dienen, auch in der hiesigen Sportlehrerausbildung die Sensibilität für die Potenziale von physischer Aktivität in der Natur zu verbessern.

190826 Baltrum Foto S _nke G _tschenberg190826 Baltrum Foto S _nke G _tschenberg
© Sönke Götschenberg (Medienlabor IfS)

Erfolgreiche Spiele-Exkursion nach Baltrum

 30 Sportstudentinnen und -studenten verbrachten eine erlebnis- und lehrreiche Woche in der reformpädagogischen Jugendbildungsstätte des Niedersächsichen Turnerbundes auf Baltrum. Themen wie "Spiel und Leistung", "Spiel und Struktur" oder "Spiel und Kultur" hatten sie theoretisch vorbereitet, sodass sich die Gruppe auf der Insel ganz auf die Praxis konzentrieren konnte. In den anschließenden Reflexionen wurde mancher Zusammenhang zwischen Sport und Bildung aufgedeckt. Die Exkursion wurde von Uta Kaundinya, Sönke Götschenberg und Prof. Nils Neuber begleitet.

190730 Volleyball Foto Kaufmann190730 Volleyball Foto Kaufmann
© Nils Kaufmann

WWU-Volleyballerinnen mit Kaufmann bei den EUSA-Championships

Für die WWU-Volleyballerinnen unter dem Trainer Nils Kaufmann (AB Bildung und Unterricht im Sport) läuft es bei den EUSA-Championships in Lodz/Polen sehr gut: In der Vorrunde haben sie nur einen Satz abgegeben und sind vor den Unis aus Bordeaux/FRA, Mykolayiv/UKR und Bergen/NOR Gruppensieger geworden. Am 31.07.19 (Mittwoch) spielen sie um 9 Uhr das Viertelfinale gegen die Uni Bayreuth und werden live auf youtube gestreamt. Auch für die deutschen Männer läuft es klasse: Bochum und Bremen sind ebenfalls in der Runde der besten acht dabei.

190729 Kinder Und Jugendsport Foto Markus Juergens Medienlabor Ifs190729 Kinder Und Jugendsport Foto Markus Juergens Medienlabor Ifs
© Markus Jürgens (Medienlabor IfS)

Kinder- und Jugendsportforschung in Münster

Die Forschung zum außerschulischen Kinder- und Jugendsport wird in Münster von jeher groß geschrieben. Im November 2018 fand zu diesem Thema ein Fachgespräch am IfS statt, das vom Fakultätentag NRW und der Staatskanzlei NRW durchgeführt wurde. Dazu ist jetzt eine Dokumentation erschienen, die von Markus Jürgens vom IfS-Medienlabor gestaltet wurde. Außerdem startet im Herbst der Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW, an dem alle acht sportwissenschaftlichen Einrichtungen in NRW beteiligt sind. Die Geschäftsstelle des Verbundes wird am IfS sein. Aktuell ist dazu eine Stelle für die Geschäftsführung ausgeschrieben.

190711 Andrea Bowinkelmann Lsb Nrw190711 Andrea Bowinkelmann Lsb Nrw
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Workshop „Prävention sexualisierte Gewalt“

12 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der fachpraktischen Lehre des Institut für Sportwissenschaft haben am 3. Juli 2019 an einer internen Veranstaltung zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Sportstudium teilgenommen. In der vierstündigen Fortbildung, die von Axel Binnenbruck vorbereitet und von Sarah Quade geleitet wurde, wurde das Thema der sexualisierten Gewalt thematisiert und für Risiken im Rahmen der Sportlehrerausbildung sensibilisiert. Es wurden Begrifflichkeiten wie Grenzverletzungen, Übergriffe und strafrechtlich relevante Gewalthandlungen besprochen, diese auf konkrete Situationen im Sportstudium wie z.B. Hilfestellungen, Umkleidesituation oder Exkursionen bezogen und Lösungen für Präventionsmaßnahmen erarbeitet. Die Veranstaltung fand auf Wunsch der fachpraktisch Mitarbeiter des Institut für Sportwissenschaften statt und wurde vom Arbeitsbereich Bildung und Sport finanziert. Als wichtigster Aspekt wurde erarbeitet, dass das „ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben“ zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch mit den Studierenden über die Grauzonen in diesem Thema über diese Auftakt hinaus wichtig ist. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Gleichstellungskommission die Sichtbarkeit und die Informationsmöglichkeiten weiter entwickelt. Weitere Informationen erteilen gerne Lena Henning und Axel Binnenbruck.

190708 Dsj Forschungsverbund190708 Dsj Forschungsverbund
© dsj

Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend in Münster

Der Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend (dsj) hat am Institut für Sportwissenschaft getagt. Unter der Leitung seines Sprechers Prof. Nils Neuber wurden u.a. die Themen Partizipation, Digitalisierung und Wissenskommunikation im Sport diskutiert. Der dsj-Forschungsverbund wird vom Vorstand der Deutschen Sportjugend berufen und besteht zurzeit aus zehn Sportwissenschaftler/innen aus ganz Deutschland. Im Anschluss an die Sitzung tagte die Herausgeberrunde der neuen Zeitschrift "Forum Kinder- und Jugendsport - Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog", die ab Frühjahr 2020 im Springer Verlag erscheinen wird.

190621 Evangelisch 1 1190621 Evangelisch 2 1
© Deutscher Evangelischer Kirchentag

Sportwissenschaft auf dem Evangelischen Kirchentag

Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund gab es erstmals ein durchgängiges Forum Sport, das die Schnittmengen von Kirche und Sport auf vielfältige Weise diskutierte. Im Rahmen des Podiums "You never walk alone - Integrieren beim Trainieren" hielt Prof. Nils Neuber den Einstiegsvortrag zum Thema "11 Freunde sollt ihr sein!? - Möglichkeiten und Grenzen der Integration durch Sport". Gemeinsam mit Stefan Kiefer (Vorsitzender Deutschen Fußball Liga Stiftung), Jimmy Hartwig (Integrationsbotschafter DFB), Dr. Annette Kurschus (Präses Ev. Kirche Westfalen) u.a. diskutierte er anschließend über Chancen des Sports für die Intergration von Zugewanderten.

190621 Lub Kickoff Foto Sonja Schragen190621 Lub Kickoff Foto Sonja Schragen
© Sonja Schragen

Kick-Off Veranstaltung im Transferprojekt „Lernen und Bewegung“

Im Rahmen des Transferprojekts „Lernen und Bewegung – Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I“ fand das erste Projekttreffen statt. Im Mittelpunkt standen die Lehrkräfte der vier Projektschulen: Städtische Gesamtschule Warendorf, Geschwister-Scholl-Realschule in Senden, Gymnasium Neopmucenum in Coesfeld und Die Loburg in Ostbevern. Neben Katharina Ludwig und Prof. Nils Neuber aus dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport nahmen auch Vertreter der Unfallkasse NRW und der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule teil.

190620 Neue Buecher190620 Neue Buecher
© Springer VS

Neue Bücher zum Schulsport in der CeBiS-Reihe

 In der Buchreihe "Bildung und Sport" des Centrums für Bildungforschung im Sport sind zwei neue Bände zum Schulsport erschienen. Sarah Seiler vom schweizerischen Bundesamt für Sport in Magglingen untersucht Lernleistungen im Sportunterricht in einem komplexen Studiendesign. Und Aiko Möhwald von der TU Dortmund befasst sich in ihrer videobasierten Studie zur Interkulturellen Bewegungserziehung mit dem Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht. Damit umfasst die Reihe insgesamt 17 Bände.

160831 Sekretariat Geschlossen C Cco Pixabay 1 1160831 Sekretariat Geschlossen C Cco Pixabay 2 1
© pixabay.com (Lizenz CCO | bearbeitet)

Pfingstferien

 Das Sekretariat ist vom 07.06.19 bis einschließlich zum 14.06.19 nicht besetzt.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Nils Kaufmann.

190603 Jahrestagun Heidelberg Foto Markus Juergens190603 Jahrestagun Heidelberg Foto Markus Juergens
© Markus Jürgens

Jugendforschung und Schulforschung im Sport

Unter dem Titel "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulspädaogigscher Forschung" fand die 32. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Heidelberg statt. Aus dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des IfS nahmen insgesamt zwölf Personen an der Tagung teil. Franziska Duensing-Knop und Markus Jürgens referierten im Arbeitskreis "Verunsicherungen im inklusiven Sportunterricht". Dr. Sebastian Salomon und Prof. Nils Neuber stellten Ergebnisse zu "Zeitperspektiven in der Jugendforschung" vor. 2022 wird Münster voraussichtlich Gastgeber der Sektionstagung sein.

190503 Handball Exkursion190503 Handball Exkursion
© Axel Binnenbruck

Video-Impressionen der Exkursion zur Handball Weltmeisterschaft

Die Herren Handball-Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland war Anlass für eine Exkursion des Instituts für Sportwissenschaft unter der Leitung von Axel Binnenbruck in der Sportschule Hennef. Gänsehautfeeling bei Livespielen der deutschen Nationalmannschaft in der Kölner Lanxess-Arena, Erfolgserlebnisse bei einem Handballturnier in der Sporthochschule Köln und ein einzigartiger Erfahrungsaustausch mit den Spitzentrainer der Master Coach Ausbildung der europäischen Handball Föderation waren nur einige der erlebten Highlights der 16 Studierenden. 

190503 Wgi Kooperation190503 Wgi Kooperation
© Nils Kaufmann

Kooperationsverträge mit dem Willibald Gebhardt Institut

Die Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Sportwissenschaft (IfS) und seinem An-Institut, dem Willibald Gebhardt Institut (WGI), läuft seit geraumer Zeit über zahlreiche Projekte sehr gut. Jetzt haben Prof. Nils Neuber (IfS) und Prof. Roland Naul (WGI) zwei weitere Kooperationsverträge zur Zusammenarbeit im Rahmen europäischer Projekte zur Schulsportforschung unterzeichnet. Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit im Rahmen des "European Physical Education Observatory“ (EuPEO) sowie der Projekte "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" (gkgk) auszubauen.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechstunde Kaundinya

 Die nächste Sprechstunde von Uta Kaundinya muss vom Di, dem 23.04. (13:30-14:30) auf Freitag, den 26.04. von 11-12 Uhr verschoben werden.

190423 Nielsen Jubilaeum190423 Nielsen Jubilaeum
© Nils Neuber

25 Jahre Institut für Sportwissenschaft

Silke Nielsen kümmert sich seit vielen Jahren zuverlässig um die Verwaltungsbelange der Arbeitsbereiche Sportpädagogik/-geschichte sowie Bildung und Unterricht im Sport. Jetzt feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum an der WWU Münster und im Institut für Sportwissenschaft. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierten neben vielen Gästen auch ihre beiden "Chefs" Prof. Michel Krüger und Prof. Nils Neuber herzlich. Die Kolleginnen und Kollegen bedankten sich mit einem mehrstimmigen "Silke-Song", der ihre zahlreichen Talente würdigt. Das IfS gratuliert herzlich!

190412 Dissertation Esther Pr _gstaller _fotograf Markus J _rgens _medienlabor Ifs _011190412 Dissertation Esther Pr _gstaller _fotograf Markus J _rgens _medienlabor Ifs _011
© Markus Jürgens (Medienlabor IfS)

Erfolgreiche Promotion von Esther Pürgstaller

Esther Pürgstaller hat ihre Promotion zur Kulturellen Bildung im Tanz erfolgreich verteidigt. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit theoretischen Grundlagen und empirischen Wirkungen eines Kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Das Promotionskommitee bestand aus Prof. Nils Neuber, Prof. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) und Dr. Claudia Steinberg (Universität Mainz). Wir gratulieren herzlich!

190319 Kulturelle Bildung Foto Bastian Arnholdt _2_190319 Kulturelle Bildung Foto Bastian Arnholdt _2_
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? - Radiosendung

Macht Tanzen kreativ? Beeinflusst das Spielen fremdsprachiger Theaterstücke den Lernerfolg von Kindern? Das sind zwei von vielen Fragen, die Pädagogen und Psychologen, Sport- oder Sozialwissenschaftler aktuell rund um die Kulturelle Bildung untersuchen. Im Rahmen der gleichnamigen Fachtagung, die das IfS zusammen mit dem Rat für Kulturelle Bildung im März in Münster veranstaltet hat, wurde eine einstündige Radiosendung für WDR 3 aufgezeichnet. Das IfS wurde dabei von Esther Pürgstaller vertreten.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Freie Plätze in sportdidaktischen Veranstaltungen

In den folgenden sportdidaktischen Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze:

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte den/die Lehrende(n) via E-Mail.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechstunde Kaundinya

Die Sprechstunde von Uta Kaundinya muss heute (Di, 02.04.19) leider aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. In dringenden Fällen melden sie sich per Mail direkt an sie.

190402 Celeb Foto Markus Juergens190402 Celeb Foto Markus Juergens
© Markus Jürgens

4. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung“

Auf der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung“ vom 29. bis 30. März 2019 vertrat Markus Jürgens das Institut für Sportwissenschaft. Zusammen mit Christina Gippert (Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung) und Philip Hörter (Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik) stellte er unter dem Titel „Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der Mathematik“ die Arbeiten aus dem Video-Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in einem Workshop vor.

190327 Eupeo Paris Foto Snep190327 Eupeo Paris Foto Snep
© SNEP

Erasmus+-Projekt EuPEO, 2. Partnertreffen in Paris

Vom 22.03. bis 24.03.2019 fand das zweite Transnationale Partnertreffen zum Erasmus+ geförderten Projekt ‚EuPEO – European Physical Education Observatory‘ in Paris statt. Beim Meeting wurden die zwei Hauptprodukte MEA (Monitoring Tool zur Fremdbeurteilung des Sportunterrichts) und TIM (Toolkit zur Selbstevaluation des Sportunterrichts) gemeinsam mit den 14 Projektpartnern aus 9 europäischen Ländern diskutiert und weiter entwickelt. Das WGI wurde repräsentiert von Professor Roland Naul. Die WWU Münster als assoziierte Projektpartner wurde von Stefanie Dahl (AB BUS) vertreten.

190327 Unesco Foto Martin Holzen190327 Unesco Foto Martin Holzen
© Martin Holzweg

Meeting on 4. World-wide Survey of Physical Education bei der UNESCO

Am 21.03.2019 fand das “Meeting on 4. World-wide Survey of Physical Education” bei der UNESCO in Paris statt. Vertreter der UNESCO (Dr. Alexander Schischlik und Philipp Muller-Wirth) und die Projektpartner des Erasmus+-Verbundprojektes ‚EuPEO - European Physical Education Observatory‘, diskutierten zusammen mit der FIEP (Australien, Dean Dudley), dem Commonwealth Büro (UK, Oliver Dudfield) sowie CEREPS und WGI (vertreten durch Professor Roland Naul und Stefanie Dahl) über geplante Kooperationsbereiche und die Zusammenarbeit bei der Kontinentalstudie zu Europa. Es wurde verabredet, dass CEREPS und als deutscher Partner das WGI, an diesem Survey teilnehmen. Weitere Gespräche sind geplant.

