Hoi! Hoe gaat het met jou? Ben je klaar voor je avontuur?

Das hat der ein oder andere von euch wahrscheinlich auch schonmal auf den Weihnachtsmärkten in Münster gehört. Diese lustige Sprache ist Niederländisch und der Satz oben bedeutet „Hallo, wie geht es dir? Bist du bereit für dein Abenteuer?“.

Abenteuer – ja so kann man mein letztes Jahr beschreiben.

Meine ersten Tage in Middelburg

Ich bin Anna-Lena und studiere Niederlande-Deutschland-Studien. Im 5. Semester sollte es für mich eigentlich an die Radboud Universität in Nijmegen in den Niederlanden gehen. Doch durch Corona konnte ich leider nur von Zuhause an den Kursen teilnehmen – absolut nicht zufriedenstellend, wenn man unbedingt ins Ausland möchte. Schließlich bin ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden aufgewachsen und habe schon in der Schule begonnen, die Sprache zu lernen. Die Enttäuschung war also sehr groß!

Aber daran konnte ich leider nichts ändern…Ich absolvierte meine Online-Kurse und machte anschließend noch ein Praktikum in einem deutsch-niederländischen Unternehmen. Aber ich war immer noch nicht zufrieden mit meinen Auslandserfahrungen im Studium. Deshalb beschloss ich recht spontan, noch ein Praktikum in den Niederlanden an mein Studium anzuschließen – Mit dieser Entscheidung bekam ich die Möglichkeit endlich in den Niederlanden zu wohnen und dort mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

Doch wohin? Amsterdam? Utrecht? – Nein, ich wollte unbedingt direkt ans Meer! In Zeeland, wo ich schon unzählige Urlaube verbracht hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem Praktikumsgeber im Bereich Medien & Kommunikation gemacht. Gefunden habe ich das kleine Start-up Unternehmen Wolf Online Marketing in Goes – wie es der Zufall will, über Instagram. Praktikumsstelle – Check!

Jetzt noch schnell eine Unterkunft finden. Gar nicht so leicht, wenn man nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat. Über Zeeland.net fand ich eine super liebe Gastfamilie in Middelburg, die bereit war, mich für die Zeit meines Auslandsaufenthaltes aufzunehmen.

Tipp an alle, die in Zeeland eine Wohnung oder ein Zimmer suchen: unter Zeeland.net müsstet ihr eigentlich genügend Angebote in allen Preisklassen finden.

Also, Zimmersuche – Check!

Nun stehe ich am Anfang meines großen Abenteuers und freue mich auf alles, was in den kommenden Monaten auf mich wartet. Es war schon als kleines Kind ein Traum von mir, hier zu leben. Und jetzt geht dieser Traum endlich in Erfüllung!

Zeeland – das Land im Wasser

Ja, da ist tatsächlich etwas dran. Überall in der Provinz sind kleine Wassertümpel, Kanäle oder Schleusen. Aber ich muss sagen, obwohl wir unter dem Meeresspiegel liegen, haben die Niederländer (hoffentlich) genügend Schutzvorkehrungen getroffen, damit das Land nicht untergeht.

Die Deltawerke

Am Strand in Vrouwenpolder sieht man beispielsweise die Deltawerke. Sie werden bei zu hohem Wasserstand geschlossen, damit das Landesinnere vor Überschwemmungen geschützt werden kann. Es ist einfach traumhaft schön, nach der Arbeit an den Strand zu fahren, dort spazieren zu gehen und dem Wellenrauschen zuzuhören – genauso habe ich es mir gewünscht!

Meine Lieblingsgasse in Middelburg

Middelburg, in der Stadt, wo ich mit meiner Gastfamilie lebe, gibt es überall kleine Gassen mit typisch niederländischen Geschäften: Käse, Fisch, Pommes, Eis, Souvenirs und einen supertollen Süßigkeitenladen. Meine persönlichen Highlights sind sowohl das Rathaus mit dem riesigen Marktplatz und die kleine Gasse, in der überall Regenschirme aufgehängt sind. Bis zu meinem Arbeitsplatz nach Goes sind es über die Autobahn knapp 20 Minuten. Mit dem Auto kein Problem. Wie es allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht, weiß ich leider nicht. Falls ihr da jedoch Fragen habt, mache ich mich gerne schlau für euch!

Das Rathaus in Middelburg

Zeeland – da spricht doch jeder Deutsch

Naja, so ist es nicht ganz. Natürlich können viele Einwohner hier Deutsch und gerade in den Touristikbereichen fühlt man sich beinahe wie in Deutschland. Aber viele – und vor allem unsere Generation – können es nicht. Deshalb kleiner Tipp an euch: habt die Basics im Niederländischen drauf! Für mich ist es jetzt mein siebtes Jahr, in dem ich Niederländisch lerne und selbst für mich sind die Dialekte hier noch echt gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt, wo ich keine andere Möglichkeit habe, mich anders auszudrücken, wird sich das auch noch ändern. – Ich hoffe es zumindest!

Kleines 1×1 über die Niederlande (NICHT Holland!)

• 12 Provinzen
  • 14,3 kg Käse essen die Niederländer*innen pro Person und Jahr
  • 17,5 Millionen Einwohner
  • 1815 ist das Jahr, seitdem die Niederlande offiziell Königreich der Niederlande genannt werden