Video-Impressionen der Exkursion zur Handball Weltmeisterschaft

Die Herren Handball-Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland war Anlass für eine Exkursion des Instituts für Sportwissenschaft unter der Leitung von Axel Binnenbruck in der Sportschule Hennef. Gänsehautfeeling bei Livespielen der deutschen Nationalmannschaft in der Kölner Lanxess-Arena, Erfolgserlebnisse bei einem Handballturnier in der Sporthochschule Köln und ein einzigartiger Erfahrungsaustausch mit den Spitzentrainer der Master Coach Ausbildung der europäischen Handball Föderation waren nur einige der erlebten Highlights der 16 Studierenden. Die sich zum Großteil noch in Arbeit befindenden Studienprojekte beforschen unterschiedliche Aspekte der Teildisziplinen der Sportwissenschaft in Bezug auf die Sportart Handball. Die abschließenden Reflektionsgespräche in Kleingruppen und die erstellten Mikroartikel mit dem jeweils prägendsten Erlebnis formulierten oft den Wunsch, auch weiteren Sportstudierenden ähnliche Veranstaltungen erneut zu ermöglichen. Daher laufen derzeit Gespräche und Planungen mit dem Lehrwesen des Deutschen Handballbundes und der Deutschen Sporthochschule, eine erneute Theorie-Praxis- Verknüpfung im Zusammenhang mit der Handball-Europameisterschaft der Männer 2021 und der dort abschließenden neuen Master Coach Ausbildung anzubieten.