News-Archiv 2023

Bildung und Unterricht im Sport
© LSB NRW

Schutz und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Leistungssport

In einem Service-Forschungsprojekt unter der Leitung von Dr. Kathrin Kohake wurden mit Trainer*innen, Sportler*innen, Eltern und Funktionär*innen Verhaltensregeln partizipativ entwickelt. Nach mehr als 10 Workshops mit Vertreter*innen dieser Gruppen aus DTB und HTV wurde nun ein Vorschlag für den Regelkatalog - als Teilergebnis des vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderten Projekts - an die Verbände übergeben. Auch die Uni-Zeitung hat am 08.11.2023 über das Projekt berichtet. Den Regelkatalog und weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.

© AB BUS

Schlusspfiff im Projekt FeFiF

Anfang Dezember endete der Projektzeitraum für die letzten Mannschaften des Projekts „Förderung Exekutiver Funktionen in Fußballvereinen“. 15 Wochen haben die Teams der Interventionsgruppe gezielte Übungen und Spielformen in ihr Training eingebaut, während die Mannschaften der Kontrollgruppe unbeeinflusst trainierten. Nun sind die Daten der insgesamt 24 D-Jugendmannschaften im Kasten. Auch dem SC Preußen Münster war dieser Erfolg eine Homepagemeldung wert. Ziel des Projekts ist die Untersuchung der Wirksamkeit eines gezielten Fußballtrainings auf die Exekutiven Funktionen von 10- bis 12-Jährigen. Erste Ergebnisse werden kommendes Jahr erwartet.
 

© Ru Kim Haase

DSLV-Förderpreis für Ronja (Ru) Haase

Für ihre Masterarbeit zum Thema „Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft – Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen“ erhielt Ronja (Ru) Kim Haase den ersten Preis beim Förderpreis des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW. Die Ehrung ist mit einem Geldpreis verbunden, den die Unfallkasse NRW stiftet. Der Förderpreis wird jedes Jahr von einer Jury für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Die Arbeit wurde von Dr. Marion Golenia und Prof. Nils Neuber betreut. Wir gratulieren herzlich!

© LSB NRW

Toptalente des Sports im Landtag

Im NRW-Landtag in Düsseldorf wurde die Fotoausstellung "Toptalente im Leistungssport" eröffnet. Zur Eröffnung sprachen u.a. Landtagspräsident André Kuper und LSB-Präsident Stefan Klett. In einem Interview kamen auch die porträtierten Nachwuchssportler*innen zu Wort. Ein besonderes Lob ging an die Fotografin Andrea Bowinkelmann vom LSB NRW, die mit dem AB Bildung und Unterricht im Sport auf der Exkursion in Baltrum Fotos gemacht hat. Prof. Nils Neuber nahm an der Ausstellungseröffnung teil.

© Axel Binnenbruck

ERASMUS+ Kooperation mit Budapest

Die Kooperation zwischen der ungarischen Universität für Sportwissenschaft (HUSS) in Budapest und dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster, wurde durch einen weiteren Besuch vom Diplom-Sportlehrer Axel Binnenbruck im Herbst 2023 vertieft, der vom Vizerektor für allgemeine Angelegenheiten, Dr. Csaba Ökrös, empfangen wurde.

© Nils Neuber

Fachtagung zum Sport im Ganztag

Der Beitrag des Sports zur Verwirklichung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz stand auf der Agenda einer gemeinsamen Fachtagung der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Sportministerkonferenz (SMK) in Berlin. In der Landesvertretung NRW trafen sich Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft. Prof. Nils Neuber moderierte einen Workshop zur sportbezogenen Qualifizierung im Ganztag.

© Medienlabor (IfS)

Hochschultag 20223

Am vergangenen Donnerstag hat der Hochschultag 2023 erfolgreich in Münster stattgefunden. Insgesamt besuchten 13.500 Studieninteressierte die Universität und nahmen an rund 500 Veranstaltungen teil. Am Institut für Sportwissenschaft waren 14 Veranstaltungen für die Schüler*innen geöffnet. Die Fachschaft war mit einem Infostand präsent und an der zentralen Informationsveranstaltung in der BSH nahmen rund 150 - hoffentlich - zukünftige Studierende teil!

