Gelungene Premiere: Tamburello Tag am Institut für Sportwissenschaft

Tam-tag2016 Gruppenbild 2-1
© Bastian Arnholdt

Ein vermutlich weltweit einmaliges Tamburello Event fand am letzten Freitag am Sportsinstitut am Leo- Campus statt. Die Studenten des Kurses „Tamburello – Rückschlagsport im Trend“ unter der Leitung von Dipl. Sportlehrer Axel Binnenbruck organisierten mit Tatkräftiger Unterstüzung des „Spiele, Spielen, Sport“ Kurses von Uta Kaundinya als übergeordnete Semesteraufgabe diesen Tag. Mehr als 50 Tamburello- Spieler, darunter Dozenten, Sportstudenten und Freunde sowie internationale Gäste aus den Niederlanden sind dem Aufruf gefolgt und haben in einem Turniermodus aus den Disziplinen Tamburelli, TAMIndoor, TAMBeach und einem Technikparcours einen Sieger ausgespielt. Dabei zeigte sich vor allem der TAMBeach Court auf dem die Finals ausgetragen wurden als Publikumsmagnet.

Zu Beginn des Turniers wurden die Spieler in vier Riegen eingeteilt und spielten nacheinander in jeder Disziplin eine Rangfolge aus. Die besten vier Spieler jeder Riege qualifizierten sich für die Finalspiele auf dem TAMBeach Court. Hierbei kamen bei den Tamburello- Spielern vor allem die vielfältigen Disziplinen gut an. „Ich konnte beim Tamburelli gegen den Vizepräsident des deutschen Tamburelloverbands spielen und beim TAMBeach ist mir Stop gegen Herrn Prof. Dr. Krüger gelungen“ freut sich Teilnehmer Marian Loos.

Tam-tag2016 Catering2 1-1
© Bastian Arnholdt

Auch die von den Studierenden organisierte Cafeteria kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Michael Mainka, der für das Catering Mitverantwortlich war freute besonders, dass es zahlreiche Kuchenspenden von den Teilnehmern gab. So war die Cafetria immer wieder Anlaufpunkt viele Spieler und auch Zuschauer. Dies hat dem Tamburello- Tag einen besonderen Rahmen gegeben.

Ein Highlight des gut vier Stündigen Events waren sicherlich die Finals auf dem Beach Court. Aus allen Riegen haben sich die bestplatzierten vier Spieler dafür qualifiziert. Im K.O. – Modus wurde der Sieger in 2 Gewinnsätzen ausgespielt. Hierbei setzten sich in den Halbfinalspielen die Favorisierten Spieler der Tamburello Turtels, einem der ersten Tamburello Vereine Deutschlands durch und spielten das Finale aus. In drei dramatischen Sätzen konnten sich Simon und sein Partner nach einem 1:4 Rückstand noch mit 5:4 durchsetzten und nahmen nicht nur die Siegerurkunde, sondern auch einen Tamburello Schläger, gesponsert von Mibium.de einem Shop für Tamburello Schläger und Zubehör entgegen. Nach dem Sieg zeigt sich Simon als sportlich fairer Gewinner: „Besonders Spaß hat mir die coole Atmosphäre unter den Spielern gemacht. Sofort ist innerhalb der kleinen Gruppen ein Zusammenhang entstanden, sodass man auch mit den anderen mitfiebern konnte.“

Tam-tag2016 Beachcourt2 2-1
© Bastian Arnholdt

Anschließend wurden bei einem geselligen Ausklang die Erlebnisse des Tamburello- Tags, bei Bier und Bratwurst verarbeitet. Nach ein paar Tagen Resümee ist sich Axel Binnenbruck sicher, dass es auch im nächsten Sommersemester ein Tamburello- Tag geben wird. „Nun gibt es ein Konzept, an dem sich orientiert und welches weiter entwickelt werden kann.“ blickt er in die Zukunft. „Der Kollegenbesuch aus den Niederlanden hat uns auf die Idee gebracht, diesen Tag in Zukunft mit einer Sportlehrerfortbildung zu verknüpfen. Der letzte Mittwoch vor den Sommerferien 2017 ist als neuer Termin anvisiert.“ Darin sieht Uta Kaundinya nur Vorteile: „TAM ist einfach zu handhaben und bedarf wenig Kraftaufwand und wenig technisches Vorwissen um den Ball zu spielen, ist also auch für Kinder und Jugendliche zur Einführung von Rückschlagspielen sehr geeignet. Die verschiedenen Varianten versprechen Abwechslung und sprechen auch unterschiedliche Fähigkeiten an, was sich bei heterogenen Zielgruppen als vorteilhaft herausstellt.“ Somit ist nicht nur eine Fortsetzung geplant sondern auch eine Ausweitung des Engagement von dem in naher Zukunft alle Seiten profitieren können.

In diesem Sinne: Gut TAM