190325 Snowboard Foto Pascaline Neugebauer190325 Snowboard Foto Pascaline Neugebauer
© Pascaline Neugebauer

Snowboard-Exkursion

Unter der Leitung von Pascaline Neugebauer (AB Bildung und Unterricht im Sport) fand vom 08.03 bis zum 16.03.2019 mit 23 Teilnehmenden und 5 Betreuerinnen und Betreuern im Skigebiet Super-Chatel in Frankreich die Exkursion "Snowboarden - DSLV Stufen" statt. Aufgeteilt in den drei Gruppen: Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Könner wurde das individuelle Können auf dem Snowboard geschult und trainiert.

190323 Kinderuni190323 Kinderuni
© AvDH-Gymnasium Dülmen

Kinderuni: Sport macht stark - macht Sport auch schlau?

Im Rahmen der Dülmener Kinderuni referierte Prof. Nils Neuber zum Thema Lernen und Bewegung. Dass Sport stark machen kann, weiß jedes Kind. Aber dass er auch schlau machen kann und warum - das interessierte die rund 100 Kinderuni-Studenten im Forum Bendix dann doch. Mit eine Portion Sportwissenschaft, aber auch mit praktischen Spielen und Filmen aus der Praxis wurden diese Fragen am Ende geklärt. Und eine anwesende Lehrerin plante gleich ihren Unterricht für die kommende Woche um - mit mehr Bewegung im Klassenunterricht.

190319 Kulturelle Bildung Foto Bastian Arnholdt _1_190319 Kulturelle Bildung Foto Bastian Arnholdt _2_
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Erfolgreiche Tagung zur Kulturellen Bildung

Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? - Zu dieser Fragestellung trafen sich rund 150 Bildungsforscherinnen und -forscher auf Einladung des Instituts für Sportwissenschaft und des Rates für Kulturelle Bildung in Münster. Im Rahmen der zweitägigen, hochkarätig besetzten Veranstaltung im Philosophicum am Domplatz wurde der aktuelle Forschungsstand zur Kulturellen Bildung diskutiert. Der Deutschlandfunk hat von der Tagung berichtet, und WDR 3 hat eine Expertenrunde aufgezeichnet, die am 14. April gesendet wird. Die Tagung wurde von sport-lernen Wissenstransfer organisiert und von Axel Binnenbruck, Esther Pürgstaller und Prof. Nils Neuber geleitet.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sekretariat geschlossen

Das Sekretariat ist vom 14. März bis einschließlich 05. April 2019 geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Herrn Nils Kaufmann.

190301 Netzwerktreffen Lub Foto Katharina Ludwig190301 Netzwerktreffen Lub Foto Katharina Ludwig
© Katharina Ludwig

Klausurtagung Netzwerk Lernen und Bewegung

Das Netzwerk Lernen und Bewegung traf sich im Tagungshotel Weissenburg in Billerbeck zu einer zweitätigen Klausur. Das Treffen diente dem Austausch über laufende und zukünftige Projekte zur Förderung exekutiver Funktionen in der Schule. Zum Netzwerk gehören der AB Bildung und Unterricht der WWU, das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Uni Duisburg-Essen sowie das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung in Münster.

190216 Sportplatz Kommune Foto Staatskanzlei Nrw Und Lsb Nrw190216 Sportplatz Kommune Foto Staatskanzlei Nrw Und Lsb Nrw
© Staatskanzlei NRW & LSB NRW

Auftaktkonferenz für das Projekt "Sportplatz Kommune"

Bei der Kickoff-Konferenz für das landesweite Projekt "Sportplatz Kommune - Kinder- und Jugendsport in NRW" in Düsseldorf hielt Prof. Nils Neuber den wissenschaftlichen Impulsvortrag. Das Projekt wird von der Staatskanzlei NRW und dem Landessportbund NRW in 53 Kommunen durchgeführt und soll zur kommunalen Vernetzung des Kinder- und Jugendsports beitragen. Das IfS war erst im November 2018 Ausrichter eines Fachgesprächs zur Kinder- und Jugendsportforschung in NRW.

000000 Logo Cebis-forschungstag Foto S _nke G _tschenberg Beide2000000 Logo Cebis-forschungstag Foto S _nke G _tschenberg Beide2
© Sönke Götschenberg

Am 07.03.2019 findet von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr der CeBiS Forschungstag im Ho 101 statt. Renate Nocon-Stoffers (AB Bildung und Unterricht im Sport) wird erste Ergebnisse ihres Qualifikationsprojekt „Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester“ vorstellen. Als Gast kommt der Sportwissenschaftler Stefan Maier von der Universität Wien, der sein Projekt „Herausforderungen und Potenziale inklusiven Schulsports aus der Sicht der Lernenden – empirische Befunde und fachdidaktische Perspektiven“ zur Diskussion stellen möchte. Zum Abschluss referiert Till Utesch (AB Sportpsychologie) zum Thema „Eine Erweiterung des theoretischen Rahmenmodells zur diagnostischen Kompetenz von Lehrpersonen: Entwicklung eines digitalen Lehr-Lern-Tools anhand des Brunswikschen Linsenmodells“. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

190125 Lernenundbewegung Foto Pascaline Neugebauer190125 Lernenundbewegung Foto Pascaline Neugebauer
© Pascaline Neugebauer

Startschuss zum Projekt Lernen und Bewegung

Im Januar traf sich die Steuergruppe des Projekts „Lernen und Bewegung – Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I“ zu ihrer ersten Sitzung am IfS. Im Projekt sollen Tools zur Förderung kognitiver Fähigkeiten durch Bewegung entwickelt und in den Schulalltag implementiert werden. Es wird vom Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport durchgeführt und von der Unfallkassen NRW gefördert. Zu den Unterstützern des Projekts gehören außerdem das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif), das Institut für Sport und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, die Bezirksregierung Münster sowie die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW).

190121 Dealing Diversity190121 Dealing Diversity
© Waxmann

Innovative Lehrkonzepte in der Sportlehrerbildung

Im Rahmen des Teilprojekts "Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der WWU ist jetzt ein interdisziplinärer Sammelband erschienen. Unter dem Titel "Dealing with Diversity - Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion" stellen ingesamt zehn Fächer ihre Lehrkonzepte vor. Der Sport ist mit einem Beitrag zum Vergleich von Theorieseminaren und Vermittlungsbezogenen Praxisvertiefungen (VP) von Franziska Duensing-Knop, Uta Kaundinya und Nils Neuber beteiligt.

181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck
© Axel Binnenbruck

Axel Binnenbruck beim Hochschulsymposium im Rahmen der Handball-WM

Neben hochklassigen Wissenschaftler und Dozenten aus ganz Deutschland ist Münsteraner Handballdozent Axel Binnenbruck zu einem Hochschulsymposium am Spielort München eingeladen. Veranstalter im Rahmen der Handball-Weltmeisterschaft (10. bis 27. Januar) in Deutschland und Dänemark ist der Deutsche Handballbund (DHB) gemeinsam mit dem Bayerischen Handball-Verband (BHV) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München (TUM) Fakultät Sport- und Gesundheitswissenschaften.
Ziel der Veranstaltung sei es, die Förderung des Austauschs der aktuell in der Handballforschung tätigen Wissenschaftler voranzutreiben. Zudem sollen weitere Anregungen und Vorhaben zur Forschung im Handballsport und mit DHB-Bezug diskutiert und geplant werden. Das Symposium findet am Sonntag, 13. Januar und Montag, 14. Januar am Campus der TUM im Münchner Olympiapark statt und steht in Verbindung mit einem Besuch der Vorrundenspiele am Sonntag, 13. Januar in der Olympiahalle München.

190109 Junge Lk In Sh Lsb Nrw Foto Andrea Bowinkelmann _4_190109 Junge Lk In Sh Lsb Nrw Foto Andrea Bowinkelmann _4_
© Andrea Bowinkelmann

Inklusiver Sportunterricht. Eine Herausforderung für die Lehrkräftebildung.

Viele Lehrkräfte stehen dem inklusiven Sportunterricht kritisch gegenüber oder fühlen sich mit den einhergehenden Anforderungen nicht vorbereitet. Im Rahmen des 21. Münsteraner Schulsportgesprächs werden von Prof. Dr. Jan Erhorn (Universität Osnabrück) zentrale Anforderungen an die Lehrkräfte sowie Möglichkeiten (angehende) Lehrkräfte auf diese Anforderungen vorzubereiten diskutiert. Die Veranstaltung findet am 16.01.2019 von 18.00-20.00 Uhr im Leo 21 (Anreisehinweis) statt. Eingeladen sind alle Akteure (Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Fachleiterinnen und Fachleiter , Dozentinnen und Dozenten) aus den Schulen, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den Universitäten und sonstige Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung wird erbeten.

181217 Weihnachten181217 Weihnachten
© Hintergrund: Kjpargeter / Freepik

Frohe Weihnachten!

 Das Sekretariat ist vom 21. Dezember 2018 bis einschließlich 04. Januar 2019 geschlossen.
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

181217 Leistungmachtschule181217 Leistungmachtschule
© BMBF

Prof. Neuber im Lenkungsausschuss von "Leistung macht Schule"

Prof. Neuber wurde vom Ministerium für Schule und Bildung NRW in den Lenkungsausschuss des Projekts "Leistung macht Schule" NRW berufen. Das Projekt ist eine gemeinsame Inititative von Bund und Ländern zur Förderung besonders leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Unter der Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Kultursministerkonferenz sollen die Voraussetzungen für eine gezielte Begabungsförderung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichen geschaffen werden. In NRW nehmen 63 Schulen an dem Projekt teil.

181203 Lehr Lernstituationen Im Sport Foto Nils Neuber181203 Lehr Lernstituationen Im Sport Foto Nils Neuber
© Nils Neuber

Tagung zu Lehr-Lern-Situationen im Sport

Bei der Tagung der Kommission Sportpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg haben Esther Pürgstaller, Carl Philipp Hendricks und Prof. Nils Neuber das IfS vertreten. Unter dem Titel "Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung" diskutierten rund 80 Teilnehmer aktuelle fachdidaktische Forschungsansätze. Esther Pürgstaller referierte empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Tanz. Carl Philipp Hendricks präsentierte ein Poster zu Aufgabenformaten für einen kompetenzorientierten Sportunterricht.

181114 Dslv Preis Foto Jens Natrup181114 Dslv Preis Foto Jens Natrup
© Jens Natrup

Mit Exekutiven Funktionen zum ersten Preis

Kristin Hagemann hat mit ihrer Masterarbeit zur kognitiven Förderung im Englischunterricht den ersten Platz beim Förderpreis des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW (DSLV) gewonnen. Mit ihrer empirischen Arbeit konnte sie belegen, dass ein systematisches Bewegungsprogramm im Englischunterricht zu einer signifikanten Verbesserung des Hörverstehens führen kann. Der Förderpreis wird jährlich vom DSLV in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse NRW für die besten Abschlussarbeiten in NRW verliehen. Wir gratulieren herzlich!

181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck
© Axel Binnenbruck

Dozentenreise nach Schweden

Auf der Grundlage eines seit Oktober 2018 bestehenden Erasmus-Vertrages zwischen der Universität Münster und der schwedischen Universität in Örebro reiste Axel Binnenbruck aus dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport Anfang November 2018 für eine Woche nach Schweden. Er leitete als Gastlehrer während des dortigen Teilkurses „Ballspielausbildung“ im Rahmen der Lehrerausbildung vier Handball-Veranstaltungen. Darüber hinaus hospitierte er in weiteren Einheiten wie z.B. „Golf in der Schule“ und entwickelte die Möglichkeiten für u.a. gegenseitige studentische Auslandsaufenthalte und weitere Optionen einer Zusammenarbeit in Lehre und Forschung vor.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Öffnungszeiten Sekretariat

Das Sekretariat von Frau Nielsen bleibt aufgrund einer Klausurtagung am 18. und 19. Oktober geschlossen.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechstunde Dr. Golenia

Die Sprechstunde von Dr. Marion Golenia kann am 16.10.2018 leider nicht stattfinden.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Vortrag bei 6. Münsterschen Bildungskongress

„Begabungsförderung, Leistungsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit für alle!“ lautete das Motto des 6. Münsterschen Bildungskongresses vom 19.-22.09.2018, bei dem Renate Nocon-Stoffers, Maike Stumpe und Rebecca Tübing (Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport) einen Vortrag zum Thema „Schüler fördern, forschend lernen - Untersuchung ausgewählter Fördermaßnahmen im Rahmen von Studienprojekten im Praxissemester“ hielten.

Tischtennis Axrel Binnenbruck 2018-10-05 16.05.jpegTischtennis Axrel Binnenbruck 2018-10-05 16.05.jpeg
© Axel Binnenbruck

Treffen der Tischtennis-Dozenten

Am Freitag, den 5.10 2018 trafen sich die in Nordrhein-Westfalen an den sportwissenschaftlichen Standorten in der Sportart Tischtennis dozierenden Fachkollegen am Institut für Sportwissenschaften der Uni Münster. Das alle zwei Jahre vom Westdeutschen Tischtennis initiierte Treffen, welches erstmalig auch bundesweit geöffnet war und daher auch Gäste aus Gießen, Göttingen und Berlin anwesend waren, befasste sich mit Themen der fachpraktischen Tischtennis Ausbildung in der Sportlehrerausbildung. Als Münsteraner Experte referierte der erfolgreiche Tischtennistrainer und Buchautor Peter Luthardt zum Thema „kreatives Tischtennistraining“, Klaus Collmann von der Uni Dortmund stellte ein taktikorientiertes Tischtennisvermittlungsmodell vor und Timo Klein-Soetebier von der Sporthochschule Köln zeigte Synergien zwischen der Trainerausbildung im Verband und der Sportlehrerausbildung der Universitäten auf. Sowohl Schulsport-Referent Raymond Scott-Cain, als auch der Referatsleiter Breitensport des WTTV Norbert Weyers zeigten sich mit dem von Axel Binnenbruck organisierten Treffens sehr zufrieden. Der intensive Austausch soll 2020 in Köln fortgesetzt werden, in den Zwischenjahren plant der Deutschen Tischtennis-Bund einen ähnlichen Austausch auf Bundesebene.