© Andrea Bowinkelmann

Save the Date – Entwicklungsförderung im Schulsport

Am 15. März 2024 findet eine Fachtagung zur geistigen, emotionalen und sozialen Förderung durch Sport statt. Unter dem Titel „Entwicklungsförderung im Schulsport – für alle!?“ wird der Frage nachgegangen, ob der Schulsport auch Kinder mit Förderbedarf erreicht. Zugleich wird der neue Studiengang sonderpädagogische Förderung in Münster diskutiert. Weitere Infos werden noch folgen.

© Andrea Bowinkelsmann (LSB NRW)

Launchgespräch zur Ganztagsschulentwicklung

Im Rahmen des Seminars "Ganztagsschule als Chance für den Schulsport" findet am 30. November von 14-16 Uhr zum zweiten Mal am IfS eine Launchgespräch statt. Vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz diskutieren Jun.-Prof. Dr. Anne-Christin Roth (Deutscher Sportlehrerverband NRW), Prof. Dr. Miriam Kehne (Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW), Laura Hantke (Sportjugend NRW), Martin Wonik (Landessportbund NRW) und Martin Schönwandt (Deutsche Schulsportstifung) über Chancen und Risiken des Kinder- und Jugendsports im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung. Das Gespräch wird von Prof. Dr. Nils Neuber (IfS) moderiert. Gäste sind herzlich willkommen!

© Rebekka Kemmler Müller (dsj)

Sportwissenschaft und Jugendforschung im Austausch

Bereits zum dritten Mal trafen sich Mitglieder des Forschungsverbundes der Deutschen Sportjugend und des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW mit Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zum Austausch über eine Kinder- und Jugendsportstudie. Gastgeber der Veranstaltung war die Deutsche Sportjugend in Berlin. Für das IfS Münster nahmen Stefanie Dahl, Dennis Dreiskämper und Lena Henning teil.

© Medienlabor

Auftakttreffen im Projekt ComeSport

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts ComeSport fand das Auftakttreffen des ComeNet 5 zum Thema „Körperbilder und Social Media im Schulsport“ vom 02. bis 03. November in Münster statt. Im Zentrum des Treffens standen die Vertiefung der gemeinsamen Forschungsarbeit und die Vorbereitung der kommenden Arbeitsphasen. An dem Projekt sind die Universitäten Leipzig, Münster und Paderborn beteiligt. Das Institut für Sportwissenschaft wurde durch Mitarbeiter*innen der Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport vertreten.

 

© Lia Gersie

Trialog Inklusion im Sport

Rund 40 Personen aus der Sportverwaltung, Sportpolitik, Sportvereinen und der Wissenschaft diskutierten am 2. November im Rahmen des Trialogs „Inklusion im Sport“ über Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen im Sport. Die Veranstaltung wurde vom Institut für Sportwissenschaft gemeinsam mit dem Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW, dem Stadtsportbund Münster sowie der Sportjugend Münster organisiert.

© Lia Gersie

Fachgespräch zum Thema Leistung, Sport, Aufwachsen

Im Rahmen eines zweitägigen Fachgesprächs sind Vertreter*innen von Sportverbänden, der Sportpraxis sowie Stiftungen und der Wissenschaft in Frankfurt der Frage nachgegangen, welche Rolle das Leistungsthema aktuell im Kinder- und Jugendsport spielt. Das Institut für Sportwissenschaft wurde dabei durch Mitarbeiter*innen aus den Arbeitsbereichen Bildung und Kultur im Sport, Bewegungswissenschaften sowie Bildung und Unterricht im Sport vertreten. Die Veranstaltung wurde u.a. organisiert vom Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW, dessen Geschäftsstelle an der Uni Münster ansässig ist.
 

© Nils Neuber

Erfolgreiche Disputation von Stefanie Dahl

In ihrer Dissertation befasst sich Stefanie Dahl mit dem Thema von Gesundheit und körperlicher Aktivität in der Pflege. In der Arbeit berichtet sie u.a. eine umfangreiche Evaluation des erfolgreichen EU Projekts "Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers" (WHOLE). Ihre Dissertation hat sie jetzt erfolgreich verteidigt. Im Promotionskomitee waren Prof. Dr. Nils Neuber, Prof. Dr. Michael Brach und Dr. Marion Golenia. Wir gratulieren herzlich!

