Madrid – la capital de España

Madrid, eine riesengroße Metropole und doch auch eine Stadt die sehr viel Natur bietet und sehr vielseitig ist.

Bevor ich für drei Monate nach Madrid zog, dachte ich, dass ich nun in eine Hauptstadt so ähnlich wie Paris oder London ziehen werde. Jedoch überzeugte mich die Stadt vom Gegenteil. Madrid hat ungefähr 3,2 Millionen Einwohner und ist auf jeden Fall eine große Stadt, nämlich die größte Spaniens.

Madrid ist in Wahrheit gar nichts Außergewöhnliches. Es hat keinen Strand, keine sehr berühmten Sehenswürdigkeiten und keine großen Flüsse oder atemberaubende Naturgebiete. Madrid fehlen eine Menge Dinge, vor allem wenn man Barcelona dagegen betrachtet. Doch eins besitzt Madrid, und das sind die Menschen, ihre Kulturen, die Multikulturalität, die Abwechslung in jedem seiner Viertel und die verschiedensten Aktivitäten. Es lohnt sich wirklich in diese Stadt zu gehen um dies, was ich gerade beschreibe, selbst mitzuerleben. Es ist eine Stadt ohne viele touristische Attraktionen und trotzdem nimmt man eine Menge neue Dinge mit nach Hause.

Natürlich besitzt auch Madrid einige Sehenswürdigkeiten wie den Palacio Real (wunderschön imposant), den Templo de Debod (mein Lieblingsort vor Sonnenuntergang), den Retiro Park (der sauberste und schönste Park, den ich je gesehen hab) und den Círculo de Bellas Artes, dort kann man einen wunderschönen Blick über ganz Madrid genießen, der sich sehr lohnt. Dann noch den Plaza Mayor, Sol, Callao und die Gran Vía zum shoppen! Und als Student kann man in alle Museen umsonst Eintritt bekommen, daher lohnt sich ein Blick in das Museum Prado oder in das Reina Sofía allemal!

Was mir besonders an Madrid gefallen hat, sind die vielen verschiedenen Viertel. Von dem extrovertierten und modernen Chueca oder Malasaña bis zum teuren Salamanca konnte man alles sehen.

Ich persönlich habe am Río Manzanares im Viertel Puerta del Ángel gewohnt, ein wenig ruhiger und abgelegener und habe trotzdem mit der Metro nur zehn Minuten zur Ciudad Universitaria und mit dem Bus 10 Minuten bis ins Zentrum gebraucht. Diese Lage kann ich sehr empfehlen, da man einerseits den Fluss, den Park Casa de Campo und die Ruhe um sich hat und andererseits doch relativ schnell im Zentrum ist. Außerdem gibt es für Leute unter 25 das Abono Joven, das heißt, man zahlt 20 Euro im Monat und kann alle Verkehrsmittel wie Metro, Bus und Cercanías benutzen! Außerdem bietet sich für die Wohnungssuche die Plattform idealista bestens an. Hier finden sich eine Menge Wohnungen und WGs.

Insgesamt lässt sich betonen, das sich ein Auslandsaufenthalt in Madrid auf jeden Fall lohnt und das Madrid für jeden ein geeignetes Plätzchen hat, um sich wohl zu fühlen und etwas neues erkunden zu können. Ich freue mich schon, wenn ich eines Tages wieder diese Stadt besuchen kann.