Img 9637Img 9637
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Tagung zur Kulturellen Bildungsforschung am IfS

Die Forschung zur Kulturellen Bildung hat in den letzten Jahren durch Förderlinien der Stiftung Merctor sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erheblich an Bedeutung gewonnen. Auch das IfS ist mit zwei Projekten zu Tanz und Bewegungstheater daran beteiligt. Jetzt lädt das Institut für Sportwissenschaft gemeinsam mit dem Rat für Kulturelle Bildung unter dem Titel "Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder" zu einer bundesweiten Tagung am 14./15. März 2019 nach Münster ein. Nähere Hinweise zur Tagung sowie der Call for Papers finden sich hier.

190926 Medienmarkus Foto Bastian Arnholdt190926 Medienmarkus Foto Bastian Arnholdt
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Workshop "Digitale Medien und Apps im Sportunterricht"

Zwei Workshops zum Thema "Digitale Medien und Apps im Sportunterricht" hielt Markus Jürgens, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, am 25. September 2018 auf der Fachleitertagung der Bezirksregierung Münster, die im Schloss Oberwerries in Hamm statt fand. An sechs Stationen erweiterten die Teilnehmenden ihr Wissen in diesem Themenfeld und konnte viele eigene Erfahrungen sammeln. Die Materialien zu diesem Workshop stehen unter einer Creative Commons Lizenz zur freien Verfügung. 

Neuber 3 1 1 Lsb Foto Andrea BowinkelmannNeuber 3 1 1 Lsb Foto Andrea Bowinkelmann
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Sprechzeiten Wintersemester 2018/19 Prof. Neuber

Aufgrund eines Forschungssemesters kann die Sprechstunde von Prof. Dr. Nils Neuber nicht wöchentlich stattfinden. Geplant sind folgende Termine (jeweils von 14-15 Uhr):

  • 09.10.
  • 30.10.
  • 27.11.
  • 11.12.
  • 08.01.
  • 22.01.
Bitte vergewissern Sie sich im Vorfeld über die Homepage des AB Bildung und Unterricht im Sport, dass der Termin wie geplant stattfindet.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sekretariat geschlossen

Das Sekretariat von Frau Nielsen ist am 04. und 05. Oktober 2018 nicht besetzt.

Baltrum StrandBaltrum Strand
© Franziska Duensing-Knop

"Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen" auf Baltrum

Vom 19. bis zum 26.08.2018 haben 29 Master-Studierende unter der Leitung von Prof. Nils Neuber, Franziska Duensing-Knop und Sönke Götschenberg mit ihrem Selbstverständnis in Bewegungs-, Spiel- und Sportsituationen auseinandergesetzt. Dafür befassten sich die Studierenden im Vorfeld der Exkursion mit ausgewählten theoretischen Aspekten des Spiels, welche dann vor Ort im praktischen Spiel erfahren und reflektiert wurden. Die Exkursion wurde außerdem von einem Dozenten und drei Studierenden der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) besucht, die am Programm teilnahmen und einen eigenen theoretischen sowie praktischen Beitrag einbrachten. Veranstaltungsort war die Jugendbildungsstätte des Niedersächsischen Turnerbundes auf der Insel Baltrum.

180807 Gesundheitsfoerderung Foto Ronja Haase180807 Gesundheitsfoerderung Foto Ronja Haase
© Ronja Haase

Azubis4Health@Work - Gesundheitsförderung für Auszubildende

Sportwissenschaftler und Berufspädagogen der WWU haben zusammen mit dem Adolph-Kolping-Berufskolleg ein Pilotprojekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung von Auszubildenden gestartet. Unter dem Titel „Azubis4Health@Work“ wurden in einem ersten Durchgang Auszubildende des Gastronomiebereichs geschult. Die WWU-Wissenschaftler begleiteten die Auszubildenden vier Wochen lang im Unterrichtsfach "Sport und Gesundheitsförderung". Auf der Basis der bisherigen Erfahrungen soll das Projekt zukünftig ausgeweitet werden. Das Projekt wurde von Prof. Ulrike Weyland (IfE) und Prof. Nils Neuber (IfS) geleitet. Die Koordination und Umsetzung übernahm Johanna Rex mit Unterstützung von Adrian Linke und Ronja Haase.

180801 Weltmeister Foto Markus J _rgens180801 Weltmeister Foto Markus J _rgens
© Markus Jürgens

Jürgens erneut Weltmeister im Rückwärtslaufen

Bei der 7. Weltmeisterschaft im Rückwärtslaufen in Bologna holte sich Markus Jürgens, wiss. Mitarbeiter am Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, den Weltmeistertitel im Halbmarathon (Zeit: 1:44:25 Stunden) und stellte mit der deutschen 4x400 m Männerstaffeln in 5:11 Minuten einen neuen Weltrekord auf. Das IfS gratuliert herzlich zu diesen sportlichen Erfolgen.

Tagung Lissabon 2018Tagung Lissabon 2018
© Claude Scheuer

3. CEREPS Tagung in Lissabon

Vom 27.06. - 29.06.18 fand in Lissabon die dritte Tagung des CEREPS (Conseil européen des recherches en éducation physique et sportive) mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 15 europäischen Ländern statt. Ziel des Treffens war die Weiterentwicklung eines Monitoring-Instruments zur Beurteilung der Qualität von Sportunterricht und außerunterrichtlicher Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Schulen europaweit. Erfasst werden die Sichtweisen von Schülern und Sportlehrern sowie neue Angebotsformen in der Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Partnern auf kommunaler Ebene. Dafür gab es 4 Sessions mit insgesamt 12 Vorträgen. Das Willibald-Gebhardt-Institut wurde durch Herrn Prof. Dr. Roland Naul vertreten, der einen Vortrag zum Thema Monitoring the cross-national Implementation of the Erasmus+ ASC Toolkits Project in selected EU-countries hielt. Für den Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Dr. Nils Neuber) hat Renate Nocon-Stoffers teilgenommen.

000000 Neuber Foto Andrea Bowinkelmann Beide000000 Neuber Foto Andrea Bowinkelmann Beide
© Andrea Boqinklemann (LSB NRW)

Sprechzeiten Prof. Neuber

Die Sprechzeiten von Prof. Dr. Nils Neuber in der vorlesungsfreien Zeit werden an folgenden Terminen und Zeiten stattfinden:

  • 31.7. von 14-15 Uhr
  • 14.8. von 14-15 Uhr
  • 27.8. von 11-12 Uhr
  • 27.9. von 11-12 Uhr

Abschluss 2018Abschluss 2018
© Kateřina Jasanská

Abschlusstreffen Lernen und Bewegung

Nach rund zweijähriger Laufzeit trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der zwölf teilnehmenden Schulen des Beratungsprojekts „Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport“ zum vorerst letzten Mal am IfS. Die Lehrkräfte erwarben dabei das Zertifikat "Lernen und Bewegung", das als viertes Zertifikat von sport-lernen Wissenstransfer zum ersten Mal vergeben wurde. Das von der Unfallkasse NRW geförderte Projekttreffen wurde von einem standortübergreifenden Team der WWU (Kathrin Aschebrock, Katharina Ludwig, Prof. Dr. Nils Neuber) und der Universität Duisburg-Essen (Dr. Karin Eckenbach) durchgeführt.

180704 Provision180704 Provision
© Christian Seidelmann

ProVision Videoportal mit Unterrichtsvideo aus dem Sport

Das neue Videoportal der WWU Münster „ProVison“ wurde im Rahmen der Tagung „Mit Videos Lehren und Lernen“ feierlich eröffnet. Das an der WWU entwickelte Portal ist zugänglich für Akteure aller Phasen der Lehrerbildung in der Universität, im Vorbereitungsdienst, in der Lehrerfortbildung sowie für Personen, die im pädagogischen Bereich tätig sind. Es enthält professionell aufbereitete Unterrichtsvideos u.a. aus dem Unterrichtsfach Sport. Dazu bietet es Begleitmaterialien an, darunter Transskripte, Lehr- und Schülermaterialien sowie Unterrichtsverlaufspläne. Es ist unter www.uni-muenster.de/ProVision nach Anmeldung abrufbar. Die Nutzung ist kostenfrei. Vom Institut für Sportwissenschaft haben Markus Jürgens und Prof. Dr. Nils Neuber mitgewirkt.

180702 Neue Buecher180702 Neue Buecher
© SpringerVS

Neue Bücher in der CeBiS-Reihe "Bildung und Sport"

In der Buchreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) sind zwei neue Bände erschienen. Unter dem Titel "Forschendes Lernen im Praxissemester - Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport" (Band 13) bündeln Nils Ukley und Bernd Gröben in 25 Beiträgen den fachspezifischen Forschungsstand. Der Sport ist damit eines der ersten Fächer, das das Praxissemester in einer Fachperspektive diskutieren. Michael Pfitzner überträgt unter dem Titel "Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde" (Band 14) die Debatte zur Aufgabenkultur auf das Unterrichtsfach Sport. Die Arbeit wurde 2016 vom Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der WWU als Habilitationsschrift angenommen.

Whole 2018-06-27 _lsb Nrw-andrea BowinkelmannWhole 2018-06-27 _lsb Nrw-andrea Bowinkelmann
© LSB NRW Foto Andrea Bowinkelmann

Übungen und Ernährungstipps für Pflegebedürftige: Wissenschaftler entwickeln neue Lernplattform

Körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung können sich in jedem Alter positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Pflegebedürftige profitieren besonders von Veränderungen im Bewegungs- und Ernährungsverhalten, die Abwechslung in ihren Alltag bringen. Aber auch für die Pflegekräfte ist die aufgewertete gemeinsame Zeit ein Gewinn. Das Gemeinschaftsprojekt „WHOLE“, welches von Prof. Dr. Nils Neuber koordiniert und von Stefanie Dahl im Rahmen ihrer Doktorarbeit wissenschaftlich begleitet wird, bietet nun auf einer kostenlosen Lernplattform über 350 einfache Bewegungsübungen auf Video an, außerdem Informationen und Ernährungstipps zu relevanten Themen im Alter. Die Webseite ist ab sofort in den Sprachen Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Griechisch und Hebräisch abrufbar.

Csm Header Startseite F346121915Csm Header Startseite F346121915
© CeLeB

Prof. Neuber im Beirat des CeLeB


Im Rahmen seiner vierten Sitzung wurde Prof. Dr. Nils Neuber vom Präsidenten der Stiftung Universität Hildesheim, Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friederich, in den externen Beirat des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) berufen. Der Beirat berät die Universität Hildesheim in allen Fragen der Lehrerbildung und lehramtsbezogenen Bildungsforschung. Ihm gehören jeweils sechs ausgewiesene Expertinnen und Experten aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken an.

Vielfalt Startbild IiiVielfalt Startbild Iii
© Bastian Arnholdt

Film zur Vielfalt im Sportstudium

Anlässlich des WWU-Tages der Lehre 2018 hat das Institut für Sportwissenschaft einen Film zur Vielfalt im Sportstudium gedreht. Student/innen unterschiedlicher Studiengänge, Verwaltungsmitarbeiter/innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Professoren beziehen darin im wahrsten Sinne des Wortes Stellung zu zahlreichen Vielfaltsthemen im Studium. Der Film zeigt, dass es zwischen den Statusgrupen oft mehr Gemeinsamkeiten gibt als man auf den ersten Blick meint. Das Konzept zum Film stammt von Sönke Götschenberg, Uta Kaundinya und Nils Neuber; realisiert wurde er von Bastian Arnholdt vom IfS-Medienlabor.

S _gel Foto 2S _gel Foto 2
© Nils Neuber

Körpererfahrung im Schlosspark Sögel

Im Rahmen des Projektseminars "Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfähigkeiten ausprägen" beschäftigten sich 27 Master-Studierende mit Möglichkeiten und Grenzen der Körpererfahrung in der Schule. Unter der Leitung von Esther Pürgstaller, Karsten Hoppe und Prof. Nils Neuber experimentierten sie in der Pfingstwoche mit Aspekten von Atmung, Spannung, Haltung, Gleichgewicht, Körperschwerpunkt und Bewegungsimpuls. Das Seminar fand in der Jugendbildungsstätte des Kreissportbundes Emsland statt, die direkt am Schloss Clemenswerth in Sögel liegt. So wurde der ehrwürdige Schlosspark Schauplatz zahlreicher Bewegungsexperimente münsterischer Sportstudenten.

180525 Parkhausmarathon Foto Markus J _rgens180525 Parkhausmarathon Foto Markus J _rgens
© Markus Jürgens

Parkhausmarathon: Acht Stockwerke für ein ungewöhnliches Laufvergnügen

Eine neue läuferische Herausforderung bietet der erste Parkhausmarathon in Münster. Im Universitäts-Parkhaus am Coesfelder Kreuz können alle Laufbegeisterten als Einzelstarter/innen oder in der Staffel acht Stockwerke insgesamt 38 Mal hinauf und herunter laufen. Start ist am Samstag, 9. Juni, um 9 Uhr. In Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft und dem Hochschulsport Münster wird der Lauf von Markus Jürgens, wiss. Mitarbeiter am IfS, organisiert. Er ist für seine außergewöhnlichen Läufe bekannt und wird den Parkhausmarathon rückwärtslaufend bewältigen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein "Diagnose ALS was nun e.V." zugute.

Bildungspotentiale Fussball 1-1 Springer VsBildungspotentiale Fussball 2-1 Springer Vs
© Springer VS

Bildungspotenziale des Fußballs

Unter dem Titel "Bildungspotentiale des Fußballs - Soziokulturelle Projekte und Analysen" ist der 12. Band in der CeBiS-Reihe "Bildung und Sport" erschienen. Herausgeber sind Elke Gramespacher und Rolf Schwarz. Zusammen mit weiteren Autorinnen und Autoren loten sie das Bildungspotenzial des Volkssports Nr. 1 theoretisch und praktisch differenziert aus.

Neuber 1-1Neuber 3 1 1 Lsb Foto Andrea Bowinkelmann
© Nils Eden
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Sprechstunde Prof. Neuber

Die Sprechstunde von Prof. Dr. Nils Neuber am 22.05.2018 kann nicht stattfinden. Die nächste Sprechstunde findet am 29.05.2018 um 14 Uhr statt.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechzeiten Sekretariat

Das Sekretariat von Frau Nielsen bleibt vom 18.05. bis einschließlich 25.05.2018 geschlossen.

