Mi periodo de prácticas en Madrid – Praktikum an der Universität Complutense Madrid

Ich habe drei Monate lang ein Praktikum an der Universität Complutense in Madrid absolviert, und zwar in der Deutschen Abteilung. Ich studiere zwar kein Deutsch als Fremdsprache, jedoch Französisch und Spanisch auf Lehramt, und interessiere mich daher sehr für die Vermittlung von Fremdsprachen. Außerdem war dies eine ideale Möglichkeit, schon mal in den Alltag eines Dozenten zu blicken.

Angekommen in Madrid, begann auch schon am nächsten Tag mein erster Arbeitstag. Die Dozentin, die sich während meines Praktikums um mich kümmerte, hatte mich sehr freundlich schon an der Metrostation abgeholt und mir den gesamten Campus (der sehr sehr groß ist) gezeigt. Danach wurden mir alle wichtigen Gebäude der deutschen Abteilung gezeigt und die sehr freundlichen Dozenten vorgestellt. Hierbei ist mir schon direkt aufgefallen, dass man sich in Spanien mit Du anspricht und alle äußerst nett waren. Das mit dem Duzen war sehr ungewohnt für mich, aber es hat direkt eine gute Atmosphäre geschaffen.

Das Praktikum bestand darin, den Dozenten zu assistieren, das heißt, vor allem in größeren Kursen behilflich zu sein. Ich durfte selbst unterrichten, viele Sachen vorbereiten und eine Menge korrigieren. Das heißt, dieses Praktikum war ideal, um selbst in den Beruf hineinzuschnuppern. Ich war sehr glücklich darüber, wie viel ich als einfache Praktikantin machen durfte und wie viel Vertrauen mir geschenkt wurde. Außerdem war es ein super Arbeitsklima, da alle stets freundlich und extremst hilfsbereit waren. Ich fühlte mich nie alleine, da mir direkt bei Fragen oder Unsicherheiten von jedem der Dozenten geholfen wurde. In der gesamten Zeit habe ich sehr viel dazu gelernt, was das Unterrichten und alles drumherum angeht.

Die Studentinnen und Studenten waren auch sehr glücklich über meine Hilfe. Außerdem hatte ich auch mit einem anderen Praktikanten einen deutschen Stammtisch angeboten, was uns sehr Spaß gemacht hat. Hier haben wir einmal die Woche auf freiwilliger Basis mit Studentinnen und Studenten über alltägliche Themen auf Deutsch geredet.

Das Praktikum ist wirklich sehr empfehlenswert für jeden, der sich für Sprachen (es muss auch nicht unbedingt das Studienfach Deutsch sein – ich selber habe ja auch kein Deutsch studiert) interessiert, ein gewisses Sprachgefühl hat, einmal Lehrer/in werden möchte und genau sehen möchte, ob der Beruf die richtige Wahl ist, denn in diesem Praktikum stehen einem alle Türen offen, und man darf eine Menge machen. Ich bin echt super zufrieden dieses Praktikum gemacht zu haben und würde am liebsten direkt dort arbeiten!