Auslandspraktikum in Straßburg

Die Stadt Straßburg ist eine für Europa sehr wichtige und außerdem sehr schöne, sehenswerte Stadt. Ich habe mich dazu entschieden, mein Auslandspraktikum an einer Schule in Straßburg durchzuführen und bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Es gibt viele Dinge, die man anschauen kann: die Kathedrale, Petite France, die Bootsfahrt, das Europaparlament und vieles mehr. Auffällig ist, dass es hier sehr viele alte Gebäude gibt und auch dass das heutige Leben noch immer durch das häufige Wechseln der Nationalitäten beeinflusst wird (z.B. stehen die Straßennamen in der Innenstadt sowohl auf französisch als auch auf elsässisch auf den Schildern). Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit, z.B. wenn man den richtigen Weg sucht.

Ich wohne in einer WG mit zwei Französinnen und habe ein kleines Zimmer. Wir reden über viele Dinge und verstehen uns sehr gut.

Ich arbeite an einer Schule. Dort gebe ich in der Vor- und Grundschule Deutschunterricht und unterstütze die Deutschlehrer im Collège und Lycée während des Unterrichts. Die Lehrer haben mich sehr herzlich aufgenommen und sind sehr hilfsbereit.

Es ist bisher recht schwierig gewesen, Gleichaltrige kennen zu lernen. An der Schule, an der ich arbeite, sind nur wenig junge Lehrer und da ich nicht an der Uni bin, habe ich nur wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Aber ich erkunde sehr gerne die Umgebung und unterhalte mich häufig mit meinen Mitbewohnern.

Das Essen ist hier sehr lecker. Es gibt viel Kuchen, Baguette und Flammkuchen. Jedoch kein Körnerbrot. Aber damit kann man leben…

Hier noch ein paar Bilder für euch.

A bientôt,

Anna

IMG_2012 IMG_2050 IMG_2186 IMG_2194

8 Gedanken zu „Auslandspraktikum in Straßburg

1. Hallo Anna,

deine Berichte hören sich sehr interessant an ! Strasbourg ist eine so schöne Stadt ! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikum in Frankreich und bin an Strasbourg hängengeblieben. Mich würde interessieren an welcher Schule das Praktikum war und wie du den Platz bekommen hast 🙂 Würdest du das Praktikum dort weiterempfehlen?
    Vielen Dank!

1. Hallo,

danke für deinen Kommentar. Ich habe dir eine Antwort per Mail geschickt. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Gruß aus Strasbourg,
      Anna

2. Hallo Anna,
    mir geht es wie meiner Vorgängerin… auch ich bin auf meiner Suche nach einem Praktikum in Straßburg auf deine Seite gestoßen und würde auch gerne ein paar Infos von dir erfahren, wenn es dir keine Umstände machen würde. Vor allem interessant wäre natürlich der Name der Schule. 🙂
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Elena

3. Hallo Anna,

welch eine Überraschung! 😉 Auch ich interessiere mich für ein Praktikum in Straßburg und würde mich natürlich auch über ein paar Infos von dir freuen. Z.B an welcher Schule du bist und wie du an diese Stelle dort herangekommen bist. 🙂
    Danke schonmal im Voraus!

Jessica

P.S. Mal an die anderen Anwärter hier: Vielleicht könnte man sich ja bei der Suche zusammenschließen?
    Wenn ja, könnte man ja mal die E-Mailadressen austauschen oder so! 😉

4. Ich finde Deinen Bericht sehr aussagekräftig und bestimmt hilfreich für alle diejedinigen, die noch das Glück haben werden (ich nämlich nicht), dass ihnen eine ähnliche Möglichkeit bevorsteht.
    Es freut mich, dass Dich diese Zeit auch persönlich bereichert hat. Solche Erfahrungen, allein und fernab der Heimat und Freunde, sind ganz besondere, subjektive und nicht jede/r ist so mutig und setzt tatsächlich seine/ihre Pläne auch um.
    Viel Erfolg bei Deiner nächsten Station !

5. Hallo Anna,
    Ich habe mir deinen Bericht durchgelesen und das hat mich noch weiter dazu motiviert in Frankreich mein Praktikum zu machen. Kannst du mir auch ein paar Tipps geben und mir bei der Suche nach einem Praktikumsplatz helfen?

6. Guten Abend,
    Habe deinen Bericht gelesen und würde auch gern mein praktikum in Straßburg machen. Ich studiere momemtan sozialpädagogik an der fh im 2 Semester und wir müssen im 4 Semester ein halbjähriges praktikum machen. Wie hieß die Schule an der du das praktikum absolviert hast und hast du auch Vergütung bekommen ?

LG Sarah

7. Hallo liebe Anna,
    Dein Bericht ist sehr interessant und hört sich sehr schön an. Ist es vielleicht möglich, dass du mir mitteilst, wie du das Praktikum organisiert hast, also an den Praktikumsplatz „rangekommen“ bist?:) Ich würde nämlich auch unglaublich gerne ein Praktikum an einer Schule in Strasbourg machen (studiere Lehramt). Ich danke dir vielmals im Voraus!