Neuber2 1-1Neuber2 2-1
© Soenke Goetschenberg

Fakultätentag NRW wählt Prof. Neuber zum Vorsitzenden

Auf seiner siebten Sitzung wählte der Fakultätentag der sportwissenschaftlichen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen Prof. Nils Neuber zu seinem neuen Vorsitzenden; Stellvertreter wurde Prof. Heiko Meier von der Universität Paderborn. Sie folgen Prof. Michael Krüger und Prof. Horst Hübner (Wuppertal) nach, die den Fakultätentag fünfeinhalb Jahre geleitet hatten. Die Landeskonferenz des Fakultätentags NRW vertritt die sportwissenschaftlichen Institute gegenüber dem Land und den Verbänden und koordiniert die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, z.B. in Fragen der Studienreform, des Leistungssports oder des Schulsports.

Sebastian Salomon HochBus Logo 2-1 Ab Bus
© Sebastian Salomon
© AB BUS

Sprechstunde Dr. Salomon

Die Sprechstunde von Dr. Sebastian Salomon muss am 08.05.2018 leider ausfallen.

Lernatelier Fotos Markus Juergens _1_Lernatelier Fotos Markus Juergens _6_
© Markus Jürgens

Lernatelier des IfS geht an den Start

 Nach einer Planungs- und Umbauphase von etwas mehr als einem Jahr hat das Lernatelier des Instituts für Sportwissenschaft in Raum Ho 101 seine Pforten für den Lehrbetrieb geöffnet. Mit dem Beginn des Sommersemesters bietet es unseren Studierenden und Lehrkräften modernste Präsentations- und Lehrtechnik in einem komplett sanierten, lernförderlichen Ambiente, das auch gestalterisch deutliche Bezüge zum Sport aufweist. Das Konzept des Lernateliers stammt von Markus Jürgens und Prof. Nils Neuber. Sebastian Grade hat den Umbau gemeinsam mit dem Dezernat 2 intensiv begleitet. Die offizielle Eröffnung des Lernateliers ist für Mai geplant.

180409 Lehresose2018 Foto Bastian Arnholdt Beide180409 Lehresose2018 Foto Bastian Arnholdt Beide
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Zusätzliche Lehrveranstaltungen in der Sportdidaktik

Aufgrund des hohen Bedarfs werden kurzfristig zwei zusätliche Lehrveranstaltungen angeboten:

  • Didaktik-Seminar: "Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen (Gruppe 2)" | Mittwoch, 08-10 Uhr, Ho 101 (Beginn am 11.04.2018), Markus Jürgens
  • Projekt-Seminar: "Lernmotivation in Schule und Sportverein" | Montag, 10-12 Uhr, Leo 13.33 (Beginn am 16.04.2018), Nils Kaufmann
Die Anmeldung erfolgt jeweils in der ersten Seminarsitzung direkt bei den Dozenten. Das Praxissemester-Projektseminar von Uta Kaundinya übernimmt Eike Boll zur selben Zeit.

Img 9637Img 9637
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

BMBF-Vernetzungstreffen Kulturelle Bildung

Das zweite Vernetzungstreffen zum Förderschwerpunkt "Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fand im März in Köln statt. Esther Pürgstaller und Prof. Nils Neuber nahmen für das Verbundprojekt "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz" an der Tagung teil, das das IfS gemeinsam mit den Universitäten Marburg, Mainz und Köln durchführt. Neben der Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells geht es in dem Projekt um die Entwicklung tanzspezifischer Erhebungsinstrumente. Die Münsterische Forschungsgruppe entwickelt dafür einen tanzbezogenen Kreativitätstest für Kinder im Alter von 8-12 Jahren.

Haus Der Kleinen Forscher 1-1 HdkfHaus Der Kleinen Forscher 2-1 Hdkf
© Haus der kleinen Forscher

Fachforum "Exekutive Funktionen" im Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" veranstaltete in Kooperation mit der Stiftung Mercator ein Fachforum zur Bedeutung exekutiver Funktionen in der frühen MINT- und kulturellen Bildung in Berlin. Zu dem Forum waren 20 Expertinnen und Experten aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland eingeladen, um über Innovationen in der frühkindlichen Bildung zu diskutieren. Prof. Dr. Nils Neuber referierte über Möglichkeiten der Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport sowie in Tanz- und Bewegungstheater-Angeboten. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und ist eine der größten operativen Stiftungen in Deutschland.

180321 Eklausur Foto Johanna Rex Beide180321 Eklausur Foto Johanna Rex Beide
© Johanna Rex

Digitalisierung: Erste elektronische Klausur am Institut erfolgreich gestellt

 Zum Ende des Wintersemesters 2017/18 wurde erstmals die Modulabschlussprüfung des 1. Moduls ‚Einführung in das Studium der Sportwissenschaft‘ elektronisch gestellt. Die Prüfung wurde von Johanna Rex und Ronja Haase (Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport) mit Unterstützung der Supportstelle für ePrüfungen der WWU umgesetzt. Dadurch konnten rund 300 Studentinnen und Studenten ihre Antworten erstmals am Bildschirm geben. Die elektronische Prüfung wird nach diesem erfolgreichen Probelauf zunächst im Modul 1 fest etabliert.

Projektgruppe Handball An Hochschulen 1-1Projektgruppe Handball An Hochschulen
© Clara Gehrunger/DHB

Memorandum zum Handball an Hochschulen

Als Mitglied einer Projektgruppe „Handball an Hochschulen“ des Deutschen Handballbundes war der Münsteraner Dozent Axel Binnenbruck an der erstmaligen Erarbeitung eines sechsseitigen „Memorandums zum Handball an Hochschulen“ beteiligt. In dem Memorandum geht es wesentlich darum, das Handballspiel als Bildungsgut im Schulsport und als Lehrgebiet in den sportwissenschaftlichen Studiengängen an den Hochschulen zu pflegen und zukünftig weiter auszubauen. Das Memorandum nimmt das historische Datum des 100. Geburtstages des Handballspiels in Deutschland (29.10.1917) zum Anlass, um den Auftrag „Handball in Schule und Hochschule erhalten, fördern und weiterentwickeln“ auf dem Weg in das neue Jahrhundert zu begleiten.

Mehr

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechzeiten Sekretariat

Das Sekretariat ist vom 08.03. bis einschließlich 27.03.2018 nicht besetzt.
In dringenden Fällen können Sie sich gerne mit Herrn Nils Kaufmann in Verbindung setzten.

Ak Kreativit _t Gebf Basel 2018-02-15Ak Kreativit _t Gebf Basel 2018-02-15
© Nils Neuber

Kreatives Potenzial in Basel

Esther Pürgstaller und Prof. Nils Neuber vertraten das IfS mit einem Beitrag zur Kreativitäsförderung im Grundschulalter bei der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel/Schweiz. Im Rahmen des Arbeitskreises "Kreative Potenziale erkennen und fördern im Kindes- und Jugendalter - Empirische Zugänge und Implikationen für die schulische und außerschulische Kulturelle Bildung" referierten sie zur künstlerisch-pädagogischen Förderung im Tanz. Dabei konnten sie u.a. auf Ergebnisse des Projekts "Tanz und Bewegungstheater" zurückgreifen. Unter dem Titel "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung" wurde die diesjährige Jahrestagung von der Pädagogischen Hochschule Nordwest-Schweiz und der Universität Basel ausgerichtet.

Uta Kaundinya 1-1 S _nke G _tschenbergUta Kaundinya 2-1 S _nke G _tschenberg
© Sönke Götschenberg

Abwesenheit Uta Kaundinya

Uta Kaundinya ist zurzeit leider aus gesundheitlichen Gründen nur unregelmäßig am Institut zu erreichen. Wenn möglich wird Frau Kaundinya Anfragen per Mail beantworten, in dringenden Fällen melden Sie sich bitte bei Sönke Götschenberg.

180213 Qlb Video Marienschule Foto Markus J _rgens _2_180213 Qlb Video Marienschule Foto Markus J _rgens _2_
© Markus Jürgens

Filmaufnahmen im QLB-Projekt an der Marienschule Münster

Im Rahmen des Teilprojekt 3 "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fanden im Februar unter der Leitung von Markus Jürgens mit Unterstützung des Servicepunkt Film Videoaufnahmen in der Marienschule Münster statt. Die Videoaufnahmen sollen u.a. im Seminar "Unterschiede wahrnehmen" eingesetzt werden. Sie dienen dazu, den Studierenden Beispiele für die Gestaltung von Sportunterricht in heterogenen Lerngruppen zu geben. Mit Hilfe der Videoaufnahmen beobachten und analysieren sie beispielsweise die gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen im Sportunterricht.

Agj Berlin 018-02-01Agj Berlin 018-02-01
© AGJ

Transferkonferenz in Berlin

Prof. Ahmet Derecik und Prof. Nils Neuber vertraten das Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) bei der Transferkonferenz "Praxis trifft Forschung, Forschung trifft Praxis: was wir voneinander wissen (wollen)" in Berlin. Die Tagung wurde ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI). Im Mittelpunkt der Tagung stand die Frage, wie Forschung und Praxis aufeinanderzugehen und voneinander profitieren können. Der Wissenstransfer gehört zu den zentralen Aufgaben des CeBiS.

20180124 16440320180124 164403
© Michael Fahlenbock

EU-Projekt EuPEO zum Schulsportmonitoring gestartet

Mit einem Kick-Off Meeting in Lissabon ist im Januar das EU-Projekt „EuPEO – European Physical Education Observatory“ (Laufzeit 01.2018-12.2020) gestartet. Das Projekt wird mit Unterstützung des Erasmus+-Programms der Europäischen Union finanziert. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Monitoring-Instruments zur Beurteilung der Qualität des Sportunterrichts. Neben Partnern aus Portugal, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Irland, Holland, Tschechien und der Schweiz ist das Willibald Gebhardt Institut unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Naul und Dr. Dennis Dreiskämper offizieller Partner im Projekt. Kooperationspartner sind Prof. Dr. Nils Neuber und Stefanie Dahl (Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport). Außerdem arbeitet die deutsche Delegation eng mit dem Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) zusammen.

170907 Whole Lernplattform Foto Whole Beide170907 Whole Lernplattform Foto Whole Beide
© WHOLE

EU-Projekt WHOLE – Partnermeeting in Patras

Im Januar fand das fünfte Partnermeeting des Projektes "Wellbeing and Healthy Choices for Older Adults and their Carers" (WHOLE) statt. Das Projekt wird mit Unterstützung des Erasmus+-Programms der Europäischen Union finanziert. Entwickelt wurde eine Lernplattform, die mehr Bewegung und gesunde Ernährung in den Alltag von Pflegekräften und älteren Erwachsenen bringen soll. Aktuell wird die Lernplattform in einer Pilotstudie erprobt. Unter der Leitung von Stefanie Dahl (Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport) trafen sich die Projektpartner in Patras (Griechenland), um sich über die Ergebnisse der Pilotstudie auszutauschen und das weitere Vorgehen zu planen.

000000 Neuber Foto Andrea Bowinkelmann Beide000000 Neuber Foto Andrea Bowinkelmann Beide
© Andrea Boqinklemann (LSB NRW)

Sprechstunde Prof. Neuber in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechstunde von Prof. Nils Neuber wird in der vorlesungsfreien Zeit an den folgenden Tagen von 14 bis 15 Uhr stattfinden:

  • 06.02.2018
  • 20.02.2018
  • 08.03.2018
  • 03.04.2018

180119 Schulsportgespraech Foto Bastian Arnholdt180119 Schulsportgespraech Foto Bastian Arnholdt
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IFS)

20. Schulsportgespräch - Entwicklungschancen durch sportliche Bildung

 Im Rahmen des 20. Münsteraner Schulsportgesprächs referierte Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi über ihre Entwicklungsprojekte im Schulsport. Ausgehend von theoretischen Vorüberlegungen und eigenen empirischen Studien zeigte sie, wie Kinder durch selbstorganisierte, kooperative Sportangebote Zugehörigkeit, Anerkennung und Autonomie erleben können. Im Vordergrund des Vortrags stand das Sportpatenprojekt, das Marie Ghanbari bereits im fünften Jahr als Lehrangebot für Studierende des IfS anbietet. Über 200 Kinder konnten über dieses Projekt in den vergangenen Jahren durch Sportpaten des IfS individuelle gefördert werden. Darüber hinaus berichtete sie von ihren Erfahrungen im Rahmen des "Gobal Teacher Prize", bei dem sie 2017 in die Endrunde kam. Der Vortrag stieß bei den Zuhörern auf großes Interesse und wurde intensiv diskutiert.

Bewegungstheater WeihnachtsmarktBewegungstheater Weihnachtsmarkt
© Karsten Hoppe

VP Bewegungstheater auf dem Weihnachtsmarkt

Die Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung (VP) "Bewegungstheater" unter der Leitung von Karsten Hoppe (Bewegungstheater GangArt, Köln) befasste sich kurz vor Weihnachten mit Walkacts und Techniken des Straßentheaters. Mit Erfolg und viel Freude wurden die neu gelernten Elemente dann auf dem Münsterschen Weihnachtsmarkt angewendet. Neben der praktischen Erprobung kam die didaktisch-methodischen Reflexion nicht zu kurz: Bewegungstheater lässt sich leicht in der Schule anwenden. Am IfS läuft zurzeit auch ein Transferprojekt zu Tanz und Bewegungstheater in der Schule unter der Leitung von Kathrin Aschebrock.

Meldung mit Video

180101 Neues Sport-lernen Programm 1 1180101 Neues Sport-lernen Programm 2 1
© Markus Jürgens

Zehntes sport-lernen Programm erschienen

Das zehnte sport-lernen.de Fortbildungsprogramm ist erschienen. In diesem Jahr startet der neue Zertifikatskurs „Lernen und Bewegung". Er geht auf ein Forschungsprojekt zurück, in dem der Zusammenhang von gezielten Bewegungsangeboten und exekutiven Funktionen des Lernens in der Sekundarstufe I nachgewiesen werden konnte. Darüber hinaus ist wieder der Kurs „Mehr Bewegung in die Grundschule!“ im Programm, der im vergangenen Jahr auf große Resonanz stieß. Zu beiden Kursen gibt es Tagesveranstaltungen, die auch einzeln ausgewählt werden können. Ein echter Klassiker sind die Münsteraner Schulsportgespräche, die bereits zum 20. Mal stattfinden. Einen chronologischen Überblick über alle Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Veranstaltungskalender.

171211 Qlb Netzwerktagung Foto Teresa Odipo Beide1171211 Qlb Netzwerktagung Foto Teresa Odipo Beide1
© Teresa Odipo

QLB-Netzwerktagung Sport

 Bei der Tagung "Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung - Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule" im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg stellten Franziska Duensing-Knop und Markus Jürgens ihre Projekte im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) vor. In den Projekten geht es um die Erprobung und Evaluation unterschiedlicher Lehrformate zum Umgang mit Heterogenität im Sportstudium. Die Tagung wurde von der Universität Marburg ausgerichtet und diente der deutschlandweiten Vernetzung von QLB-Projekten im Fach Sport. Prof. Nils Neuber moderierte die Postersession der Tagung und leitete eine Diskussion zur Vernetzung unterschiedlicher Standorte im Rahmen der QLB.

