Bastelspaß im Unterricht: Kreativität und Spaß zum Chinesischen Neujahr und Valentinstag

In unserem Unterricht standen kürzlich das Chinesische Neujahr und der Valentinstag im Mittelpunkt, und wir haben uns eine Menge spannender Bastelprojekte vorgenommen, die die Schülerinnen und Schüler begeistert haben.

Zu Beginn haben wir uns für das Chinesische Neujahr mit der Entstehungsgeschichte dieses wichtigen Festes auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben gespannt zugehört und waren sofort Feuer und Flamme, als es darum ging, die Geschichte in Form eines kleinen Theaterstücks nachzuspielen. Sie waren mit Eifer dabei, ihre Rollen zu übernehmen und die bunten Kostüme anzulegen.

Nachdem wir die Geschichte erlebt hatten, war es Zeit für eine kreative Session: Das Basteln von Drachen! Die Kinder waren begeistert von dieser Aktivität und tauchten voller Eifer in das Projekt ein. Jeder Drache war einzigartig und spiegelte ihre Persönlichkeiten wider. Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler stolz ihre kunstvollen Kreationen präsentierten.

Aber damit nicht genug! In einer separaten Bastelstunde mit den Klassen fünf und sechs haben wir uns dem Origami gewidmet und gemeinsam einen Drachen gefaltet. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den Faltschritten und voller Stolz, als sie am Ende ihr eigenes Origami-Meisterwerk in den Händen hielten.

Für den Valentinstag haben wir uns ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen. Wir haben Papierblumen mit einer persönlichen Nachricht für unsere Liebsten gebastelt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, ihre Blumen zu gestalten und ihre Gefühle in Worte zu fassen. Es war ein herzerwärmendes Projekt, das nicht nur Spaß machte, sondern auch die Bedeutung von Liebe und Zuneigung vermittelte.

Basteln scheint in unserem Unterricht eine große Beliebtheit zu genießen, und das aus gutem Grund. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Kreativität auszuleben, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und einen persönlichen Bezug zu besonderen Tagen im Kalender herzustellen. Es war eine Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten und wie stolz sie auf ihre selbstgemachten Werke waren. Wir freuen uns schon auf viele weitere Bastelabenteuer in der Zukunft!

Hier nochmal das ganze Bild!

Über Selin

Heyhey! Mein Name ist Selin und ich bin 21 Jahre alt. Im Moment studiere ich das Lehramt an Grundschulen im siebten Bachelorsemester. Neben den obligatorischen Fächern Deutsch und Mathe habe ich mir Englisch als drittes Fach ausgesucht! Zurzeit bin ich in Tuamgraney, Irland und mache dort ein Praktikum an der Raheen Wood Community National School, einer irischen Waldorfschule. Ich werde versuchen, so viele Eindrücke wie möglich festzuhalten und diese mit euch zu teilen!