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Trialog zum Thema Inklusion im Sport

Im Jahr 2024 werden die Landesspiele der Special Olympics NRW in Münster durchgeführt. Aus diesem Anlass findet am 02.11.2023 der „Trialog Inklusion im Sport“ in Münster statt, bei dem Frau Wilkens (Stadt Münster), Dirk Henning (Stadtsportbund Münster) und Prof. Dr. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) über die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit geistigen Behinderungen diskutieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Expertenstimmen zur Debatte über die Bundesjugendspiele

Die Reform der Bundesjugendspiele hat weitreichende Diskussionen über den Leistungsgedanken im Sportunterricht und im Kindersport ausgelöst. In einem Gastbeitrag im Deutschen Schulportal der Robert Bosch Stiftung diskutieren Professor Klaus Zierer und Professor Nils Neuber nun darüber, was diese Debatte über die Leistungskultur im gesamten Schulkontext aussagt.

© Kathrin Kohake

Herbst-Schreibwerkstatt der Doktroandinnen und Doktoranden des IfS

14 Doktorandinnen und Doktoranden waren vom 05.-07. September in der Willi-Michels-Bildungsstätte in Welper zu Gast, um fern von anderen täglichen Aufgaben konzentriert an ihren Dissertationen zu arbeiten. Neben dem Schreiben lag der Fokus auf dem Austausch rund um Fragen zur Karriere nach der Promotion. Der Leiter des Career Service von der Universität Münster, Dr. Andreas Eimer, ist extra angereist, um einen spannenden Workshop mit den Promovierenden abzuhalten. Neben der Schreibzeit gab es in weiteren informellen Runden viel Gelegenheit zum Austausch unter den Doktorandinnen und Doktoranden, den alle als gewinnbringend erfahren haben. Die Schreibwerkstatt wurde von Birte Brinkmöller, Dr. Kathrin Kohake und Dr. Robert Stojan im Auftrag der Nachwuchsförderinitiative organisiert. Die nächste Schreibwerkstatt ist für Februar/März geplant.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Spieleexkursion nach Baltrum

In der dritten Augustwoche fand das Projektseminar "Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen" in der NTB-Bildungsstätte auf der Nordsee-Insel Baltrum statt. Die 28 Studentinnen und Studenten befassten sich mit Themen wie Spiel und Leistung, Spiel und Struktur oder Spiel und Exploration. Die Exkursion nach dem Konzept des erlebnisorientierten Lernens fand bereits zum 15. Mal statt. Sie wurde von Uta Kaundinya, Katharina Ludwig und Nils Neuber geleitet.

© Monstarstudio

BMBF-Projekt zur Digitalisierung der Sportlehrerinnen- und -lehrerbildung

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts ComeSport haben die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport ein Projekt zur Digitalisierung der Sportlehrerinnen und -lehrerbildung bewilligt bekommen. Das Projekt wird in Kooperation mit den Universitäten Paderborn und Leipzig durchgeführt und befasst sich mit der Frage, wie Sportlehrkräfte die Körperbilder von Schülerinnen und Schülern thematisieren können, die durch Social Media beeinflusst werden.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Rückenwind für den Schulsport

Der Schulsport ist das Stiefkind der Bildungspolitik. Öffentliche Aufmerksamkeit bekommt er nur bei Problemen, wie jetzt bei der Änderung der Bundesjugendspiele. Dabei hat er eine wichtige Funktion für die Schultur: Motorik, Selbstkonzept, Gesundheit, Integration, Faiplay u.v.m. kann ein gut gemachter Schulsport fördern. Darauf hat die renommierte Sportjournalistin Bianka Schreiber-Rietig jetzt in einem lesenswerten Kommentar hingewiesen und auch gleich eine neue Schulsportstudie gefordert. Für den Beitrrag hat sie u.a. Prof. Nils Neuber interviewt.

© Katharina Morlang (dsj)

Erfolgreicher Austausch zwischen Sportwissenschaft und Jugendforschung

Im Rahmen eines zweiten Workshops in Frankfurt intensivierten Mitglieder des Forschungsverbundes der Deutschen Sportjugend und des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Das Ziel der Kooperation ist eine gemeinsame Kinder- und Jugendsportstudie. Gastgeber der Veranstaltung war die Deutsche Sportjugend. Für das IfS Münster nahmen Stefanie Dahl, Dennis Dreiskämper, Lena Henning und Nils Neuber teil.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Reform der Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sollen kindgerechter und weniger leistungsorientiert werden. Der Ausschuss für die Bundesjugendspiele und die Kommission Sport (SpoKo) der Kultusministerkonferenz (KMK) haben daher eine Reform der Spiele beschlossen, die aktuell intensiv diskutiert wird. Prof. Nils Neuber hat dazu jetzt ein Interview für Zeit online gegeben, in dem er sich für eine differenzierte Betrachtung ausspricht.