Uta Kaundinya 1-1 S _nke G _tschenbergUta Kaundinya 2-1 S _nke G _tschenberg
© Sönke Götschenberg

Sprechstunde Uta Kaundinya

Die Sprechstunde von Uta Kaundinya am Dienstag, dem 05.12.2017 findet bereits von 12:00 bis 13:00 Uhr statt.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechstunde Dr. Golenia

Die Sprechstunde von Dr. Marion Golenia am 12.12.2017 von 18:00 bis 19:00 Uhr muss leider ausfallen.

Besuch Han1Besuch Han1
© HAN

Partnerschaft Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, HAN Sport&Bewegen

Eine Delegation von 15 Studierenden und drei Dozenten der HAN Fachschule Arnhem und Nijmmegen hat am Mo., den 6.11.2017 das Institut für Sportwissenschaft besucht. Sie haben den ganzen Tag bei uns verbracht um v.a. die Art und Inhalte der Sportlehrerausbildung und des Sportstudiums in Münster kennenzulernen. Neben Teilnahme an fachpraktischen Veranstaltungen fand auch in einen Erfahrungsaustausch mit unseren Studierenden statt. Die Fachschaft Sport war zentraler Treffpunkt und hat sehr tatkräftig zu diesem gelungenen Besuch beigetragen. Es wurde eine Gegeneinladung für Anfang 2018 ausgesprochen.

Dsj Forschungsverbund 1-1 DsjDsj Forschungsverbund 2-1 Dsj
© dsj

Prof. Neuber leitet dsj-Wissenschaftsforum

Das Wissenschaftsforum des Forschungsverbundes der Deutschen Sportjugend tagte unter der Leitung von Prof. Nils Neuber in Frankfurt. Neben dem Austausch über aktuelle Forschungsprojekte wurde mit dem Thema "Partizipation im Sportverein" ein neuer Forschungsschwerpunkt verabschiedet. Darüber hinaus soll eine wissenschatliche Zeitschrift zum Kinder- und Jugendsport etabliert werden. Im Anschluss an die Veranstaltung fand die Konferenz „Bündnisse für Bildung – Sportvereine in Bildungsnetzwerken“ statt, auf der Dr. Sebastian Salomon einen Workshop leitete.

Gruppenbild Zukunfsschule Modul4 1-1 2017-10-04Gruppenbild Zukunfsschule Modul4 2017-10-04
© Kathrin Aschebrock

Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport

Im Oktober fand das vierte Treffen des Transferprojekts „Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport“ am IfS statt. In dem Projekt geht es um die langfristige Implementierung von lernförderlichen Maßnahmen durch Bewegung. Im Rahmen der Tagung konnten die Lehrkräfte der teilnehmenden Zukunftsschulen NRW ihre Erfahrungen austauschen, die sie mit Unterrichtsinhalten zu kognitiver Förderung im Fachunterricht oder im außerunterrichtlichen Schulsport gemacht haben.Darüber hinaus erarbeiteten sie individuelle Konzepte zur Umsetzung eines Lernen-und-Bewegung-Konzeptes an ihren unterschiedlichen Schulen. In der sich anschließenden Praxisphase erproben die Lehrkräfte nun Unterrichtsvorhaben zur Förderung exekutiver Funktionen. Die Tagung wurde von Kathrin Aschebrock organisiert und von der Unfallkasse NRW gefördert.

Img 20171114 205651Img 20171114 205651
© Sebastian Salomon

DSLV-Preise für Sandra Barfeld und Silke Köster

Im Rahmen einer Feierstunde des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW (DSLV-NRW) an der Ruhr-Universität Bochum wurden zwei Absolventinnen des Instituts für Sportwissenschaft geehrt. Sandra Barfeld erhielt eine lobende Anerkennung für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Muslimische Bekleidungsvorschriften im Sport- und Schwimmunterricht – eine qualtiative Untersuchung zur Perspektive von Grundschullehrkräften". Silke Köster erreichte einen zweiten Preis im Bereich der Stundenentwürfe zur Staatsprüfung mit dem Thema "Get the rhythm and jump". Das IfS gratuliert herzlich!

171113 Tagung Lernen Und Bewegen Foto Bastian Arnholdt Beide171113 Tagung Lernen Und Bewegen Foto Bastian Arnholdt Beide
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Fachtagung Lernen und Bewegen am IfS

Rund 250 Grundschulleiter und Sportlehrkräfte trafen sich unter dem Titel "Lernen und Bewegen - ein Beitrag zu einer innovativen Schulentwicklung" zu einer Fachtagung am IfS. Nach einem interaktiven Vortrag von Jun.-Prof.' Miriam Seyda, PD Michael Pfitzner und Prof. Nils Neuber befassten sich die Teilnehmer/innen in insgesamt 24 Foren mit dem Zusammenhang von Lernen und Bewegung im Schulalltag. Veranstalter der Tagung waren das Ministerium für Schule und Bildung NRW, die Bezirksregierung Münster, die Unfallkasse NRW und das Institut für Sportwissenschaft. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Dennis Dreiskämper.

100 Jahre Dhb 1-1 Dhb100 Jahre Dhb 2-1 Dhb
© DHB

100 Jahre Handball in Deutschland

Bei der Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Geburtstag des Handballs in Deutschland repräsentierte Axel Binnenbruck das Institut der Sportwissenschaft. Bei einem Empfang in der Humbold Box vor dem Berliner Schloss trafen sich viele ehemalige deutsche Olympiasieger und Weltmeister im Handball mit Gästen aus den Sportverbänden, der Sportwissenschaft und der Sportpolitik. Axel Binnenbruck ist Mitglied in der Projektgruppe „Handball an Hochschulen“, die als Kernaufgabe die Entwicklung der fachpraktischen Ausbildung im Handball an den sportwissenschaftlichen Fakultäten für die zukünftigen Sportlehrer in Deutschland hat. Den Tag in Berlin rundete ein Doppelländerspiel der Männer gegen Spanien und der Frauen gegen die Niederlande in der Max-Schmeling-Halle ab.

 Mg 5700 Mg 5700
© Bastian Arnholdt

Europäischer Schulsporttag auf dem SportCampus

Am 29.09.2017 fand der zweite europäische Schulsporttag auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft in Münster statt. 120 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen in Münster und Enschede probierten sich in deutsch-niederländischen Teams in bekannten europäischen sowie neuen Spielen wie beispielsweise Tamburello, Korfball oder Quidditch. Organisiert wurde der Schulsporttag vom EU-Study Team unter Leitung von Professor Naul in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und dem Hochschulsport.

M1 Vorlesung 1-1 Jan SchafflikM1 Vorlesung 2-1 Jan Schafflik
© Jan Schafflik

340 Erstsemester im Lehramt begrüßt!

Nach der offiziellen Begrüßung der Erstsemester am 9. Oktober startet jetzt der Vorlesungsbetreib für die rund 340 Erstsemester in den lehrerbildenden Bachelorstudiengängen. Aufgrund von Überbuchungen sind die Studiengänge so voll wie lange nicht mehr. Im Modul 1 werden insgesamt 37 Lehrveranstaltungen und 12 Tutorien angeboten. Obwohl Sitzplätze und Sauerstoff Mangelware sind, ist der Motivation von Studenten und Dozenten hoch. Wir wünschen allen Erstsemestern einen guten Studienstart!

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechstunde Dr. Salomon

Die Sprechstunde von Dr. Sebastian Selomon am 17.10.2017 von 10:00 bis 11:00 Uhr muss leider ausfallen. Ersatzweise können Termine ab 13:00 Uhr am gleichen Tag per E-Mail vereinbart werden.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Freie Plätze in sportdidaktischen Veranstaltungen

In den folgenden sportdidaktischen Seminaren gibt es noch freie Plätze:

  • Markus Jürgens: Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen – videobasierte Wahrnehmungsschulung heterogenen Sportunterrichts (Mi. 10-12 Uhr; diesen Mi.: Orleans Ring 12 – SRZ 103 CIP)
  • Anneke Langer: Pädagogisch-diagnostische Kompetenz für den Schulsport, (24.10., 28.11., 5.12.,12.12., 9.01., 16.1. jeweils von 14-18 Uhr, Ho 102)
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte den/die Lehrende(n) via E-Mail.

171005 Sport Sprache Integration Foto Andrea Bowinkelmann 1 1171005 Sport Sprache Integration Foto Andrea Bowinkelmann 2 1
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

IfS im Beirat "Sport, Sprache, Integration"

Der neu gegründete Beirat zur Integration Neuzugewanderter hat seine Arbeit in Münster aufgenommen. Der Beirat ist eingebunden in das BMBF-Projekt "Kommunale Koordinierung für Neuzugewanderte", das bundesweit in rund 320 Kommunen durchgeführt wird. Unter der Überschrift "Sport, Sprache, Integration" ist Münster der einzige Standort, der explizit den Sport einbezieht. Auf Einladung des münsterschen Amtes für Schule und Weiterbildung nahmen zahlreiche Vertreter aus Verbänden, Verwaltung und Wissenschaft an der Auftaktsitzung (Bericht WN, Bericht Focus) teil, darunter auch Prof. Nils Neuber als Direktor des Instituts für Sportwissenschaft und Jörg Verhoeven als Leiter des Hochschulsports.

170928 Wider View Foto Zfl Muenster Beide_170928 Wider View Foto Zfl Muenster Beide_
© ZFL Münster

Keynote zum Forschenden Lernen im Sport

Im Rahmen der bundesweiten Fachtagung "Forschendes Lernen - The wider view" hielt Prof. Dr. Nils Neuber einen Hauptvortrag zum Forschenden Lernen im Sport. Unter dem Titel "Von der Erfahrung zur Erkenntnis" stellte er einem interessierten Publikum aus ganz unterschiedlichen universitären Fächern fachspezifische Zugänge im Sport vor. Das Forschende Lernen gehört zu den Kernthemen des neuen Hochschulentwicklungsplans der WWU. Die gut besuchte Tagung wurde vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) organisiert. Für das IfS hielt zudem Renate Nocon-Stoffers einen Vortrag und Markus Jürgens präsentierte ein Poster.

170924 Fachtagung Emden Foto Stefanie Dahl Beide_170924 Fachtagung Emden Foto Stefanie Dahl Beide_
© Stefanie Dahl

Fachtagung "Lernen braucht Bewegung"

Im Auftrag des Kompetenzzentrums für Lehrerfortbildung der Ostfriesischen Landschaft hat der Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" eine Fachtagung zum Thema "Lernen braucht Bewegung - von Anfang an" in Emden gestaltet. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Nils Neuber wurden insgesamt 16 Workshops zu sportpädagogischen Themen, wie Lernen und Bewegung, Soziales Lernen im Sport oder Kreative Bewegungserziehung, angeboten. Die gut besuchte Fachtagung war eingebettet in eine dreitägige Klausurtagung des Arbeitsbereichs in der Jugendherberge Leer.

000000 Logo Cebis-forschungstag Foto S _nke G _tschenberg Beide2000000 Logo Cebis-forschungstag Foto S _nke G _tschenberg Beide2
© Sönke Götschenberg

CeBis Forschungstag

 Am 18.09.2017 findet von 14.45 Uhr bis 17.00 Uhr der CeBiS Forschungstag im BSH 41 statt. Esther Pürgstaller vom Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport wird ihr Qualifikationsprojekt „Kulturelle Bildung im Tanz“ vorstellen. Als Gast kommt der Sportwissenschaftler Malte Begall von der DSHS Köln, der sein Projekt „Fachwissen angehender Sportlehrkräfte. Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des professionellen Fachwissens in der ersten Phase der Sportlehrkräftebildung“ zur Diskussion stellen möchte. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

170907 Whole Lernplattform Foto Whole Beide170907 Whole Lernplattform Foto Whole Beide
© WHOLE

Lernplattform zum Projekt WHOLE ab sofort verfügbar

Die Lernplattform zur Förderung eines gesunden und aktiven Lebensstils für professionelle Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Pflegebedürftige, die im Rahmen des von der europäischen Union geförderten Projektes WHOLE entwickelt wurde, ist ab sofort verfügbar. Die Lernplattform beinhaltet Informationen, Anregungen und Beispiele zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung in der Pflege. Ziel des Projektes ist es, dass Pflegende Bewegung und gesunde Ernährung für sich selbst und die zu Pflegenden in ihren (Pflege-)Alltag integrieren. Ab sofort wird die Lernplattform in zwei Pilotstudien getestet. Bei Interesse an der Teilnahme melden Sie sich bitte bei Frau Stefanie Dahl.

2015 03 11 Outfit 2 12015 03 11 Outfit 2 1

Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft

Auf Inititative der Sporthochschule Köln wurde eine neue Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS) gegründet. Als Online-Zeitschrift im Peer-Review-Verfahren verspricht sie qualitativ hochwertige Beiträge zur universitären Lehre und Hochschuldidaktik in schulischen und außerschulischen Studiengängen im Sport. Die erste Ausgabe ist für das Frühjahr 2018 geplant. Als Mitherausgeber verantwortet Prof. Dr. Nils Neuber die Sektion Bildungswissenschaft in der neuen Zeitschrift.

P1090524P1090524
© Sönke Götschenberg

IfS-Mitteilungen Sommer 2017

Ein ereignisreiches Sommersemester 2017 geht zuende: Der Kooperationsvertrag mit dem Hochschulsport ist unterzeichnet. Forschung und Lehre haben uns wie immer auf Trab gehalten. Und wir haben mit dem Frühlings- und dem Sommerfest zwei große Feiern am IfS gehabt. Die Highlights des Sommersemesters 2017 sind in den IfS-Mitteilungen Nr. 25 nachzulesen. Allen Angehörigen des Institus wünschen wir erholsame Ferien und einen schönen Sommer!

Uta Kaundinya 1-1 S _nke G _tschenbergUta Kaundinya 2-1 S _nke G _tschenberg
© Sönke Götschenberg

Sprechstunde Uta Kaundinya

Die Sprechstunde von Uta Kaundinya muss am heutigen Donnerstag (27.07.2017) leider krankheitsbedingt ausfallen. Die nächste Sprechstunde von Frau Kaundinya findet am Dienstag den 01.08.2017 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.

