Erster deutschlandweiter Qatch Challanger-Cup am IfS

© Axel Binnenbruck

Am Samstag, den 22.08.2020 findet das erste deutschlandweite Qatch Turnier in der Ballsporthalle der Universität Münster am Horstmarer Landweg statt.
Organisiert durch 5 Sportstudierende des Praxiskurses „Trendsportarten im Handball“ und ihrem Dozenten Axel Binnenbruck soll das Turnier dazu dienen, die junge Trendsportart in Deutschland zu etablieren. Qatch stammt aus Ungarn, wurde zum ersten Mal zwischen 2019 und 2020 praktiziert und gewann seitdem viele Sympathisanten in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Qatch steht für „Quality Alternative Training Concept for Handball“.

An dem Turnier werden jeweils 5 reine Frauen und Männer Teams teilnehmen, welche zunächst ab 10:00 Uhr in zwei ausgelosten Gruppen gegeneinander antreten und folglich ab 16:00 Uhr im Spiel um Platz 3 und im Finale um ein Platz auf dem Treppchen kämpfen. Das Preisgeld in Höhe von 3500$ wird je nach
Platzierung der 10 Mannschaften leistungsgerecht aufgeteilt. Neben den vielen spannenden Partien stehen auch Interviews und Einlagespiele auf dem Programm.

Gast des Turniers ist unter anderem der Bundesliga-Handballspieler der HSG Nordhorn Alexander Terwolbeck, welcher zwei Orginal-Trikots für den fairsten und für den besten Sportler sponsern wird. Zudem wird Attila Heim, einer der Qatch Funktionäre, zusammen mit zwei offiziellen Schiedsrichtern aus
Ungarn anreisen und die Schecks mit dem Preisgeld persönlich übergeben.

Zuschauer sind nach Anmeldung Vor-Ort in begrenzter Anzahl unter Beachtung der geltenden Corona-Abstands- und Hygieneregeln sowie mit Mund- und Nasenschutz herzlich willkommen, um das Turnier am Horstmarer Landweg live zu verfolgen. Eine weitere Möglichkeit wird es online unter dem Link geben, wo das Turnier von 10:00 bis 18:00 live gestreamt und kommentiert wird.