© Andre Magner

Vorträge auf der AIESEP

Der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport war auf der internationalen AIESEP Konferenz in Santiago de Chile vertreten. Bei dieser Veranstaltung haben Dr. Kathrin Kohake und Andre Magner ihre aktuellen Forschungen im Rahmen von Vorträgen präsentiert und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt ausgetauscht.

© Katharina Ludwig

Erfolgreiche Disputation von Lorena Menze

Die Dissertation von Lorena Menze trägt den Titel "Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung – Eine qualitative Studie zur Perspektive von Sportlehrkräften". Ihre Arbeit hat sie jetzt erfolgreich verteidigt. Im Promotionskomitee waren Nils Neuber, Ahmet Derecik (Berlin) und Marion Golenia. Wir gratulieren herzlich!

© AB BUS

Besuch bei den Special Olympic World Games in Berlin

Vom 16.-20.6. haben Studierende des IfS im Rahmen eines Projektseminars der Fachdidaktik die Special Olympic World Games in Berlin besucht. Neben einer spektakulären Eröffnungsfeier und vielen spannenden Wettkämpfen haben die Studierenden währenddessen kleine Forschungsprojekte zu Fragen, die im Laufe der Vorbereitung aufgekommen sind, verfolgt. Die Ergebnisse dieser Projekte werden im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion im Sport“ am 06.07.2023 von 16-18 Uhr im Leo 21 präsentiert. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen! Im Tagesspiegel erschien ein Artikel über den Besuch der Studierenden in Berlin.

© AB BUS

Besuch Dr. Csaba Ökrös

Dr. Csaba Ökrös, Pro-Rektor der Hungarian University of Sports Science, besuchte vom 19. bis 23. Juni 2023 zum zweiten Mal nach 2022 das Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. Betreut wurde der Gast von Axel Binnenbruck, dem Modulbeauftragen für Sportspiele, da die verbindende Schnittmenge die Sportart Handball und das Rückwurfspiels Qatch sind. Es fanden darüber hinaus Gespräche mit der Institutsleitung sowie der Internationalisierungsbeauftragten statt, um die bestehende ERASMUS-Kooperation zu vertiefen.

© Nico Breuker (Medienlabor IfS)

Abschlussveranstaltung im Projekt „Lernen und Bewegung“

Zum Abschluss des Projekts „Lernen und Bewegung“ fand eine feierliche Veranstaltung im Freiherr-vom-Stein-Saal in der Bezirksregierung Münster statt. Neben den Lehrkräften und Schulleitungen der beteiligten Projektschulen waren Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierung Münster und der Landesstelle für den Schulsport vertreten.  Nachdem Herr Schmied, Leiter der Abteilung Schule, Kultur und Sport, die Veranstaltung mit einem Grußwort eingeleitet hat, wurden die Projektergebnisse präsentiert.
 

© AB BUS

Studierende empfangen Special Olympics-Athlet*innen der Niederlande

Am 13. und 14. Juni haben die Studierenden des IfS im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympic World Games mit den niederländischen Athlet*innen ein vielfältiges Bewegungsangebot durchgeführt. Gemeinsames Tanzen, sportliche Aktionen und ein toller Abschlussabend am Hafen waren ein gelungener Start für den Besuch der World Games in Berlin.
 

© Uni Münster

Lehrbeirat der Universität Münster

Der Lehrbeirat berät das Rektorat der Universität Münster in grundsätzlichen Fragen zu Studium und Lehre. Dazu gehören Qualitätentwicklung, die Profilierung im Bereich der Lehrerbildung sowie die strategische Planung neuer Studiengänge. Zudem haben die Mitglieder des Lehrbeirats beratende Funktion bei Wettbewerben im Bereich von Studium und Lehre. Aus der Sportwissenschaft wurde Prof. Nils Neuber in den aktuellen Lehrbeirat berufen.