170711 Kooperationsvertrag Bezirksregierung Foto Thomas Michel Beide170711 Kooperationsvertrag Bezirksregierung Foto Thomas Michel Beide
© Thomas Michel

Neue Kooperationsvereinbarung mit der Bezirksregierung Münster

Mit einer Kooperationsvereinbarung zur gegenseitigen Unterstützung in der Fortbildung und Qualifizierung von Lehrkräften im Schulsport unterstrichen der Leiter der Schulabteilung Herr Weber (Bezirksregierung Münster) und Prof. Neuber (Institut für Sportwissenschaft) die seit vielen Jahren erfolgreich gelebte Praxis. Die Zusammenarbeit mit sport-lernen Wissenstransfer bezieht sich insbesondere auf die Zertifikatskurse des IfS sowie auf Fachtagungen. Die nächste gemeinsame Veranstaltung wird eine Schulleitertagung zum Thema "Lernen und Bewegung" am 10.11.2017 auf dem SportCampus in Münster sein.

Neuber 1-1Neuber2 2-1
© Nils Eden
© Soenke Goetschenberg

Sprechstunde Prof. Neuber

Die Sprechstunde von Prof. Neuber am 11.07.2017 muss aufgrund eines wichtigen Gremientermins leider ausfallen.

170707 Games For Brains Eckenbach Beide170707 Games For Brains Eckenbach Beide
© Verlag Klett-Kallmeyer

Games for Brains - Neues Buch zur Lernförderung durch Bewegung

Der Zusammenhang von Lernen und Bewegung gilt mittlerweile als gesichert. Aber wie ist die Praxis des Schulsports zu gestalten, um die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern? Das neue Buch von Dr. Karin Eckenbach erklärt anschaulich die theoretischen Hintergründe und gibt zahlreiche Beispiele für kognitiv förderliche Spielideen im Sportunterricht. Das Buch basiert auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts "Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I", das die AB Bewegungswissenschaft sowie Bildung und Unterricht im Sport von 2012 bis 2014 gemeinsam durchgeführt haben. Das Buch ist jetzt im Verlag Klett-Kallmeyer erschienen.

/imperia/md/images/allgemein/2014/schmuckfotos/photocase6886848450880441_1_1.jpgFotolia 3002075 S 2 1
© Avner Richard-Fotolia.com

An die Hand genommen - erzählt in 180 Sekunden

In der kommenden Woche (Donnerstag, 13.7.) wird das Theaterstück des Sportpatenprojekts uraufgeführt. Unter dem Titel "An die Hand genommen - erzählt in 180 Sekunden" bietet es einen wundervollen Einblick in das Sportpatenprojekt. Beginn: 18 Uhr. Dauer: ca. 65 Minuten. Ort: Aula des Schlosses der WWU.

170710 Kooperationsvertrag Deutsche Sportjugend Foto Morlang Beide170710 Kooperationsvertrag Deutsche Sportjugend Foto Morlang Beide
© Katharina Morlang

Kooperationsvertrag des IfS mit der Deutschen Sportjugend

Am Rande einer Tagung zur Partizipationsförderung im Sport unterzeichneten Peter Lautenbach und Prof. Nils Neuber in Osnabrück einen Kooperationsvertrag zwischen der Deutschen Sportjugend und dem AB Bildung und Unterricht im Sport. Gegenstand des Vertrags ist die Zusammenarbeit im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes im Sport. Auf der Grundlage des erfolgreichen Pilotprojekts "Gemeinsam. Achtsam.Wirksam" sollen weitere Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport durchgeführt werden. Auf Seiten des IfS wird das Projekt von Sarah Quade begleitet.

170704 Lbw Foto Lsb Nrw Andrea Bowinkelmann Beide170704 Lbw Foto Lsb Nrw Andrea Bowinkelmann Beide
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Fachtagung „Lernen braucht Bewegung – von Anfang an“

Am 21.09.2017 findet in Emden im Ostfriesland die Fachtagung „Lernen braucht Bewegung – von Anfang an“ statt. Im Eingangsreferat spricht Prof. Dr. Nils Neuber zum Thema „Bildung braucht Bewegung – zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in Kita, Schule und Verein“. Die spannenden und abwechslungsreichen Workshops werden von den Mitarbeiter/innen des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport angeboten. Eine Anmeldung ist bis zum 11.09.2017 möglich. Sport-lernen ist Kooperationspartner dieser Fachtagung, die sich an Lehrkräfte der Schulen, Übungsleiter/innen der Sportvereine, Erzieher/innen und Präventionskräfte der Gemeinden richtet.

Neuber2 1-1Neuber 3 1 1 Lsb Foto Andrea Bowinkelmann
© Soenke Goetschenberg
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Sprechstunde Prof. Neuber

Die Sprechstunde von Prof. Neuber am 27.06.2017 muss aufgrund eines auswärtigen Termins leider ausfallen.

170625 Verleihung Ars Legendi Foto Nils Kaufmann Beide170625 Verleihung Ars Legendi Foto Nils Kaufmann Beide
© Nils Kaufmann

Feierliche Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises

 Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft für hervorragende Leistungen in der Lehre im Neuen Rathaus in Hannover an Prof. Dr. Nils Neuber verliehen. Der Preis wurde erstmalig vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sowie dem Fakultätentag Sportwissenschaft vergeben. Vor rund 170 geladenen Gästen hoben die Festredner die Bedeutung exzellenter Lehre für die Universitäten hervor. Zu den Gästen gehörten auch die Prorektorin der WWU, Prof. Dr. Maike Tietjens, sowie Judith Hockmann und Henrike Lehmann von der Fachschaft Sport. Das IfS feierte den Preis im Rahmen des Sommerfestes.

170619 Projekt Tub Beendet Volker Stankewitz 1 1170619 Projekt Tub Beendet Volker Stankewitz 2 1
© Volker Stankewitz

Forschungsprojekt Tanz und Bewegungstheater beendet

Das Forschungsprojekt zur Wirkung kultureller Bildung in Tanz und Bewegungstheater wurde jetzt mit einer Abschlussveranstaltung im Landschaftspark Duisburg offiziell beendet. Gemeinsam mit Universitäten in Marburg, Mainz und Köln untersuchte der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport Wirkungen auf Kreativität, Selbstkonzept und emotionaler Kompetenz von Grundschulkindern. Das Projekt ist Teil des Forschungsfonds "Kulturelle Bildung", der von der Stiftung Mercator gefördert und vom Rat für Kulturelle Bildung unterstützt wird. Die Ergebnisse des Forschungsfonds werden in einer Abschlusspublikation gebündelt vorgestellt.

170619 Tam Tag Foto Autor Beide170619 Tam Tag Foto Autor Beide
© Axel Binnenbruck

2. TAMBURELLO-Tag am Sa., 8.7.17; 13-18 Uhr

Am Samstag, den 8.7.2017 findet von 13 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft am Horstmarer Landweg in 48149 Münster der zweite international einmalige TAMBURELLO-Tag unter der Leitung von Axel Binnenbruck und seinem Tamburello-Kurs statt. Tamburello ist eine in Deutschland noch relativ unbekannte Ballsportart, die in Italien schon seit dem 17. Jahrhundert gespielt wird. Seinen Namen verdankt das Rückschlagspiel dem zunächst ungewöhnlich anmutenden Spielgerät, ein kreisrunder „Power“-Schläger, der an ein Tamburin erinnert. Durch seine vielen Varianten – Tamburello kann sowohl draußen auf dem Großfeld („TAMclassic“), in der Halle („TAMindoor“ und „Tambourelli“) oder sogar am Strand („TAMbeach“) gespielt werden – ist das schnelle Rückschlagspiel vielseitig auch in der Schule oder sogar im Leistungssport einsetzbar.

An dem Turnier werden ungefähr 80 Spieler teilnehmen. Es wird insgesamt vier Wettkampffelder geben, auf denen Riegen-Gruppen die Varianten Tambourelli, Tam®Beach und Tam®Indoor spielen, sowie ein Stationsbetrieb absolvieren können.
Am gleichen Tag von 09:00-12:00 findet für Interessierte das Seminar "Tamburello - Das universelle Rückschlagspiel und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten" statt. In Theorie und Praxis werden die unterschiedliche Spielvarianten von Tamburello und die vielfältige Einsatzmöglichkeiten des Schlägers thematisiert und hinsichtlich ihrer Eignung in unterschiedlichen Zielgruppen (Schule, Verein, Hochschule, Hochschulsport,?) und Settings diskutiert. Darüber hinaus gibt es einen Überblick zu vorhandenen Lehr- und Unterrichtsmaterialien sowie Bezugsquellen des benötigten Spielmaterials. In der Teilnahmegebühr von 50€ ist ein Tamburelloschläger und Ball im Wert von 48 € inbegriffen. Anmelden könnt ihr euch dafür hier.

Als letzten Tipp hier noch ein Link zu einem kleinen You-Tube Tamburello-Lehrfilm, der 2017 von der TAM-Veranstaltung der Uni Münster erstellt wurde.

Bei Rückfragen könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben (Tam-Tag@gmx.de). Wir freuen uns schon euch beim spannenden Turnier zu sehen.

Img 0679Img 0704
© Sönke Götschenberg

Kooperationsvertrag zwischen Fachbereich und Hochschulsport unterzeichnet

Der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft (FB 07) und die Zentrale Betriebseinheit Hochschulsport (HSP) streben gemeinsam eine intensivere Zusammenarbeit im Bereich der Sportstättenverwaltung und -entwicklung an und haben zu diesem Zweck einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser wurde nun von Prof. Dr. Nils Neuber als Geschäftsführendem Direktor des Instituts für Sportwissenschaft sowie Jörg Verhoeven als Leiter des Hochschulsports offiziell unterzeichnet. Anwesend waren außerdem Prof. Dr. Henk Erik Meier (Prodekan FB 07) und Jan-Philipp Müller (Stellv. Leiter HSP).

170609 Tanz Und Bewegungstheater Kathrin Aschebrock 1 1170609 Tanz Und Bewegungstheater Kathrin Aschebrock Beide
© Kathrin Aschebrock

Tanz und Bewegungstheater an Schulen in Münster

Das Forschungsprojekt "Tanz und Bewegungstheater" wurde von den Universitäten Münster, Marburg und Mainz jetzt erfolgreich abgeschlossen. Das folgende Transferprojekt richtet sich an Grundschulen im Raum Münster, die Tanz- und Bewegungstheaterangebote durchführen wollen. Dazu werden drei kostenlose Fortbildungen für Lehrkräfte und Ganztagsmitabeiter/innen angeboten. Das Projekt läuft von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018. Eine Informationsveranstaltung für interessierte Schulen findet am 06.07.2017 am Institut für Sportwissenschaft statt. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator gefördert und vom Rat für Kulturelle Bildung im Rahmen des Forschungsfonds Kulturelle Bildung unterstützt.

170603 Europ _isches Netzwerk Der Akademien Europ _isches Netzwerk Der Akademien Des Sports _beide170603 Europ _isches Netzwerk Der Akademien Europ _isches Netzwerk Der Akademien Des Sports _beide
© Europäisches Netzwerk der Akademien des Sports

IfS Mitglied im europäischen Netzwerk des Sports

Das Institut für Sportwissenschaft wurde jetzt in das Europäische Netzwerk der Akademien des Sports (ENdAS) aufgenommen. Das Netzwerk fördert den europäischen Einigungsprozess durch aktive Mitwirkung in den Bereichen Sport, Gesundheit und Bildung. Die Mitgliedschaft ist Teil der Internationalisierungsbestrebungen des IfS.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechzeiten in der Pfingstwoche

Bedingt durch die Pfingstferien kommt es zum Ausfall von Sprechstunden im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport. So werden die Sprechstunden von Prof. Nils Neuber sowie von Dr. Marion Golenia am 06.06.2017 nicht stattfinden. Das Sekretariat von Frau Nielsen wird bereits ab dem 02.06.2017 bis einschließlich dem 09.06.2017 geschlossen bleiben.

170522 Eu Whole Projekt Foto Stefanie Dahl Beide170522 Eu Whole Projekt Foto Stefanie Dahl Beide
© Stefanie Dahl

EU-Projekt WHOLE - Partnermeeting in Sofia

Im Mai fand das vierte Partnermeeting des Projektes "Wellbeing and Healthy Choices for Older Adults and their Carers" (WHOLE) statt. Das Projekt wird mit Unterstützung des Erasmus+-Programms der Europäischen Union finanziert. Entwickelt wird eine Internetplattform, die für mehr Bewegung und gesunde Ernährung im Alltag von Pflegekräften und älteren Erwachsenen sorgen soll. Unter der Leitung des IfS – vertreten durch Stefanie Dahl und Finja Schüler - trafen sich die Projektpartner aus fünf europäischen Staaten sowie Israels, um sich auf die Testung der Internetplattform im Herbst 2017 vorzubereiten. Die Internetplattform wird ab August 2017 unter www.project-whole.com zur Verfügung stehen.

170521 Orientierung Durch Sport Foto Andrea Bowinkelmann Lsb Nrw Beide170521 Orientierung Durch Sport Foto Andrea Bowinkelmann Lsb Nrw Beide
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Orientierung durch Sport

Das Projekt "Orientierung durch Sport" der Deutschen Sportjugend unterstützt Initiativen zur Förderung junger (unbegleiteter) Flüchtlinge durch Sport. Bei der Netzwerktagung des Projekts in Frankfurt stellten jetzt Sarah Quade und Prof. Nils Neuber erste Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation des Programms vor. Gemeinsam mit der TU Dortmund untersuchten sie die Integrationseffekte der Initiative. Das Programm wird von der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration der Bundesregierung gefördert.

170511 Modulbeauftragte Diskutieren Neue Studienordnung Foto Michael Kr _ger170511 Modulbeauftragte Diskutieren Neue Studienordnung Foto Michael Kr _ger
© Michael Krüger

Modulbeauftragte diskutieren neue Studiengänge

Die Modulbeauftragtenkonferenz (MBK) des IfS diskutierte gemeinsam mit Vertretern der Fachschaft über die Reakkreditierung der lehrerbildenden Studiengänge im Sport. Neben der Ausgestaltung der Modulhandbücher standen neue Prüfungsformate auf der Tagesordnung. Daneben befassten sich die Modulbeauftragten mit der Zusammenstellung des Lehrangebots, der Prüfungsplanung, der Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport sowie der neu strukturierten Homepage zum Sportstudium in Münster. Insgesamt äußerten sie sich positiv zur Studiensituation am IfS.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechstunde Prof. Dr. Neuber

Die Sprechstunde von Prof. Dr. Neuber muss am Dienstag, den 16.05.17 wegen eines auswärtigen Termins leider ausfallen.

