• Menu
  • Menu

Auslandspraktikum in Straßburg

Die Stadt Straßburg ist eine für Europa sehr wichtige und außerdem sehr schöne, sehenswerte Stadt. Ich habe mich dazu entschieden, mein Auslandspraktikum an einer Schule in Straßburg durchzuführen und bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Es gibt viele Dinge, die man anschauen kann: die Kathedrale, Petite France, die Bootsfahrt, das Europaparlament und vieles mehr. Auffällig ist, dass es hier sehr viele alte Gebäude gibt und auch dass das heutige Leben noch immer durch das häufige Wechseln der Nationalitäten beeinflusst wird (z.B. stehen die Straßennamen in der Innenstadt sowohl auf französisch als auch auf elsässisch auf den Schildern). Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit, z.B. wenn man den richtigen Weg sucht.

Ich wohne in einer WG mit zwei Französinnen und habe ein kleines Zimmer. Wir reden über viele Dinge und verstehen uns sehr gut.

Ich arbeite an einer Schule. Dort gebe ich in der Vor- und Grundschule Deutschunterricht und unterstütze die Deutschlehrer im Collège und Lycée während des Unterrichts. Die Lehrer haben mich sehr herzlich aufgenommen und sind sehr hilfsbereit.

Es ist bisher recht schwierig gewesen, Gleichaltrige kennen zu lernen. An der Schule, an der ich arbeite, sind nur wenig junge Lehrer und da ich nicht an der Uni bin, habe ich nur wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Aber ich erkunde sehr gerne die Umgebung und unterhalte mich häufig mit meinen Mitbewohnern.

Das Essen ist hier sehr lecker. Es gibt viel Kuchen, Baguette und Flammkuchen. Jedoch kein Körnerbrot. Aber damit kann man leben…

Hier noch ein paar Bilder für euch.

A bientôt,

Anna

IMG_2012 IMG_2050 IMG_2186 IMG_2194

 

 

Anna

Lassen Sie einen Kommentar da

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 comments