© AB BUS

Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik

Die Arbeitsbereiche Bildung und Unterricht im Sport, Sportpsychologie und Bildung und Kultur im Sport waren auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hamburg vertreten. Dort wurden zu aktuellen Forschungsprojekten Poster vorgestellt und Vorträge in Arbeitskreisen gehalten. Die informellen Teile der Tagung boten die Möglichkeit zur kollegialen Vernetzung und Erkundung der Hansestadt.
 

© Icon made by www.freepik.com from www.flaticon.com is licensed under CC BY 3.0 - Desaturated from original

Infoveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport - Start schulpraktischer Teil 02/2024

Am 28.06.2023 (Mi.) findet von 13.00 (s.t.) - 14.00 Uhr digital per Zoom eine Informationsveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport für alle Studierenden statt, die im WiSe 2023/24 mit der Vorbereitung auf das Praxissemester starten und ab Februar 2024 den schulpraktischen Teil absolvieren. Hier werden wichtige inhaltliche und organisatorische Hinweise rund um das Praxissemester Sport gegeben. Der Zoom-Link wurde per Mail am 08.06 23 verschickt.

© Kathrin Kohake

8. Konferenz der Self-Determination Theory

Vom 31.05. bis 03.06. fand die 8. Self-Determination Theory Conference in Orlando, Florida statt. Vom Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport war Dr. Kathrin Kohake vor Ort und hat einen Beitrag zum Thema „The Need for Competence in Childrens‘ Sports“ gehalten. Nach einem Eröffnungsvortrag von SDT-Mitbegründer Richard Ryan haben sich mehr als 600 Teilnehmer*innen über 4 Tage über neue Konzepte, Theorien, Methoden und Ergebnisse ausgetauscht.

© Erica Gobbi

Kooperation mit der Universität Urbino

Mit einem einwöchigen Erasmus-Austausch hat Prof. Nils Neuber die Kooperation mit der School of Sport und Exercise der Universita degli Studi di Urbino Carlo Bo ausgebaut. Neben einigen Lehrveranstaltungen mit Studierenden in Urbino hat er auch Vereinbarungen über gemeinsame Forschungsaktivitäten mit Ass. Prof.' Ercia Gobbi getroffen. Das nächste Treffen findet bei den Special Olympics World Games in Berlin statt.
 

© Uni MS

Zwölf Monate, zwölf Menschen

Mit ihrer Publikation Zwölf Monate, zwölf Menschen – Porträts möchte die WWU der Vielfalt an der Universität Münster Rechnung tragen und herausragende Personen des jeweils vergangenen Jahres vorstellen. In der aktuellen Ausgabe wird Prof. Nils Neuber porträtiert, der im September 2022 den Landespreis Sportwissenschaft NRW erhalten hat. Ihm geht es vor allem darum, die Bildungspotenziale des Sports zu nutzen.

© Staabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Uni MS)

Imagevideo über das Lehramtsstudium

Die WWU veröffentlicht ein neues Imagevideo über das Lehramtstudium an der Uni Münster. Auch der Sport ist mit dabei.

© Kathrin Aschebrock

Zukunft des Kinder- und Jugendsports

In Berlin tagte erstmalig die AG 4 "Freude an Bewegung und Sport früh verankern" im Rahmen des Entwicklungsplans Sport der Bundesregierung. Die AG wurde nach dem Bewegungsgipfel 2022 ins Leben gerufen und soll Leitlinien für den Kinder- und Jugendsport entwickeln. In ihr arbeiten Vertreter*innen der Bundesministerien, der Sport- und Kultusministerkonferenz, der Sportorganisationen sowie weitere zivilgesellschaftliche Akteure zusammen. Die AG wird von Prof. Miriam Kehne (Paderborn) und Prof. Nils Neuber (IfS) geleitet. Die Geschäfstelle hat Kathrin Aschebrock (IfS) inne.