170504 Lsbberlin Foto1 Lsb Berlin Beide170504 Lsbberlin Foto1 Lsb Berlin Beide
© LSB Berlin

"Bildung braucht Bewegung" in Berlin

Auf Einladung des Landessportbunds Berlin hielt Prof. Nils Neuber den Hauptvortrag bei der Fachtagung "Bildung braucht Bewegung". Vor Lehrkräften aus Berliner Grundschulen sprach er über das Lernpotenzial des Sportunterrichts für schulische Bildungsprozesse. Anschließend stellte er das Münsterische Konzept zur Jungenförderung im Sport in einem Praxisworkshop vor. Die ausgebuchte Veranstaltung war Höhepunkt einer landesweiten Offensive zur Qualität im Schulsport, die von Landessportbund, Unfallkasse und Senatsverwaltung Berlin getragen wird.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sekretariat bis 07.05.2017 geschlossen

Das Sekretariat von Frau Nielsen muss krankheitsbedingt bis zum 07.05.2017 geschlossen bleiben.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Freie Plätze in der Sportdidaktik

Liebe Studierende,
unter diesem Link finden Sie eine Übersicht über die Seminare im Modul 10/11 (Fachdidaktik), in denen es noch freie Plätze gibt.

Logo Kmk Foto KmkLogo Kmk Foto Kmk
© KMK

KMK-Tagung zum Sport im Ganztag

Auf Einladung der Kultusministerkonferenz hielt Prof. Nils Neuber den Hauptvortrag bei der Fachtagung "Sport und Ganztag" im Berlin. Die Tagung wurde von der KMK Kommission Sport in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) organisiert. Vertreter der Kultusministerien aller 16 Bundesländer sowie Vertreter des organisierten Sports diskutierten über die Zukunft des Kinder- und Jugendsports im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung. Neben Impulsen für die Struktur- und Qualitätsentwicklung der Ganztagsbildung im Sport soll zukünftig die Perspektive der Kinder- und Jugendlichen gestärkt werden.

Img 3099Img 3099
© Bastian Arnholdt

Sport- und Gruppenhelfer Tagung am IfS

Rund 170 Sport- und Gruppenhelfer und ihre Lehrkräfte haben sich am IfS fortgebildet. Organisiert wurde die Tagung von den Sportjugenden Münster und Coesfeld. Das Sporthelferprogramm zielt auf die Qualifizierung von Jugendlichen, die in ihren Schulen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für jüngere Schüler/innen machen. Während sich die Jugendlichen mit Futsal, Kin-Ball und Quaidditsch beschäftigten, diskutierten ihre Lehrkräfte in einem Workshop unter Leitung von Sarah Quade und Nils Kaufmann Möglichkeiten der Partizipation im Schulsport.

Jubo 2017Jubo 2017
© Sarah Quade

Seminar gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Die Deutsche Sportjugend führte in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport der WWU Münster das Seminar „Juniorbotschafter/innen für den Kinder- und Jugendschutz im Sport“ in Münster durch.
Wie kann ein Schutzkonzept in Sportvereinen oder –verbänden aussehen und wie gestalte ich einen Workshop zum Themenfeld „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“? Diese und weitere Fragen behandelte das Seminar für Juniorbotschafter/innen für den „Kinder- und Jugendschutz“. Elena Lamby, Can Cavus (dsj) und Sarah Quade (WWU Münster) setzten das Seminar gemeinsam vom 31. März bis 2. April 2017 um. Die jungen Engagierten aus verschiedenen Sportvereinen, Landes- und Bundesverbänden nutzten das Wochenende, um sich zur Prävention von sexualisierter Gewalt fortzubilden und zu vernetzen.
Ein Highlight war der Besuch in der Fachberatungsstelle Zartbitter Münster e.V., wo die Seminarteilnehmenden spannende Einblicke in die dort geleistete Arbeit bekamen. Im Gespräch mit dem langjährigen Mitarbeiter Martin Helmer wurden alle Fragen der Juniorbotschafter/innen beantwortet.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Sprechstunde Dr. Golenia

Die Sprechstunde von Dr. Marion Golenia wird am Dienstag den 04.04.2017 bereits von 13:15 bis 14:00 Uhr stattfinden.

Neuber 3 1 1 Lsb Foto Andrea BowinkelmannNeuber 3 1 1 Lsb Foto Andrea Bowinkelmann
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Ars legendi-Fakultätenpreis für Prof. Nils Neuber

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wurde in diesem Jahr erstmals vergeben. Er geht an Prof. Dr. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. Der Preis wird an Wissenschaftler vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen. Er wird vom Stifterverband, vom Fakultätentag Sportwissenschaft zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ausgelobt. Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft 2017 wird im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 16. Juni im Neuen Rathaus Hannover übergeben.

Uta Kaundinya 1-1 S _nke G _tschenbergUta Kaundinya 2-1 S _nke G _tschenberg
© Sönke Götschenberg

Sprechstunde Uta Kaundinya

Die Sprechstunde von Uta Kaundinya muss am 16.03.2017 leider ausfallen und wird stattdessen am Freitag den 17.03.2017 von 13:00 bis 14:00 Uhr stattfinden.

Moduliii 1-1 Finja Sch _lerModul Iii 2-1 Finja Sch _ler
© Finja Schüler

3. Treffen zur Förderung exekutiver Funktionen

Das von der Unfallkasse NRW geförderte Transferprojekt "Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport" ging am 13.03.2017 in die dritte Runde. In einer Tagung am IfS konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schulen in NRW ihre Erfahrungen der vorangegangenen Praxisphase austauschen und beschäftigten sich dann schwerpunktmäßig mit der Frage, wie eine bewegungsbasierte Lernförderung im Klassenunterricht verschiedener Fächer sowie im außerunterrichtlichen Schulsport umgesetzt werden kann.

170306 Workshop Blended Learning Foto Markus Juergens 1 1170306 Workshop Blended Learning Foto Markus Juergens 2 1
© Markus Jürgens

Digitale Lehre in der Weiterbildung

Auf Inititative von sport-lernen Wissenstransfer fand am Institut für Sportwissenschaft ein Klausurtag zum blended learning in der Weiterbildung statt. Neben den Leiter/innen der Zertifikatskurse nahmen Expert/innen verschiedener Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen an dem Workshop teil. Die Ergebnisse werden in der Plattform edubreak®SPORTCAMPUS dokumentiert. Sie sollen zum Aufbau einer eigenen Plattform für die sport-lernen Zertifikatskurse genutzt werden. Der Workshop wurde von Axel Binnebruck, Markus Jürgens und Esther Schwarz vorbereitet und von Nils Neuber moderiert.

Neuber 1-1Neuber2 2-1
© Nils Eden
© Soenke Goetschenberg

Sprechstunde Prof. Neuber

Die Sprechstunde von Prof. Neuber am 31.01.2017 muss aufgrund eines auswärtigen Termins leider ausfallen.

Ausstellung Sportart 1-1 Deutsches Sport _ Olympia MuseumAusstellung Sportart 2-1 Deutsches Sport _ Olympia Museum
© Deutsches Sport & Olympia Museum

Ausstellung SportART im Olympiamuseum

Aus Anlass der Olympischen Spiele in London hat das IfS 2012 eine Kunstausstellung mit Werken der Künstlerinnen und Olympionikinnen Helga Neuber und Traudi Schulte in Münster organisiert. Jetzt hat das Sport & Olympia Museum Köln diese Idee aufgegriffen. Vom 13.1. bis 19.2. zeigt es künstlerische Arbeiten und Zeugnisse von drei Olympischen Spielen unter dem Titel "SportART". Zur Vernissage hielt Prof. Michael Krüger den Einführungsvortrag.

Gruppenfoto Modul Ii 1-1 Bastian ArnholdtGruppenfoto Modul Ii 2-1 Bastian Arnholdt
© Bastian Arnholdt

2. Treffen zur Förderung exekutiver Funktionen

Im Beratungsprojekt "Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport" fand jetzt das zweite Treffen am IfS statt. Die Veranstalter Dr. Karin Eckenbach und Prof. Nils Neuber behandelten schwerpunktmäßig die Fragestellung, wie eine individualisierte Lernförderung in der Unterrichtsalltag im Sport integriert werden kann. In einer nun anschließenden dreimonatigen Praxisphase wird den teilnehmenden Schulen die Gelegenheit gegeben, die Inhalte praktisch zu erproben. Das landesweite Projekt wird von der Unfallkasse NRW gefördert.

161208talkrundeganztag Foto Karin Eckenbach 1 1161208talkrundeganztag Foto Karin Eckenbach 2 1
© Karin Eckenbach

Talkrunde zum Sport im Ganztag

Beim Kongress „Sport & Bildung in NRW! – Bewegte Kindheit und Jugend“ in Düsseldorf moderierte Prof. Neuber ein Forum zum „Sport im Ganztag/Sport in Bildungsnetzwerken“. Im Rahmen einer Talkrunde mit Vertretern des Schulministeriums, des Landessportbunds sowie von Schulen und Vereinen wurde die Ganztagsentwicklung in NRW nachgezeichnet. Anschließend bot sich den Forumsgästen an 12 Stationen die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit der Kooperationsthematik von Schule und Sportverein. Einen Bericht zum Kongress und zum Forum finden Sie hier.

Neuber 1-1Neuber2 2-1
© Nils Eden
© Soenke Goetschenberg

Sprechstunde Prof. Dr. Nils Neuber

Die nächste Sprechstunde von Prof. Dr. Nils Neuber findet am Dienstag, 10.01.2017, um 14:00 Uhr statt.

161204beimsportgelernt Foto Nils Kaufmann 1 1161204beimsportgelernt Foto Nils Kaufmann 2 1
© Nils Kaufmann

Kampagne #beimSportgelernt am IfS sichtbar

Als Kooperationspartner des Landessportbund Nordrhein-Westfalen unterstützt sport-lernen Wissenstransfer am Institut für Sportwissenschaft die LSB-Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“. Diese Unterstützung wird nun auch in den Räumen des Instituts für Sportwissenschaft sichtbar. Die Motive der Kampagne schmücken den Seminarraum Ho 101, den Vorlesungssaal Leo 21 und die Ballsporthalle. Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.beim-sport-gelernt.de.

Bmbf 1-1 BmbfBmbf 2-1 Bmbf
© BMBF

BMBF-Projekt "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat ein dreijähriges Projekt zur kulturellen Bildungsforschung im Tanz bewilligt. Unter der Leitung des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport entwickelt das Verbundprojekt der Universitäten Münster, Marburg, Mainz und Köln domainspezifische Erhebungsmethoden im Tanz. Schwerpunkt am IfS ist die Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests für Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Das Projekt greift auf Vorarbeiten aus dem Projekt "Tanz und Bewegungstheater - Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zu kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule" zurück, das von der Stiftung Mercator gefördert wird.

Uta Kaundinya 1-1 S _nke G _tschenbergUta Kaundinya 2-1 S _nke G _tschenberg
© Sönke Götschenberg

Sprechstunde Uta Kaundinya

Die Sprechstunde von Uta Kaundinya muss morgen, 29.11.2016, leider ausfallen. Einen alternativen Sprechstundentermin git es in dieser Woche am Donnerstag, 01.12.2016, von 11:00 bis 12:00 Uhr. Darüber hinaus ist Frau Kaundinya auch per E-Mail erreichbar.

Dsj-forschungsverbund 1-1 DsjDsj-forschungsverbund 2-1 Dsj
© dsj

Prof. Neuber zum Sprecher des dsj-Forschungsverbundes gewählt

Im Rahmen des 10. Wissenschaftsforums in Frankfurt wurde Prof. Nils Neuber zum Sprecher des Forschungsverbundes der Deutschen Sportjugend gewählt. Der Forschungsverbund dient der Forschungsförderung und Qualitätssicherung im Bereich des Kinder- und Jugendsports in Deutschland. Die Mitglieder werden durch den Vorstand der Deutschen Sportjugend berufen und fördern den Theorie-Praxis-Dialog durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen.

161105b 18 Schulsportgespraech Foto R _diger Klupsch-sahlmann 1 1161105b 18 Schulsportgespraech Foto Nils Eden 2 1
© Rüdiger Klupsch-Sahlmann
© Nils Eden

18. Münsteraner Schulsportgespräch mit Rüdiger Klupsch-Sahlmann

Zum Thema „Von der Überpädagogisierung zur Bewegungsfreude - bewegungspädagogische Perspektiven für den Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht“ hält Rüdiger Klupsch-Sahlmann (Leitender Regierungsschuldirektor a.D.) am 23.11.2016 (18.00-20.00 Uhr) einen Vortrag im Rahmen des 18. Münsteraner Schulsportgesprächs von sport-lernen.de. Die Veranstaltung findet im Leo 21 (s. sport.wwu.de/anreiseleo) statt und ist kostenlos. Eingeladen sind alle Akteure des Schulsports, insbesondere Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Sportlehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Fachleiterinnen und Fachleiter, Lehrkräfte der Universität und sonstige Interessierte.

Dslv Preistraeger 1-1 Bastian ArnholdtDslv Preistrager 2-1 Bastian Arnholdt
© Bastian Arnholdt

Förderpreise des Sportlehrerverbandes NRW in Münster verliehen

Im Rahmen einer Festveranstaltung hat der Deutsche Sportlehrerverband NRW (DSLV) seine Förderpreise im Schlossgarten Münster verliehen. Zu den Preisträgern gehören auch zwei ehemalige münsterische Sportstudierende: Steffen Knüwer erhielt für seine Masterarbeit zum Thema zur Sprachbildung im Sportunterricht eine lobende Anerkennung und Jana Frohnert wurde für ihre Prüfungsstunde zum Hip Hop mit einem zweiten Platz ausgezeichnet. Michael Fahlenbock, der Präsident des DSLV, lobte die innovativen Ideen der angehenden Sportlehrkräfte. Wir gratulieren herzlich!

Dsj-logo 1-1 DsjDsj-logo 2-1 Dsj
© dsj

Hauptvortrag zum Sport im Ganztag

Im Rahmen der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (dsj) in Mainz hielt Prof. Nils Neuber den Hauptvortrag zum Thema Sport im Ganztag. Vor über 300 Deligierten stellte er die Befundlage zum Ganztagssport vor und entwickelte Perspektiven für die Entwicklung des Kinder- und Jugendsports. Im parlamentarischen Teil wurde Ingo Weiss nach 14 Dienstjahren als Vorsitzender der dsj verabschiedet. Sein Nachfolger Jan Holze wurde mit einer deutlichen Mehrheit gewählt.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Liebe Studierende,

die Seminarveranstaltungen des Moduls M10/11 (Fachdidaktik) sind bereits alle voll belegt. Sollten Sie im Sinne eines Härtefalls noch dringend einen Platz benötigen, wenden Sie sich bitte umgehend bei Uta Kaundinya (uta.kaundinya@wwu.de, 83-32353).
Ihr Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport

Neuber 1-1Neuber2 2-1
© Nils Eden
© Soenke Goetschenberg

Neuer Direktor des Instituts für Sportwissenschaft

In der ersten Sitzung des Wintersemesters wählte der Vorstand des Instituts für Sportwissenschaft (IfS) Prof. Dr. Nils Neuber für vier Jahre zum geschäftsführenden Direktor. Stellvertretender Direktor wurde Prof. Dr. Henk Erik Meier. Prof. Dr. Heiko Wagner, der das Amt dreieinhalb Jahre innehatte, wurde mit herzlichem Dank verabschiedet. In der anschließenden Infositzung stellten Prof. Neuber und Prof. Meier allen Mitarbeiter/innen Entwicklungsperspektiven für das IfS vor.

