Auslandspraktikum in Oxford

Die Stadt Oxford gehört wohl zu den bekanntesten und ältesten Universtitätsstädten in England und der Welt. Ich habe mich dazu entschieden, mein praktisches Semester an der University of Oxford durchzuführen und ich muss sagen, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Die Stadt mit ihrem historischen Stadtkern und vielen, liebevoll gestalteten Parks ist wirklich sehenswert. Zum Pflichtprogramm gehört die Besichtigung der vielen Colleges. Wohl jeder, der das Christchurch College besucht, fühlt sich nach Hogwarts versetzt, denn hier wurden die Harry-Potter-Filme gedreht.

Ich selber wohne in einer Gastfamilie mit einer fünfjährigen Tochter. Dort habe ich ein kleines Zimmer. Morgens und Abends essen wir gemeinsam und reden über viele Dinge. Ich komme mit dem englischen Familienleben in Kontakt und bekomme echte englische Küche geboten, die übrigens gar nicht so schlecht ist wie ihr Ruf.

Meine Arbeitsgruppe an der Uni besteht vor allem aus Franzosen, Spaniern und Chinesen, aber nur zwei Briten. Nach der Arbeit ist es in England sehr populär in den Pub zu gehen, was bei uns auch nicht zu kurz kommt. Sogar unser Chef ist fast jedes mal mit dabei. Auch an den Wochenenden unternehmen wir oft etwas, sodass ich schnell Anschluss in Oxford gefunden habe und mich hier sehr wohl fühle.

SAM_0017 SAM_0106 SAM_0071

Ein Gedanke zu „Auslandspraktikum in Oxford

1. Hey Florian!

Sag mal, wie sah das bei dir mit der Bewerbung aus? War es schwierig an eine solch renommierte Universität für ein Praktikum zu gelangen? Was musstest du einreichen? Und gab es zusätzlich noch ein Bewerbungsgespräch?

Vielen Dank im Vorfeld!
    Robin