 

© Constantin Franz (Medienlabor IfS)

Trialog zum Thema Schutzkonzepte im Sport

Rund 50 Teilnehmer*innen aus der Sportpraxis, der Kinder- und Jugendhilfe und der Wissenschaft diskutierten am 27.04.2023 mit Marisa Kleinitzke (Stadtsportbund Münster), Martin Wonik (Landessportbund NRW) und Dr. Kathrin Kohake (WWU Münster) zum Thema „Schutzkonzepte im Sport“. Das neue Veranstaltungsformat „Trialog“, das Praxis, Politik und Wissenschaft ins Gespräch bringt, wurde von Professor Wessels (Rektor der WWU Münster) mit einem Grußwort eröffnet. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Stadtsportbund und der Sportjugend Münster, vom Institut für Sportwissenschaft Münster und dem Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW. Die Moderation übernahm Thomas Lammers (SSB Münster).
 

© DSHS Köln

Münsteraner Schulsportgespräch

Am Mittwoch, dem 24.05.2023 findet von 18-20 Uhr im Ho101 das Münsteraner Schulsportgespräch „Diversität im Sportunterricht wahrnehmen – ein zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrkräften“ statt. Die Vortragende JunProf. Dr. Helga Leineweber wird neben ausgewählten empirischen Befunden auch Ansätze zur Förderung der professionellen Wahrnehmung der Lehrer*innenbildung vorstellen, sowie Anregungen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung geben. Die Anmeldung erfolgt hier. Eingeladen sind alle Interessierten, Akteure aus Schulen, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den Universitäten.
 

© Nils Neuber

Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Sport

In der Reihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) ist ein neuer Sammelband von Petra Gieß-Stüber und Berndt Tausch erschienen. Unter dem Titel "Gesellschaftlicher Zusammenhalt im und durch Sport - Bildung für Vielfalt und Nachhaltige Entwicklung" ist ein vielfältiger Mix aus theoretischen und praktischen, wissenschaftlichen und umsetzungsbezogenen, pädagogischen und politischen Beiträgen entstanden, der die Idee eines "Sport for Development" anschaulich beschreibt.

 

© AB BUS

Klausurtagung des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport

Der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport hat sich im März 2023 für zwei Tage zu einer Klausurtagung im Schullandheim Barkhausen getroffen. Es wurde über Forschung, Lehre, Transfer sowie das bevorstehende Sommersemester diskutiert.
 

© Peter Imkamp (SSB Münster)

Einladung zum Trialog „Schutzkonzepte im Sport“

Das Institut für Sportwissenschaft Münster lädt gemeinsam mit dem Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW, der Sportjugend Münster und dem Stadtsportbund Münster zu einer Diskussionsrunde zu „Schutzkonzepten im Sport“ am Donnerstag, 27.04.2023 von 19.00 bis 20.30 Uhr in den H101 ein. Für einen fachlichen Input stehen Ministerin Josefine Paul, Dr. Kathrin Kohake (WWU Münster) und Marisa Kleinitzke (SSB Münster) bereit. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

© Landessportverbund Schleswig-Holstein

Landessportkonferenz Schleswig-Holstein

Bei der Landessportkonferenz im schleswig-holsteinischen Landtag wurde die landesweite Sportentwicklungsplanung des Bundeslandes auf den Weg gebracht. Das Konzept hatten Land, Landessportverband und Städteverband zuvor einvernehmlich verabschiedet. Ein wesentliches Element darin ist die Förderung des Kinder- und Jugendsports. Prof. Nils Neuber hielt dazu einen Fachvortrag mit dem Titel "Kein Kind ohne Sport - Bewegungsförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe".
 

© Andrea Bowinkelsmann (LSB NRW)

Mehr Bewegung in die Grundschule

Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für das Aufwachsen von Kindern ist in sportwissenschaftlichen Kreisen unstrittig. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK hat diese Erkenntnis bislang jedoch nicht aufgegriffen und fordert u.a. eine Erhöhung der Kernfachstunden. Prof. Nils Neuber und Prof. Klaus Zierer (Universität Augsburg) kritisieren das in einem Gastbeitrag für die F.A.Z. und fordern mehr Bewegung für die Grundschule.

© Andre Bowinkelsmann (LSB NRW)

Mehr Bewegung in die Ganztagsschule

Im Dezember veröffentlichte der Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW ein Positionspapier zum Thema "Mehr Bewegung in die Ganztagsschule!". Das Papier stieß sowohl bei Verbänden und Ministerien als auch in der Presse auf großes Interesse. Jetzt erschien dazu ein Interview mit Prof. Nils Neuber auf der BMBF-Plattform Ganztagsschulen.org.