Logo Cebis-forschungstag 1-1 S _nke G _tschenbergLogo Cebis-forschungstag 2-1 S _nke G _tschenberg
© Sönke Götschenberg

CeBiS-Forschungstag

Am 10.10.2016 hat am Institut für Sportwissenschaft der CeBiS Forschungstag stattgefunden. Sportwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus drei Arbeitsbereichen haben ihre Qualifikationsprojekte vorgestellt und mit den Zuhörern kritisch diskutiert. Anneke Langer (AB Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter) präsentierte ihr Projekt zur diagnostischen Kompetenz von Sportlehrkräften. Justus Kalthoff (AB Sportpädagogik und Sportgeschichte) hat seine Überlegungen zur Erforschung der Formung von Fußballern in der ehemaligen DDR vorgestellt. Markus Jürgens (AB Bildung und Unterricht im Sport) skizzierte sein geplantes Forschungsvorhaben zur Entwicklung von Unterrichtsvideos für die Lehrerausbildung zur Thematik Umgang mit Heterogenität.

Whole Linz 1-1 Simona HristovaWhole Linz 2-1 Simona Hristova
© Simona Hristova

EU-Projekt WHOLE - Partnermeeting in Linz

In Linz (Österreich) fand das dritte Partnermeeting des EU-Erasmus+ Projekts "Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers" (WHOLE) statt. Unter der Leitung des IfS trafen sich Vertreter aus fünf europäischen Staaten sowie Israels, um die Entwicklung einer internationalen Internetplattform zu diskutieren, die für mehr Bewegung und gesunde Ernährung im Alltag von Pflegekräften und älteren Erwachsenen sorgen soll. Für das IfS nahmen Stefanie Dahl, Karin Eckenbach und Nils Neuber an der Tagung teil.

Logo Kongress Tu 1-1 Forschungsverbund Dji-tu DortmundLogo Kongress Tu 2-1 Forschungsverbund Dji-tu Dortmund
© Forschungsverbund DJI/TU Dortmund

Sport in der Kinder- und Jugendarbeit

Beim Fachkongress "Kinder- und Jugendarbeit - Potenziale erkennen, Zukunft gestalten" in Dortmund hielt Prof. Nils Neuber unter dem Titel "Kinder- und Jugendsport im Umbruch" einen Hauptvortrag zu zentralen Ergebnisssen des Dritten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts. Nils Kaufmann berichtete in einem Projektforum von den Ergebnissen des Projekts "Rote Karte für die Jungs!? - Jungenförderung im Sport". Der bundesweite Fachkongress war mit 1600 Teilnehmern sehr gut besucht. Veranstalter war der Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund.

160919 Neues Sport-lernen Programm C Markus Juergens 1 1160919 Neues Sport-lernen Programm Cc Markus Juergens 2 _
© Markus Jürgens

Neuntes sport-lernen Programm erschienen

Das neunte sport-lernen.de Fortbildungsprogramm ist erschienen. In diesem Jahr ist mit „Mehr Bewegung in die Grundschule!“ ein neuer Zertifikatskurs unter der Leitung von Dr. Christiane Bohn im Programm, der auf aktuelle Bedarfe der Schulen, wie Integration, Jungenförderung oder Lernförderung durch Bewegung reagiert. Außerdem wird wieder das Zertifikat „Inklusion im Schulsport“ unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Tiemann angeboten. Zu beiden Kursen gibt es zahlreiche Tagesveranstaltungen, die auch einzeln ausgewählt werden können. Ein echter Klassiker sind die Münsteraner Schulsportgespräche, die bereits zum 18. Mail stattfinden. Einen chronologischen Überblick über alle Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Veranstaltungskalender.

Bus Logo 1-1 Ab BusBus Logo 2-1 Ab Bus
© AB BUS

Auftaktveranstaltung "Lernen und Bewegung"

Die Auftaktveranstaltung des Transferprojekts "Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport" fand am 7.9. am IfS statt. Das landesweite Beratungsprojekt ist im Handlungsprogramm "Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport" des Landes NRW verankert und wird von Dr. Karin Eckenbach und Prof. Nils Neuber durchgeführt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden 12 Schulen aus NRW dabei unterstützt, das Thema Bewegung und Lernen in ihrem Schulalltag zu implementieren. Das Projekt wrid von der Unfallkasse NRW gefördert.

160909 Lernen40 C Markus Juergens 1 1160909 Lernen40 C Markus Juergens 2 1
© Markus Jürgens

Expertengespräch "Lernen 4.0 im Sport"

Aus Anlass seines zehnjährigen Dienstjubiläums lud Prof. Nils Neuber 25 Kooperationspartner zu einem Expertengespräch über Bildungspotenziale des Sports in der Wissensgesellschaft ein. Für zwei Tage wurde der Seminarraum Ho1 in ein Kaffeehaus verwandelt, sodass in entspannter Atmosphäre intensiv diskutiert werden konnte. Der Diskussionsverlauf wurde von Pia Selders mittels "Graphic Recording" bildlich festgehalten. (Fotogalerie im Artikel)

2016 09 06 Gruppenfoto Jubil _um Baltrum Foto Nils Kaufmann 1 12016 09 06 Gruppenfoto Jubil _um Baltrum Foto Nils Kaufmann 2 1
© Nils Kaufmann

10 Jahre Bildung und Unterricht im Sport

Der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport hat sein zehnjähriges Jubiläum mit einer Klausurtagung in der Jugendbildungsstätte des NTB auf Baltrum gefeiert. Rund 60 aktuelle und ehemalige Mitarbeiter/innen und Hilfskräfte sowie ihre Familien haben zehn Jahre Forschung und Lehre am Institut für Sportwissenschaft Revue passieren lassen und Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Einen besonderen Stellenwert hatte dabei das Projektseminar "Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen", das in diesem Jahr zum achten Mal auf Baltrum angeboten wurde.

160831 Sekretariat Geschlossen C Cco Pixabay 1 1160831 Sekretariat Geschlossen C Cco Pixabay 2 1
© pixabay.com (Lizenz CCO | bearbeitet)

Sekretariat geschlossen

Das Sekretariat (besetzt durch Frau Nielsen) ist vom 10.10. bis einschl. 14.10.2016 geschlossen. In dringenden Fällen können Sie sich an Herrn Kaufmann wenden.

160804 Spendenlauf Weltmeisterschaft C Markus Juergens 1 1160804 Spendenlauf Weltmeisterschaft C Markus Juergens 2 1
© spendenlauf-nordkap.de

Spendenläufer Markus Jürgens erreicht das Nordkap

Der IfS-Mitarbeiter Markus Jürgens nahm an einem Spenden-Staffellauf über 2900 km vom Timmendorfer Strand bis zum Nordkap teil. Nach 14 Tagen und 5 durchlaufenden Ländern (Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen) erreichte das 10-köpfige Läuferteam planmäßig das Ziel am Nordkap. Die gesammelten Spenden fließen zu Gunsten der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.. In seinem Online-Blog berichtet Markus Jürgens von seinen Erlebnissen. Unmittelbar im Anschluss nahm er an der Weltmeisterschaft im Rückwärtslaufen in Essen teil und gewann mit einer Zeit von 1:42:53 den Vize-Weltmeistertitel im Halbmarathon. Mit der 4x400 m des Hochschulsport Münsters holte er die Bronze-Medaille.

160801 Jungen Und Maennergesundheit Springerverlag Bildmontage Markus Juergens 1 1160801 Jungen Und Maennergesundheit Springerverlag Bildmontage Markus Juergens 2 1
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Jungen- und Männergesundheit im Sport

Das Bundesgesundheitsblatt hat ein Schwerpunktheft zum Thema Jungen- und Männergesundheit veröffentlicht. Darin befindet sich auch ein Beitrag zur Gesundheitsförderung durch Sport von Christoph Blomberg und Nils Neuber von der Plattform Jungenförderung im Sport des IfS. Das Heft wurde in Anknüpfung an den “Bericht zur gesundheitlichen Lage der Männer in Deutschland” des Robert Koch-Instituts konzipiert, der 2014 als erster bundesweiter Männergesundheitsbericht veröffentlicht worden ist.

17 Weyland Portrait 1 117 Weyland Portrait 2 1
© Weyland
© Ulrike Weyland

17. Münsteraner Schulsportgespräch

Am 29.06.2016 fand das 17. Münsteraner Schulsportgespräch statt. Prof Dr. Ulrike Weyland hielt einen Vortrag zum fächerübergreifenden Thema „Forschendes Lernen im Praxissemester“.

160707 Projektbericht Sarah 1-1160707 Projektbericht Sarah 2-1
© Sarah Quade

Projektbericht Gemeinsam. Achtsam. Wirksam. veröffentlicht und jetzt online verfügbar

Der Abschlussbericht des Projekts Gemeinsam. Achtsam. Wirksam. Ein Projekt zur Förderung des jungen Engagements für den Kinder- und Jugendschutz im Sport ist ab sofort online abrufbar. Das interdisziplinäre Kooperationsprojekt unter der Leitung von Prof. Karin Böllert (Erziehungswissenschaft) und Prof. Nils Neuber (Sportwissenschaft) wurde in der Laufzeit 07/2014 bis 12/2015 als Einzelmaßnahme im Förderprogramm ZI:EL für die deutsche Sportjugend (dsj) umgesetzt. Es hatte das übergeordnete Ziel der Engagementförderung junger Menschen im Zusammenhang mit der Implementierung einer Kultur der Achtsamkeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sport. Im Bericht werden neben praktischen Hinweisen für die Umsetzung von Projekten mit jungen Engagierten zum Kinder- und Jugendschutz auch theoretische Vorüberlegungen zum Umgang mit Körperlichkeit und Sexualität im Sport sowie zur Partizipation von jungen Menschen beschrieben. Der Abschlussbericht sowie einige andere projektbezogene Materialien sind hier verfügbar.

Tamtag 1-1 Bastian ArnholdtTamtag 2-1 Bastian Arnholdt
© Bastian Arnholdt

Get the TAM(R) Feeling

Es werden noch dringend Teilnehmende für das 64er Starterfeld für einen weltweit erstmaligen Tamburello-Tag am Freitag, den 15.7.2016 von 16-20 Uhr auf dem Sportcampus am Horstmarer Landweg in Münster gesucht. Nähere Informationen zur Sportart, der Veranstaltung sowie zur Anmeldung erhalten Sie hier.
Promo-Video

Integration 1-1 Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_Integration 2-1 Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Einladung - Integration von Flüchtlingen im Sport

Am Mittwoch den 06.07.16 findet die Abschlusssitzung des Seminars 'Integration von Flüchtlingen im Sport' statt. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich in den Ho 101 (Horstmarer Landweg 50) ein. Die Studierenden des Seminars werden zwischen 17 und 20 Uhr ihre jeweiligen Projektergebnisse präsentieren.

Neuber 1-1Neuber2 2-1
© Nils Eden
© Soenke Goetschenberg

Sprechstunde Prof. Neuber

Die Sprechstunde von Prof. Nils Neuber fällt am 19.07.2016 aufgrund eines auswärtigen Termins aus.

Lk Vor Klasse 1-1 Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_Lk Vor Klasse 2-1 Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Vortrag "Sportlehrkräfte im Bildungsnetzwerk"

Im Rahmen des Seminars "Schulsport im Bildungsnetzwerk" referiert Michael Fahlenbock, der Präsident des Deutschen Sportlehrerverbands (DSLV), zur Rolle von Sportlehrkräften in Ganztagsschulen und kommunalen Bildungslandschaften. Der Vortrag ist öffentlich und findet statt am Montag, 04.07. um 16.15 Uhr in Ho 1.

160622 Laufende Kinder Andrea Bowinkelmann 1-1160622 Laufende Kinder Andrea Bowinkelmann 2-1
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Qualität im Ganztag fördern

Im Rahmen des Seminars "Schulsport im Bildungsnetzwerk" referieren Anika Krumhöfner (KSB Gütersloh) und Rüdiger Bockhorst (Reinhard-Mohn-Stiftung) zu einem kommunalen Vernetzungsprojekt zum Sport im Ganztag. Der Vortrag ist öffentlich und findet statt am Montag, 27.06., 16.15 Uhr in Ho 1.

Spielende Kinder 1-1 Andrea BowinkelmannSpielende Kinder 1-2 Andrea Bowinkelmann
© Andrea Bowinkelmann

Testnachricht 2016

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Jugend-Sportvereinspreis 2016

Im Rahmen des Seminars "Kinder- und Jugendsport im Verein" unter der Leitung von Sönke Götschenberg werden auch in diesem Jahr wieder Bewerbungsvideos für Sportvereine aus Münster produziert, die sich für den Jugend-Sportsvereinspreis bewerben.

Klausurtagung zum Praxissemester

Die Fachgruppe Sport diskutierte den aktuellen Stand des Praxissemesters im Sport auf einer Klausurtagung in Sendenhorst.

Integrationspotenziale des Sports

In einem Projektseminar des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport beschäftigen sich Sportstudierende theoretisch und praktisch mit der Integration von Flüchtlingen im Sport. Jetzt gab Prof. Neuber dem Handelsblatt ein Interview zu diesem Thema.

Logo Active I

Abschluss EU-Projekt Active I

Mit dem Sportevent „Sport50+“ fand das dreijährige EU-Projekt “Active I – Healthy Active Living for Seniors” zur Gesundheitsförderung von Senioren seinen Abschluss im polnischen Krakau.

Fotolia Jamdesign 49320324 L 1 1
© jamdesign - Fotolia.com

Die erste Meldung im Bereich B&U

Heute ist die erste Meldung aus dem Bereich B&U auf die neue Webseite des IfS erstellt worden. Was du hier siehst ist aber 'nur' eine Kurzfassung, die in das ursprüngliche Dokument mit rein is gegeben. Klick auf dem Titel um zu die eigentliche Meldung zu gehen.